Gesund mit nur 5 Portionen Obst am Tag

vom 24.03.2008, 16:36 Uhr

Wie oft esst ihr Obst am Tag?

1x oder gar nicht
0
Keine Stimmen
2-3x
1
100%
4-5x
0
Keine Stimmen
öfter als 5x
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Hallo,

da ist wohl ein Irrtum unterlaufen. Es wird empfohlen, 5 Portionen Obst UND Gemüse zu essen, wobei das Gemüse mehr sein sollte. Im Obst befindet sich eben auch Fruchtzucker, und dieser hat dennoch Kalorien ;).

Allerdings schaffe ich es auch nicht, mich an diese Regel zu halten. Ich mag Obst nicht so gern, und bei Gemüse bin ich oft zu faul, es mir mundgerecht zu schneiden. Dabei esse ich recht gern Paprika, Gurke, Blumenkohl und solche Sachen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo

Es ist wirklich erschreckend, dass so viele Leute nicht wissen wie gesund Obst ist. Ich habe schon als Kind gelernt, dass man viel Obst essen sollte. Da ich von klein auf daran gewöhnt bin täglich um die 5 Portionen Obst zu mir zu nehmen fällt es mir nicht sonderlich schwer. Ich achte schon gar nicht mehr darauf und meistens ist es mir auch nicht bewusst wie viele Äpfel, Birnen oder Banannen ich schon gegessen habe.

Es ist zwar erschreckend das so viele Leute nicht darüber bescheid wissen, aber schlimmer finde ich es, dass Leute wissen wie gesund Obst ist und das man davon genug essen sollte, es aber einfach nicht machen. Viele Menschen nehmen fast kein Obst zu sich und ernähren sich von Fertiggerichten. Besonders schlimm finde ich es, wenn man Kindern so etwas vorlebt. Die kleinen haben keine Möglichkeit etwas daran zuändern und werden auch später wenn sie groß sind wahrscheinlich kaum Obst essen.

Dazu fällt mir ein Beispiel aus dem Kindergarten ein. Ich habe dort als Erzieherin gearbeitet und es hat mich echt erschrocken wie wenig Kinder morgends Obst oder überhaupt etwas gesundes mit hatten. Es gab sogar Kinder die kalte Pizza oder Hamburger mit zum frühstücken gebracht haben.

Ich finde 5 Protionen Obst am Tag ist ohne große Probleme machbar. Wie auch schon gesagt wurde zählt ein Glas Saft (wobei man hier auch auf den Zuckergehalt achten sollte) auch zu einer Portion.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,
also ich kann die 5 Portionen Obst pro Tag nicht so einhalten. Selber habe ich allerdings auch schon gehört, dass es 5 Portionen Obst UND Gemüse sein sollen. Also beides zusammen 5, nicht nur von Obst so viel. Denke auch, dass das mehr Sinn ergibt, sonst müsste man sich ja fast den ganzen Tag von Obst ernähren.

Ich kann auf jeden Fall dazu sagen, dass ich meistens über den ganzen Tag verteilt nur 4 Portionen iss, und es so gut wie nie schaffe, 5 Mal Obst zu essen. Ich achte darauf, einmal am Tag Obst und einmal Salat oder Gemüse zu essen und wenn ich das einhalte bin ich schon zufrieden. Manche sagen ja, dass Fruchtsäfte auch als eine Portion gelten. Das glaube ich allerdings nicht so ganz, denn Fruchtsäfte haben meistens noch Zucker zugemischt und bestehen ja nur aus einem Teil der Früchte. Ich denke auf jeden Fall, dass eine weitere Portion Obst wesentlich gesünder ist, als einen Fruchtsaft zu trinken. Und das Obst sättigt auch länger im Gegensatz zu den Fruchtsäften. Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung...

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

das freut mich doch, dass es Sinn hat so viel Obst zu essen :). Bei meiner Familie gibt es am Wochenende immer ein großes Frühstück, bei dem auch immer ein sehr großer Teller mit Obst da steht, der leer gegessen werden muss, was wir auch immer sehr schnell schaffen. Sind immer Früchte je nach Saison dabei!

Auch so haben wir nie Süßigkeiten da und wenn ich eben Lust auf etwas süßes habe, dann esse ich eben eine Banane oder anderes Obst. Denn wir haben auch eine Obstschüssel in der Küche stehen, an der man sich einfach bedienen darf.

Meine Eltern sind sogar so Obstsüchtig, dass sie extra aus Mallorca Orangen bestellen und zwar so 10kg pro Paket. Im Zeitraum von Januar bis März haben wir 60kg Orangen gegessen, zusätzlich aber auch noch im Supermarkt gekauft :D :D

Ich denke also, dass ich da genug esse!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich schaffe du 5 Portionen auch nicht. Ich esse generell zwar mehr Obst als Gemüse, aber dennoch viel zu wenig. Ich habe wenn man die letzte Woche nimmt, zwei Stückchen Ost gegessen, und überhaupt kein Gemüse, ich weiß das ist nicht gut, und so häufig kommt das bei mir auch nicht vor, aber manchmal klappt das einfach nicht anders. Aber ich versuche wenigstens es im Gleichgewicht zu halten. Generell versuche ich wenigstens ein Stückchen Obst am Tag zu essen, aber ich habe auch das Problem, das ich nicht immer welches zu Hause habe.

Gerade bin ich wieder dabei bzw. habe mir gestern vorgenommen, dass ich wieder mal mehr Gemüse esse. Im Sommer esse ich auch mehr Gemüse, und vorallem Salat aus unserem Garten. Abre die 5 empfohlenen Portionen, finde ich auch ziemlich schwierig einzuhalten, den man hat ja auch irgendwie mal auf was anderes Appetit als nur auf Obst und Gemüse, und wenn man das dann gegessen hat, ist man doch eigentlich schon satt. Außerdem muss man ja immer darauf achten, dass man verschiedene Obst- oder Gmüsesorten ist, wenn man jetzt z.B. 5 Bananen am Tag essen würde, dann hätte man ja nicht die verschiedensten Vitamine zu sich genommen, sondern immer nur bestimmte.

Das finde ich einfach das schwierigste an der Regel, weil ich nicht genau weiß, welche Vitamine man am ehesten brauch, und welche Vitamine in den verschiedensten Obst und Gemüsesorten stecken.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass die Minderheit 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag essen. Das ist ja nun mal wirklich nicht so einfach einzuhalten und wer nicht gerade seine Ernährung umstellt oder Abnehmen will, der achtet wohl meistens auch gar nicht so darauf.

Ich versuche zwar immer Mal wieder diese 5 Portionen einzuhalten, schaffe es aber nur selten. Ich esse manchmal nicht einmal 5 Portionen pro Tag! Die Hauptsache ist meiner Meinung nach, dass man Obst und Gemüse einfach nicht vergisst und jeden Tag etwas davon isst. Man muss das ja nicht übertreiben nur ein wenig. Wie heißt es so schön: "An apple a day keeps the doctor away." :lol:

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Hier mal die Web-Site zur Kampagne http://www.5amtag.de/. Hier ist tatsächlich von 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag die Rede. Das dürfte dann schon einfacher sein. Und wie auch *steph* schon schrieb: besser mehr Gemüse, weil das Obst Fruchtzucker enthält. Übrigens sind 5 Portionen gar nicht so viel, wenn man bedenkt, dass (wie schon erwähnt) auch das Glas Frucht- oder Gemüsesaft dazu zählt, wenn es nur mit wenig Zucker und/oder Fett versetzt ist. Auch Fertiggerichte können eine Portion sein, aber auch hier sollten wieder wenig Fett und/oder Zucker enthalten sein.

@ MoneFö: Im übrigen entscheidet ja nicht nur die Anzahl der Portionen über Gesundheit. Auch andere Faktoren haben einen Einfluss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich finde die Regelung auch sehr schwierig und halte sie selbst kaum ein. Denn ich mag zwar das meiste Obst, allerdings bin ich vor Allem beim Gemüse schon sehr wählerisch. Und ich finde es vor Allem unpraktisch, dass man Obst und Gemüse immer frisch kaufen muss und ständig im Supermarkt stehen muss. Außerdem lässt es sich nicht gut transportieren, ohne dass die Vitamine verschwinden. Das ist für mich allerdings sehr wichtig, da ich viel außer Haus esse.

Ich komme glaube ich auf 2-3 Portionen am Tag, ungefähr ein Apfel, eine Mandarine und Gurke esse ich fast jeden Tag. An einigen Tagen ist es auch mal mehr oder weniger. Das bisschen Gemüse, was in der Mensa so im Essen ist, würde ich aber nicht immer als vollwertige Portion zählen, da dort ja manchmal wirklich nur minimale Mengen vorhanden sind.

Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich bin schon seit Jahren kein Obst - Esser. Gemüse hin und wieder eben beim Mittagessen. Aber Obst mag ich einfach nicht, da muß ich mich echt zwingen mal was zu essen, kreig das einfach nicht runter, das wird dann aber auch nur mal ein Stückchen Apfel oder eine Banane pro Woche. hätte ich keine Haustiere und Kinder die darauf angewiesen sind würd ich nicht mal welches kaufen. :(

Also auf 5 Portionen komm ich vielleicht innerhalb eines Monats :oops:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^