Zum Date zu spät erscheinen?

vom 12.09.2012, 11:00 Uhr

Unpünktlichkeit ist ein No-Go. Und vor allem fürs erste Treffen. Das zeigt schon mal aus, wie viel einem die Person überhaupt bedeutet. Schließlich will man für Menschen, die einem interessieren nur das Beste und demnach zeigt man das ja auch. Man muss schon einen wirklich deftigen Grund haben, für eine Verspätung. Bestenfalls noch einen Beweis dafür, sonst ist der erste Eindruck schon mal total am Boden.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bis zu 45 Minuten würde ich durchaus auf ein Date warten, länger aber auf keinen Fall, wenn es nicht einen triftigen Grund zum warten gibt. Solche Verspätungen können aber immer einen guten Grund haben, deswegen würde auch ich nie vorurteilen. Wenn die andere Person wirklich behindert ist und nichts für die Verspätung kann, kann man ja wohl kaum böse sein. Wenn man aber die Handynummer von mir hat, erwarte ich auch, dass man mich zu gegebener Zeit informiert und nicht einfach so dastehen lässt. Sollte das der Fall sein, würde ich auch schon nach 20 Minuten gehen. Sollte es der Person auch einfach nicht möglich gewesen sein, mich gerade in diesem Moment anzurufen, kann man das ja auch im Nachhinein klären.

Das man ein paar Minuten (so 2-4 Minuten) zu spät kommen soll, finde ich gar nicht mal so eine schlechte Idee, unabhängig vom Geschlecht.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eigentlich ein recht ungeduldiger Mensch und warte überhaupt nicht gerne. Ich finde es schon lästig genug, wenn ich mal beim Arzt warten muss oder wenn ich irgendwo im Stau stehe. Erstrecht finde ich es furchtbar, wenn ich irgendwo blöd in der Gegend herumstehe und auf eine Person warten muss, mit der ich verabredet bin. Auf mich macht es einen sehr schlechten Eindruck wenn jemand zu spät kommt. Wenn so etwas nur sehr selten vorkommt, die Person grundsätzlich zuverlässig ist und eine gute Begründung vorbringen kann, ist so eine Verspätung dann auch nicht so dramatisch, solange sie sich in Grenzen hält. 45 Minuten finde ich schon sehr viel und ich weiß nicht, ob ich so lange warten würde. Aber bei einem sehr guten Freund, der sonst sehr zuverlässig ist, geht das schon mal in Ordnung. Es sollte nur nicht häufiger vorkommen.

Gerade beim ersten Date macht es einen wahnsinnig schlechten Eindruck wenn man zu spät erscheint. Man kennt die Person zu dem Zeitpunkt noch nicht und kann nicht einschätzen, ob sie sonst zuverlässig ist oder nicht. Wenn mich jemand beim ersten Date warten lässt, gehe ich auf jeden Fall erst einmal davon aus, dass die Person unzuverlässig ist und dass ihr nicht so viel an dem Treffen liegt. Ich finde es ganz normal, dass man dann direkt dieses Vorurteil entwickelt. Ich warte dann zwar auch ein bisschen, aber eben auch nicht zu lange. Sollte es ein erneutes Treffen geben, würde ich schauen, ob die Person diesmal pünktlich kommt. Ist das nicht der Fall, habe ich eigentlich nicht so viel Lust auf ein neues Treffen. Wenn ich mich dann überhaupt noch einmal mit demjenigen treffe, dann gehe ich selbst auf jeden Fall auch zu spät hin, einfach um der Person zu signalisieren wie blöd ich ihr Verhalten finde. Wenn jemand aber wirklich nur einmal zu spät kommt und sonst pünktlich ist, kann ich damit leben. Gewisse Vorbehalte bleiben aber eine ganze Weile bestehen. Davon kann ich mich nur schwer freimachen.

Ich warte eigentlich nicht besonders lange wenn jemand nicht zum vereinbarten Zeitpunkt am Treffpunkt ist. Falls derjenige mir eine Nachricht schreibt und sagt, dass er zu spät kommt, warte ich schon etwas länger. Lässt er mich aber warten, ohne sich zu melden, warte ich zwischen zehn und 15 Minuten. Ich finde schon, dass das reicht, auch wenn manchen das sicher sehr wenig vorkommt. Normalerweise hat man ja eine bestimmte Uhrzeit vereinbart. Die meisten Leute sind schon ein paar Minuten früher da und ich finde, dass man unter normalen Umständen in der Lage sein sollte, die Uhrzeit auch einzuhalten. Außerdem ist es ja auch sehr langweilig, wenn man auf jemanden warten muss. Da unternehme ich lieber alleine etwas als dass ich längere Zeit auf jemanden warte.

Ich finde es oft ziemlich abenteuerlich, wenn Leute erzählen, dass ihnen etwas dazwischengekommen ist. Das kann immer mal passieren, aber vieles kalkuliert man doch ein. Wenn ich mich mit jemandem in einer anderen Stadt treffen will, dann rechne ich doch damit, dass ich vielleicht auch mal in einen Stau gelangen könnte oder dass ich nicht sofort einen Parkplatz finde. Wenn man mit der Bahn fährt, nimmt man vielleicht auch lieber die, die eine Viertelstunde früher da ist als die, die zwei Minuten vor der verabredeten Zeit erst ankommt. Die Leute schaffen es doch (hoffentlich) auch, morgens pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Da sollte man eigentlich meinen, dass sie es bei Verabredungen ebenfalls schaffen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ich habe da wirklich nicht so viel Verständnis für Verspätungen, schon gar nicht, wenn das häufiger vorkommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es würde auf mich auch einen sehr schlechten Eindruck machen, wenn jemand beim ersten Date schon zu spät käme. Aber wenn es aus einem gerechtfertigten Grund - zum Beispiel verspätete Bahnen, Stau etc. - geschieht, fände ich das nicht so gravierend. Ich nehme mal an, dass die Personen pünktlich losfahren und dann wahrscheinlich einfach eine riesen Pechsträhne gehabt haben.

Ich würde dann wohl auch eher entspannt sein und warten, jedoch finde ich 45 Minuten schon ziemlich lange. Ich denke, ich würde eine halbe Stunde warten und wenn es dann länger dauern sollte, würde ich wohl das Date absagen bzw. verschieben.

Aber es ist immerhin ein feiner Zug, wenn der Date-Partner sich regelmäßig meldet und ungefähr Bescheid sagen kann, wann er eintrifft. Wenn ich nach einer halben Stunde eine Nachricht bekäme, dass es nur noch 10-15 Minuten dauern würde, würde ich natürlich auch noch warten.

Aber ich bin generell ein geduldiger Mensch und wenn Leute ihre Verspätungen begründen können, sehe ich das nicht so eng, wenn mal etwas schief läuft. Aber ich kann es überhaupt nicht haben, wenn Leute sich für ihre Verspätungen sich nicht einmal entschuldigen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass es dabei immer darauf ankommt, wo man den anderen warten lässt. Bin ich beispielsweise zu Hause, weil mich mein Date abholen wollte, warte ich natürlich länger. Immerhin bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Wenn ich zu Hause bin, hatte ich demnach außer dem Date noch nichts vor. Von daher würde ich dann einfach ein Buch lesen oder ein wenig im Internet surfen, bis mein Date endlich auftauchen würde. Ich würde also genau genommen gar nicht warten, sondern meine Zeit einfach anders nutzen. Würde mein Date dann auftauchen um mich abzuholen, würde ich durchaus mit ihm mitgehen. Immerhin könnte ich ihn ja schlecht einfach vor der Tür abwimmeln.

Anders wäre es, wenn ich mich an irgendeinem anderen Ort mit meinem Date verabredet hätte. Würde mir derjenige nicht per SMS oder telefonisch Bescheid geben, dass er sich verspätet, würde ich wohl nach fünfzehn Minuten gehen. Nach dieser Zeit wäre ich wohl aber sehr genervt, auch wenn derjenige dann auftauchen würde. Immerhin ist es doch sehr unhöflich, nicht Bescheid zu geben, wenn man sich verspätet.

Wenn mir derjenige Bescheid geben würde, dass er sich verspätet, würde ich allerdings auch nur höchstens zwanzig Minuten warten. Alles andere wäre mir viel zu blöd. In so einem Fall würde ich demjenigen einfach Bescheid geben, dass ich keine Lust habe, noch länger auf ihn zu warten. Stattdessen würde ich ihm einfach noch eine Chance geben, es wieder gut zu machen. Wenn er dabei dann allerdings wieder zu spät kommen würde, wäre die Sache für mich gelaufen und ich hätte gar keine Lust auf denjenigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Grundsätzlich wäre es mir immer peinlich, wenn ich mich zu meinem Date verspäten würde und deswegen bin ich meist überpünktlich vor Ort. Selbstverständlich kommt man sich nach einer gewissen Zeit ein wenig unbeholfen vor, wenn man sich an einem üblichen Treffpunkt befindet, an dem alle um einen herum, die teilweise später ankamen, bereits von ihren Leuten abgeholt wurden und man selbst total alleine dasteht.

Ich warte meist bis zu 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit, bevor ich dann die entsprechende Person anrufe und nachhake, warum sie sich noch nicht bei unserem Treffpunkt eingefunden hat, sofern ich nicht schon vorher darüber informiert worden bin. Meist kommt das Date dann in absehbarer (noch humaner) Zeit und ich gedulde mich dann auch noch bis dahin. Oft sind es Gründe, wie Bahnverspätungen oder viel Verkehr. Aber es enttäuscht mich und macht mich zugleich wütend, wenn mein Gegenüber den Termin verschwitzt hat und mir gänzlich absagt, dann hätte ich mir die Mühe und Wartezeit ersparen können und meinen Tag anders gestalten. Vor allem, wenn die Absage auch vorher schon hätte erfolgen können.

Mir ist es einmal widerfahren, dass ich unvorhersehbar im Büro aufgehalten wurde und mein Treffen, das ich im Anschluss hatte, deswegen nicht mehr pünktlich wahrnehmen konnte. Da ich mich im Gespräch mit dem Vorgesetzten befand, ergab sich mir keine Möglichkeit zwischendurch das Handy zu zücken und diese Information bereits weiter zu geben. Als ich mich endlich auf den Weg machen konnte, schrieb ich zunächst eine SMS, als aber keine Antwort folgte, machte ich mir schon ein wenig Gedanken und versuchte den anderen anzurufen. Dies erwies sich zunächst als erfolglos und ich entschied mich zunächst am Treffpunkt anzukommen, da mein Gegenüber dort immerhin zu erwarten wäre. Doch dem war nicht so, und hatte ich anfangs ein schlechtes Gewissen, dass ich mich verspäten würde, so ergriff mich Wut, Enttäuschung und Unverständnis in diesem Augenblick.

Nachdem ich ihn endlich erreichen konnte, erfuhr ich, dass ich ihn geweckt hatte, da er sich vor unserem Treffen für ein Nickerchen schlafen gelegt hatte, und somit unser Date im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen. Er hatte auch sofort ein schlechtes Gewissen und machte sich sofort auf den Weg. Insgesamt war er exakt eine Stunde zu spät und fragte sofort, was er als Wiedergutmachung machen könne. Obwohl ich tatsächlich durch meine eigene Verspätung nur noch eine knappe halbe Stunde zu warten hatte, band ich ihm dieses nicht zu sehr auf die Nase. Im Endeffekt war es bei ihm auch nur "höhere Gewalt" und er hatte sich anschließend sehr viel Zeit für uns genommen. Außerdem ist Pünktlichkeit noch nie seine Stärke gewesen und von daher ist davon in gewissem Maße abzusehen.

Ich denke man müsste es von den einzelnen Personen abhängig machen, ob man es ihnen böse anrechnen darf oder nicht. Solange dahinter keine böse Absicht und absolutes Desinteresse oder ausgetragene Machtspiele zu vermuten sind, sollte ich mich damit abfinden, dass diese Person es nicht so mit der Pünktlichkeit hat und beim nächsten Mal vielleicht nicht wegen 5-10 Minuten zu hetzen. Wenn es aber nicht der Fall wäre, so würde ich mir überlegen, ob ich jemanden, der dermaßen "ein falsches Spiel" mit mir spielt, länger vertrauen kann und will, da es mir schon gewissermaßen an Vertrauensbruch grenzt, wenn ich andauernd versetzt werden würde. Eine mögliche Konsequenz wäre eben einen Schlussstrich zu setzen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin eigentlich immer sehr pünktlich und fahre lieber viel zu früh los, als zu spät. Ich denke aber mal, dass es auch darauf ankommt, wie denn der Informationsfluss ist. Ich würde nun keine halbe Stunde einfach auf jemanden warten, mit dem ich verabredet bin, ohne dass ich dafür irgendwelche Gründe geliefert bekomme. Im heutigen Zeitalter des Smartphones sollte es wohl wirklich kein Problem sein, mal eben ein kurzes Update zu schicken, wie spät es denn wird und warum man gerade noch unterwegs ist. Allerdings finde ich es da auch angemessen, wenn man eben vorher schon Bescheid gibt und nicht erst eine Minute bevor man verabredet ist.

Ich hatte einmal eine Verabredung und da bin ich mit der Bahn gefahren, die dann stecken geblieben ist. Dann habe ich mein Date angerufen und ihm Bescheid gegeben und er hat auch brav gewartet, obwohl ich mich über eine Stunde verspätet habe. Wenn er das nicht getan hätte, wäre das im Nachhinein auch nicht so schlimm gewesen, da es nicht so toll war. Aber ich konnte ja nichts dafür und eine zweite Chance würde ich in einem solchen Fall schon geben, wenn der andere eben Bescheid gibt und keine Absicht dahinter steckt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Klar, sind 45 Minuten eine lange Zeit zu warten. Aber da die Person dich permanent auf dem Laufendem gehalten hat und nicht einfach hat warten lassen, ist das noch im Rahmen. Auch ist es wichtig, dass die Person wegen Verkehr oder sonstigen Umständen zu spät gekommen ist & nicht warum weil die Person verschlafen hat. :D

» Thaverefull » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,06 »


Wenn man zu spät zu einem Treffen kommt und nicht Bescheid gibt, finde ich das eine Frechheit. Aber auch wenn jetzt ein Mädel zu spät zum ersten Date kommen würde, würde mich das jetzt nicht weiter beschäftigen, denn schließlich hat wohl jeder von uns schon einmal die Zeit vergessen. Würde es hingegen mehrmals vorkommen, so würde ich vermutlich den Kontakt abbrechen oder mich nicht mehr auf weitere Dates einlassen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kann doch immer passieren, dass man irgendwelche Pannen hat und dann eben zwangsläufig zu spät kommt. Da kann man dann noch so viel Puffer einbauen, das wird dann trotzdem nichts. Ich hatte schon das Vergnügen, mit der Bahn eine Panne zu haben, sodass mein gesamter Puffer aufgebraucht worden ist und ich dann in letzter Sekunde pünktlich erschienen bin.

Mein Partner hatte aber leider mal das Pech, dass er zwar 50 Minuten Puffer eingebaut hatte als er mit der Bahn zu einem Termin musste. Dummerweise gab es aber eine Panne, sodass er im Endeffekt mit 30 Minuten Verspätung bei seinem Termin eingetroffen ist. Er hatte zwar Bescheid gesagt, aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal das so eine Panne war, dass der Zug auf den Gleisen stehen geblieben ist wegen einem Feuerwehreinsatz und man daher nicht mal eben aussteigen und eine Alternativroute wählen konnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^