Schlafen unter einer gemeinsamen Bettdecke

vom 17.03.2008, 17:41 Uhr

Schlaft ihr unter einer gemeinsamen Bettdecke, oder getrennt?

Umfrage endete am 27.03.2008, 17:41
Beide unter einer gemeinsamen Bettdecke
10
40%
Jeder unter einer eigenen Bettdecke
12
48%
Ganz in getrennten Betten
3
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Hallo! Heute würde mich mal interessieren wie ihr das in Beziehungen haltet: Schlaft ihr unter einer gemeinsamen Bettdecke, hat jeder seine eigene oder schlaft ihr am ende sogar in getrennten Betten? Und hat es irgendeine Bedeutung für euch? Auch die Schlafposition zueinander interessiert mich, und was ihr da rein interpretiert? Also kurz meine Meinung:

Im Moment schlafen mein Mann und ich unter getrennten Bettdecken, seit dem Herbst. Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon über 3 Jahre zusammen die wir bis dahin immer unter einer Decke verbracht hatten. Ich muss sagen das war wesentlich kuschliger, und man wurde auch eher mal "aktiv" als jetzt wo jeder eine eigene Decke nutzt. Ich hoffe ja dass es im Sommer, wenn es wieder wärmer ist besser wird, und dass wir dann im Spätsommer wo die Nächte langsam wieder kühl werden unter einer Decke kuscheln.

Auch die Schlafposition wird dadurch beeinflusst. Früher haben wir halt viel gekuschelt, auch in der "Löffelchenposition" (Bauch an Rücken) und ich fand das immer ganz angenehm und ein Zeichen von Nähe. In einer früheren Beziehung war das weniger kuscheln für mich immer ein Zeichen von weniger Liebe als vorher. Das denke ich bei meinem Mann jetzt nicht, aber ich fühle mich bei mehr körperlicher Nähe (zumindest zum Einschlafen) einfach wohler.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schlafe nicht nur in getrennten Betten, sondern auch in getrennten Zimmern. Meine mittlere Tochter wacht nachts oft auf und schreit manchmal ewig lange.Da müssen ja nicht alle wach werden. Ich finde übrigens auch meinen Freiraum gut in der Nacht, aber ich bin eh nicht so der Kuscheltyp. Ich glaube, ich werde mein Schlafverhalten nicht ändern, selbst wenn Töchterchen mal durchschläft irgendwann.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns ist es definitiv so, dass wir jeder eine Decke habe. Wir haben ein gemeinsames Bett, aber mein Mann brauch seinen Platz und seine Freiheit im Bett zumindest wenn er schlafen möchte. Da reicht es schon aus, wenn mein grosser Zeh auf seiner Matratze drüberlegt. Eingekuschelt kann er gar nicht einschlafen und ehrlich gesagt, wenn ich dann auch endlich mal zum schlafen komme, brauche ich auch meine Schlafstellung. Es wird wohl Gewohnheitssache sein, aber wir schlafen lieber nebeneinander. Manchmal natürlich auch übereinander aber das machen wir dann vor dem Schlafen. Mein Mann könnte auch nicht zu zweit in einem 160er oder 140er breiten Bett schlafen!

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir schlafen zwar in einem Bett, aber unter getrennten Decken, am Anfang haben wir unter einer Decke geschlafen, aber dann war ich immer der doofe, der nachts bibbernd vor Kälte aufgewacht ist, weil er keine Decke mehr hatte, und meine Frau sich in die Decke reingerollt hat.

Da habe ich mir sehr schnell eine eigene Decke angeschafft. Wir schlafen meist in der Löffelchenposition, oder sie auf dem Bauch, und ich seitlich neben ihr, wobei ich sie mit einem Arm festhalte. Manchmal schläft sie auch mit dem Kopf auf meiner Brust ein, dann kann ich allerdings gar nicht schlafen, weil ich auf dem Rücken nicht einschlafen kann.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben auch jeder eine eigene Decke und haben bisher erst einmal eine Nacht unter einer gemeinsamen Decke geschlafen (im Urlaub) und das war einfach furchtbar. Wir konnten beide nicht einschlafen, weil immer einer zu wenig Decke hatte und ich kann nur dann einschlafen, wenn ich mich komplett in die Decke wickele und meine Beine dann da noch so zwischenklemme. Und das ging nicht bei der gemeinsamen Decke. Außerdem hat sich keiner von uns getraut, sich zu bewegen, weil wir Angst hatten, der Andere könnte dann keine Decke mehr haben und frieren.

Also es war definitiv schrecklich und wenn wir immer eine gemeinsame Decke hätten, könnten wir wohl nie wieder richtig gut schlafen. Und wir schlafen am liebsten auch in der Löffelchenstellung, also gucken beide zur gleichen Wand, weil wir beide meistens auf der Seite mit angewinkelten Knien schlafen. Und in meinem (viel zu kleinen) Bett würden unsere Knie die ganze Zeit aneinanderstoßen, und einer würde sicher über Kurz oder Lang aus dem Bett fallen, wenn wir mit den Gesichtern zueinander schlafen würden. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund etwas über 1.90m groß ist und ich fast 1.80m bin, da brauchen wir schon beide viel Platz.

Ich denke auch nicht, dass es mit weniger Liebe zu tun hat, wenn man nicht eng aneinander gekuschlt einschläft, denn der Schlaf ist einfach etwas sehr Individuelles, was man nun mal nicht wirklich teilen kann. Und ich bin lieber am nächsten Tag erholt, um aktiv eine schöne Zeit mit meinem Freund verbringen zu können, als dass ich die halbe Nacht wach lag, weil meine halbe Seite eingeschlafen ist, auf der er halb drauf liegt und wir dann am nächsten Tag total müde und unausgeschlafen sind.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wir sind jetzt zwar auch schon 4 Jahre zusammen, aber schlafen tun wir beide in einem Bett, aber jeder hat seine eigene Bettdecke. ich weiß nicht genau warum, aber ich finde es so besser. Ich kann mich dann richtig einmulmen und reinkuscheln. Das kann ich so nicht, wenn ich mit ihm eine Beddekce teilen müsste. Das mag ich auch nicht, ich kuschel mich zwar abundzu mal mit unter seine Decke aber meistens wache ich dann morgens unter meiner eigenen Decke auf.

Wir sind zwar am Überlegen mal so eine XXL Decke zu kaufen, aber da sind wir uns noch nicht einig, denn meine Decke müsste dann bleiben. Dafür würde ich dann sogar Protestieren! Es sei denn, mein Partner wäre knapp 2 Meter groß und ich könnte dann in seinen Armen versinen und er würde mich dann wärmen und schützen, das wäre dann ok für mich. Aber wir sind ja gleich groß, somit hat sich das ja dann auch erledigt.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, wir schlafen zusammen in einem Zimmer. Wir haben ein 2 m auf 2 m großes Bett zu hause. Also jeder hat eine eigene Matratze und eine eigene Bettdecke. Eine gemeinsame Bettdecke käme bei uns nicht in Frage. Da würden wir uns gegenseitig die Decke wegziehen und einer müsste immer frieren.

Zur Schlafposition muß ich sagen, daß wir uns da den Po entgegen strecken. Also jeder schläft Seitenlage zum Bettrand. Mein Mann schnarcht sehr stark. Trotzdem würde ich nie getrennte Schlafzimmer wollen. Zum Glück habe ich aber auch einen starken Schlaf und mich stört es nicht. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich brauche meine eigene Decke und stehe auch dazu. Daß wir beide unter einer Decke geschlafen haben, das gab's eigentlich nur in Urlauben, speziell in USA Urlauben, wo es ziemlich üblich ist, daß auf einem Kingsize Bett nur eine Decke ist. Fanden wir beide einfach nur schrecklich, und geschlafen haben wir immer ziemlich unruhig. Ne, das wäre nichts für mich.

Wir schlafen also in einem Bett, aber jeder hat seine eigene Decke. Ich muß mich in meine Decke richtig einmummeln können und ziehe sie mir immer bis zur Nasenspitze hoch, mein Mann hat seine auf Achselhöhe, also würde das sowieso nicht passen. Und es ist doch wie mit getrennten Matratzen. Wenn man eine Matratze am Stück hat, also wo beide drauf schlafen, bekommt der Partner doch automatisch jede Bewegung mit, wenn man sich dreht. So ist es doch auch mit der Decke. Ich möchte mich im Schlaf ja nicht um meinen Bettdeckenanteil streiten müssen. Ne ne, meine Decke will ich mit keinem teilen, zumindest nicht für längere Zeit.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Anfangs hatten wir tatsächlich vor, uns eine gemeinsame Bettdecke zu kaufen, die von der Breite her für zwei Personen reicht, weil wir den Gedanken schön fanden, unter einer Decke kuscheln zu können. Es hat sich irgendwie nie so ergeben, dass wir wirklich so eine Decke gekauft hätten, und ehrlich gesagt bin ich seit geraumer Zeit auch heilfroh darüber und es würde für mich mittlerweile auch nicht mehr in Frage kommen.

Der Grund dafür ist schnell erklärt: Ich klaue meinem Mann öfter mal seine Decke, wenn ich meine während des Schlafens entsorgt habe und mir kurz danach kalt wird. Er zieht seine Decke natürlich wieder zurück und so geht das eine Weile hin und her. Diese Nächte sind sehr anstrengend, und ich könnte mir vorstellen, dass das häufiger vorkäme, hätten wir eine gemeinsame Decke. Kuscheln können wir ja auch so.

Unsere Schlafposition ist auch eher unkuschelig: Seit ich Asthma habe, mag ich das Gefühl nicht mehr, im Liegen umarmt zu werden, das gibt mir Beklemmungsgefühle, die ich schnell als nahende Atemnot interpretiere. Deshalb haben wir unsere Kuscheleinschlafposition abgeschafft und schlafen jetzt so ein, als würde jeder in seinem eigenen Bett liegen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Freundin und ich haben jeder unsere eigene Bettdecke, wenn uns mal nach Kuscheln ist, dann packen wir die eine einfach über die andere und dann kann man auch wunderbar Kuscheln! Aber beide unter einer Decke?! ALso ne lieber nicht, ich hab so schon genug zu kämpfen mir zumindest einen Bruchteil des Bettes zum schlafen zu sichern, dann aber auch noch um die Bettdecke kämpfen zu müssen ist dann wohl zuviel des guten.

Außerdem ist sie auch eine von der Sorte die sich in der Nacht "einwickelt".

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^