Ich brauche es nicht, aber ich muss es einfach haben...

vom 09.04.2008, 16:08 Uhr

Ich hab das Problem auch oft, dass ich mir in den Kopf setze das ich was will, was ich aber eigentlich nicht brauche und ich weiß auch das ich es nicht brauche, aber umso mehr will ich es eigentlich habe.

Ich argumentiere dann für mich selbst auch mit total sinnloses Argumenten, wie: Ich brauche diese Kaffeemaschine, irgendwann ziehe ich ja mal aus (als ob die solange hält) oder Es ist viel billiger so eine zu haben (ist es nicht, die Pads sind im Grunde sehr viel teurer als würde ich normalen Kaffee trinken).

Und bei den Klamotten ist es das selbe: Ich will diese gelbe Bluse. Ich hab zwar nichts was ich dazu anziehen kann weder Anlass noch passende Hose, Jacke und so weiter und würde dann eh nur aussehen wie ein Clown aber ist ja erst mal egal, haben muss ich die trotzdem. Und dann hängen die 30 Euro eben in meinem Schrank und irgendwann will ich was neues und sie verschwindet bei eb*y für 5 Euro.

Ich stöbere auch liebend gerne in Katalogen, das einzige was mich manchmal davon abhält eine fette Bestellung zu tätigen ist mein Geld. Wenn man es nicht hat kann man es eben nicht ausgeben. Und Zahlung auf Raten oder sonstiges so was mache ich natürlich nicht.

Bücher hab ich früher wie sonst was gekauft, seit der Uni spare ich auf jedes Unibuch, was ich einfach auch brauche um lernen zu können. Natürlich überlege ich hin und wieder, wie viele andere Bücher ich mir hätte dafür kaufen können aber naja.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Gefühl hab ich ziemlich oft, hab jetzt zum Beispiel auch 2 iPods, na gut beim alten hält der Akku nicht so lange und so. Nun hab ich den iPod shuffle mal in echt gesehen und möchte den jetzt natürlich auch noch haben:-D, das hat aber eher praktische Gründe z.B. dass ich beim Fahrrad fahren nicht immer den Touch mitnehmen muss.

Bei meiner Mutter ist das ganz schlimm die hat sich bei eBay ein Brautkleid gekauft ohne wirklich eines zu brauchen, das hängt jetzt nur bei uns herum, naja hat ja auch nur 70 € gekostet, ist aber 2000 wert. Gibt schon manche solche Dinge ist bei mir z.B. auch so dass ich voll Schokoladensüchtig bin und welche kaufe ohne es wirklich zu brauchen.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kauf mir auch häufig unsinnige Dinge. Ganz besonders Klamotten, die man eh nie anzieht, gehörten ganz lange dazu. Ich bemühe mich echt, das einzudämmen. Und ich bin froh, dass ich so früh aufgehört habe zu wachsen; ein paar der Sachen von denen ich früher gedacht habe sie niemals im Leben zu gebrauchen haben jetzt doch schon ihren eigenen Abend erlebt, was aber wohl eher Zufall war.

Ansonsten sind es bei mir häufig kleine Dekorationsartikel, die ich spontan im Laden ja so schön finde, und von denen ich mir zu Hause manchmal nur denke "autsch, wie konntest du das kaufen. Achja, du wolltest es ja unbedingt". Die stauben dann ein, denn einfach wegschmeißen kann ich sie auch nicht dafür hab ich schließlich Geld bezahlt. Manchmal bieten sich die Dinge dann gut als Geschenke an. Und der gesamte Rest wurde bei meinem letzten Umzug dann eingemottet. Und jetzt hab ich mir vorgenommen mit diesen blöden Einkäufen aufzuhören, mal sehen, ob's klappt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja klar kenne ich das, etwas unbedingt haben zu wollen, obwohl man es eigentlich nicht zwingend braucht. Das fängt bei Klamotten an. Wenn ich einkaufen gehe um mir ein paar neue T-Shirts zu kaufen, weil ich einfach welche brauche, Tops für den Sommer und allerhöchstens eine kurze Hose, sehe ich auf einmal ein wunderschönes Kleid oder tollen Schmuck. Meistens bin ich dann aber so konsequent, dass ich das angebetete Stück nur von außen Betrachte und wohlwollend zur Kenntnis nehme, aber nicht in den Laden gehe und es anprobiere. Würde ich das auch noch anprobieren und merken und sehen, dass es mir gut steht, dann könnte ich wohl nicht widerstehen und würde das Ding doch kaufen.

Ich setze mit aber immer ein passendes Budget, nehme auch sonst keine Geldkarte mit und bin damit im Grunde immer auf der sicheren Seite.

Auch bei den Technischen Errungenschaften liebäugle ich manchmal mit einem neuen, tolleren Fernsehen, einem tolleren Auto oder einer tolleren Anlage aber ich halte mich immer solange zurück, bis wirklich etwas kaputt geht in meinem Haushalt. Dann sehe ich mich gezielt danach um und kaufe mir dann auch mal gerne die Geräte eine Nummer Teurer.

Aber mir begegnen ständig tolle Sachen die ich unglaublich gerne hätte, aber einfach nicht brauche, und man muss immer wirklich stark bleiben um dem Drang nach dem Kaufen dann zu widerstehen!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Keiner brauchte es eigentlich, aber jeder hat es, weil es fast schon ein Statussymbol ist. Die rede ist von einem iPod, jetzt mal egal welche Variante davon. Ich denke man bekommt für weit weniger Geld einen gleichwertigen Musik/Video-Player, welcher genau das gleiche kann und wenn nicht sogar besser ist. Aber wie viele sieht man mit einem iPod, einfach nur weil er "in" ist. Aber ich muss gestehen ich wollte auch schon immer einen, konte mit bis jetzt nur noch keinen leisten bzw. wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben. Aber vielleicht kann ich mir meinen Traum ja jetzt dank Talkteria erfüllen und sogar das neuste Model mein eigenes nennen.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Offenbar gehöre ich hier zur Ausnahme, weil ich mir wirklich Dinge wünsche oder kaufen möchte, von denen ich vorab schon weiss, dass ich sie nicht gebrauchen kann. Besonders bei Küchengeräten finde ich das immer ganz deutlich: Alle meiner Freundinnen und andere Frauen in meiner Umgebung würde jede noch so funktionslose Küchenmaschine kaufen, nur weil sie damit vielleicht einmal im Jahr ihre Kartoffeln herzförmig auf dem Teller präsentieren könnten. Da würde die nicht wirklich drüber nachdenken, sondern direkt zuschlagen!

Aber gerade bei solchen Dingen überlege ich mir immer vorher, was ich mit denen überhaupt machen sollte. Bei Kleidung ist das etwas anders, aber ich bin auch der Meinung, dass man Kleidung immer irgendwie gebrauchen kann und da nie etwas sinnfreies kauft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann das eigentlich nicht von mir behaupten, dass ich ständig irgendwelche Sachen haben möchte und mir kaufe, obwohl ich weiß, dass ich es nicht brauchen werde. Ich muss mein Geld ein bisschen zusammenhalten und da wäre das einfach fatal, wenn ich alles sinnlos herauspulvere. Aber das kommt vielleicht auch noch, wenn ich endlich selbst was verdiene, wenn ich meine Ausbildung mit Schulgeld fertig habe. Wenn man mehr zur Verfügung hat, kommt das sicher öfter es vor, weil man nicht mehr so sehr darüber nachdenken muss, was man sich leisten kann und was nicht.

Meine Freundin ist zum Beispiel Lehrer und sie kauft ständig irgendwelchen Kram. Allerdings scheint sie sich nicht im Klaren darüber zu sein, dass sie es nicht braucht. Ich merke das nur immer, wenn ich auf Besuch bin, dass dieses und jenes immernoch genauso herumliegt wie am ersten Tag. Sie hat einfach ein bisschen den Überblick verloren. Ich muss mir dann immer anhören, dass sie kein Geld hat, um sich dieses und jenes zu kaufen und leisten zu können. Wenn sie mal alles sparen würde, was sie sonst sinnlos rauswirft, würde das bestimmt ganz anders aussehen. Aber das begreift sie nicht.

Oder ich habe Freundinnen, die sich neue Handys kaufen, obwohl ihr altes noch funktioniert oder die sich sinnlose Sheepworld Sachen kaufen, obwohl das nur Kram ist und so weiter. Letztendlich muss sich aber jeder selbst überlegen, für was er sein Geld ausgibt oder ob es nicht besser wäre, etwas zu sparen, um sich dann später das zu kaufen, was man wirklich braucht. Nur sei gesagt, dass dieses Kaufverhalten genau das ist, was vom Markt erreicht werden will. Wir werden alle manipuliert. Im Grunde genommen ist es nicht einmal notwendig 5 paar Schuhe zu haben. Ein paar für den Winter und ein paar für den Sommer würden vollkommen reichen, aber so was dient eben auch als Statussymbol.

Ich nehme auch an, dass es da zwischen Frauen und Männern Unterschiede gibt. Kann mir gut vorstellen, dass Männer da weniger anfällig sind. Viele würden auch mit einem Slip auskommen, wenn nicht die Frau dafür sorgen würde, dass er mindestens! 7 Stück besitzt. Na gut, das ist übertrieben, aber so ähnlich ist es doch. Wobei der Mann vielleicht auch viele sinnlose Einkäufe im Baumarkt und in der Autoabteilung tätigt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, dieses "Ich muss es haben, obwohl ich es eigentlich gar nicht brauche" kennt glaub ich jeder zweite.

Bei mir ist das ab und zu auch echt schon schlimm. Ich hab so einen Tick immer wenn ich irgendwo bin wo es Kerzen oder Servietten gibt (und die gibt es fast überall) dann kaufe ich eine Packung Servietten oder eine Kerze bzw. ein paar Kerzen, wenns Teelichter sind. Und ich komm da dann echt fast nie dran vorbei.

Mein Partner ist echt schon so, dass er mich an den Regalen vorbeilotst, damit ich nicht stehen bleiben und mir was mitnehmen kann. Er sagt dann immer, dass wir mit unseren Kerzen ein Jahr lang Stromausfall haben könnten und mit den Servietten ein Jahr lang jeden Tag Gäste haben könnten bis sie ausgehen.

» janineluca » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,25 »


Ich kenne dieses Gefühl auch. Habe mir da eine kleine Regel aufgestellt, die ist vor allem für teure Sachen gut. Wenn also etwas, das ich haben will, einen Preis, sagen wir nah an 100 Euro oder eben mehr hat. Denke ich natürlich erst mal darüber nach, ob das jetzt ein sinnvoller Kauf wäre. Aber mal ehrlich, in diesem Moment, erscheint einem das ganze doch sehr sinnvoll. Zurück also zu meiner Regel. Ich kaufe mir teure Sachen erst, wenn ich sie mir locker 3 mal leisten kann. Hat bei mir schon oft dazu geführt, dass ich die Sachen dann nicht mehr wollte, als ich das Geld dazu hatte.

Ist wahrscheinlich aber eher eine Lösung für weniger reiche. Wobei es bei Reichen wohl auch nicht darauf ankommt, ob die Dinge, die sie kaufen sinnvoll sind oder nicht.

» labbiNeo » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,49 »


Mir geht es wie vielen anderen bei diesem Thema. Oft gibt es technische Spielereien, die mich einfach in den Bann ziehen und ich mit dem Gedanken spiele, mir das Gerät zuzulegen. Wenn ich jedoch etwas tiefgründiger darüber nachdenke, dann wird mir in 95% der Fälle klar, dass ich dieses Gerät im Endeffekt nicht brauche, weil ich gewisse Funktionen oder Eigenschaften des Artikels nicht brauche oder auch gut darauf verzichten kann.

Mittlerweile bin ich total vom iPod Touch total begeistert, aber dafür Geld auszugeben kann und will ich mir nicht leisten. Trotzdem will ich dieses Multimedia-Talent einfach haben und damit "rumspielen". Wie bereits gesagt, die meisten Funktionen würde ich wahrscheinlich im Laufe der Zeit immer weniger nutzen, jedoch lässt mich dieser Wunsch nicht mehr los, den iPod Touch in meinen Besitz zu bringen.

Man sollte sich denke ich immer wirklich genau überlegen, ob man wieder "etwas Neues" braucht, vorallem wenn es wichtigere Sachen gibt, für die man Geld benötigt. Ich selber hatte schon sehr viele Wünsche, aber erfüllt habe ich mir von allen eventuell gerade einmal 5%. Wenn man das Geld übrig hat und sowieso nichts anderes, wichtigeres zu der Zeit braucht, dann kann man auch einfach mal zugreifen und sich eine Freude machen. Wenn man irgendwann keinen Sinn mehr darin sieht, den erworbenen Artikel zu behalten, dann kann man diesen ja immernoch verkaufen.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron