Wascht ihr die Hände, wenn ihr nach hause kommt?

vom 12.06.2012, 10:56 Uhr

Also ich würde das nicht als Marotte bezeichnen. Ich wasche mir auch immer sofort die Hände wenn ich nach Hause komme. Egal wo ich war, Schule, Einkaufen und ähnliches. Ok, ich ziehe mir meistens noch die Jacke aus aber das war es dann auch schon. Der nächste Weg führt zum Waschbecken um mir die Hände zu waschen.

Ich denke mir immer wenn ich unterwegs bin greife ich alles Mögliche an und das hat vor mir auch schon eines an fremden Fingern gesehen und daher finde ich es nur natürlich dass man sich die Hände wäscht damit man die ganzen Keime wieder los wird. Für mich ist das einfach eine Selbstverständlichkeit.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, es kommt schon sehr darauf an, wie lange und wo ich draußen war. Wenn ich nur für eine halbe Stunde einkaufen war, wasche ich mir nicht direkt die Hände. War ich aber den ganzen Tag draußen, womöglich sogar mit dem Zug unterwegs - Züge finde ich irgendwie unangenehm, auch wenn man da kaum etwas anfasst - dann wasche ich mir schon die Hände, wenn ich nach Hause komme. Also irgendwann in den ersten fünf Minuten.

Aber diese Angst vor Keimen und Bakterien kenne ich gar nicht und die halte ich auch für extrem übertrieben. Sich die Hände zu waschen, wenn man noch die Jacke anhat, empfinde ich schon als Waschzwang. Ich hab das auch mal gemacht, als ich wirklich schmutzige Hände hatte, beispielsweise wenn ich im Herbst eine Pflanze umgetopft habe. Die Jacke stört doch ganz extrem und wird nass. Und bevor ich dann mit den sauberen Händen meine schmutzige Jacke anfasse, ziehe ich sie doch lieber aus, wenn ich noch bakterienverseuchte Hände habe. Also wenn schon Zwang, dann doch wenigstens sinnvoll.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Seit ich im Tierheim arbeite, haben meine Hände einiges mehr mitzumachen als vorher. Durch die Arbeit dort habe ich mir angewöhnt, meine Hände ständig zu waschen und zu desinfizieren. Wenn ich also nach Hause komme -egal ob von der Arbeit, vom Essen, Einkaufen oder sonst was- ziehe ich zuerst die Jacke aus und stehe dann schon im Bad, um mir zuerst mit desinfizierender Seife die Hände zu waschen und sie nach dem Abtrocknen gleich noch einmal mit Desinfektionsmittel einzureiben.

Früher war mir das weitestgehend egal. Da hab ich mir einmal abends die Hände gewaschen und sonst nur, wenn sie mal wirklich dreckig waren. Und damit meine ich sichtbar dreckig. Mir war es sogar egal, wenn ich mit nicht gewaschenen Händen gegessen habe. Gott sei Dank habe ich mir dabei aber auch nie irgendwas eingefangen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich, was dieses Thema betrifft, gar nicht so konsequent bin. Wenn ich zu Hause ankomme, dann ist das Erste, woran ich denke, sich hinzusetzen und ein Glas Wasser zu trinken. Das Problem bei mir ist, dass ich immer einen schnellen Gang drauf habe und eher walke anstatt in Ruhe gehe. Dies hat sich bei mir aber so eingelebt, nachdem ich jeden Morgen zur Schule walken musste, damit ich noch pünktlich ankomme.

Seit dem ist an ruhiges Gehen für mich nicht mehr zu denken. Deshalb komme ich immer, je nach Wetter, etwas erschöpfter nach Hause und denke erst nur an das Hinsetzen und das Trinken. Mir kommt dabei nicht in den Kopf, dass ich viele Sachen im Bus und allgemein am Tag angefasst habe und sich auf meine Hand wohl ein Bakterienparadies befindet. Meistens aber warte ich einfach, bis ich so wieso auf der Toilette war und danach wasche ich mir generell die Hände.

Wenn ich aber erst am sitzen war und dann Hunger bekomme mache ich mich auf den Weg die Sachen aus dem Kühlschrank zu holen. Wenn ich zuvor nicht auf der Toilette fällt mir spätestens dann ein, mir die Hände noch vor dem Kochen zu putzen, da ich mich sonst vor meinem eigenen Essen ekel und so sollte dies natürlich sein. Aber von diesem "Schmutzgefühl", welchen manche hier bereits erwähnten, spüre ich eigentlich im ersten Moment nicht. So ein Gefühl, dass meine Hände total verschmutzt sind, habe ich generell nicht, dennoch putze ich diese aus hygienischen Gründen. Dennoch ist die Toilette nicht der erste Gang wenn ich zu Hause bin, um mir "nur" die Hände zu waschen. Finde ich ein bisschen übertrieben an dieser Stelle.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^