Ich brauche es nicht, aber ich muss es einfach haben...

vom 09.04.2008, 16:08 Uhr

Das, was du beschreibst, kenne ich ziemlich gut. Gerade für Kleidung und Büchern begeistere ich mich eigentlich recht schnell, auch wenn ich das spezielle Teil vielleicht nicht unbedingt wirklich brauche. Zuletzt ging es mir allerding mit einem Computer so. Ich habe bereits einen normalen Desktop-PC und ein Laptop. Dennoch musste auch noch ein Netbook her, da ich unbedingt einen sehr kleinen Computer für unterwegs haben wollte. Nun benutze ich fast ausschließlich das Netbook und die anderen Computer stehen nur herum. Bei Schuhen gehöre ich auch zu den Leuten, die der Meinung sind, dass man gar nicht genug von diesen Dingen haben kann.

Meistens ist es bei mir aber so, dass ich nicht direkt zuschlage, sondern erst noch eine Weile über den Kauf nachdenke. Es gibt ja auch Leute, die etwas im Laden sehen und direkt zuschlagen, zuhause aber dann realisieren, dass der Kauf vielleicht doch überflüssig war, da das gekaufte Teil eigentlich nicht unbedingt nötig war. Ich überlege erst und um Laufe dieser Zeit gelange ich dann bei einigen Dingen zu der festen Überzeugung, dass ich sie unbedingt brauche, auch wenn das rational betrachtet vielleicht nicht unbedingt der Fall ist.

Letztendlich kaufe ich aber immer Dinge, die einen gewissen Sinn haben. Ich habe schon oft gehört, dass Leute viel Geld für mehr oder weniger sinnlose Deko-Artikel oder so etwas ausgeben, was man vielleicht nicht unbedingt braucht. Hinter so etwas sehe ich absolut keinen Sinn. Die Dinge, die ich kaufe, müssen zumindest in meinen Augen einen Sinn haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich gerade, wie man "brauche ich eigentlich nicht" definiert, denn wenn man sich mal überlegt, was man zum Leben braucht und was man eigentlich nicht braucht dann fallen da ganz viele Dinge weg, die für die meisten von uns selbstverständlich sind.

Die meisten Leute haben zum Beispiel einen sehr gut gefüllten Kleiderschrank und könnten sicher mit wesentlich weniger Kleidung gut auskommen. Dann gibt es natürlich den ganzen elektronischen Schnick-schnack, der das Leben angenehmer macht aber den es vor zehn oder zwanzig Jahren noch nicht einmal gab. Oder die zahllosen Dekoartikel, die absolut keinen Zweck erfüllen außer nett auszusehen.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet bräuchte ich wahrscheinlich mehr als die Hälfte meiner Sachen nicht, aber es gibt natürlich Fälle, wie das Abendkleid, das du angesprochen hast, bei denen ich mir schon vor dem Kauf überlege, was ich damit eigentlich machen will oder wann ich sowas denn überhaupt mal tragen werde und trotz dieser Bedenken kann ich manchmal nicht widerstehen. Vor allem, weil sich vermeintlich unnütze Dinge auch schon als sehr nützlich erwiesen haben. Wenn ich zum Beispiel zu einem besonderen Anlass eingeladen bin, bin ich verdammt froh, wenn ich etwas im Schrank habe und nicht losziehen muss um etwas passendes zu finden, was ja nicht selten schief geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei Klamotten habe ich das Problem weniger, da weiß ich vorher, was ich brauche und kaufen möchte und kaufe das dann auch ganz gezielt ein. Aber bei Büchern schlage ich oftmals so richtig zu. Auch wenn ich weiß, dass zu Hause noch etliche ungelesene Bücher liegen, sehe ich ein Buch, das interessant klingt oder von einem Autor, den ich gerne lese, dann nehme ich es mit - meist ohne vorher auf den preis zu schauen.

Damit ich mich damit finanziell nicht ruiniere oder in Schwierigkeiten komme, lege ich mir immer ein wenig Verjubel-Geld zur seite. Da gehe ich dann ran, wenn ich einen Einkaufsbummel plane oder mir mal etwas Gutes gönnen will. Das funktioniert ganz gut so, ich muss dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich wirklich mal mehr auf einen Schlag ausgebe, denn das Geld habe ich ja genau dafür gedacht. Sicher, damit könnte man auch Sinnvolleres anfangen, aber andererseits habe ich für das Geld ja gearbeitet, dann möchte ich mir auch mal gerne etwas davon erlauben können.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das - wie vermutlich jeder - auch. Mir geht es aber nicht nur beim einkaufen so, sondern auch bei Gewinnspielen, ich spiele sehr viel bei Gewinnspielen mit und habe anfangs gar nicht darauf geachtet, was man gewinnen kann sondern hauptsachen mitspielen und "etwas" gewinnen. Heute achte ich schon viel mehr darauf, weil mich zum Beispiel ein Skiurlaub für 2 Personen nicht wirklich interessiert, dafür mehr Kosmetikprodukte, Handy, Laptop usw. Und die Sachen, die ich selbst nicht gebrauchen kann verkaufe ich entweder oder gebe sie weiter, somit habe ich daraus trotzdem einen Gewinn gemacht. Beim einkaufen ist das leider nicht so und in meinem Kasten stapeln sich auch schon die ungetragenen Kleidungsstücke, die ich irgendwann mal unbedingt haben musste.

Ich bin allerdings derzeit noch arbeitslos und werde bald studieren mit Nebenjob daher halten sich bei mir die Ausgaben in Grenzen, es handelt sich meistens um geringe Beträge da ist es nur halb so schlimm. Ich bin eigentlich ein sehr überlegter Käufer aber bei manchen Sachen "muss" man einfach zugreifen.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, manchmal kann man sich auch etwas gönnen, auch, wenn man es nicht zwingend benötigt. Natürlich nur, wenn man es sich finanziell leisten kann. In den Ruin sollte man sich natürlich nicht unsinnigerweise stürzen. Und ich unterscheide bei Kaufinteresse auch sehr zwischen Dingen, die ich nicht dringend brauche, die ich aber irgendwie doch nutzen werde, und zwischen Dingen, die ich nicht dringend brauche und die ich auch nie benutzen werde.

Dabei kann ich sagen, dass ich mich bei Dingen, wo ich mir gleich denke, dass ich sie sowieso nie gebrauchen kann, schon beherrschen kann, die nicht zu kaufen. Da sitzt mein Geld doch nicht locker genug, um sie dennoch zu kaufen.

Anders sieht es aus, wenn eine tatsächliche Nutzungsabsicht besteht und auch wahrscheinlich ist, dass ich den Artikel nutzen werde (übrigens sehe ich als Nutzung auch das Ansehen eines Gegenstandes an, das einem die Stimmung verbessert, also Dekoration hat für mich durchaus auch einen Sinn!). Wobei das den Artikel nicht automatisch notwendig macht! Es gibt ja so viele Dinge im Leben, auf die man im Grunde auch verzichten könnte. Dekoration beispielsweise, oder bestimmte Parfüms. Aber ich denke mir, im Leben kann man sich auch manchmal etwas gönnen. Würde man nur vom Nötigsten leben, nach dem Motto "Wasser und Brot, eine Pritsche zum Schlafen und einen Kartoffelsack, um nicht nackt zu sein" ;) , dann wäre das doch irgendwie schade um das Leben. Also wenn man sich etwas gönnen kann, dann sollte man das, wenn man möchte, auch manchmal tun.

Ein großes Feld von Dingen, bei denen ich gerne kaufe, ohne sie danach bald zu nutzen, sind übrigens Bücher! Aber da ist auch eine Nutzungsabsicht da. Nur die Zeit fehlt leider so oft. Es passiert mir öfters, dass ich manchmal ein Buch sehe, vielleicht auch als Sonderangebot, wo ich mir dann denke, dass das ja spannend wirkt, und dass ich das gerne lesen würde. Dann wird es gekaut und landet erst einmal auf dem Stapel der Bücher, die ich dringend lesen möchte. Aber bis es dazu endlich kommt, können Monate vergehen! Ich weiß nicht, ob ihr das Problem auch kennt?

Wobei ich sagen würde, das wären dann nicht ganz so sinnlose Käufe. Denn ich möchte die Bücher ja lesen, und wenn ich Zeit habe, lese ich auch. Der Stapel nimmt zwar nur sehr langsam ab und wächst auch immer wieder um neue Bücher an, aber herausgeworfenes Geld sind die Bücher ja auch nicht, denn ich lese sie ja. Wenn eben auch erst sehr lange nach dem Kauf, und ohne, dass ich vorher weiß, wann ich dazu kommen werde.

Das letzte absolut sinnlose Dinge, was ich gekauft habe, war übrigens gerade gestern ein Weihrauchschwenker. Etwas, was im Grunde doch wohl wirklich kein Mensch benötigt, außer vielleicht, man ist russisch-orthodoxer Priester. ;) Wobei ich sagen muss, obwohl im Grunde absolut nicht notwendig, ist der Schwenker von mir schon ausgiebig genutzt worden! Ich räuchere so viel, da kam er gestern und heute schon mehrfach zum Einsatz. Also die Ausgabe von zwanzig Euro ist mir in dem Fall kein Bedauern wert. Ich nutze den Artikel ja gut. Auch, wenn sicherlich hunderte von Menschen zu mir sagen würde: "Was hast du denn da wieder Nutzloses gekauft und dein Geld dafür verschwendet?".

Also, auch "Nutzloses" darf man sich meiner Meinung nach manchmal gönnen. Aber wenn ich weiß, ich werde es wohl niemals benutzen, dann versuche ich schon, mich zurück zu halten, und eben nicht zu kaufen. Aber das Gefühl, dass ich es dennoch haben möchte, weil ich es toll finde, das kenne ich natürlich auch. Ich schaffe es bloß, mich so weit zu beherrschen, dass ich eben nicht nachgehe, wenn ich das Geld dazu nicht habe (was bei mir oftmals der Fall ist, als Student bin ich meist nicht so zahlungskräftig, da muss ich eben sparsam leben).

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich kenne diese Verlockung allzu gut. Man geht gemütlich einkaufen und plötzlich sticht einem ein bestimmter Gegenstand (bei mir oft Elektronik) ins Auge. Natürlich würde ich ihn gerne kaufen, aber der normale Menschenverstand sagt mir, dass ich es besser nicht tun sollte. Bei mir hat sich sozusagen ein gewisser Reflex gebildet, der mir sagt "Finger weg, auch wenn die Versuchung noch so groß ist".

Ich muss auch erwähnen, das ich eher der Typ bin, der sehr oft zwischen Nutzen und Unsinn abwägt. Deshalb plane ich "kostspielige" Anschaffungen nicht von einen Tag auf den anderen, sondern denke manchmal sogar Wochen darüber nach ob diese mir wirklich etwas nützt. Darunter fallen bei mir besonders Hobbyanschaffungen und Elektronik.

Primär steht bei mir immer das Wohl der Familie, erst sekundär Hobby und andere Interressen. Denn wenn jeder kaufen würde wie es ihm gefällt, würde er damit die ganze Familie nicht nur fianziell belasten, sondern auch im gegenseitigen Zusammenleben. Abschließend möchte ich noch erwähnen, das die "Versuchung" vielleicht schon beim Kauf kleiner Gegenstände (wie z.B. einer Tafel Schokolade im Supermarkt) anfängt, obwohl man geplant hat doch nur das zu kaufen, was man wirklich braucht.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »


Bei mir ist es gerade genauso. Ich habe jede Menge Sachen im Online Shop gefunden, die ich super toll finde und am liebsten alle kaufen würde. Momentan hat es mir das Netbook von Asus angetan, dieser EEE Pc oder wie der heisst. Meine "Schwiegermutter" hat sich so einen zu Weihnachten gekauft und ich habe mich sofort darin verguckt. Aber ich habe ein leistungsstarkes Notebook, weswegen ich kein Netbook brauche, welches auch niedrigere Leistungen hat. Aber ich finde das so toll das ich es trotzdem haben will und auch nur schwer widerstehen kann. Alles was mich davon abhält es zu kaufen ist, dass es momentan in Pink ausverkauft ist. Sonst wäre es wohl schon meins.

Und dann gibt es da noch jede Menge Kleidung, Accessoires und Schuhe. Auch ein paar schöne Handies habe ich gesehen. Ich habe mir schließlich Kleidung bestellt und ein Spiel für meinen Nintendo DS. Mehr nicht. Und da bleibe ich unter 50 Euro mit. Denn ein Handy habe ich und brauche kein neues. Das andere habe ich mir alles ausgeredet, da habe ich dem Engel mehr Macht überlassen, der sagt dass ich es ja nicht brauche. Außerdem muss ich morgen wieder ins Krankenhaus, und ich wäre sowieso nicht zu Hause wenn die Sachen kommen würden und naja das ist dann schon Mal gut um die Sachen zu "vergessen".

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dieses Phänomen kennt jeder. Ich habe mal einen wahnsinnig tollen hellblauen Plüschmantel gesehen. Es war überhaupt nicht mein Stil und ich hatte eigentlich ncihts, was ich damit kombinieren konnte. Aber ich musste ihn einfach haben. Ich habe mein Taschengeld zusammengekratzt und 120 DM dafür bezahlt. Ich habe ihn gekauft, höchstens 3mal angehabt und ihn dann im Schrank hängen gehabt. Irgendwann hat ihn dann meine Mutter bekommen. Sie hat ihn gerettet, als ich ihn wegschmeissen wollte.

Es gibt noch einige andere Sachen, aber ganz schlimm war es eine Zeitlang mit Bastelartikeln. Es gibt ja so viele verschiedene Bastelarten. Ich habe mir mal mehrere durchgelesen und fand sie interessant, hab es aber eigentlich nicht in Erwägung gezogen mich näher damit zu befassen.

Beim Durchblättern von Bastelkatalogen, oder in Bastelgeschäften habe ich dann aber doch immer wieder zugeschlagen. Ich hatte dann immer im Hinterstübchen "VIELLEICHT hab ich ja doch irgendwann mal Lust damit anzufangen und dann habe ich es schon da." Natürlich kam es nie soweit, und eigentlich wusste ich das auch. Aber ich musste es einfach haben. So ein Gedanke kann ziemlich teuer werden.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es oft so, dass ich etwas bestimmtes suche, was ich wirklich brauche und dann mit etwas komplett überflüssigem wieder nach Hause komme.

Meine größte Schwäche sind Taschen. Wenn ich eine schöne sehe, muss ich mich wirklich zusammenreißen. Oft gelingt mir das auch, aber manchmal eben auch nicht und so stauben bei mir einige Taschen im Schrank ein. Man hat eben meist nur eine Tasche bei sich und wer räumt schon ständig von einer Tasche in die andere? Ich jedenfalls nicht. Den Taschen widerstehen kann ich trotzdem nicht. Ich denke in dem Moment in dem ich sie sehe einfach, dass ich sie brauche. Das ist zwar eine Lüge, aber ich bin davon nicht so leicht abzubringen. Zum Glück sehe ich nicht so oft wirklich schöne Taschen oder kann mich gerade so noch zügeln, sonst würde ich bestimmt in Taschen ersticken, aber so geht es sicherlich vielen Frauen.

Es ist aber auch wirklich furchtbar, wenn man nicht aufhören kann an etwas zu denken, was man unbedingt haben will. Das kann einen schon ganz schön verrückt machen!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ohh ja mir fallen da auch diverse Dinge ein, die ich einmal gekauft habe und für die ich nun keinerlei Verwendung mehr habe. Das Schlimmste das ich mir wohl jemals gekauft habe, war ein Original amerikanischer Feuerwehrhelm eines Chiefs. Dieser Helm hat mich knackige 300 Euro gekostet und ich habe ihn bis heute nicht einmal hingestellt. Grundsätzlich war er dafür gedacht, den Platz auf meiner Vitrine zu schmücken, doch ich bin dann doch zu ängstlich ihn dort draufzustellen, denn er könnte ja runterfallen.

Naja nun steht in einem wunderschönen Karton unten im Keller ein 300 Euro Helm und keiner weiß das ich ihn habe. Ich hätte mir das Geld eigentlich auch sparen können, denn er steht sich da unten nur kaputt. In diesem einen Fall hätte ich wirklich auf meine Freundin hören sollen und ihn nicht kaufen sollen. Naja später ist man immer schlauer!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^