Wie hört ihr lieber Musik? Kopfhörer oder über Lautsprecher?

vom 16.03.2008, 14:02 Uhr

Kopfhörer oder Lautsprecher?

Kopfhörer
9
19%
Lautsprecher
39
81%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Hallo Vekanaro,

ich habe für die Lautsprecher gestimmt, da ich, wenn ich zu Hause bin, nur laut über die Anlage höre. Die Wände zu den Nachbarn sind so gut gedämmt, da kann keiner mithören und sich beschweren, von daher kann ich die Musik schon sehr laut aufdrehen, wenn ich möchte. Finde ich einfach komfortabler, wenn ich zu Hause laut Musik hören kann und nicht auf Kopfhörer angewiesen bin.

Musik über Kopfhörer höre ich nur, wenn ich unterwegs bin. Dann auch über die In-Ear Teile, weil die einfach einen super Sound bringen. Allerdings tun mir von den Kopfhörern nach einiger Zeit die Ohren weh, so dass ich nach spätestens einer dreiviertel Sunde abbrechen muß.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Endlich mal ein Thema, bei dem ich vollends mitreden kann. Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen, finde ich, dass Musik eine sehr intime Sache ist, sodass für mich Lautsprecher rausfallen. Ein weiterer Grund, warum ich über Kopfhörer meine Musik "konsumiere" ist der, dass ich für eine ähnlich gute Soundqualität, wie an meiner Hifi-Kette mehrere Tausend Euro für Lautsprecher ausgeben müsste, denn Kopfhörer haben ein vielfach besseres Preis-Leistungsverhältnis!

Ich höre an folgender Kette: Notebook -> Eaton (Kopfhörerverstärker) mit eingebautem AlienDAC (eine Art USB-Soundkarte) -> Beyerdynamic DT880

Diese kostet zwar nicht wenig, aber auch nicht allzu viel und lässt mich in die Musik eintauchen. Dadurch erlebe ich die Musik und kann perfekt entspannen. Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in meine Gedanken diesbezüglich liefern.

Grüße

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


Zu Hause am Computer höre ich auf jeden Fall mit meiner Anlage vom Pc, weil ich da einfach auch Bassbox etc. habe, das klingt dann natürlich viel besser.

Ich höre höchstens nach 24 Uhr per Headset, um andere Leute im Haus nicht mit dem Bass zu stören. Ansonsten wenn ich unterwegs bin natürlich mit dem Mp4- Player und normalen Kopfhörern, finde diese In-Ear-Teile total ekelig, vor allem wenn man mal mit Bekannten zusammen was anhört oder so.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Wenn ich zu Hause Musik höre, höre ihc immer mit meinen Boxen, dic ich mir zum Geburtstag geskauft habe. Es ist ein 5.1 Soundsystem auf das ich eine wenig stolz bin, da es eine absolut gutes Soundfeeling macht. Alleine schon der Bass ist unbeschreinbar. Warum sollte ich dann zu Hause mit Kopfhöhren Musik hören? Außerdem sagen ja acuh viele Erwachsene, das die dauernde Musik im Ohr nicht unbedingt Gesund ist, sogar eher schädlich sind.

Ich habe sogar schon einmal meine älteren Boxen mit auf die Klassenfahrt mirgenommen, was alle in meinem Zimmer gut fanden, da wir als die einzigsten Schüler Boxen in unserem Zimmer hatten und beui uns im Zimmer eigentlich immer etwas los war.

Wenn ich jedoch mit meinem MP3-Player in dem Bus oder in der Bahn sitze ist das natürlich ein anderer Fall. Da ich die anderen Leute, die die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, nicht durch meine Musik Belästigen will, höre ich natürlich nur mit Kopfhörer.

Dann habe ich noch eine andere Frage die hier auch gut zum Thema passt:

Was für Ohrstecker? Einfach die "Normale", die man sich in die Ohrmuscheln steckt oder nutzt ihr die Innenohrstecker die man richtig weit in die Ohren steckt.

Ich persönlich nutzte die "Normalen, da ich finde, das die Innenohrstecker einfach nicht so gut sind, da ich wenn mir was richtig weit im Ohr ist nicht brauchen kann. Außerdem finde ich auch das die alten Ohrstecker voll und ganz ausreiechn.

LG Piwi

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Hi!
Ich habe ebenfalls seit Weihnachten ein 5.1 Soundsystem von Logitech und bin sehr damit zufrieden!
Der Sound aus so Boxen ist einfach deutlich besser, als der, der aus Kopfhörern kommt. Jedenfalls wenn man keine super teuren Markenkopfhörer hat. Dementsprechend höre ich natürlich über mein Soundsystem.

Abends bzw. Nachts, wenn meine Eltern dann ins Bett gehen stecke ich mir ein Headset ein und höre damit dann Musik. Allerdings ist das fast kaputt, hat einen schlechten Sound und ist auf Dauer sehr unbequem und tut an den Ohren weh.

Wenn ich im Bus oder Zug bin bzw. allgemein weg bin höre ich über meinen MP3-Player Musik. Da benutze ich dann In-Ear-Kopfhörer, da der Sound einfach deutlich besser ist und auch meine Ohrmuschel meiner Meinung nach für so normale Ohrstöpsel zu klein ist.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es eindeutig, nur Lautsprecher. Wir haben den Vorteil, dass wir in einem Haus leben, wo ich auch bis zum Anschlag die Musik aufdrehen kann. Dies nutze ich natürlich aus, da meine Anlage in allen Bereichen richtig Druck aufweist. Ich mag einfach die laute Musik und vor allem den Druck, der dahinter steckt. Ich benutze zwar auch Kopfhöher, die ich aber meist für die Schule nutze oder, wenn ich mal unterwegs bin. Sonst kommen die nicht in Frage. Würde wir in einer Wohnung leben, könnte ich das mit den Lautsprechern natürlich vergessen. Der Vorteil der Lautsprecher ist einfach, dass der Sound, immer abhängig von welcher Marke die LS sind, deutlich klarer und besser ist, als bei Kopfhörern. Was dazu kommt ist, dass ich verrückt nach gutem Sound bin, was die Kopfhörer in den Hintergrund stellt. Auch, wenn meine Eltern schlafen benutze ich die Lautsprecher, natürlich etwas leiser :lol:

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt ganz auf die Lautprecher an.

Mit diesen einfachen Lautsprechern vom Handy aus.. damit kann ich gar nichts anfangen, kommt bei mir nicht in die Tüte. Lautsprecher vom Computer aus sind da noch besser, am am liebsten mag ich die Lautsprecher meiner Stereoanlage und das sind gleichzeitig die, die ich am öftesten nutze, nämlich täglich.

Mit Kopfhörern höre ich auch gerne. Wenn ich am Computer bin, nutze ich normalerweise die Kopfhörer, die nur auf den Ohren aufliegen, habe also so ein riesen Apparat auf dem Kopf, sieht ziemlich komisch aus. Bin ich unterwegs mit meinem mp3 - Player, habe ich ganz normale Ohrstöpsel, die in der Ohrmuschel liegen, aber nicht solche, die direkt tief ins Ohr hineingehen, denn solche finde ich echt eklig. Ich mache meine Kopfhörer nach fast jedem Tragen gescheit sauber, weil ich es gar nicht mag, wenn die Kopfhörer so eklig dreckig sind.

Also, eigentlich bevorzuge ich Lautsprecher, aber man halt nicht immer Zugriff darauf.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe seit Sommerferien 2007, ein 5.1 Soundsystem von Logitech, dass mir bis jetzt immer treue Dienste geleistet hat. Es hat für meine Ansprüche eine recht gute Soundqualität und macht gut Musik. Wenn ich alleine zu Hause bin nutze ich dies auch richtig aus, und drehe des öfteren auch mal etwas lauter auf. Wenn ich aber mal mit Freunden im Skype telefoniere, dann nehme ich lieber doch das Headset bzw. die Kopfhörer. Aus den Gründen, damit niemand etwas mitkriegt, aus meiner Familie, wenn wir mal etwas ausgefallenere Themen besprechen und weil das Echo der Boxen, die anderen in der Leitung nerven würden.

Wenn ich jedoch unterwegs bin mit Mp3 Player oder mit meinem Handy, benutze ich ganz klar, Kopfhörer, bzw. solche Ohrstöpsel. Diese finde ich gar nicht schlecht, jedoch nutze ich diese nur, wenn andere in der Nähe sind, die ich damit stören könnte. Was ich überhaupt nicht gut finde, ist wenn Leute mit ihren Handys rumlaufen und Musik mit ihren Handylautsprechern hören. Das kann ich überhaupt nicht ab. Deswegen höre ich generell meine Musik über Boxen, ansonten wenn ich damit unterwegs bin, oder in der Öffentlichkeit, dann über Kopfhörer.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Hallo,

bei mir komm es drauf an, was ich höre. Sind es Hörbucher, und die höre ich meist auf der Spätschitcht auf der Arbeit, dann habe ich In-Ear Kopförer. Höre ich zu Hause Hörbücher, dann kommt es drauf an ob ich alleine schlafe nachts und (wenn ich nicht alleine schlafe) ob mein Freund das Hörbuch schon kennt. Dann sind es entweder die kleinen PC-Boxen die wir auf dem Nachtkasten stehen haben oder wieder die Kopfhörer.

Höre ich Musik, dann mag ich es am liebsten über die Lautsprecher und auch, wenn ich in einem Mietshaus wohne, in dem man manche Geräusche sehr deutlich hört und andere wiederum nicht, ich dreh die Anlage auf, soweit wie ich das möchte. Meist höre ich ja nur eine Stunde oder so laute Musik, wenn ich putze. Dabei mag ich einfach Musik und das laut. Und es kommt vielleicht einmal oder zweimal im Monat vor, dass ich wirklich so laute Musik höre. Nicht das ich nur einmal putze, aber ich gönne mir nur ab und zu den Luxus der lauten Musik. Muß ja auch drauf achten, welche Schicht mein Freund hat.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich höre auch über Kopfhörer Musik, aber kann mich jedoch komplett frei bewegen, da meine Kopfhörer über Bluetooth mit meiner Anlage verbunden sind. Ich hör meistens Rock, und damit es halt meine Eltern nicht stört, wenn ich mal etwas "lauter" Musik höre will, benutze ich einfach Kopfhörer. Denn das Thema hat schon so einigen Streit bei uns zuhause ausgerufen. Ich finde auch Kabellose Kopfhörer viel besser, weil man da nicht wie ein Hund an der Leine irgendwo angebunden ist und sich deshalb auch komplett frei im Haus bewegen kann.

» EddyCross » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^