Wascht ihr die Hände, wenn ihr nach hause kommt?

vom 12.06.2012, 10:56 Uhr

Ich wasche mir auch immer die Hände, wenn ich nach Hause komme, das habe ich schon immer so gemacht. Allerdings mache ich es schon so, dass ich mir erst mal Schuhe und Jacke ausziehe und mir dann die Hände wasche. Irgendwie finde ich das sinnvoller. Ich würde es auch nicht als Marotte bezeichnen, sondern finde es eigentlich selbstverständlich, dass man sich die Hände wäscht, wenn man draußen gewesen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Tja, wenn du schon selber denkst, dass das eine Marotte sein könnte, dann liegst du damit wohl kaum so falsch. Diese ständige Angst vor Bakterien und Co ist ja wirklich etwas übertrieben und von daher denke ich auch, dass das eine Marotte ist, die auch in Richtung Zwangshandlung (Waschzwang) gehen kann. Gesund ist so eine übertriebene Panik vor den angeblichen Bakterien ja auch nicht, denn wenn du dir unterwegs was beim Bäcker holst und gleich isst, kannst du dir ja auch nicht die Hände vorher waschen, oder? Und außerdem langt man unterwegs ja auch mal mit den "bakterienversuchten" Händen an Gesicht, Mund, Augen, so dass du dich, wenn du wirklich solche Angst vor Bakterien hast, nach dem Nachhausekommen gleich komplett desinfizieren müsstest.

Ich wasche mir ehrlich gesagt nicht ständig und überall die Hände. Und so oft, wie ich an manchen Tagen das Haus verlasse und wieder rein komme, da würde meine Haut sich herzlich bedanken, wenn ich jedes Mal waschen würde (und womöglich noch jedes Mal mit agressiven Tensiden). Ich vertraue da ehrlich gesagt ein bisschen auf mein Immunsystem und will mir auch keine resistenten Keime anzüchten, so dass ich die Hände dann wasche, wenn ich das für nötig halte, und das ist nun mal, wenn ich den ganzen Tag in der Uni war (und dort auch keine Panikattacken wegen der ganzen Bakterien bekommen habe) meistens nicht nötig, da spüle ich die Hände höchstens mal mit Wasser ab. Oder bevor ich etwas essen will.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ehrlich gesagt, wasche ich mir nicht direkt die Hände, wenn ich nach Hause komme. Mich führt mein erster Weg immer ganz schnell auf die Toilette, weil ich dann immer ganz dringend Wasser lassen muss und danach wasche ich mir erst die Hände. Das scheine ich mir schon in der Kindheit angewöhnt zu haben. Wenn ich mir aber ständig die Hände waschen müsste, dann wäre meine Haut extrem rissig und unschön und ich denke, dass mein Immunsystem seinen Beitrag schon leisten wird, auch wenn ich mal meine Hände nicht wasche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wasche mir auch so gut wie jedes Mal die Hände, wenn ich nach Hause komme. Das hat einfach etwas mit Hygiene zu tun. Draußen ist es nun einmal schmutzig und viele Bakterien fliegen in der Luft oder an öffentlichen Plätzen herum. Da ist es einfach ratsam, dass man sich erst einmal die Hände wäscht, wenn man wieder zu Hause ist. Ich denke auch nicht, dass es eine Macke ist. Allerdings finde ich es seltsam, wenn man sofort die Hände wäscht. Ich ziehe zumindest erst einmal meine Klamotten aus, die ich draußen an hatte. Da haften ja noch genügend Bakterien dran und deswegen wasche ich mir die Hände danach. Aber das tue ich auch nicht jedes Mal, dann solche Angst vor Bakterien oder ähnlichem habe ich jetzt nicht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wasche auch erst meine Hände, wenn ich nach Hause komme. Auch wenn sie sauber aussehen, habe ich das Gefühl, das sie schmutzig sind, wenn man unterwegs alle möglichen Sachen angefasst hat. Ich denke aber mal das Es normal ist, und nicht unnormal. Es machen viele und ich kenne dies eigentlich auch schon, seit ich denken kann. Ich denke mal es kommt auch immer mit auf die Erziehung an, wenn man es schon immer gemacht hat, ist es normal.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich mir immer gleich die Hände wasche, wenn ich von draußen komme. So hat es mir auch meine Mutter beigebracht. Wenn ich zu Hause bin, möchte ich einfach saubere Hände haben. Ich esse oft Kleinigkeiten zwischendurch oder lege mich beispielsweise ins Bett. Da möchte ich keine Bakterien oder Schmutz an den Händen haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich empfinde es als keineswegs übertrieben oder gar krankhaft, wenn du nach Hause kommst und du dir direkt die Hände wäschst. Ich mache das selber fast genauso. Ich wasche allerdings meine Hände schon direkt nach dem Feierabend. Wenn ich das Büro abgeschlossen habe führt mein erster Weg zur Toilette um mir die Hände zu waschen. Man hat ja während der Arbeitszeit einige Sachen angefasst und Türklinken betätigt, die ja bekannt dafür sind, dass sie gerne mal einige Keime und Bakterien an sich heften haben. Wenn ich dann zu Hause angekommen bin gehe ich meist direkt auf die Toilette, was dann automatisch wieder zum Hände waschen führt. Sonst wasche ich mir eben die Hände wie es so üblich ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist was ganz normales. Man hat ja schließlich alles mögliche angefasst, wenn man in der Stadt unterwegs war und daran können sich auch irgendwelche Krankheitserreger befunden haben. Ich mache es nicht immer sofort, weil ich es manchmal einfach vergesse. Aber normalerweise dauert es nach dem Nachhausekommen nicht lange, bis ich irgendetwas essen möchte und dann wasche ich mir auf jeden Fall die Hände.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man wenn man nach Hause kommt sich die Hände wäscht. Besonders wenn ich aus er Schule komme, dann finde ich es als muss, sich die Hände zu waschen, denn in der Schule sind überall Bakterien. Allerdings ziehe ich mir erst meine Jacke und Schuhe aus und gehe dann ins Badezimmer. Ich finde es auch ekelig, wenn Leute bei mir zu Besuch sind und sich nicht die Hände waschen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich von der Schule nach Hause komme, dann gehe ich meistens auf die Toilette und danach wasche ich mir die Hände, wenn ich nicht auf Toilette muss, dann wasche ich mir eben die Hände vorher. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich mit ungewaschenen Händen alles anfassen würde und ich muss zugeben, dass ich es vielleicht auch ein wenig übertreibe, trotzdem gehört es für mich einfach dazu.

In der Schule wasche ich mir auch die Hände meistens auch nach jeder Pause, weil ich es einfach hygienischer finde, denn immerhin berührt man Türklinken, das Treppengeländer und andere Menschen. Eine Klassenkameradin hat mich vor der ganzen Klasse auf dieses Verhalten angesprochen und ich wusste gar nicht, was ich dazu sagen soll, aber zum Glück hatte die Lehrerin Verständnis dafür, da die Schule eben auch nicht hygienisch sauber ist.

Ich finde es eher nervig, dass fremde Menschen mit meiner Angewohnheit größere Probleme haben als ich selbst, denn immerhin wasche ich mir die Hände und nicht die anderen Personen. Ich weiß auch gar nicht, wieso man so einem Aufstand wegen ein bisschen Hygiene machen muss? Es ist doch gut, dass sich manche Menschen gelegentlich die Hände waschen und das muss man auch nicht kommentieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^