Party während Abwesenheit der Eltern?

vom 23.03.2008, 01:35 Uhr

Von einer Party während seine Eltern nicht im Haus sind, also während man Sturmfreie Bude hat, würde ich persönlich nur abraten und ich würde es auch nicht machen, es sei denn, dies wurde mir von meinen Eltern her erlaubt. Zwar sprechen einige Gründe dafür, aber es gibt auch viele Gegenargumente.

Denn zum einen finde ich es einfach nur dreist, dass man seine Eltern, während diese abwesend sind im wahrsten Sinne hintergeht und belügt, denn sicherlich sollen die Eltern, wenn sie es vorher nicht erlaubt haben auch nichts von der heimlichen Hausparty herausfinden, sodass diese auch ein Geheimnis bleiben muss, sonst hagelt es Ärger. Für mich ist es einfach das Vertrauensverhältnis, dass man mit einer solchen nicht angekündigten Party zerstört und das in manchen Fällen sehr schwer wieder aufzubauen ist. Denn wieso sollte man einem vertrauen, wenn dieser eh macht, was er will und auch nicht auf einen hört.

Zum zweiten ist meiner Meinung nach ein riesiger Aufwand eine solche Party zu organisieren und ich wäre glücklich, wenn meine Eltern mir zum einen ihr Einverständnis geben würden und mir zum anderen vielleicht sogar helfen könnten. Natürlich möchte man seine Eltern bei einer Party nicht im Haus haben, aber man kann sie ja freundliche fragen, ob sie einem wenigstens helfen.

Wenn man eine solche Party wirklich auf eigene Faust plant und die Eltern nichts davon wissen, dann kann eine solche Hausparty auch gerne einmal richtig in die Hose gehen. Denn wer nach einer solchen Party im eigenen Haus alles saubermachen muss und die zerstörten Sachen schnellstmöglich entfernen, oder sogar nachkaufen muss ist auch klar. Nämlich Du selbst. Kein vernünftiger Partygast wir nach einer Party noch die Lust haben, irgendetwas aufzuräumen, gar hilfreich zu sein. So bleibt alles an einem kleben, aber die Gäste haben ja auch nichts damit zu tun, denn sie wurden ja eingeladen.

Außerdem muss man auch bedenken, dass die Organisation und die Besorgung von zum Beispiel Lebensmitteln und Alkohol auch Geld kostet und Zeit kostet. Außerdem muss man den entstandenen Müll nachher wieder aufräumen. Dann kommt es natürlich auch noch entscheidend auf das Alter der Gäste an, denn wenn man etwas ältere Gäste einlädt, die auch noch Alkohol trinken dürfen, beziehungsweise sogar rauchen dürfen, dann sollte man darauf vorbereitet sein und sich auch nicht wundern, wenn die Zigarettenstummel am nächsten Tag auf dem Fußboden liegen und der Alkohol an der Wand klebt.

Meiner Meinung nach geht so eine unangemeldete Party nicht in Ordnung und wer sie doch macht, der handelt in meinen Augen gegenüber seinen Eltern ziemlich respektlos und undankbar. Denn man kann wenigstens Fragen und wenn die Eltern nein sagen, dann verabredet man sich halt woanders, zerstört aber nicht das Vertrauensverhältnis mit seinen Eltern und auch nicht sein Haus, oder seine Wohnung.

Dann sollte man sich lieber außerhalb, oder bei einem Freund, wo die Eltern dies erlauben treffen. Denn dies ist zum einen sicherer und zum anderen hat man selber nicht die Verantwortung, falls etwas passiert. Und damit sollte man nicht scherzen, denn wenn wirklich mal etwas passiert, ist man dran, weil man die Party ja eingeleitet hat.

Deshalb empfehle ich die Finger davon zu lassen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Situation hat sich für mich einmal ergeben und ich habe sie natürlich genutzt. Nach dem Aufbruch der Family in Richtung Airport ging es direkt los mit den Vorbereitungen: Zerbrechliche Deko abhängen/wegräumen und ganz wichtig!! Der Wohnzimmerteppich! Zusammenrollen und in den Keller oder sonst wo.

Die Fliesen sahen aus wie Sau aber die kann man ja Gott sei Dank gut abwischen, der Tisch hat ein kleines Brandloch von der Shisha davon getragen und das obwohl Tücher drauf lagen. Kann es mir bis heute nicht erklären wie das passieren konnte da wie ich fand alles abgedeckt war. Naja hier und da ist mal eine Flasche umgekippt oder ein Glas runtergefallen aber ansonsten nichts größeres passiert. Nein Blume im Beet plattgetrampelt und ein Anruf der (befreundeten) Nachbarn zu späterer Stunde komplettieren dann die Liste der Untaten. Hab schon schlimmeres erlebt wo es von Audio Anlagen über Fernseher bis hin zu großen Teppichen alles erwischt hat.

Schwein gehabt. Prävention und das Einladen der richtigen Leute mindern die Gefahr deutlich und machen den Ferienspaß möglich.

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Hab so was zwar auch schonmal gemacht könnte man dann aber eher nicht Party nennen (wodurch ist Party eigentlich definiert) würde das dann eher mit Freunden chillen nennen naja war als ganz cool leider gehen meine Eltern in letzter Zeit nicht mehr so oft weg und wenn dann wollen sie dass ich mitkomme und Eltern+Urlaub geht meiner Meinung nach gar nicht.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh je wen ich daran denke, fällt mir schon eine Geschichte ein. Das war ein Wochenende, an dem unsere Eltern in den Herbstferien verreist waren und ich wollte eigentlich bloß eine kleine LAN von 4 Leuten machen. Naja wir hatten uns einen Kasten Patriziar Bräu gekauft (sehr billiges Gesöff) und dann immer weniger Lust auf Zocken , aber mehr Lust auf rausgehen bekommen.

Schließlich sind wir dann erstmal etwas durch unsere Stadt gezogen, bis wir dann unterwegs auf ein paar Leute gestoßen sind, die ich nur flüchtig kannte. Ein paar von denen haben wir nach Hause gebracht und mit dem Rest sind wir zu mir nach Hause, weil wir gesagt hatten, dass ich ja Sturmfrei und Alkohol da habe. Das Ende vom Lied war, dass wir so gegen halb 5 bei mir verdammt laut Musik aufgedreht haben, nur wusste ich zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr wie man die Zeit liest (vom Alkoholzustand her).

Jedenfalls habe ich dann am nächsten Morgen erst mitbekommen, dass die mitgeschliffenen Gäste Raucher waren, als ich die Kippenreste auf Balkon und im Gartenbeet gefunden hatte. Auch durfte ich einen Tortellonifleck aus dem Teppich kratzen, der während der Nacht schön festgetrocknet war.

Ich wusste nicht woher, aber meine Mutter wusste im Nachhinein was abgegangen war (wahrscheinlich von Nachbarn). Das war dann schon ziemlich mistig, als sie mich deswegen niedergemacht hat. Also wenn ihr mehr Zeit zum Aufräumen habt und die Lautstärke auf normalen Pegel lasst, dann wird es nicht so ein Disaster wie bei mir werden.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schon Monat im vorraus wird es dem engen Freundeskreis erzählt wann die Eltern aus dem Haus sind. Wenn es dann soweit ist, Tische abdecken, Teppich bisschen zur Seite klappen, N64 Mario Tennis anschließen, Bier kalt stellen und dann kann es auch schon fast loslegen. Im Endeffekt kommen doch meist mehr als geplant, denn irgendwer kommt doch immernoch an "ey hast du nicht sturmfrei?". Ja gut, dann kommt halt auch noch vorbei. So füllt sich die Bude dann.

Bisher ist auch noch nichts großes passiert, außer dass einer meiner Jungs sich über meinem Marmor entleert hat und da nun eine riesige Fläche sehr matt ist. Meine Eltern wollten natürlich auch wissen warum, naja die Ausrede war schwach. Hat auch nicht ganz funktioniert, aber nachgefragt haben sie nie. Ich werde es ihm wohl auch nie vergessen. Trotzdem haben wir immer tierisch Spaß und es geschehen Skandale wenn man morgens um 8 bei strahlenden Sonnenschein im Wohnzimmer aufm Boden aufwacht. Um einen herum liegen 5 weitere Komaleichen.

Gegrillt wird in der Wohnung eher selten, bisher einmal mim Elektrogrill und das Ding darf man ja nicht Grill nennen. Ansonsten muss am Tag vor der Rückkehr ordentlich aufgeräumt werden. Staubsauger an, Spülmaschine an, Lappen und Badreiniger in die Hand und auf gehts in die Schlacht.

Immer wieder gerne. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen. Wenn jmd anders sturmfrei hat, dann geht es zu dem und wenn ich sturmfrei habe dann geht es zu mir. So funktioniert das ganze recht gut.

» TuSpo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Ich denke, sowas gehört in der Jugendzeit einfach dazu. Jeder von uns hatte schon mal für eine längere Zeit "sturmfrei" zu Hause und wird es dann auch dementsprechend genutzt haben.

Ich persönlich habe auch mal eine kleine Party veranstaltet, als meine Eltern im Urlaub gewesen sind. Da wir einen eigenen Partykeller haben, bezog sich die Party auch nur auf diesen Raum. Es waren auch nur 10-15 Leute eingeladen, sodass alles im kleinen Rahmen blieb.

Natürlich war es am anderen Morgen recht unordentlich dort unten, aber nach einer zweistündigen Putzaktion sah der Raum so aus wie vorher und meine Eltern haben nichts davon gemerkt. Ich glaube, sie wären aber auch nicht böse gewesen, wenn herausgekommen wäre, dass ich eine Party veranstaltet habe. Sie sind in dieser Hinsicht relativ locker, nur mein Vater ist immer übervorsichtig und hat Angst, das etwas kaputt gehen könnte.

Werde so eine Party auch noch einmal initiieren, sobald sich eine Möglichkeit ergibt. Allen hat es gefallen und da jeder etwas zur Party beigesteuert hat in Sachen Essen und Trinken, wird es sicherlich bald ein zweites Mal geben.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja mir ist viel passiert. Silvester 2005. Meine Mutter meinte, ich kann genau 4 Leute einladen, aber die Bedienung war halt, dass kein Alkohol getrunken wird. Hinter ihrem Rücken habe ich eine Party geplant mit mehr als 20 Leuten und natürlich auch Alkohol. Meine Mutter ist dann außer Haus und meinte sie ist am nächsten Morgen um 8 Uhr morgens wieder zu hause. Als sie dann weg war, kamen alle. Aufeinmal klingelte mein Handy. Meine Mutter war dran, und sagte, sie hätte was vergessen, und kommt in 5 Minuten nochmal. Alle mussten in den Garten samt Alkohol. Da hatte meine Mutter noch nichts gemerkt. Sie wieder weg, und wir schön weiter gefeiert.

Aufeinmal haben sich 2 Jungs in die Haare bekommen und die waren auch schon ziemlich betrunken. Keine 2 Minuten später lagen die ganzen Deko Sachen meiner Mutter auf dem Boden (da drunter ein Engel aus Porzellan für 200 €). So gegen 1 Uhr waren alle ganz betrunken, und ich hatte die Party garnicht mehr unter Kontrolle. Alles wurde voll gebrochen und Heizungen wurden ausgehangen und so weiter. Um 6 Uhr morgens haben sie Tschüss gesagt, und ich stand da alleine.

Überall Scherben, alles dreckig und im Sofa Brandlöcher. Oh man das gab ärger und 1 Monat Hausarrest. Seitdem habe ich mir geschworen, nie wieder eine Party bei mir zu hause zu feiern. Verständlich oder?

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Ich finde so Aktionen echt blöd und halte davon überhaupt nichts. Ich bin generell nie ein Fan von Parties bei mir zu Hause gewesen, weil ich genau weiß, dass beim Aufräumen nachher niemand mehr bleibt und hilft, alles an mir hängen bleibt und meistens auch noch irgendwelche Dinge kaputt gegangen sind. Im schlimmsten Fall Brandflecken in Teppich und/oder Couch, abgerissene Gardinen, heruntergefallene Gläser die Ketschen hinterlassen und und und. Dann feiere ich doch lieber bei anderen Leuten, wo es mir egal sein kann, wie das Haus bzw. die Wohnung nach der Feier aussieht.

Wenn ich als Elternteil so hintergangen werden würde, dass ich meinem Kind alleine das Haus anvertraue, während ich weg bin, und ihn nicht zu Oma und Opa stecke, wäre ich dermaßen wütend und enttäuscht, wenn hinter meinem Rücken so eine Feier starten würde. Ich würde vielleicht nach Absprache mein okay dazu geben, ich bin nicht prüde, aber auch nur unter der Bedingung dass auf die Sachen acht gegeben wird und bei Schaden die Leute dafür haften.

Ich habe mal mitbekommen, dass bei einem Freund nach einer Party das Cerankochfeld kaputt war, weil ein Betrunkener in der Küche eine Gabel in die Decke werfen wollte, und die mit Schmackes darauf geknallt ist. Außerdem wurden mehrere Fliesen zerstört und der Teppich hatte nicht identifizierbare Flecken, die nie wieder raus gingen. Insgesamt jedenfalls belief sich der Schaden auf fast 4000€, und das ist keine Party wert.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich noch nie eine Party in der Abwesenheit meiner Familie gefeiert habe. Dies liegt an zwei Punkten. Zum Einen würde ich meine Eltern nicht auf eine solche Art und Weise hintergehen wollen. Wenn sie mir unser Haus anvertrauen, dann versuche ich auch darauf Acht zu geben.

Natürlich räume ich nicht immer sofort auf oder es ist perfekt geputzt, aber ich versuche ihnen das Haus so wieder zurückzugeben wie ich es auch übernommen habe. Mir ist dabei auch wichtig, dass sie mir vertrauen können und aus Angst, dass bei einer solchen Party was zu Bruch gehen würde ist dann einfach zu groß. Ich denke meine Eltern übergeben mir das Haus auch nur, weil sie mich für reif halten und ich finde es kein besonders reifes Verhalten dann eine Party ohne Erlaubnis der Eltern zu feiern.

Zum anderen liegt meine ablehnende Haltung aber auch sicher daran, dass ich in meiner Erziehung sehr viele Freiheiten genießen durfte. Wenn ich gefragt habe, ob ich eine Party feiern darf, dann wurde mir das nie verweigert, weil Partys einfach zum Erwachsenwerden dazu gehören. Diese Erlaubnis konnten meine Eltern mir aber auch ohne Probleme geben, weil sie wussten, dass ich und auch meine Freunde sehr vernünftig sind, sie uns vertrauen können, weil wir uns gut benommen haben.

Nun wisst ihr, warum es mir nie in den Sinn gekommen wäre eine Party ohne Erlaubnis meiner Eltern in ihrem Haus während ihrer Abwesenheit zu feiern.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich noch zu Hause bei meiner Mutter gewohnt habe, war das eigentlich kein Problem. Als sie im Urlaub war als auch wo sie zu Hause war. Meine Mutter war da eigentlich immer recht tollerant und hat mir eigentlich in der Hinsicht sehr viel Freiheit gelassen, aber ich denke auch nur deswegen, weil sie mir auch vertraut hat, das nichts kaputt geht, und selbst wenn es kaputt geht, das es irgendwie ersetzt wird.

Natürlich ist es auch etwas anderes, wenn die Mutter zu Hause ist, und man mit den Leuten meist im Zimmer sitzt (daher waren auch bei solchen "Partys" schnell der Platz überschritten, meist so um die 10 Leute), als wenn sie gar nicht da ist, und man die Wohnung für sich alleine hat. Natürlich sind dann auch ein paar Sicherheitsmaßnahmen auch vorher unternommen worden (bestimmte Zimmer abschließen, wertvolle Dinge nicht offen rumliegen lassen).

Kurz und knapp gesagt, ich konnte feiern, so lange ich es am nächsten Tag wieder alles aufgeräumt habe und eine einzige Bedinung gab es " aber in der Wohnung wird nicht geraucht".

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.04.2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron