Busfahrer grüßen?
Ich fuhr das erste Mal in der fünften Klasse alleine Bus und mir ging es so wie den meisten anderen auch, ich wollte unbedingt einen Sitzplatz bekommen und habe meine Fahrkarte dem Busfahrer nur vor die Nase gehalten, bin aber ohne ihn zu grüßen und ohne ihn richtig wahrzunehmen schnell an ihm vorbeigegangen.
Etwa ein Jahr später hatten wir eine Verkehrssicherheitsübung in der Schule, die von einem Busunternehmen geleitet wurde. Ein paar aus meiner Klasse haben sich beschwert, dass die Busfahrer immer so unfreundlich seien, darauf hin entgegneten die Mitarbeiter des Unternehmens, dass die Busfahrer auch nicht gerade glücklich mit ihrem Job sind, weil sie nie wirklich wahrgenommen werden und nicht freundlich behandelt werden. Uns wurde geraten beim nächsten Mal den Busfahrer zu grüßen und uns wurde gesagt, dass wir uns wundern würden, wie sehr sich die Busfahrer darüber freuen.
Das habe ich dann natürlich direkt am nächsten Tag ausprobiert, und die Mitarbeiter hatten Recht. Der Busfahrer freute sich wirklich sehr über meine Begrüßung und war viel netter als sonst. Von diesem Tag an habe ich die Busfahrer eigentlich immer gegrüßt, weil es höflich ist und einfach dazu gehört, dass man Hallo sagt, wenn man an ihnen vorbei geht und ihnen die Fahrkarte zeigt. Ich denke ich habe das früher leider nicht wirklich wahrgenommen, dass es nicht nur ein Bus ist, sondern, dass dort auch jemand drin sitzt, dem es wohl nicht sehr viel Spass macht, wenn er den ganzen Tag ignoriert wird.
Ich fahre täglich mit dem Bus und grüße die Busfahrer nie, früher. Da habe ich auch immer gegrüßt, bis ich so einen total Unfreundlichen hatte, der auch noch beleidigend, mir gegenüber wurde. Seitdem lasse ich das und fahre damit auch ziemlich gut. Außerdem sollten diese das nicht von den Fahrern erwarten, ich meine klar ist das "nett" und positiv für den Busfahrer, jedoch ist das deren Job, welchen sie gewissenhaft erledigen müssen, wie jeder andere auch.
Ich grüße beim Einstiegen - bei uns in der Kleinstadt wird natürlich auch nur vorne eingestiegen - und verabschiede mich wenn ich aussteige - vorne mit Worten, wenn ich hinten aussteige hebe ich einfach die Hand. Ich finde es auch höflich wenn es möglich ist, das das in Großstädten nicht immer der Fall ist versteht jeder. Ich habe auch die Erfahrung gemacht Busfahrer bemühen sich mehr um einen wenn man ein bisschen freundlich ist. Das ist ja auch verständlich so, mir würde es an Ihrer Stelle wahrscheinlich auch nicht anders gehen.
Generell grüße ich die Busfahrer eigentlich nicht mehr. Ich lebe in einer Großstadt, da geht alles mehr oder weniger anonym zu und man wird komisch angesehen, wenn man zu freundlich ist. Klingt seltsam, ist aber leider wirklich so. Ab und zu, wenn ich einmal einen guten Tag habe, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich den Busfahrer grüße. Meistens werde ich aber nur komisch angesehen. Das finde ich sehr schade, aber an der Reaktion der Leute kann man leider nichts ändern.
Die Ausnahme bildet eine Buslinie, mit der ich sehr häufig fahre. Da fahren meistens die selben Fahrer, die grüße ich dann schon. Das beruht aber auch auf Gegenseitigkeit, wenn man sich jeden Tag sieht dann kann man das Gesicht ja auch ein bisschen zuordnen.
Wenn der Fahrer einen beim einsteigen ansieht, ist ein hallo schon angebracht finde ich, ansonsten würde ich auch nicht grüßen, er möchte vielleicht auch nicht x mal am Tag zurück grüßen müssen. Allgemein finde ich es aber viel netter zu grüßen, als wortlos weiter zu gehen, egal ob Fahrer, Kassierer oder sonstige angestellte, mit denen man alltäglich in Kontakt kommt. auch ein ein kleines lächeln tut nicht weh.
In meiner Ortschaft gibt es zwei Hauptbuslinien- einmal die normale Linie (oft sehr voll) und einmal die sogenannte Schnellbuslinie, die ab neun Uhr morgens eher von Rentnern und Arbeitssuchenden genutzt wird. Diesen Schnellbus nutze ich auch ab und an mal. Weil dieser Bus aber öfter mal etwas leerer ist als der andere, wünsche ich dem Fahrer beim Aussteigen immer mal wieder einen schönen Tag, was meistens mit einem trockenem, norddeutschem "Jo." kommentiert wird. (Bedeutet in dem Fall soviel wie "Danke, gleichfalls.") Warum auch nicht? Wäre ich Busfahrerin, würde ich mich über so etwas freundliches sehr freuen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175990-27.html