Kino: "Die Welle"

vom 27.03.2008, 19:51 Uhr

Hallo, ich habe mir gestern wieder einmal den Luxus geleistet und bin mit meiner Freundin ins Kino gegangen. Wir wollten unbedingt den Film "Die Welle" sehen.

Hier mal ein bisschen was zum Inhalt:
An einem Gymnasium startet eine Projektwoche in der es um Staatsformen geht, anstelle das von ihm bevorzugten Themas "Anarchie" erhält der Lehrer Rainer Wenger das Thema "Autokratie". Der Kurs ist nicht sehr beliebt, da es um Diktatur und Faschismus geht, welches die Schüler langweilt, da sie das schon in den früheren Schuljahren im Unterricht durchgenommen haben. Und die Schüler sind der Meinung das eine Diktatur im heutigen aufgeklärten Deutschland nicht mehr zustande kommen kann. Rainer nimmt sich jetzt zur Aufgabe das Gegenteil zu beweisen. Es werden nun andere Seiten aufgezogen, die Schüler dürfen den Lehrer nicht mehr mit "du" ansprechen, sondern müssen seinen Nachnamen benutzen und sich erheben, wenn sie sich äussern wollen. Es wird ein besonderer Gruß, mit der Hand eine Bewegung, die einer Welle ähnelt und eine einheitliche Kleidung eingeführt. Wer sich nicht anpasst wird ignoriert und gemobbt.

Auch als ein Außenseiter, welcher der Gruppierung "Die Welle" angehört, von zwei Punks belästigt wird, wird ihm von zwei anderen Mitglieder geholfen, obwohl sie davor auch befeindet waren. Natürlich gibt es Mitglieder, welche sich immer mehr hinein steigern, vor allem die, die zu Hause nicht das Gefühl der Gemeinschaft vorgelebt bekommen. Es folgen eine eigene Internetseite und ein Profil bei Myspace. Es werden Sticker gedruckt und die ganze Stadt damit voll geklebt, auch ein riesen großes Grafitti ziert die Fasade des Doms. Als der Lehrer Rainer das mitbekommt und bei einem Wasserballspiel alles ausser Kontrolle gerät und in eine Massenschlägerei ausatet, wird ihm klar das der Versuch nun aus dem Ruder läuft. "Die Welle" übernimmt jetzt richtig die Überhand, doch wer kann sie stoppen?

Das Drama steht unter der Regie von Dennis Gansel und unter den Darstellern befinden sich neben Jürgen Vogel, Christiane Paul, Maximilian Riemelt, Frederick Lau und Jennifer Ulrich. Die offizielle Internetseite findet ihr hier.

Also ich muss echt sagen das Filmende hat mich total verblüfft. Nachdem der Film aus war haben sich meine Freundin und ich angeschaut und wir wussten nicht was wir sagen sollten oder davon halten. Wir waren total fertig, der Film nimmt einen richtig mit.

Mein absoluter Filmtipp und ganz klar sehenswert.

Viel Spaß im Kino und schöne Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



PPlus hat geschrieben:Also ich muss echt sagen das Filmende hat mich total verblüfft. Nachdem der Film aus war haben sich meine Freundin und ich angeschaut und wir wussten nicht was wir sagen sollten oder davon halten. Wir waren total fertig, der Film nimmt einen richtig mit.

Mein absoluter Filmtipp und ganz klar sehenswert.

Dieses Statement kann ich nur unterstützen. Der Film ist Wahnsinn. Das Ende kommt ein wenig plötzlich, aber doch genau passend! Die Schauspieler, die teilweise noch nicht sehr alt sind, machen ihre Aufgabe wirklich gut!

Der Film ist knackig und frisch und er vermittelt das Thema sehr passend. Ein absoluter Kinotipp, meiner Meinung nach.

» sweetcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,14 »


Also, ich hab "Die Welle" auch gesehen und war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von der Umsetzung. Die Schüler waren total klischeehaft dargestellt. Da gab es die Streberin, die unsichere graue Maus, die dann aufblüht, den coolen Türken, den reichen Snob, den dicken Schläger, den minderbemittelten Fascho...

Und dann die Dialoge! Es kann einfach nichts werden, wenn irgendwelche Regisseure auf einmal die hippe Jugendsprache von heute in ihren Film einbringen wollen, das wirkte alles sehr konstruiert und wie gewollt und nicht gekonnt. Abgesehen davon war der Handlungstrang absolut unrealistisch dargestellt. Ich hatte die ganze Zeit beim Sehen das Gefühl, dass der Film unbedingt die Botschaft "werde kein nazi" rüberbringen soll. Gut fand ich allerdings die sehr dynamische Kameraführung und Jürgen Vogel in der Hauptrolle.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, aber das Buch seit der Schule damals sicher 10 Mal gelesen, jetzt auch gerade wieder. Das Buch schafft man ja in einer Stunde Badewanne, und ist somit eines meiner Lieblingsbücher. Ich bin von dem Thema immer wieder fasziniert.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich bin auch begeistert von dem Film, er ist wirklich gut gemacht, ob er gut umgesetzt ist kann ich aber nicht sagen, da ich das Buch nicht gelesen habe. Ich finde ihn auch sehr realistisch, man denkt ja, dass wie auch im Film erwähnt, eine Diktatur in Deutschland nicht mehr möglich wäre, aber generell gibt es in jeder Gruppe irgendwo Charaktere, die sich von sowas mitreißen lassen. Besonders der eine Außenseiter, bestärkt mich da in meiner Meinung, der bekommt einfach keinen Anschluss zu den "coolen" in der Klasse und die Welle gibt ihm einfach das Gefühl, einfach wichtig für die Gemeinschaft zu sein.

Das Buch ist ja nach einer echten Begebenheit geschrieben worden und man sieht wie schnell so etwas ausufern kann. Zum Ende, es ist jetzt auch nicht so überraschend wie ich finde. Es ist ja auch klar, dass manche eingesehen haben, welchen Schaden die Welle angerichtet haben und welche, die sich nur durch die Welle selbstdefinieren und die endlich eine Aufgabe im Leben bekommen haben, auch wenn diese der Gesellschaft nicht unbedingt zuträglich ist.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen aber kann mich noch sehr gut daran erinnern. Ich fand es sehr gut und eindrucksvoll. Nun habe ich mir überlegt auch in den Kinofilm zu gehen, jedoch sind meiner Meinung nach Bücher meistens besser als Filme. Wer von euch hat denn das Buch gelesen Und den Film gesehen? Wurde der Film gut umgesetzt?

» Amazone » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »


Ich hab das Buch nun auch gelesen und bin sehr gespannt auf den Kinofilm. Da mein Bruder das in der Schule lesen mussten hatten wir es zum Glück noch da. Die Story an sich finde ich ganz interessant, denn wie der Lehrer der Meinung war, dass eine Diktatur prinzipiell auch heute noch möglich ist so bin ich genau der selben Meinung und genau dieses Experiment ist der Beweis, dass es tatsächlich klappen würde.

Dabei war es eigentlich klar, dass das Experiment eskalieren wird. Ich finde den Schauspieler, der den Lehrer verkörpert auch Klasse. Und der Vorspann war auch schon sehr interessant und ansprechend. Ich hoffe doch, dass meine Erwartungenerfüllt werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist schon ein Weilchen her, als wir das Buch im Religionsunterricht in der Schule gelesen haben, doch ich erinnere mich noch ziemlich gut daran. Habe dann vor einiger Zeit im Kino das Plakat zum Film gesehen und musste sofort stehen bleiben und es mir anschauen. Den Film habe ich im Kino noch nicht gesehen, überlege aber, ob ich es nicht mal machen sollte.
Läuft er denn noch? :whistle:

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Ich habe das Buch nicht im Religionsunterricht sondern in Deutschunterricht gelesen und muss sagen,dass es eines der wenigen Bücher war aus dem Unterricht ,die mir schon da gut gefallen haben. Das Buch war leicht und gut geschrieben. Das Ausschlaggebende hier ist allerdings die Thematik und es ist wirklich interessant zu sehen was aus einem solche einfachen Experiment werden kann. Der Kinofilm war genauso gut und ich würde ihn mir auch ein zweites Mal ansehen. Mir hat er gut gefallen genauso wie das Buch. Wer den Film noch nciht gesehen hat ,dem empfehle ich das Buch vorher zu lesen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Buch im Englisch Unterricht lesen müssen und wir haben dort auch die original Fassung des Filmes (auf Deutsch allerdings) gesehen und gehen morgen mit der ganzen Schule fast ins Kino um uns den neuen Film zu "die Welle" anzuschauen. Ich hoffe es wird sich lohnen und so gut sein wie das Buch. Der alte Film war jedoch nicht so gut, da es nicht so ganz dem Buch entsprach und einige Fehler im Film waren. Ich fand es trotzdem sehr hilfreich den Film gesehen zu haben um in der Arbeit dann eine gute Zensur zu schreiben. Freue mich auf morgen!

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^