Kino: "Die Welle"

vom 27.03.2008, 19:51 Uhr

Ich habe auch schon das Buch gelesen und war von diesem richtig begeistert, obwohl dieSprache ein bisschen einfach war und manchmal die Sätze ein bisschen zu kurz, aber von dem Film muss ich sagen, war ich schlichtweg begeistert, obwohl er sich nicht Detailgetreu an das Buch gehalten hat, was ich ein bisschen schade fand.

Trotzdem würde ich mir den Film jederzeit wieder angucken. Es ist zwar kein Topfilm geworden, aber nichtsdestotrotz ist er ansehnlich und gut gemacht. Außerdem fand ich auch die Filmbesetzungen sehr gut gewählt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das Buch in der Schule gelesen. Und da haben wir auch den Film von 1988 gesehen. Der Film war eine Katastrophe. :twisted: Deswegen habe ich erst überlegt ob ich in den neuen gehen soll, oder es lieber bleiben lassen soll. Ich habe mir den neuen Wellen Film angeschaut und bin begeistert. Also ein sehr guter Film, mit glaubwürdigen, guten Schauspielern. Gut gemachter Film, kann ich nur jedem empfehlen.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich fand den neuen Film etwas sehr weit her geholt und übertrieben teilweise. Wenn man das Buch gelesen hat und den Film von 1988 auch gesehen hat, dann sieht man die zum Teil großen Unterschiede. Trotzdem fand ich ihn besser als den von 1988, da es einfach die heutige Zeit war, in der der Film spielt.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im neuen Kinofilm zum Roman "Die Welle" war ich noch nicht und ich werde mich auch ganz bestimmt nicht in absehbarer Zeit hinsetzen und den Film gucken. Soll jetzt nicht heißen, dass ich nichts zum Thema beitragen kann, aber da wir vor einigen Jahren das Buch in der Schule gelesen haben und die deutsche Erstverfilmung geguckt haben, habe ich nicht sonderlich Lust in die Neuverfilmung zu gehen.

Unser Erdkundelehrer sagt, dass das nur wieder eine Marketing-Idee ist, um möglichst viele Schulen in die Kinos zu locken und dadurch Einnahmen zu fabrizieren. Ich muss unserem Lehrer sogar dahingehend zustimmen. Dadurch, dass der Roman an vielen Schulen gelesen wird, steht auch der Film im zentralen Mittelpunkt der Presse.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die neue Umsetzung wirklich gut ist, was man anhand eurer Kommentare auch erkennen kann, aber dennoch werde ich mich nicht vor einen Film setzen, dessen Handlung mir bereits bekannt ist und nur zum Kommerz produziert wurde.

Werde mit meiner Meinung bestimmt nicht auf viel Zustimmung bei euch stoßen, aber das ist nun mal meine subjektive Betrachtung zum Thema. :P

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kannte ja den originalen amerikanischen Kurzfilm und daher auch die Handlung. Ich war, wie du auch, gestern im Film, Kinotag muss man ja nutzen, hauptsächlich aus dem Interesse, wie der Regisseur das Konzept umgesetzt hat, dass daraus ein abendfüllender Film geworden ist. Der Film folgt durchgehenden auch der Handlung des Originals, weicht stellenweise zwar etwas ab um mehr auf die einzelnen Charaktere einzugehen beziehungsweise auf die Beziehung der Einzelnen untereinander. Von da her, hatte ich auch erwartet, dass das Ende genauso sein würde.

Wer den Film noch sehen will, ab hier besser NICHT weiterlesen.

Im Original endet der Film auch in der Aula, allerdings damit, dass der Lehrer eine Hitler Rede im Fernsehen zeigt und den Schülern zeigt, was für perfekte Nazis sie doch geworden wären und wie blind sie im gefolgt sind. Das Ende in der modernen Version ist viel drastischer und meiner Meinung nach auch etwas unzufriedenstellend. der Film endet ja mit den Bildern der traumatisierten Schule nach dem Schusswechsel und damit, dass der Lehrer abgeführt wird. Als dann der Abspann kam, war ich, genauso, wie der Großteil des Kinos erstmal sprachlos. Der Film hinterlässt auf jeden Fall Eindruck und regt zur Überlegung an.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben uns den Film für das Unterrichtsfach Geschichte im Kino angesehen, und mich hat der Film auch echt umgehauen. Ganz einfach, weil ich ganz genau weiß, dass wir wohl genauso "dumm" gewesen wären und mit Feuer und Flamme dabei gewesen wären. Deswegen hat mich der Film echt fasziniert. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war das Ende, weil es einfach zu plötzlich war. Ich mag auch keine Bücher mit offenem Ende. Ich kann den Film wirklich jedem Jugendlichen oder auch Erwachsenen empfehlen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fand den Film sehr gut, und von der Handlung war er auch mal etwas anders als andere Filme. Allerdings fand ich das Ende etwas seltsam und ich bin da richtig erschrocken :lol: Und irgendwie ahnte man schon während des Filmes, dass so etwas am Ende passiert. (Ich möchte jetzt nicht sagen was passiert, denn die, die den Film schon gesehen haben wissen denke ich was ich meine. Ich möchte ja hier nichts verraten, das nimtm ja die ganze Spannung.)

Was ich nicht so gut fand war, dass der Film anders als das Buch war, das habe ich nämlich auf Englisch gelesen, weil ich darüber ein Refferat gehalten habe. Nun gut, es ist aber meistens so, dass der Film anders ist als das Buch, aber dieses mal wars anders: Die Handlung, besonders am Ende des Filmes, ist komplett unterschiedlich zu der Handlung im Buch. Normalerweise besteht der Unterschied Buch-Film ja darin, dass bei der Verfilmung Szenen ausgelassen werden.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



sweetcherry hat geschrieben:Hey,

PPlus hat geschrieben:Also ich muss echt sagen das Filmende hat mich total verblüfft. Nachdem der Film aus war haben sich meine Freundin und ich angeschaut und wir wussten nicht was wir sagen sollten oder davon halten. Wir waren total fertig, der Film nimmt einen richtig mit.

Mein absoluter Filmtipp und ganz klar sehenswert.

dieses Statement kann ich nur unterstützen. Der Film ist Wahnsinn. Das Ende kommt ein wenig plötzlich, aber doch genau passend! Die Schauspieler, die teilweise noch nicht sehr alt sind, machen ihre Aufgabe wirklich gut!

Der Film ist knackig und frisch und er vermittelt das Thema sehr passend. Ein absoluter Kinotipp, meiner meinung nach.

Lieben gruß,
sweetcherry


Da muss ich euch nur zustimmen. Ich wusste zwar wie es ausgeht da Freunde von mir schon drin waren doch es hat mich doch total beschäftigt und ich war sehr verblüfft. Ich find den Film auch sehr sehenswert und auch die ganze Geschichte zeigt wie es früher unter Adolf Hitler war. Nicht zu dramatisch doch trotzdem hat den FIlm jeder verstanden.

Bevor ich in den Film gegangen bin habe ich mir das Buch durchgelesen und es gab schon einige Abweichungen aber das ist in den meinsten Büch-Film Vergleichen so. Empfehlen kann ich ihn nur fand ihn sehr ansprechend nicht zu übertrieben gemacht nur vielleicht das Ende aber sonst alles tip top.

Ist gerade der beste Film den man sich angucken kann.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »


Ich habe im Vorfeld zum Film das Buch nicht gelesen, bin also absolut unvoreingenommen ins Kino gegangen. Ohne jetzt sagen zu können, ob der Film mit dem Buch in irgendeiner Weise zu vergleichen ist, beziehungsweise was von beiden besser ist, muss ich sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat.

Einerseits hat in meinen Augen die Auswahl der doch verhältnismäßig jungen und auch teilweise noch unbekannten Darsteller ein sehr stimmiges und überzeugendes Bild geliefert. Andererseits ist das Thema Diktatur natürlich im Film sehr überspritzt dargestellt worden. Auch wenn es theoretisch natürlich möglich ist, sich an einer heutigen Schule, ein Projekt in dieser Art und Weise verselbstständigen und entwickeln könnte, halte ich es doch sehr sehr unwahrscheinlich. Allein die Tatsache, dieses so darzustellen, findet meine volle Zustimmung und ist Grund genug, ihn sich einmal anzusehen.

Auch die vielen kleinen Nebengeschichten, wie beispielsweise die sehr unterschiedlich dargestellen Elternhäuser und die dazugehörigen Erziehungsmethoden, aber auch die mit eingeflochtene Liebesbeziehung fand ich sehr geschickt platziert durchaus zum Gesamtbild passend.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ein Film ist, der einen festen Platz im Lehrplan verschiedener Unterrichtsfächer bekommen könnte, wie es sie offensichtlich auch schon ansatzweise der Fall ist.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


sweetcherry hat geschrieben:Hey,

PPlus hat geschrieben:Also ich muss echt sagen das Filmende hat mich total verblüfft. Nachdem der Film aus war haben sich meine Freundin und ich angeschaut und wir wussten nicht was wir sagen sollten oder davon halten. Wir waren total fertig, der Film nimmt einen richtig mit.

Mein absoluter Filmtipp und ganz klar sehenswert.

dieses Statement kann ich nur unterstützen. Der Film ist Wahnsinn. Das Ende kommt ein wenig plötzlich, aber doch genau passend! Die Schauspieler, die teilweise noch nicht sehr alt sind, machen ihre Aufgabe wirklich gut!

Der Film ist knackig und frisch und er vermittelt das Thema sehr passend. Ein absoluter Kinotipp, meiner meinung nach.

Lieben gruß,
sweetcherry


Die meisten Schauspieler. Also ich und meine Freundin haben uns den Film auf DVD ausversehen in der "Blindenversion" angeschaut :oops: . War halt standardmäßig drin und wir haben uns nur n wenig über die dummen Kommentare geärgert :D

Aber immer wieder, besonders bei dem Außenseiter, hies es im Kommentar "er strahlte" oder sonstige Emotionsbeschreibungen. Aber der Schauspieler setzte das mehr als schlecht um :wink: Ich hatte das Gefühl, dass er den ganzen Film über nur einen einzigen Gesichtsausdruck hatte. Aber alles in allem lohnt sich der Film wirklich, auch wenn er, meiner Meinung nach, zu sehr von der Buchvorlage abweicht.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^