BVB steht im Finale des DFB-Pokals

vom 19.03.2008, 13:50 Uhr

Dem Bundesligisten Borussia Dortmund gelang gestern, durch ein Ergebnis von 3:0 gegen den FC Carl Zeiss Jena, der Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Das Finale wird am 19. April im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Für die Borussen ist dass der erste Finaleinzug seit 19 Jahren.

80.708 Zuschauer im Signal-Iduna-Park sahen, wie Dortmund durch ein Tor von Tinga in der 13. Minute in Führung ging. In der 70. Minute fiel das 2:0 geschossen von Diego Klimowicz. In der 87. Minute machte Mladen Petric mit dem 3:0 den Sieg perfekt.

Dortmund tritt nun entweder gegen den FC Bayern, oder den VFL Wolfsburg im Finale an.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, das habe ich verpasst, aber es ist keine große Überraschung, finde ich. Vielleicht schaffen es die Wolfsburger ja die Bayern zu schlagen, sie haben ja auch gerade in der Bundesliga gewonnen :wink: Dann kann ich mir sogar gut vorstellen, dass der BVB den Pokal gewinnt. Die Chance besteht zwar auch gegen die Bayern, aber dann ist sie sehr geringer. Lassen wir uns also überraschen, wer nun ins Finale kommt.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich als BVB-Fan würde mich über ein Finale gegen Bayern München freuen. Zum einen, weil Spiele zwischen Dortmund und Bayern immer etwas ganz besonderes von der Athmosphäre her sind und zum anderen, weil Dortmund dann einen UEFA-Cup Platz sicher hätte. Sollte es zum Finale Dortmund gegen Wolfsburg kommen, würde der Gewinner in den UEFA-Cup einziehen.
Ich freue mich schon auf das Spiel heute abend und das Finale. Vielleicht schafft es ja einer der "Kleinen" dem FC Bayern aus dem Pokal zu schiessen, schließlich ist im Pokal immer vieles möglich.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,
also gestan das war aber kein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams bemerkbar, das sieht man nicht am Ergebnis aber wer das Spiel ganz gesehen hat, wird wohl zustimmen. Dortmund war die bessere Mannschaft, da bei Jena Simak nicht in Top-Form war und dann auch noch seine Mannschaft ab der 51. Spielminute ohne ihn spielen lassen hat. Sein schlechtes Spiel liegt meiner Meinung daran, dass er sich schon fast in der Bundesliga fühlt und alles alleine versucht hat im gestrigen Spiel, dies verletzt das Spiel der Jenaer ziemlich und deswegen konnten sie gestern auch nicht die Borussia im eigenen Stadion rauswerfen.

Obwohl sie die beeindruckende KLulisse am Anfang gar nicht gestört hat, 10 Minuten nach dem Gegentor waren auf einmal nur noch die Jenaer Fans zu hören und die Borussen wurden leise. War schon ein gutes Spiel, was viel umkämpft war, es gab aber zu viele Ballverluste beider Vereine im Mittelfeld.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

naja ein gutes spiel sieht für mich anders aus, fand das ganze Spiel ziemlich langweilig, war von beiden Teams zu wenig Bewegung drin und auch kaum Tempo. Dortmund hat nach ihrem ersten Tor einfach zurückgeschaltet und einfach auf ihr nächstes Tor gewartet mehr nicht. Keine spielerische Klasse oder sonst was. Leider. zu Jena muss man sagen, das Sie nicht in der Lage waren sich wirklich zu wehren, die haben einfach zu wneig Getan um zu gewinnen.

Dortmund ist im Finale, was mich freut und was noch besser ist, dass sie dank Bayerns sieg heute wieder mal International spielen dürfen. Waren zwei erfreuliche Fussballspiele für mich.

Auch war das mein Wunschfinale und ich hoffe das die Dortmunder es mal Bayern zeigen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ohja, was war das ein Spiel. UNd damit meine ich nicht, das es ein schönes Spiel war. Es war noch nicht mal ein Kampfspiel. Kurzum, es war grausig mit anzusehen, was die beiden Mannschaften da unten auf dem Platz getrieben haben. Der eine schlechter als der andere. Ein Grottenkick allererste Güte. Jena, ein Absteiger aus der zweiten Liga gegen Dortmund, einem einstmal großem Verein, heute nur noch ein Schatten seiner selbst.

Aber nun zum Spiel, das Stadion war prall gefüllt, die Fans waren heiß (auf beiden Seiten) und das Wetter war kalt, bisweilen auch nass. Davon aber unbeeindruckt setzte sich der BVB am Anfang eindrucksvoll in Szene, aber wie sooft verfehlte der Ball sein Ziel. Der Chancentod läßt grüßen, obwohl er diesmal nicht auf dem Platz stand.

Aber auch Jena wuste zu gefallen, oftmals wurde sehr schneller Fußball gespielt, der unsere Abwehr das ein ums andere Mal beeindruckte. Das ein Tor für den BVB fiel, war in dieser Phase glücklich, ob verdient, da bin ich mir mal nicht so sicher. Aber so ist das im Fußball, Glück muss man haben. Das Problem war nur, das Jena dieses Tor zum Anlass nahm, den Druck massiv zu erhöhen, Dortmund aber nahm deutlich das Tempo raus. Warum, weiß wohl keiner im Stadion. Was war ich froh, das kaum einer zur Halbzeit aus dem Eventpublikum gepfiffen hat.

Die zweite Halbezit begann und Dortmund erhöhe den Druck, wollte unbedingt ein weiteres Tor erzielen. In der 55 Minute flog dann Simak von Jena mit Gelb Rot vom Platz, die erste gelbe hatte er sich ein paar Sekunden vorher geholt wegen Foulspiels, die zweite dann wegen Meckerns. Ganz ehrlich, kann man geben, aber muss man nicht. Jena fortan mit 10. Wer nun glaubt, das Dortmund das Spiel beherrschen würde, sah sich getäuscht. Ein ums andere Mal kam Jena gefährlich vor das Tor und hatte auch gute Chancen, dort zeigte sich auch, das Marc Ziegler im Pokalfight aufzublühen weiß, mann, was hat der Junge geile Reflexe.

Dortmund besann sich irgendwann wieder auf das Fußballspielen, und schoss noch zwei weitere Tore, beide sehenswert. Von Jena war kaum was zu sehen in den Schlußminuten, nur die Fans von Jena fanden es toll, Pyro im Stadion zu zünden und somit das SPielfeld in eine Nebelwand zu hüllen. Auch Übergriffe von Seiten Jena auf die Polizei und die Zuschauer gab es in dieser Phase massiv, Pöbeleien von Jena nach dem Spiel in einer höheren und aggressiveren Deutlichkeit, als man erwartet hätte. So muss das nun wirklich nicht enden.

Was bleibt festzuhalten? Dortmund ist glücklich weiter, aber mit der Spielweise wird es gegen die Bayern nichts. Wir sind so gut wie im UEFA Cup, aber mit dieser Spielweise (na, ihr ahnt es schon ;) )...

Ich will mal hoffen, das ich Karten für Berlin bekomme und dort ein schönes Fußballspiel zu sehen bekomme, egal, wer da gewinnt, hauptsache mal Berlin.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gut so, Jena hätte ich nur sehr ungern im UEFA Cup gesehen, obwohl ich auch nicht glaube das Dortmund da viel reißen wird, dafür sind die viel zu unkonstant.

Aber Glückwunsch für die Dortmunder, immerhin mal wieder ein Erfolgserlebnis

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ja herzlichen Glückwunsch an den BVB, sind schonmal international dabei. Aber ich denke im Finale machens trotzdem die Bayern, die haben schon mehr Finalerfahrung und haben heuer einfach eine Mannschaft, die einen super Fussball spielt. Aber auf neutralem Platz weiß man ja nie, da kann viel passieren und der Spielverlauf kann auch sehr ungünstig für Bayern verlaufen. Gerade vor Petric habe ich rießengroßen Respekt, der ist immer brandgefährlich und für ein Tor gut.

Zum Dortmunder Halbfinale muss ich sagen, dass es so wie erwartet lief, Jena hat ein bisschen mitgespielt aber das erste Tor hat ihnen bereits den Zahn gezogen, nach der gelb-roten Karte für Simak war das Spiel dann komplett gelaufen, noch dazu da Dortmund Heimvorteil hatte. Das andere Halbfinale lief auch so wie erwartet, war relativ ein Spiel auf ein Tor, das gottseidank dann in der 60.Minute durch Ribery gefallen ist, bei Bayern ist der Knackpunkt ja immer, den Abwehrriegel zu durchbrechen und das erste Tor zu machen, ich hoffe das gelingt ihnen in den nächsten Spielen auch wieder. :wink:

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe mich auch voll gefreut, war in Dortmund dabei und stand auf der Südtribüne, wie schon gegen Werder Bremen. Die Emotionen waren natürlich sehr hoch, da wir ja schon lange auf einen solchen Erfolg gewartet haben, erinnerte ein bisschen an glorreiche Zeiten oder die Meisterschaft im Jahre 2002.

Auf jeden Fall hat der BVB sich diesen Erfolg hart erarbeitet, ist ja nicht so dass wir nur gegen unterklassige Mannschaften gewonnen hätten. Hoffenheim und Jena waren sicherlich Losglück, das gehört jedoch dazu. Ausserdem muss man Werder Bremen auch erstmal rausschmeissen :)

Ich bin sehr froh die Borussia im nächsten Jahr im Uefa Cup zu sehen, vielleicht kann das ja eine Art Umschwung bewirken und in Dortmund bewegt sich mal wieder was Größeres, nach 2002.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


BVB BVB
Ist war besser, dass Bayern in das Finale gekommen ist. Jetzt ist Dortmund im UEFA-Cup. Wenn Wolfsburg ins Finale gekommen wäre, dann müsste Dortmund erstmal gewinnen um in den UEFA-Cup zu kommen. Ich mein, sie haben keine große Chance gegen den FC Bayern und hätten warscheinlich auch keine Chance gege den VFL Wolfsburg. :twisted:

» Jiggy2508 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^