Bin unglücklich mit meinem Beruf :(((

vom 15.12.2006, 12:49 Uhr

Hallo Leute


schon seit längerem geh ich total lustlos zur Arbeit, schalt dort meinen geist total ab und hoff nur, dass die 9 Stunden schnell rum gehen... jeder Tag ist eine einzige Tortur, alles kotzt mich an, Chef, Kollegen, Arbeitszeit, Tätigkeit....

Zur Info, ich bin Verlagskaufmann.... so und nun wollte ich irgendwie da raus, vielleicht den beruf wechslen, eine Umschulung machen... aber was? Welche Umschulung passt zu mir? Ich bin da abolut rat- und ideenlos. War auch schon bei der Bundesagentur für Arbeit und habe mein problem dargestellt, aber die hatten irgendwie kein Interesse, mir zu helfen, habe ja einen Job....

Einfach den alten Job kündigen und schauen wa spassiert will ich natürlich auch nicht, aber so kanns nicht weitergehen, es muss eine Veränderung her.

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ein paar mehr Informationen wären ganz gut... sonst sind Ratschläge schwierig.
wie alt bist du?
hast du einen Führerschein und einen Pkw?
Was sind deine Interessen, was machst du gerne, was kannst du gut?

Leute auf Provisionsbasis werden beinahe immer gesucht, das würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen, denn das heißt meistens viel Arbeit und wenig Geld :(

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


warum bist du unglücklich ind einem Beruf? Ist es wegen der Kollegen? Nervt der Chef? Oder stört dich einfach alles? dennvielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich, den Arbeitgeber zu wechseln, deinen Beruf aber beizubehalten? Wenn es nur am bei euch herrschenden Arbeitsklima liegt, dann wäre das ein guter Weg, deine Misere zu beenden. Den alten Job würde ich ejdoch wirklich erst dann kündigen, wenn du dir über deine Zukunft im Klaren bist und gute Perspektiven hast - träumen ist zwar schön, bringt aber keine Euro auf dein Konto!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht, ursprünglich dachte ich, ich hätte den richtigen Job gewählt, denn am Anfang hat es ja auch noch Spaß gemacht... es stimmt schon, einige Kollegen nerven mich besonders, das geht schon beinahe in Richtung Mobbing finde ich.
Wie kann ich mich gegen Mobbing am Arbeitsplatz wehren?
denn ich glaube ich hab eh nicht den Mut, meinen Job zu wechseln oder aufzugeben!

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor zwei Jahren meinen Beruf gewechselt - und bin darüber noch immer sehr glücklich.

Damit angefangen hat es, dass ich imemr unzufriedener mit meinem Alltag wurde, mich unausgeglichen fühlte und immer unglücklicher wurde. ich hab mir erst auh eingeredet, es läge an den Kollegen und so.... hab mich damit aber selbst belogen.

Ich hab mich hingesetzt und einfach über mich selbst nachgedacht und bin dabei zu dem Schluss gekommen dass ich in meinem damaligen Beruf nicht glücklich werden konnte! Hab mich dann informiert über Möglichkeiten der Fortbildung und Umschulung - ich wollte schon in einem technischen beruf bleiben, hab während meinem alten Job Fortbildungen gemacht (insgesamt 1,5 Jahre) und bin jetzt glücklich in meinem neuen Beruf!
Natürlich sollte man mit Bedacht vorgehen und nichts überstürzen... sich die Pobleme wegzulügen bringt aber nichts!

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mobbing am Arbeitsplatz ist natürlich eine ganz miese Sache, vor allem wenn Du niemanden hast, der Dir den Rücken stärkt... da wird Mobbing so richtig zur Belastung, man geht an Mobbing kaputt.

Mittel gegen Mobbing am Arbeitsplatz gibt es zumindest nicht pauschal, denn die Situation sind immer unterschiedlich.

Ich würde mich an deiner Stelle, auch auf die Gefahr hin als Petze dazustehen, beschweren, am besten direkt beim Chef - Mobbing am Arbeitsplatz wird heutztage sehr ernst genommen, du wirst bestimmt nicht ausgelacht oder abgefertigt!

Mobbing ist übrigens ein Kündigungsgrund, wenn dein Chef wollte könnte er theoretisch die Mobber/Mobbenden kündigen - was aber jetzt erst mal garantiert nicht passieren wird. Vielleicht setzt ihr euch zusammen und alles kann geklärt werden, Du musst unbedingt alle Möglichkeiten, die Dir gegeben sind, ausschöpfen, bevor Du zu drastischeren Maßnahmen greifst.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, du bist Verlagskaufmann. Das heisst du arbeitest mir intelligenten, qualifizierten und niveauvollen Kollegen zusammen. Und dann lässt du dich mobben?!?
Von solchen Möchtegerns? LOL
Du hast doch nen Mund! Sag ihnen klipp und klar dass du zum Arbeitsgericht gehst wenn die damit nicht aufhören und dich wie jeden anderen Mitarbeiter behandeln!
Es wäre mir peinlich mich an fremde Menschen zu wenden, wegen so einem minderwertigem Problem. Ehrlich!

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ Brainsucker das Problem eines Menschen als "minderwertig" zu bezeichnen, nur weil du nicht in der Lage bist dich da hinein zu versetzen finde ich schon recht impertinent.
Deine Empathie ist hier gewaltig auf der Strecke geblieben.

Mobbing ist eine übele Sache und kann sehr belastend für den Betroffenen sein und führt u. U. zu hohem Stress und Krankheit.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der selbe Verfasser und das selbe Thema :arrow: http://www.talkteria.de/forum/topic-188.html

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war auch als ersters unzufrieden...

Ich hatte ein Praktium bei einem Versicherungsunternehmen, wie gesagt ich poste nicht den bekannten Firmennamen hier hin ;)

Also im Grunde hatte mir das Praktikum überhaupt nichts gebracht, es hat eher mir eine Abneigung herbeigeführt.
Ich musste erst mal Versicherungsverträge alphabetisch von A-Z ordenen, ich dachte ich spinne, das waren um die 500 Stück, als ich damit fertig wurde. Durfte ich in ein anderes Zimmer, wo weitere 400 Verträge auf mich gewartet haben, so habe ich eigtl meine ersten 3 Tage verbracht.

Die restlichen Verträge habe ich paar Einblicke gewährt bekommen, aber diese waren für die Katz. Mein Chef, der war selbst so beschäftigt mit einen Kunden, dass er manchmal vergessen hat mich zu beschäftigen. Für viele nun eine Freunde, aber eher nicht es war so langweilig nichts zu tun..

Daher will ich niiiiiiiemals Versicherungskaufmann werden, da geht man ja ein, und außerdem passiert in diesem Beruf nie was spannendes, außer die Haftpflichtversicherung ist mal fällig hehe

greetz me,-

» brX » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^