Wascht ihr die Hände, wenn ihr nach hause kommt?

vom 12.06.2012, 10:56 Uhr

Ich habe eine Marotte, die ich nicht abstellen kann. Wenn ich von der Schule, vom Einkaufen oder überhaupt irgendwann nach hause komme ist mein erster Weg ins Badezimmer, wo ich mir die Hände wasche. Das ist noch bevor ich mir meine Jacke ausziehe. Auch wenn ich zu jemanden auf Besuch gehe, suche ich als erstes das Badezimmer oder die Toilette auf, wo ein Handwaschbecken ist.

Ist es eine Marotte, die krankhaft ist? Ich wasche sonst nicht übermäßig meine Hände. Aber wenn ich nach hause komme, dann will ich sauber sein und ich denke dann, dass ich bestimmt viele Bakterien an meinen Händen habe und diese nicht in mein Zimmer tragen will. Wie handhabt ihr das? Wascht ihr euch immer die Hände, wenn ihr vom einkaufen nach hause kommt oder wenn ihr irgendwo anders gewesen seid? Warum macht ihr das oder warum macht ihr das nicht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich war es schon immer selbstverständlich, mir zu Hause die Hände zu waschen, wenn ich von draußen komme. So wurde es mir schon als Kind beigebracht, was ich auch ziemlich gut finde. Ich meine, man trägt wirklich allerlei Bakterien mit sich, die nicht noch zu Hause verteilt werden sollten. Allerdings handhabe ich das nicht ganz so "extrem" wie du. Ich ziehe mir erstmals die Jacke und die Schuhe aus und wasche mir dann die Hände. Auch wenn ich bei anderen zu Besuch bin, wasche ich mir die Hände. Ich würde schließlich auch nicht mit ungewaschenen Händen essen, vor allem, wenn ich davor draußen war. Allgemein wasche ich mir die Hände relativ oft, selbst, wenn ich nur zu Hause bin.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Marotte würde ich das nicht bezeichnen, ich dachte eigentlich, dass es normal ist, dass man sich die Hände wäscht, sobald man nach Hause kommt, aber das scheint wohl nicht in allen Familien so zu sein. Ich finde es aber etwas komisch, dass du das noch vor dem Ausziehen der Jacke machst, dass hat für mich weniger Sinn, wenn schließlich warst du mit der Jacke draußen und diese ist sicherlich auch nicht so ganz sauber. Sinnvoller fände ich es daher, wenn man sich erst die Hände wäscht, wenn man die Jacke ausgezogen hat, so mache ich das zumindest.

Wir haben zwar auch eine leicht desinfizierende Handseife zu Hause, dennoch verwenden wir auch noch Handdesinfektionsmittel, das bei uns auch immer auf dem Waschbeckenrand steht. Ich finde daran nichts verkehrt, schließlich fast man draußen alles mögliche an, Treppengeländer, Türgriffe, alles was vorher schon von zahlreichen anderen Menschen angefasst worden ist und unglaublich viele Bakterien und Erreger enthalten kann. Ich selbst treffe vielleicht auf der Straße auch Bekannte, denen man die Hand reicht oder deren Hund man streichelt. Es wäre daher eigentlich eher leichtsinnig, sich die Hände nicht zu waschen, so sehe ich das zumindest. Eine Marotte ist das für mich aber nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es auch nicht als Marotte bezeichnen, denn ich mache das ähnlich. Allerdings dachte ich immer, es sei völlig normal, sich die Hände immer zu waschen wenn man nach Hause kommt. Ich fühle mich an den Händen immer schmutzig, wenn ich unterwegs war. Egal was ich gemacht habe, aber meine Hände fühlen sich dann komisch an, wenn ich daheim bin. Also wasche ich sie gleich, wenn ich meine Sachen abgelegt habe, denn ich möchte dieses komische Gefühl los werden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe einmal einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wird, was wir alles an einem Tag anfassen und was dort für Bakterien lauern. Ich habe mir schon immer die Hände gewaschen wenn ich nach Hause gekommen bin und sage das auch immer wieder meinen Kindern. Man merkt es gar nicht, was man alles für Klinken anfasst, fremdes Geld i die Hand nimmt oder jemanden vielleicht die Hand schüttelt. Ich finde, dass Hände waschen einfach dazu gehört, wenn man nach Hause kommt. Viele Erreger werden dadurch übertragen, sodass man schon auf die eigene Gesundheit achten sollte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist vollkommen richtig, was du machst. Auf keinen Fall ist es eine Marotte. Ich finde es auch richtig, noch im Mantel oder der Jacke seine Hände zu waschen. Denn man fasst nicht mit der Jacke Gegenstände an, sondern mit den Händen. Es gibt krankhaftes Händewaschen, aber das ist etwas anderes als das, was du machst.

Schon meine Mutter hatte uns Kindern beigebracht, dass wir uns erst die Hände waschen, wenn wir von draußen kamen. Ich sehe das auch so wie Vampirin, dass ich immer das Gefühl von schmutzigen Händen habe, wenn ich nach Hause komme. Überall lauern die Gefahren in Form von Bakterien, an Türen, Türklinken, Treppengeländern im Bus, ja selbst an Tischen und Stühlen in Restaurants. Selbst wenn ich die Post aus dem Briefkasten hole und ich gehe wieder die Treppe hinauf zur Wohnung, wasche ich mir erst die Hände. Zu Hause kann man das. Im Geschäft ist es nicht möglich und auch nicht nach dem Anfassen des Geldes. Damit muss man dann leben oder sich Feuchttücher mitnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich wasche mir auch die Hände, wenn ich nach Hause komme. Und zwar allein schon deshalb, weil ich mir angewöhnt habe, auf Toilette zu gehen, wenn ich nach Hause komme, und da gehört das ja dazu. Ich finde es wichtig, sich die Hände zu waschen, weil man ja unterwegs alle möglichen Dinge angefasst hat, von der Festhaltestange im Bus, über die Türknöpfe, die man drückt, bis hin zum Geld, mit dem man bezahlt hat. Eventuell war man auch am Bankautomaten, wo man auch Knöpfe drückt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 12.06.2012, 18:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich nach Hause komme, wasche ich mir auch immer die Hände, genauso wie nach dem Toilettengang oder bevor ich mit Lebensmitteln hantiere. Oder nach der Gartenarbeit. Ich denke, das gehört zur normalen Hygiene einfach dazu. Immerhin hat man ja draußen alles mögliche angefasst und hat auch anderen Leuten die Hand geschüttelt, da ist waschen schon wichtig, wenn man nicht die Bazillen sämtlicher privaten und beruflichen Kontakte teilen möchte.

Zwanghaft, also eine echte Marotte, würde es erst, wenn du wirklich alle paar Minuten den grundlosen Drang hättest, dir die Hände zu waschen. Das würdest du dann aber vermutlich spätestens an der rissigen Haut merken, wenn du dir die Hände zu oft wäschst!

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich wasche mir immer die Hände, wenn ich nach Hause komme. Meistens sogar zweimal, denn ich gehe dann auch eigentlich immer sofort auf die Toilette und da wasche ich meine Hände einmal vorher und dann natürlich auch danach. Ich fühle mich einfach nach einem "Ausgang" immer etwas schmutzig, vor allem da ich eben oft mit Bus und Bahn fahre oder ansonsten mit Pferden und oft auch mit Kindern in Kontakt komme und da weiß ich ja auch nicht, wo die ihre Hände so hatten (und manchmal weiß ich es und das ist nicht so schön) und wasche mir dann eigentlich gleich die Hände, weil ich mich sonst ekle.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wasche mir die Hände immer wenn ich nach Hause komme, das ist für mich einfach selbstverständlich. Schließlich geht es schon damit los eine Türklinge anzufassen oder zum Beispiel einen Einkaufskorb, selbst das Handy ist wenn man es unterwegs benutzt oft voller Bakterien. Ich denke wenn man sich nicht die Hände wäscht, wenn man nach Hause kommt würde man es vielleicht vergessen und etwas essen oder sich irgendwie an den Mund kommen und dann wären die Bakterien und Keime schnell dort wo sie nicht sein sollten.

Auch unterwegs habe ich meist ein Desinfektionsgel dabei, gibt es schließlich mittlerweile in jedem Drogerie- und Supermarkt für 1 Euro, falls ich mir mal nicht so sicher sein kann ob ich irgendetwas "ekliges" angefasst habe und gerade kein Waschbecken in der Nähe ist, aber das sollte man natürlich nur im Notfall machen um rissige Hände zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^