Ist ein Smartphone ohne Internetflat wirklich so sinnlos?

vom 21.05.2012, 20:07 Uhr

Ein Smartphone ohne Internetflat halte ich für sehr gefährlich, da einige Apps immer wieder nachschauen wollen, ob es eine neue Version gibt. Und das kann mitunter ganz schön ins Geld gehen. Nicht ohne Grund werden Smartphones mit Vertrag meist nur in Verbindung mit einer Internetflat verkauft.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also erst mal ein Tip für den Smartphonekauf. Ich selber benutze seit einem Monat das HTC Evo 3D und sein Name ist Programm, heißt du kannst 3D Fotos und Videos aufnehmen und es dir auch wirklich in 3D (ohne Brile) anschauen. Und das beste daran ist, dass es nur noch um die 250€ kostet.

Nun zu deiner Frage. Ich selber habe eine Prepaid-Karte und buche mein Internet auch dazu. Du wirst aber schnell merken, dass ein Smartphone ohne Internet nicht wirklich sinnvoll ist. Es gibt zwar schon an vielen Orten kostenlosen WLan-Zugang, aber das bindet auch an solche Orte und man ist nicht wirklich "mobil" unterwegs.

Es gibt ein paar Apps, die kostenlos sind und auch keine Internetverbindung brauchen, nur ist es nicht immer so. Mein Tipp also: kauf dir erst mal ein Smartphone und probiere es ein Monat lang aus. Danach kannst du ja selber Entscheiden, ob es sinnvoll ist Internetflat dazu zu buchen oder nicht.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte ebenfalls anfangs ein IPhone 3 ohne eine Internetflatrate. Damals hatte ich auch noch keinen W-Lan Router und somit konnte ich auch zu hause nicht mit dem IPhone in das Internet. Das ging nur eine kurze Zeit so, bis ich wenigstens zu hause Internet am Smartphone hatte. In der Zeit, in der ich überhaupt kein Internet und somit auch keine Anwendungen besaß, hielt ich mein Smartphone tatsächlich für sehr unnötig.

Mittlerweile habe ich ein anderes Smartphone und eine mobile Internetflatrate. Manchmal finde ich es vielleicht ausreichend, wenn ich nur zu hause mit dem Smartphone ins Internet könnte. Aber meistens brauche ich das mobile Internet um meine Emails abzurufen oder um meine Freunde z kontaktieren.

Also ich würde mir heute definitiv kein Smartphone kaufen, wenn ich weiß, dass ich unterwegs nicht in das Internet gehen könnte. Man kann natürlich auch anderes mit einem Smartphone machen, wie Musik hören und eben die gleichen Dinge, wie bei einem altmodischen Handy. Aber für das meiste benötigt man dann doch wieder das Internet.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hab ein Smartphone ohne Internetflatrate und ich liebe es. :D

Wobei ich halt auch die Möglichkeit habe, in der Uni und zuhause kostenlos ans WLAN zu gehen. Im Zug kann ich auch mal drauf verzichten und bei mir in der Stadt gibts auch genug kostenlose WLAN-Spots zu denen ich gehen kann, wenn ich wirklich ganz dringend Internet brauche. Für mich ist das Internet mehr eine Spielerei. Mal kurz die Mails checken oder schauen was es neues im Internet gibt, das wars. Um Freunde zu kontaktieren, benutze ich also entweder einen dieser WLAN-Spots oder schreib ihnen ganz altmodisch eine SMS. So spar ich mir die Internetgebühren und hab trotzdem fast immer Internet. Nur im Zug muss ich bisher noch ohne auskommen.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Smartphones wurden natürlich dafür entwickelt, damit man mit ihnen ins Internet kann und kleine Angelegenheit mit dem Handy immer Unterwegs erledigen kann. Aus diesem Grunde ergibt es für mich sehr wenig Sinn, wenn man sich ein Smartphone kauft und es lediglich zum Telefonieren benutzt. Natürlich ist es teilweise so, dass die Smartphones besser aussehen, aber ich denke, man braucht für so ein Handy nicht so viel Geld ausgeben, wenn man die größten und bedeutendsten Funktionen nicht verwenden.

Smartphones werden heutzutage danach ausgerichtet, dass sie schnell im Internet unterwegs sind, viele Apps speichern können und vor allem für Videos und Bilder im Internet, mittlerweile einen schnellen Prozessor haben. Wenn du jetzt dir ein Smartphone kaufst ohne eine Internetflat, wäre das in meinen Augen unnötig, da du genau so auf ein Handy umsteigen kannst, welches nur fürs Telefonieren gedacht ist, damit meine ich natürlich die ganz normalen Handys, die wir in der Vergangenheit mal alle benutzt haben.

Mittlerweile gibt es auch von diesen normalen Handys welche, die mit Touchscreen ausgerüstet sind und eigentlich sehr chick aussehen, halt mit dem Nachteil, dass man darauf keine wirkliche Funktionen hat, sondern lediglich jemanden anrufen kann und SMS schreiben kann. Meistens unterstützen die Handys noch die Möglichkeit, MMS zu schreiben und zu empfangen, aber das war es dann auch schon. Wirkliche Videos anschauen, Bilder anschauen und natürlich ins Internet gehen, wird hierbei nicht gehen.

Man sollte sich eigentlich vor einem Kauf darüber starke Gedanken machen. Wir leben im Wandel der Zeit und die technischen Geräte entwickelt sich ständig weiter und dies sogar in einem riesigen Tempo. Aus diesem Grunde wird es bald zum Alltag gehören, mit dem Handy ins Internet gehen zu können und dort Aufgaben auszufüllen, die man erledigen muss. Natürlich sollte man aber hierbei darauf achten, dass man auch einen guten Handyanbieter hat, sonst wird die Qualität des Internet-Netzes zur Last und es stört einem nur, wenn das Handy 2 Minuten braucht, um eine Seite aufzubauen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob zu einem Smartphone zwingend auch eine Datenflatrate kombiniert werden sollte, hängt wohl in erster Linie von den individuellen Gegebenheiten ab, würde ich sagen. Als ich mir mein Smartphone im letzten Sommer zugelegt habe, ging ich davon aus, dass ich, wie Du, Schnuffline, es schon kurz erwähnt hast, optional zu meinem Prepaidtarif mal eine Datenflatrate hinzubuchen würde, allerdings ging ich davon aus, dass dies zunächst durch mich in einer Art Test erfolgen würde und ich ging damals auch nicht davon aus, dass ich das regelmäßig so handhaben würde. In meinem Fall kann ich eine Datenflatrate immer nur für einen Monat zu einem Preis von knapp zehn Euro buchen, nicht aber für einen Tag oder einen entsprechend kürzeren Zeitraum als einen Monat. Ich könnte allerdings auch über mein Guthaben surfen, wenn ich nicht bereit wäre, die knappen zehn Euro in eine Datenflatrate-Option zu investieren und müsste dann eben einen Minutenpreis bezahlen.

Mein Test hat mir dann gezeigt, dass eine Datenflatrate sich bei mir sogar durchaus rechnet. Wo ich zuvor so einiges an SMS zustande gebracht habe, fallen diese Kosten nun komplett weg. Beinahe jeder in meinem Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis besitzt nun ein Smartphone und jeder von Ihnen nutzt What's App, womit man sich kostenfrei Nachrichten schicken kann und was funktioniert wie ein Instant Messenger à la ICQ und Konsorten. Das Telefonieren lässt sich beispielsweise kostenfrei per Skype abwickeln, was ich ebenfalls als App auf meinem Handy habe. Die Kosten für Telefonminuten fallen damit also ebenfalls in vielen Fällen einfach weg.

Die wenigen Menschen in meinem persönlichen Umfeld, die wiederum kein Smartphone besitzen oder nicht über eine vertragsbedingte oder optionale Datenflatrate verfügen, erhalten von mir eMails, die ich ihnen ebenfalls von meinem Smartphone aus schicke. Im Prinzip kann man sagen, dass mein Smartphone mittlerweile den Status eines Taschennetbooks hat. Ich wickle damit im Grunde genommen so ziemlich alles ab, was ich zuvor mit meinem Notebook erledigt habe, sofern dies möglich war.

Wenn man sich unter den angebotenen und vor allem kostenfreien Apps mal umgesehen hat, findet man doch außerdem recht schnell heraus, was einem selbst praktisch erscheint, wenn man es auf seinem Smartphone ständig bei sich haben und dementsprechend nutzen kann. Es spielt dann auch keine wirkliche Rolle, ob es sich dabei um eine App einer Frauenzeitschrift, ein interessantes Spiel oder irgendwelche nützlichen Tools handelt, die man unterwegs einmal brauchen und nutzen wollen könnte, wie beispielsweise die Navigation irgendeines Anbieters, die nur bei laufender Internetverbindung funktioniert. Auch eBay, Amazon etc. sind mit Apps vertreten und teilweise ebenfalls von unterwegs durchaus nützlich, genauso wie die Apps oder wenigstens die mobilen Webseiten vieler Banken, die es einem ersparen, sich einen PC zu suchen, den man an irgendein WLAN-Netzwerk anschließen kann, um beispielsweise auf einer Kurzreise den Kontostand zu checken und all sowas.

Wenn ich mir überlege, wie viel ich mit meinem Smartphone mittlerweile im Internet mache und wie selten ich dafür irgendwelche Seiten im Browser meines Smartphones aufrufe, sondern eben hauptsächlich über Apps abwickle, vor allem, wenn ich mir vor Augen halte, wie häufig ich meine eMails abfrage, kann ich mir mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, auf die Datenflatrate zu verzichten. Dafür sitze ich nun deutlich seltener an meinem Notebook, auch, wenn dies für einige Aktionen im Internet sicherlich immer noch meine erste Wahl ist. Ich denke aber, dass Dir bei einer testweisen Aktivierung einer optionalen Datenflatrate Deines Prepaidanbieters ähnlich schnell das Einsehen kommen wird, dass sich diese Datenflatrates wirklich lohnen können, weil sie eben andere Kosten ersparen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz ehrlich, als ich mir vor einigen Monaten mein iPhone gekauft habe, entschied ich mich, von der kostenlosen Sprachausgabe mal abgesehen, vor allem für das Gerät, weil ich mir damit eine Menge Komfort erhoffte und diesbezüglich im Übrigen auch nicht enttäuscht wurde. Ich wollte eben wirklich einen kleinen Computer für unterwegs, wollte unterwegs meine Mails aus allen Postfächern einsehen, nach Zugverbindungen suchen, meine Kontobewegungen beobachten, ganz bequem unterwegs mal eine Zeitung oder ein Buch lesen, über Nachrichten aus der ganzen Welt informiert sein, mal ein Video begutachten, schnell eine Information über ein Fremdwort oder eine Übersetzung erhalten, die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Ganz davon abgesehen erhoffte ich mir auch die Nutzung einiger kostenloser Messenger, wie beispielsweise Skype, WhatsApp, Voxer und Zello, alles Möglichkeiten, völlig kostenlos mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben. All diese Anwendungen erfordern jedenfalls ständiges Internet, wenn man von einigen Spielen und Anwendungen für den Kalender absieht, aber für mich ist ein Smartphone ohne Internet nicht wirklich sinnvoll, weil ich all diese Möglichkeiten nutzen möchte - und das nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs, sonst hätte ich gleich beim herkömmlichen PC bleiben können.

Auch kostentechnisch schlägt die Flatrate für das mobile Internet lang nicht so ins Gewicht, wie man vielleicht meinen könnte. Ich bin bei Fonic und zahle für mein mobiles Internet 9,99 € im Monat, wobei ich keinerlei Vertragsbindung habe, denn wenn das Geld nicht von meinem Guthaben abgebucht werden kann, dann wird der Vertrag eben gekündigt und ich habe keinerlei Ärger. Bevor ich diese Flatrate hatte, zahlte ich in etwa 20 € pro Monat, weil ich hin und wieder mal ganz gerne telefonierte und mein Freund aus Italien kommt, alleine die SMS dorthin verschlangen Unsummen. Jedenfalls nutze ich jetzt eben zahlreiche Messenger: WhatsApp hat ja inzwischen fast jeder und wenn nicht, dann verfasse ich eben eine kostenlose E-Mail. Manchmal tätige ich auch einen Festnetzanruf über Skype, das kostet mich dann 2 Cent pro Minute. Und besonders genieße ich es, wenn ich über Messenger wie Voxer ganz kostenlos die Stimme meines Freundes hören kann, der mir eine Sprachnachricht mit einem guten-Morgen-Gruß hinterlassen hat. Wie auch immer, ich habe kaum Unkosten für Telefonie und SMS und komme mit der Flatrate deutlich günstiger weg.

Wenn du dir das Smartphone ohne mobiles Internet in den Kopf gesetzt hast, ist das aber auch problemlos zu verwirklichen, bietet aber nicht ganz so viel Komfort. Zahlreiche Apps könntest du zu Hause über das WLAN-Netzwerk herunterladen und dann kostenlos unterwegs nutzen, einige Spiele zählen ebenso dazu wie manche Anwendungen für Notizen oder Kalendereinträge. Wirklich aufpassen müsstest du hingegen, dass du deinem Smartphone den Zugang zum mobilen Internet wirklich untersagst, bei den meisten Handys gibt es Optionen dazu. Wenn du das nicht machst, kann es gut sein, dass das Gerät unterwegs nach Aktualisierungen für die Software oder verschiedene Anwendungen sucht, das kann schnell teuer werden, ohne dass du es überhaupt merkst. Ich würde mir an deiner Stelle aber trotzdem noch einmal überlegen, ob du dich nicht für ein mobiles Internet begeistern könntest, ansonsten würden dir eben viele Möglichkeiten für dein Handy verwehrt bleiben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ein Smartphone ohne Internetflat. Lediglich SMS und Telefonflat. Ich komme jetzt schon ein halbes Jahr ganz gut damit aus. Mein Trick besteht allerdings darin, dass ich zum einen die Aldi-Flatrate hab. Aldi gehört wiederum zum Eplus-Netz, wodurch ich kostenlos im Internet Facebook öffnen kann. Da ich im Internet auch Facebook am meisten öffne und es unterwegs ganz praktisch ist, brauche ich den Rest des Internets zum größten Teil nicht. Nun gut, von Zeit zu Zeit würde ich mir es schon wünschen, mal kurz über das Handy zu googlen oder dergleichen, aber so unglaublich dringend war es bis jetzt noch nicht.

Um diese Apps zu haben, wird das Internet ja schon gebraucht. Das kann ich widerum entgehen, indem ich meine Simkarte wechsle. Ich besitze im Moment zwei Handys: Das eine Prepaid um mit meinen Freunden zu schreiben, das andere Vertrag für meine Eltern, da ich sie dadurch kostenlos erreichen kann. Mit der Simkarte des Vertrags-Handys kann ich einige Minuten im Internet kostenlos surfen. Ich glaube ich habe im Monat dort etwa 3 Stunden frei. Wenn ich dann also diese Simkarte in mein Smartphone kurz einsetze, kann ich problemlos alles notwendige im Internet abschließen und runterladen. Für die Apps an sich braucht man meisten kein Internet. Also nehme ich wieder die andere Karte und habe keine Kosten.

Generell habe ich das Internet immer auf den Handys ausgeschaltet, denn es gibt ja genügend Fallen bei den Apps, die riesen Kosten produzieren.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Smartphone ohne Internet, ist irgendwie schon sehr sinnlos, da bei einem Smartphone sehr viel über das Internet läuft. Das Problem ist, wenn man so ein Gerät kauft und keine Internetflat hat, es werden immer wieder Updates aus dem Internet gezogen, um sich zu aktualisieren. Auch die Apps aktualisieren sich übers Netz und verbinden sich auch teilweise mit dem Internet um zu laufen. Ein Handyvertrag für so ein Handy ist klar teuer, aber es ohne zu benutzen, bringt eine viel zu hohe Rechnung, da man das Aktualisieren teilweise nicht verhindern kann. Dir bleibt also nichts Anderes übrig als die eine Internetflat zu holen, so Leid mir das auch tut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde mir definitiv kein Smartphone ohne Internet-Flat kaufen. Natürlich könntest du zu Hause auch über WLAN ins Internet, aber dazu brauchst du dann ja nicht unbedingt ein Smartphone, oder? Da könntest du ja auch den Computer oder so nutzen. Aber das heißt nicht unbedingt, dass du auf ein Smartphone verzichten musst. Denn es gibt inzwischen schon wirklich günstige Verträge, bei denen auch Internet dabei ist. Eine Freundin hat gerade ein super Angebot bekommen und zahlt nur 12 oder 13 Euro für einen Vertrag mit Internet (inklusive anderer Dinge wie Festnetz-Flat, Flat ins eigene Netz und eine gewisse Anzahl an Frei-SMS und Freiminuten in andere Netze. Man muss halt nur nach guten Angeboten schauen. Aber auch bei den "Billiganbietern" bist du bei 15 bis 20 Euro schon dabei.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^