Busfahrer grüßen?

vom 02.12.2011, 14:40 Uhr

Heute ist ein Mädchen vor mir in den Bus eingestiegen und grüßte den Busfahrer mit "Hallo". Wenn sie dann ausstieg, grüßte sie nochmals mit "Tschüss". Ich finde das eigentlich ganz höflich, denn ich muss gestehen, dass ich beim Einsteigen in den Bus nie den Busfahrer grüße. Mir ist das eigentlich auch noch kaum aufgefallen, meistens sind alle so beschäftigt damit nach einem Sitzplatz Ausschau zu halten, dass sie den Busfahrer komplett vergessen. Sie halten dann ihre Fahrkarte einfach in die Richtung des Busfahrers, sodass er darauf schauen kann und kontrollieren kann, ob auch ordentlich umgeklebt wurde, aber einen Blick schenken sie ihm eigentlich nicht.

Grüßt ihr den Busfahrer? Oder denkt ihr da überhaupt nicht dran? Grüßt ihr ihn nur, wenn ihr euch eine neue Fahrkarte kaufen müsst und sonst nicht oder grüßt ihr ihn überhaupt nicht? Findet ihr es unhöflich, wenn man als Passant den Busfahrer nicht grüßt? Sollte man da schon mal ein nettes "Hallo" oder "Tschüss" herausbringen? Immerhin transportiert der Busfahrer einen ja mehr oder weniger nach hause und übernimmt für einen die Verantwortung unterwegs.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich grüße den Busfahrer eigentlich nie, weil ich daran nie denke. Vermutlich grüße ich, wenn ich eine Fahrkarte kaufe, denn das macht man dann ja wie bei Verkäufern automatisch. Das einzige, was ich manchmal sage, ist danke, wenn ich sehe, dass der Busfahrer eigentlich schon losfahren wollte und noch kurz gewartet hat, weil er mich noch zum Bus rennen sehen hat. Das finde ich dann sehr freundlich, denn die meisten Busfahrer interessiert es nicht so sehr, ob man den Bus verpasst oder nicht.

Ich finde es auch nicht so unfreundlich, nicht zu grüßen. Busfahrer sind oft auch nicht gerade die freundlichsten Menschen, daher sollte man sich diesbezüglich keine Gedanken machen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich grüße den Busfahrer eigentlich nur, wenn der Bus relativ leer ist, also dann morgens auf dem Weg zum Bahnhof. Da sage ich dann eigentlich immer "Hallo" oder "Guten Morgen", da ich das einfach höflich finde. Vor allem, wenn ich dann als einzelner einsteige, finde ich es eben schon besser, wenn man den Busfahrer grüßt, auch wenn ich mir darüber bisher keine großen Gedanken gemacht habe, das mache ich eigentlich immer automatisch oder eben nicht.

Verabschieden würde ich mich allerdings nie, da ich immer hinten aussteige und da wäre es mir einfach zu blöd dann eine Verabschiedungsfloskel durch den Bus zu rufen, vor allem dann, wenn sich eben noch andere Fahrgäste dort befinden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fahre eher selten mit dem Bus. Bei mir ist es so, wenn ich eine Fahrkarte kaufen muss, dass ich den Busfahrer natürlich grüße, auch wenn meistens nichts zurück kommt. Wenn ich dann aber aussteige, dann verabschiede ich mich aber nicht bei ihm. Wenn ich allerdings mit Freunden unterwegs sind, und wir abends eine lange Strecke mit dem Bus nach Hause fahren müssen, dann sind wir meistens auch die letzten Fahrgäste im Bus. Wenn ich dann den Bus verlasse, sage ich schon "Tschüss", oder "Schönen Abend noch". Da mache ich es schon, aber sonst sage ich eher nichts.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn ich Bus fahre ist dafür eigentlich keine Zeit. Morgens sind es zwanzig weitere Kinder die zur gleichen Zeit in die gleiche Tür rein wollen, oder ich steige eigentlich meistens sowieso in die hintere Tür ein.

Nachmittags ist das ganze schon etwas schwieriger, denn da wollen noch fünfzig Kinder mit einsteigen und das gibt ein massiges Gedrängel und alles muss schön schnell gehen. Da ich in die zehnte Klasse gehe und damit einer der ältesten Schüler an der Schule bin, mach ich mir nichts draus und drängel mich einfach nach ganz vorne, sodass ich meistens als aller erstes einsteige. In so einem Fall, was sehr häufig passiert, grüße ich den Busfahrer schon, meistens mit einem Nicken oder ich sage einfach nur "Moin".

Benutzeravatar

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »


Ich steige m Bus meistens hinten ein, weil da mehr Platz ist aufgrund der Doppeltür. Wenn ich mal vorne einsteige und nicht zu viel Gedränge herrscht, dann sage ich normalerweise schon "Hallo" zum Busfahrer. Hier in der Stadt hat man natürlich fast jedes mal einen anderen Fahrer und nicht alle haben gute Stimmung, deshalb gibt es manchmal nur ein halbherziges Nicken oder gar nichts zurück. Doch ich sage trotzdem Hallo, ich finde es einfach höflich und würde mich komisch fühlen, am Busfahrer vorbeizugehen und ihn komplett zu ignorieren.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns muss man sowieso am Busfahrer vorbei und ihn dann zu grüßen, ist auch keine große Tat mehr, daher tue ich das auch. Wenn es einer dieser Muffelköppe von Busfahrern ist, dann ärgert den das, das geschieht ihm dann recht und wenn es ein netter Mensch ist, dann ist es halt auch in Ordnung ihn zu grüßen. Das halte ich eigentlich wie an der Supermarktkasse auch. Sich zu verabschieden halte ich eher für sinnlos, da man bei uns sowieso hinten aussteigt und dann durch den Bus zu plärren, finde ich nicht so gut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns macht der Busfahrer meistens vorne nur die Tür auf, wenn es ans Einsteigen geht. Also gehe ich ohnehin am Busfahrer direkt vorbei und dann grüße ich natürlich auch. Ich verabschiede mich auch, wenn ich hinten dann wieder aussteige. Ich finde das einfach höflich, dass ich Hallo oder Tschüss sage, wenn ich den Bus betrete bzw. wieder verlasse.

Bei der Straßenbahn ist das etwas anderes, denn da komme ich mit dem Fahrer ja gar nicht in Kontakt. Aber bei dem Bus habe ich direkten Kontakt zum Fahrer, der Raum ist auch kleiner, also grüße ich auch. Ich grüße aber nicht weil er der Busfahrer ist, sondern einfach weil es höflich ist, dass man jemanden grüßt, an dem man vorbei geht. Wenn ich häufiger mit dem Bus fahre, sehe ich häufiger den gleichen Busfahrer und da wäre es doch schon komisch, wenn ich gar nicht grüßen würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ach ich grüße die Busfahrer auch nie. Von den meisten würde eh nichts zurück kommen. Die sind manchmal extrem unhöflich. Als ich letztens eine neue Wochenkarte gekauft habe, kam mir der Busfahrer total dumm. Ich habe vorher noch nie irgend eine Karte im Bus gekauft und meinte halt, dass ich eine Schüler Wochenkarte möchte und er hat irgendwas ins seinen Bart gemurmelt. Dann sagte er sowas wie 'da rein' ich dachte ich sollte den Geldschein in so einen Schlitz darein stecken :D. Er meinte lediglich, dass ich ihn dort hinlegen soll. Das ging dann so hin und her. Der hat die Zähne nicht zu vernünftigen Worten auseinander bekommen. Erst wollt er mir noch den falschen und höheren Betrag abziehen! Obwohl ich vorher explizit Schüler Wochenkarte sagte.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das man den Busfahrer beim Einsteigen grüßt, gehört zur guten Erziehung. Es ist mir unverständlich, wie wenig Respekt man Menschen entgegenbringen kann, denen man täglich begegnet. Es ist ja letztlich so, dass der Busfahrer einen täglich sieht und es kann sein, dass es ein beidseitig akzeptiertes Verhalten ist, sich weder anzusehen noch zu grüßen. Schön ist der Umgang aber nicht. Und natürlich auch nicht erstrebenswert.

Wenn man am Busfahrer vorbeigeht und u.U. sogar seinen Fahrtausweis vorzeigen muss, so sollte man so weit sein, den Prozess so durchzuziehen, dass man den Busfahrer anschaut. Und wenn das geschafft ist, sollte einem auch ein freundlicher Gruß möglich sein. Einfach um dem Busfahrer deutlich zu machen, dass man sich über dessen Anwesenheit sehr wohl bewusst ist und ihn nicht als "Gegenstand" oder als Automaten sieht. Ebenso ist es natürlich besser, beim Aussteigen einen Gruß von sich zu geben. Wenn es hier auch eher schwierig ist - sofern der Busfahrer selbst einem den Rücken zudreht und man sich gegenseitig nicht anschaut. Bei Blickkontakt ist es aber eigentlich eher unhöflich, wenn dann nicht gegrüßt wird.

Geht man aber davon aus, dass man gar nicht vorne ein- oder aussteigt, so ist ein Grüßen sicher nicht mehr sinnvoll. Es ist dann sogar eher störend, wenn von hinten ein "Hallo" oder ähnliches vorgerufen wird. Damit will ich nur ausdrücken: ergibt sich die Situation, dass sich Fahrgast und Fahrer anschauen und aneinander vorbeikommen, so ist ein Gruß in meinen Augen ganz klar ein Zeichen des Anstands. Grüßt man hier nicht, stellt sich die Frage, was für ein Bild man vom Busfahrer hat. Steigt man hinten ein, bleibt das Verhältnis eher anonym und man muss den Gruß weder "nach vorne schreien" noch extra zum Fahrer laufen um ihm einen Guten Morgen zu wünschen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^