Ist ein Smartphone ohne Internetflat wirklich so sinnlos?

vom 21.05.2012, 20:07 Uhr

Ein Smartphone ohne Internetflatrate ist meiner Meinung nach nicht besonders schlimm, allerdings sollte man sich bewusst machen, dass die meisten Apps auf einem Smartphone auf Internet angewiesen sind und die Verfügbarkeit des Internets eigentlich auch teilweise ein Smartphone ausmachet.

Es ist nicht besonders von Vorteil, wenn das Smartphone gar nicht oder nur sehr selten Verbindung zum Internet aufbauen kann. Ich persönlich besitze ebenfalls eine Internetflatrate und selbst bei einem Datenvolumen von 500 MB pro Monat kann ich mich nicht beklagen, dass dies nicht reichen würde. Ganz ohne Internetflatrate ist es aber etwas schwierig mit dem Smartphone umzugehen, da man fast nichts öffnen kann, ohne dass etwas nach einer Internetverbindung fragt, sprich man Meldungen bekommt, dass man sich einen verfügbaren Internetzugang besorgen soll, da sonst nicht alle Funktionen der jeweiligen App verfügbar sind, was schon ziemlich nervt.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde nicht unbedingt, dass man eine Flatrate fürs Internet braucht, wenn man ein Smartphone hat. Auch wenn ein Smartphone ja hauptsächlich für das Internet gedacht ist, braucht man nun nicht unbedingt eine Flatrate. Immerhin kann man jederzeit kostenlos über das WLAN ins Internet. Dabei ist es bei mir so, dass ich sowohl zu Hause, als auch in der Uni, als auch bei meinem Freund ins WLAN reinkomme. Von daher kann ich den Großteil des Tages ins Internet gehen, ohne meine Flatrate dafür nutzen zu müssen. Von daher brauche ich meine mobilen Daten nur dann, wenn ich unterwegs bin und gerade mit dem Zug fahre. Das kommt jedoch nicht besonders häufig vor, da ich mich ja eigentlich auch anders beschäftigen kann, wenn ich gerade unterwegs bin. Von daher bräuchte ich meine Flatrate im Prinzip auch nur für Notfälle.

Wenn man die Möglichkeit hat, auch außerhalb von zu Hause kostenlos ins WLAN zu gehen, so wie bei mir eben bei meinem Freund und auch in der Uni, dann braucht man eine Flatrate auch gar nicht. Dabei würde sich so eine Flatrate dann eigentlich auch überhaupt nicht lohnen, da man sie ohnehin nicht richtig nutzen würde. Von daher sollte man sich da durchaus überlegen, ob man wirklich so viel Geld bezahlen möchte, um eben auch unterwegs jederzeit ins Internet gehen zu müssen. Und solange das nicht wirklich nötig ist, dann kann man sich die Flatrate im Prinzip auch sparen.

Die meisten Apps funktionieren ja auch ohne Internet. Man braucht nur Internet, um sich die Apps installieren zu können, wobei man das ja zu Hause über das WLAN machen kann. Und sobald man sich die Anwendungen auf dem Smartphone installiert hat, kann man sie auch jederzeit unterwegs nutzen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Dabei kann man sich eben auch zu Hause Bücher und Musik auf das Handy laden, was man dann unterwegs auch nutzen kann. Dafür braucht man dann ebenfalls kein Internet und von daher lohnt sich so ein Kauf auf jeden Fall, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^