Gesund mit nur 5 Portionen Obst am Tag

vom 24.03.2008, 16:36 Uhr

Wie oft esst ihr Obst am Tag?

1x oder gar nicht
0
Keine Stimmen
2-3x
1
100%
4-5x
0
Keine Stimmen
öfter als 5x
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Hallo!

Fünf Portionen Obst am Tag sollte man schon essen. Das ist ja nun mal bewiesen, dass das sehr gesund ist. Nicht mal ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland weiß das. Bei den Männern sind es sogar nur knapp 18 Prozent. Das Obst hilft, das Risiko auf Krankheiten zu vermindern: Wer mehr Obst isst, lebt gesünder!

Fünf Portionen Obst am Tag klingt schon viel. Nur wenige essen tatsächlich drei Äpfel und zwei Bananen (zum Beispiel..). Die meisten Menschen wissen aber nicht, dass sie manchmal unbewusst so eine Portion zu sich nehmen. Müsli ist unter anderem auch sehr gesund. Wenn es nämlich Nüssen, Rosinen, Erdbeerstückchen oder vergleichbares enthält, wird das schon als eine Portion gewertet. Auch bei einem Glas Orangensaft gilt dies. Den meisten Menschen ist das aber nicht so bewusst.

Ich schau zumindest immer zu, dass ich wenigstens einen Apfel und eine Banane am Tag esse. Zwischendruch trinke ich dann eben mal Saft (Marcauja-, Orangen- oder Grapefruitsaft) und essen auch hin und wieder Müsli. Ich finde es aber trotzdem nicht so einfach, diese "5 am Tag"-Regelung einzuhalten.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also Obst esse ich ständig, Äpfel etc. überleben bei mir nicht lange, daher habe ich auch oft kein Obst. Aber ich achte nie genau drauf wieviel ich esse. Aber ich glaube nicht das ich zuwenig davon esse. Ich trinke zum Beispiel auch nur C+E Saft und der besteht aus Orange, Mango und Maracuja.

Ich glaube der deckt schon allein nen großen Teil meines Tagesbedarfs, weil ich mindestens 3 Liter davon am Tag trinke. Zudem esse ich Obst manchmal auch mit Haferflocken und zusammen sind die ja richtig gesundheitsfördernt.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würds nie schaffen fünfmal am Tag einen Apfel oder sowas zu essen, ich bin kein großer Fan von Obst und wenn ich fünf Äpfel essen würde würd ich auch nichts anderes mehr essen weil ich einfach dann keinen Hunger mehr habe.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, daran glaube ich nicht. Ich esse sehr viel Obst, Gemüse, Joghurt und bin trotzdem total oft erkältet. Meine Kinder essen auch viel Obst, Gemüse und trinken Saft und sie sind auch total oft krank. Kai ist sehr anfällig für Angina geworden und Leon für die Bronchien und das trotz gesunder Ernähung. Was nicht heißen soll, daß man nicht mehr weiterhin gesund essen sollte. Aber gesund deshalb bleibt man mit Sicherheit nicht. Aber ich denke man ist einfach fiter mit gesunder Ernährung wie einer der nur ungesunde Sachen zu sich nimmt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Fünf Portionen Obst bezieht sich nicht auf die Menge, sondern auf die unterschiedlichen Vitamine und auch anderen Stoffe. die du damit aufnimmst. Wenn du z.B. Paprika roh isst, bekommst du mehr Vitamine C als bei einer Orange.

Die Zusammenstellung und die Ausgewogenheit macht es da und nicht zwei Bananen und drei Äpfel ;)

Möglichst viel Rohkost, ob nun Obst oder Gemüse, ist sowieso in unterschiedlichen Ländern auch eine unterschiedliche Ansichtsache, so essen wir Avocado ehr salzig, die Philippinen ehr wie Obst süß.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ich ernähre mich eigentlich weitestgehend sehr gesund und esse auch viel Obst aber das ich mich penibel an 5 Portionen halte - nein,eher nicht. Und 3 Bananen am Tag kann ich ehrlich gesagt auch keinem empfehlen.
Wichitg ist doch vielmehr, dass man nicht unbedingt die 5 Portionen isst,sondern sich möglichst viel Vitamine zuführt, und in übetribenen Maße ist das sicherlich auch nicht gut.

Auch wenn ich gerne Obst essen: Ich esse lieber einen Apfel, eine Orange, einen Joghurt und Abends vielleicht etwas Paprika und Gurke als unbedingt 5 Äpfel - das macht nämlich,auch wenn man es auf den Tag verteilt ziemlich satt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!
Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht wirklich viel Obst esse und wohl nur sehr selten an die empfohlene Tagemenge herankomme. Wenn es hochkommt, schaffe ich vielleicht mal einen Apfel am Tag oder mal ein Orange. Besonders im Winter, wo es ja eigentlich sehr wichtig ist, genug Vitamine zu sich zu nehmen, schaffe ich es einfach nicht, genug Obst zu essen- meistens vergesse ich es oder bin schlichtweg zu faul dafür.
Im Sommer fällt es mir dagegen viel leichter- da esse ich leicht mal mit jemandem zusammen 1-2 Kilo Kirschen ( besonders wenn sie selbstgepflück aus unserem Garten sind), oder im Herbst eigene Birnen...aber das gleicht meinen Mangel an Obst und Gemüse das restliche Jahr wohl leider nicht aus :oops:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kenne diese Regel und versuche mich dran zu halten, wenn ich dran denke. Hatte jetzt mal eine sehr gesunde Woche, wo ich sehr viel Obst gegessen habe. Das fand ich schon sehr gut und mir ging es auch etwas besser als sonst :)

Bananen haben wir fast immer da und Äpfel auch, daher kann man bei uns auch schnell auf seine 5 Portionen kommen. Säfte gibt es bei uns dagegen gar nicht, da diese teilweise auch zu sehr gezuckert sind. Da bringt mir das eigentlich nicht viel. Da ich auch gerade abnehme, sind Säfte zz eh nichts für mich. Manch einer denkt, 5 Portionen sind viel. Dabei ist eine Portion eine handvoll und nicht mehr. Da kann man also auch mal schnell in den Supermarkt oder Discounter und sich was gesundes holen :) wobei teilweise die Preise auch exorbitant gestiegen sind und Gesundheit somit auch teurer wurde. So kann sich auch nicht jeder 5 Portionen am Tag leisten.

Was man machen kann, um seine Protionen auch gut einzuhalten - Beispiel: Morgens eine Orange, oder zwei Mandarinen, je nach Jahreszeit. Zum Nachtisch dann Obstsalat und abends dann noch einen Apfel. Zwischendurch als Appetitstopper eine Banane, oder Trauben, etc.

Von Müslis halte ich dagegen nicht viel. Denn da ist teilweise auch zuviel Zucker drin, was den Sinn der gesunden Ernährung auch wieder zur nichte macht :)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Karla147,

von der Regel habe ich auch schon gehört, aber obwohl ich sehr gerne Obst esse, schaffe ich es nur in den Sommermonaten auf vielleicht vier Portionen Obst pro Tag. Im Sommer hat man einfach mehr Auswahl an Obst, so dass es mir dann viel leichter fällt, mehr Obst zu essen.

Im Winter fällt es mir manchmal richtig schwer, auch nur auf drei Portionen zu kommen. Standard ist bei mir ein Apfel und eine Banane pro Tag, ab und zu noch eine Kiwi oder ein Apfel zusätzlich. Aber das wars dann auch schon. Allerdings trinke ich im Winter auch jeden Tag ein Glas Multivitaminsaft, weil ich schon versuche, mich gesund zu ernähren.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe sie wieder gefunden, die Ernährungspyramide
Daraus geht auch hervor, dass Ost und Gemüse fünf mal am Tag gegessen werden soll.

Ich finde diese Darstellung schön anschaulich, und die Erklärung auf der Seite ist zum Glück auch so kurz, dass man es wirklich lesen kann ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^