Busfahrer grüßen?

vom 02.12.2011, 14:40 Uhr

Generell grüße ich die Busfahrer eigentlich nicht mehr. Ich lebe in einer Großstadt, da geht alles mehr oder weniger anonym zu und man wird komisch angesehen, wenn man zu freundlich ist. Klingt seltsam, ist aber leider wirklich so. Ab und zu, wenn ich einmal einen guten Tag habe, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich den Busfahrer grüße. Meistens werde ich aber nur komisch angesehen. Das finde ich sehr schade, aber an der Reaktion der Leute kann man leider nichts ändern.

Die Ausnahme bildet eine Buslinie, mit der ich sehr häufig fahre. Da fahren meistens die selben Fahrer, die grüße ich dann schon. Das beruht aber auch auf Gegenseitigkeit, wenn man sich jeden Tag sieht dann kann man das Gesicht ja auch ein bisschen zuordnen. :)

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Fahrer einen beim einsteigen ansieht, ist ein hallo schon angebracht finde ich, ansonsten würde ich auch nicht grüßen, er möchte vielleicht auch nicht x mal am Tag zurück grüßen müssen. Allgemein finde ich es aber viel netter zu grüßen, als wortlos weiter zu gehen, egal ob Fahrer, Kassierer oder sonstige angestellte, mit denen man alltäglich in Kontakt kommt. auch ein ein kleines lächeln tut nicht weh. :)

» smog298 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,42 »


In meiner Ortschaft gibt es zwei Hauptbuslinien- einmal die normale Linie (oft sehr voll) und einmal die sogenannte Schnellbuslinie, die ab neun Uhr morgens eher von Rentnern und Arbeitssuchenden genutzt wird. Diesen Schnellbus nutze ich auch ab und an mal. Weil dieser Bus aber öfter mal etwas leerer ist als der andere, wünsche ich dem Fahrer beim Aussteigen immer mal wieder einen schönen Tag, was meistens mit einem trockenem, norddeutschem "Jo." kommentiert wird. (Bedeutet in dem Fall soviel wie "Danke, gleichfalls.") Warum auch nicht? Wäre ich Busfahrerin, würde ich mich über so etwas freundliches sehr freuen :-)

» ProblemSpatz » Beiträge: 24 » Talkpoints: 21,55 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^