Zum Date zu spät erscheinen?

vom 12.09.2012, 11:00 Uhr

Sicherlich haben das alle schon mal in irgendeiner Form erlebt: man lernt wen nettes kennen, tauscht Nummer, verabredet sich und dann wartet man am vereinbarten Treffpunkt. Oder man ist möglicherweise selbst zu spät? :oops:

Bei mir ist es vor kurzem so gewesen, dass ich auf ein Date mehr als 45 Minuten gewartet habe, da gab es allerdings immer wieder sms updates wegen Taxi und Verkehr und was immer. Auch möchte ich mir davon sicherlich nicht die Laune verderben lassen und so macht mal halt gute Miene zum späten Spiel.

Wie seht ihr das? Ab wann sollte man absagen oder ab wann ist es nur noch unverschämt, jemanden warten zu lassen? Es muss ja nicht das erste date sein, aber je nachdem wie sehr man jemanden kennt gibt das finde ich einen nicht so guten ersten Eindruck. Ist man nicht verlässlich? Ist es einem egal? Oder manchmal kommt ja wirklich etwas dazwischen. Was meint ihr?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich dachte bis zu meinem Partner auch, dass es unhöflich ist und gewollt und man sich eben einfach keine Mühe gibt, pünktlich zu sein. Mein Partner zieht das Pech wirklich an und er kann noch so früh losfahren, er hat dann immer an der Ampel rot, ihm wird noch ein Weg aufgegeben oder irgendetwas anderes passiert. Ich war auch schon mehrmals bei einer seiner Pechfahrten dabei und es ist wirklich so. Er hat mich aber immer regelmäßig angerufen und kam immer nicht mehr als 10 Minuten später. Beim ersten Date war er aber lustigerweise sogar zu früh dran.

Generell macht es beim ersten Date einen extrem schlechten Eindruck, wenn man zu spät kommt und nach 45 Minuten wäre ich auf jeden Fall schon gegangen. Manchmal kann man ja nichts dafür, aber nach einer halben Stunde, würde ich es dann auch einfach verschieben wollen. Ich würde nicht gleich schlecht denken, wenn man eine gute Ausrede hat, ist das doch auch nicht so schlimm. Man muss auch mal verzeihen können, und gerade wenn man angerufen wird und man es hört, dass es der Person Leid tut, würde ich da nicht auf stur machen.

Wenn man sich noch mal treffen muss, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat, sollte man dann aber auch überpünktlich sein und auch ein paar Blumen als Entschuldigung mitbringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kann schon einmal etwas dazwischen kommen, aber wenn man rechtzeitig Bescheid gibt, dann ist das in Ordnung. Man hat es ja nicht in der Hand, wenn die S-Bahn stecken bleibt oder ein plötzlicher Wasserrohrbruch in der Wohnung passiert. Bei Ausflüchten in der Art, dass die Mutter überraschend vor der Türe stand oder eine Freundin oder ein Freund Hilfe brauche, würde ich allerdings hellhörig. Das würde ich nicht öfter als einmal gelten lassen.

Auch wenn die S-Bahn-Störungen sich häufen, wäre ich sauer und würde das auch deutlich zeigen. Auch mag ich keine Menschen, die dauernd ein bisschen zu spät kommen, auch wenn es nur fünf Minuten sind, aber eben immer. Diese Leute wertschätzen mich nicht, indem sie meine Zeit nicht wertschätzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es schon unhöflich, wenn man zu einem Date zu spät kommt. Allerdings habe ich auch Verständnis, wenn man sich einfach in der Strecke verschätzt oder im Stau steht oder ähnliches. Wenn man dann eine Info bekommt ist es in einem gewissen Rahmen auch okay. Ob ich aber 45 Minuten gewartet hätte, wage ich zu bezweifeln.

Letztens bin ich aber auch zehn Minuten zu spät zu einem Date gekommen. Das hat mich selbst geärgert, weil ich normalerweise überpünktlich bin und wir auch ins Kino wollten. Zum Glück hat der Knabe gewartet und fand es auch nicht so schlimm. Ich habe einfach die Zeit vermasselt. Eine halbe Stunde vorher habe ich erschreckt auf die Uhr gesehen. Da war ich aber noch im Bademantel und hatte auch noch 20 Minuten Fahrzeit. So schnell war ich zwar noch nie fertig angezogen und geschminkt für ein Date, aber pünktlich sein war trotzdem nicht mehr drin.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schon wirklich sehr lange, wenn man 45 Minuten auf sein Date warten muss. Ich denke, dass ich dann schon wirklich sauer wäre und auch gegangen wäre. Ich denke, dass man sich mal 10 Minuten oder auch eine Viertel Stunde. Wenn ich wirklich merke, dass eben der verkehr so dicht ist und ich eben im Stau stehe oder etwas unvorhersehbares dazwischen kommt, würde ich wenigstens gerade anrufen oder eine Sms schicken und Bescheid sagen, dass ich mich eben verspäte.

Aber wenn sich das Date gar nicht meldet und mich so ewig warten lässt, würde ich einfach gehen und das war es dann eben. Man kann immer plötzlich feststecken und sich eben verspäten, aber dann Bescheid zu sagen, ist doch das Mindeste, finde ich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt ja durchaus Ratgeber, die empfehlen, ab und an zu einem Date zu spät zu kommen. Zwar sollte man es nicht übertreiben – 45 min sind da schon deutlich zu lang – aber so 5 bis 10 min werden empfohlen. Der Hintergrund ist der, dass man ja meistens nicht wirklich auf die Minute genau da ist. Bei wichtigen Anlässen ist man meist schon etwas früher gekommen und wartet dann z.B. auf den anderen. Wenn man nun aber eher da ist und wartend herumsteht, dann wirkt das etwas unbeholfen oder „bedürftig“.

Denn dann hat man eine Person, die in der Situation gewissermaßen unterlegen ist – der Wartende – und eine Person, die überlegen ist – der Zuspätkommer. Letzterer wird „sehnlich“ erwartet und dann „empfangen“. Na gut, das klingt etwas komisch, das gebe ich zu, aber den Grundgedanken finde ich nachvollziehbar, es ist eben eine Art Machtspielchen und oftmals wird Frauen ja empfohlen, den Mann ein wenig warten zu lassen, damit er sich nicht zu sicher fühlt und nicht denkt, die Frau würde nur für ihn leben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürliche kenne ich diese Situation auch. Ich habe schon öfters auf mein Gegenüber gewartet oder ich habe auch schonmal mein Gegenüber warten lassen. Das ist in beiden Situation nicht besonders schön und man versucht natürlich immer, dass man es vermeiden kann. Aber es ist manchmal leider so, dass es sich nicht vermeiden lässt und dann muss man halt warten oder lässt jemand anderen warten.

Wenn ich mit jemanden verabredet bin und diese Person mir eine SMS schreibt oder mich anruft, dass es ein bisschen später werden könnte, dann finde ich das auf gar keinen Fall schlimm. Es kann immer mal passieren, dass man den Bus verpasst, dass man auf einmal im Stau steht oder man hat sich vielleicht auch völlig verschätzt und man ist zu spät losgegangen. So etwas kann jedem mal passieren und deswegen bin ich auch jemand, der gerne eine halbe Stunde wartet. Ich bin dann auch nicht nachträglich, da mir so etwas auch passieren kann und wenn sich die andere Person gemeldet hat und mir Bescheid gegeben hat, dann finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Wenn es aber so ist, dass die Person sich nicht meldet und mich dann sehr lange warten lässt, dann finde ich das einfach unverschämt und dann mache ich das auch so, dass ich nach einer halben Stunde einfach gehe. Ich schreibe der Person also keine SMS oder rufe sie an, sondern gehe einfach nach Hause und warte die Reaktion der Person ab. Wenn es so ist, dass die Person dann anruft und fragt wo ich bin, sage ich ihr, dass ich eine halbe Stunde gewartet habe und sie hätte sich auch einmal melden können. Wenn sich die Person dann entschuldigt gehe ich meistens noch einmal hin und mache mir einen schönen Tag, aber es gibt auch die Personen, die mir dann einen Vorwurf machen und sagen, dass ich nicht weggehen soll. Mit solchen Personen möchte ich aber dann auch nichts mehr zu tun haben.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich komme bei einem Date eigentlich immer extra ein wenig zu spät. Ich möchte nun nicht die Erste sein, die schon dort auf die Verabredung wartet. Das sieht immer ein wenig komisch aus, wie ich finde. Ich finde es gut, wenn derjenige auch mal ein paar Minuten auf mich warten muss. Aber es handelt sich dabei auch nur um ein paar Minuten, etwa 5, die ich dann später komme.

Falls ich mal auf jemanden länger warten muss, dann würde ich wohl etwa 15 Minuten noch akzeptieren, und auf denjenigen auch warten. Nur alles was darüber hinaus geht, finde ich schon sehr unverschämt, zumal derjenige nicht einmal Bescheid gibt, dass es später wird. Daher würde ich nach den 15 Minuten auch wieder gehen, wenn sie niemand gemeldet hat.

Das kann ja jeden mal passieren, dass etwas wichtiges dazwischen gekommen ist, oder man einfach nur im Stau steht. Doch das sollte man dann der Verabredung auch ehrlich sagen und diese nicht doof am Treffpunkt warten lassen. Das gehört sich einfach, und ich denke nicht, dass es dann schon eine gute Basis ist, wenn man die Verabredung eine halbe Stunde lang warten lässt, ohne sich vorher zu melden. Das würde ich mit selber auch nie gefallen lassen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht schlimm wenn man pünktlich zu einer Verabredung erscheint oder als Erste/Erstes da ist. Okay ich war bisher imm Erste bei allen Verabredungen, aber das ist ja egal :D.

Wenn Jemand zu spät zu einer Verabredung kommt dann erwarte ich zumindest darüber informiert zu werden. Einfach zu spät zu kommen und nichts zu sagen fände ich schon sehr schlimm, andernfalls kann man zu spät kommen noch verzeihen. Sagt man mir nicht Bescheid dann warte ich höchstens Minuten, wenn man mir Bescheid sagt dann wäre ich auch gerne bereit länger zu warten, denn Jemandem zu sagen dass es einem leid tut und dass man leider zu spät kommt ist zumindest fair und dann ist es nicht schön aber ok. Und leider ist mir bisher irgendwie aufgefallen, dass die meisten Männer nicht allzu sehr pünktlich sind und von meinen Freundinnen kenne ich es auch nicht anders, daher bewerte ich es auch nicht besonders schlecht, wenn Jemand zum ersten Date zu spät kommt. Ich berwerte es nur schlecht, wenn er nicht Bescheid sagt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es eigentlich recht vernünftig, wenn man sich für ein Date nicht verstellt, sondern sich so präsentiert wie man nun mal ist. Wenn dazu gehört, dass man unpünktlich ist, dann sollte man nicht nur für ein Date plötzlich die Pünktlichkeit erfinden, denn damit stellt man unter Beweis, dass man es ja durchaus sein kann und es stellt sich irgendwann, wenn man beginnt, unpünktlich zu werden, doch die Frage, weshalb man es plötzlich nicht mehr beherrscht, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen.

Insofern würde ich aber auch kein Vorurteil fällen, wenn mein Date zu spät kommen würde, wobei ich es aber gleichzeitig sehr mag, wenn ich nicht wirklich lange warten muss. Mein Partner ist jemand, der grundsätzlich schon vor einem vereinbarten Zeitpunkt am abgemachten Ort ist, aber bei ihm gilt das nicht nur für Dates, sondern er handhabt das ganz grundsätzlich so. Ich gehöre wiederum zu denen, die meistens das Glück haben, wirklich pünktlich zu kommen, hin und wieder komme ich auch ein paar Minuten zu früh an. Manchmal verspäte ich mich auch, aber dann benachrichtige ich die Person, die auf mich wartet, rechtzeitig. Verspätungen gehen bei mir außerdem immer mit Situationen einher, die ich nicht beeinflussen kann, also solchen Gegebenheiten wie Staus beispielsweise.

Bei meinem Partner hatte ich immer den Eindruck, dass er die jeweilige Verabredung wirklich wertschätzt und deshalb so früh schon am verabredeten Treffpunkt ist und lieber selbst wartet als jemanden warten zu lassen. Erst durch ihn fiel mir so richtig auf, was diese Pünktlichkeit so alles aussagt und dass sie von demjenigen, auf den gewartet wird, wohl eher als positiv empfunden wird, obwohl ich manchmal schon beinahe Gewissensbisse hatte, wenn ich wusste, dass er bereits seit einer halben Stunde auf mich wartet. Das war vor allem dann der Fall, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig losgekommen bin und mich meinerseits verspätet habe, aber in diesen Fällen habe ich ihm wie gesagt mitgeteilt, dass ich später kommen werde, damit er doch auch seinerseits erst später losfahren kann.

Dass jemand, der zu spät kommt, nicht verlässlich ist, würde ich aber im Umkehrschluss genauso wenig behaupten wollen wie die Vermutung, dass das Date demjenigen egal ist. Allerdings würde ich wohl nachfragen, was denn Grund für die Verspätung ist, wenn mein Date einfach zu spät ankommen würde, ohne eine entsprechende Erklärung zu liefern. Ich finde, dass sich das schon durchaus so gehört, dass man wenigstens von selbst anspricht, weshalb man nun diese Verspätung hatte und nicht einfach diese Fragestellung übergeht und dem anderen den Spielraum für eben solche Gedanken lässt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^