Busfahren unverschämt teuer!

vom 08.03.2008, 12:14 Uhr

Fährst du weiterhin Bus trotz der hohen Preise ?

Ja
35
74%
Nein
12
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Ich bin auch der Meinung, dass Busfahren heutzutage viel zu teuer ist. Bei uns werden die Preise fast jährlich erhöht und ich finde es langsam als eine richtige Frechheit, was sich die Verkehrsunternehmen da erlauben. Sie wissen, dass sehr viele Menschen, und ich als Studentin leider auch, einfach auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, weil die meisten nicht genug Geld haben, sich ein Auto zu leisten.

Ein Kurzstrecke, also 6 Haltestellen, kostet bei uns sage und schreibe 1,10 Euro- das ist doch nicht normal, oder? Ich weiß zwar, dass auch Benzin und alles andere auch teurer geworden ist, aber so drastische Preise sind meiner Meinung nach trotzdem nicht angebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verkehrsunternehmen trotzdem noch einen unglaublichen Gewinn machen, nur weil sie den Bus- und Bahnfahrern ihr Geld aus der Tasche ziehen müssen.

Nichtsdestotrotz kann ich leider dagegen nichts tun und muss auch in Zukunft mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ich bin sehr froh, dass es für uns Studenten in Leipzig nach langen Verhandlungen nun doch eine Weiterführung des sogenannten Semestertickets gibt. Damit können wir für ca. 65 Euro das ganze Semester Bus und Bahn fahren, was glaube ich, noch relativ günstig ist. Doch leider wird dieser Preis in den nächsten Jahren schrittweise immer um ein paar Euro angehoben, sodass wir in 2-3 Jahren auch nicht mehr allzu billig, im Vergleich zu anderen Busfahrern, kommen. :o

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns kostet eine Fahrkarte für die Zone Dresden 1,80 €. Die gilt für beliebiges Umsteigen und hat eine Stunde Gültigkeit. Man kann damit sowohl Bus als auch Straßenbahn und Fähre benutzen.

Da ich aber Student an der TU Dresden bin, hab ich ein Semesterticket welches für den kompletten Oberelbeverbund gilt und damit kann ich für ein Halbes Jahr immer für 100 € fahren. Ein Fahrrad kann ebenfalls am Wochenende und in der Nacht mitgenommen werden.

Auch wenn ich das Ticket nicht hätte, würde ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzten, da mit dem Fahrrad es oft zu weit ist und zweitens weil ich noch keinen Führerschein habe und mir damit nichts anderes übrig bleibt.

Klar ist es nicht ganz billig, aber wenn man nicht so oft fährt geht es schon mal. Es gibt ja auch 4er Karten bzw. Tageskarten, Wochenkarten sowie Monats- und Jahreskarten die dann immer um einiges billiger sind, wenn man häufig fährt.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in Nordrheinwestfalen kostet eine Einzelfahrkarte 2,10 Euro und ich finde, dass dieser Preis absolut ungerechtfertigt ist, obwohl ich in manchen Situationen verstehen kann. Denn zum einen liegt der Preis an der hohen Quote der Menschen, die Schwarzfahren, denn für diese müssen wir, ob wir wollen oder nicht, mitbezahlen und zum anderen ist der Benzinpreis ungeheuer in die Höhe gestiegen.

Man kann fast schon sagen, dass Busfahrten ein gewisser Luxus geworden sind, der aber immer noch günstiger ist, als das eigene Auto. Außerdem bin ich leider auf diesen angewiesen, deshalb muss ich, auch wenn ich nicht möchte, mich mit dem Preis unweigerlich abfinden.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin derzeit BA-Student und komme dadurch auch in den Genuss eines "Studiticket". D.h. ich für ein halbes jahr ~163 € im Gesamten Netz (Raum Stuttgart). Das ist ein unschlagbarer Preis wenn man sich das Netz anschaut. Günstiger gehts auch nicht mit dem Auto da das selbst eine Strecke in die Arbeit von ~50km wären. Das wären bei uns 5-6 Zonen Fahrstrecke und würden als Einzelticket (Erwachsener): 5-6€ Kosten einmalig, also nur eine Fahrt!

Vergleich zu Spanien (Raum um Barcelona) da kostet eine S-Bahn fahrt mit ungefähr der gleichen Strecke 2,40€. Gut das ist sehr gering, mit 3-4€ könnte ich mich vielleicht noch anfreunden.

Betrachten wir mal für "Otto-normal" Verbraucher ein Jahresticket: 1272 bzw. 1497€ kosten (je nachdem wie und wann ich fahren würde, 5-6 Zonen). Nochmal zur Erinnerung ich zahle für ein Jahr ~ 330€.

Unglaubliche Preise, je nachdem wie viel man verdient gehen deutlich mehr als ein Monatseinkommen am Jahresanfang weg für ein Jahresticket, das Geld muss man erstmal so auf der "hohen" Kante haben.

» Brot » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin noch Schüler. Wir bezahlen monatlich sehr viel, damit wir, meine beiden Brüder und ich, zur Schule kommen. Immer öfter steigen nun die monatlichen Preise für Fahrkarten an und ich finde das schrecklich! Fast 3000 Euro im Jahr geben wir für Fahrkarten aus. Früher waren das vielleicht 2100 Euro...

Ich hoffe, es nimmt nochmal ab; wenn man sich jedoch die dauernd steigenden Benzinpreise ansieht, kann man darüber nur schmunzeln.

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »


Ich muss mit dem Bus fahren und finde das schon recht Teuer. Bezahle für eine Monatskarte 47 Euro. Ok die nutze ich und Fahre viel und auch oft aber ist nicht wenig Geld. Der Hund muss hier auch Bezahlen. Kinderfahrpreis von 1,50 Euro und ab und zu muss der Hund mit. Dabei ist es egal ob groß oder klein der Hund er muss Zahlen. Man gewöhnt sich dran und kann eh nix machen.

Hier ist es auch so das die Haltestellen schon weiter auseinander sind und man da den Bus nehmen muss. Ok wenn man mit 4 Leuten unterwegs ist , ist oft das Taxi Billiger als der Bus. Bin gespannt ob wieder irgendwas erhöht wird.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es teils schon unverschämt, war da gemacht wird. Da ich meistens mit dem Auto oder Fahrrad zur Schule komme, fahre ich nicht allzu oft Bus und habe daher auch keine Monatskarte. Ich bin 15 und zahle für eine einfache Fahrt zu mir ins heimische Örtchen 1,75. Also den erwachsenen Preis und das ist schon wirklich sehr unverschämt. Normal hieß es ja mal, dass Schüler weniger zahlen. Ich habe jetzt mal gerechnet. Und zwar würde es sich selbst für mich schon lohnen, sich eine Monatskarte zu kaufen. Und das nur bei im Schnitt 4 Busfahrten die Woche. Deshalb werde ich mir vermutlich nächsten Monat auch eine holen!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin Schüler und da meine Schule 15 km von mir entfernt ist bin ich gezwungen mit dem Bus zu fahren. Ich habe mir mal ausgerechnet wie viel Geld ich in den letzten Jahren insgesamt ausgegeben habe und bin auf eine stolze Summe von 2100 Euro gekommen, was ich extrem finde. Aber was ich am schlimmsten finde ist, dass ich gezwungen bin den Preis zu zahlen, weil mir anscheinend keine andere Variante übrig bleibt und das ist wahrscheinlich auch die Taktik der Busgesellschaften, denn freiwillig würde keiner soviel Geld für Busfahren ausgeben.

Die Höhe ist dann noch, wenn ich einmal im Jahr meine Karte vergesse und dann vom Busfahrer angebrüllt werde, gefälligst zu bezahlen. Wenn ich das Busfahren in Deutschland bewerten müsste, würde ich eine klare 6 geben.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sagen wir es mal so, ich muss Bus fahren. Zu mal der Zug ja auch nicht (viel) billiger ist, fahre ich jeden Tag von der Schule nach Hause. Die Preise sind auch da wirklich sehr hoch, vor allem weil man ab 15 Jahren auch schon Erwachsen zahlen muss, was sehr teuer ist, obwohl man ja eigentlich noch Schüler ist. Die meisten Busfahrer berechnen dir aber eh nur Kind, auch wenn das schnell Ärger mit einem Kontrolleur geben kann, die jetzt in letzter Zeit doch häufiger eingesetzt werden.

Diesen hohen Preis vermeide ich, in dem ich mir jeden Monat eine Monatskarte zu legen, die bei den aktuellen Preisen sich auf jeden Fall lohnt. Sie kostet glaube ich 29 €. Mit der kann man ja dann auch noch Zug fahren und mal in eine nahe gelegene Stadt fahren. Ohne die Karte würden auch da wieder Zugkosten entstehen und wie gesagt, bei den aktuellen Preisen lohnt sich eine Monatskarte wirklich für alle, die regelmäßig Bus bzw. Zug fahren.

Noch ein Vorteil: wenn dann der Busfahrer mal auch die hintere Tür des Busses öffnet (kommt bei uns eher selten vor), kann man durch diese Tür in den Bus rein und muss nicht warten, bis die anderen bezahlt haben.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich wundern gerade die Preise, vorallem würde es mich interssieren, ob das ein Autobus der öffentlichen Verkehrsmitteln waren, oder ein "Postbus". Da weiß ich allerdings wiederum nicht, ob es in Deutschland ein "Postbus" gibt, aber wenn du schon nach Zonen berechnest, dürfte es das wohl so sein. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man eigentlich, je nach Ticket, überall hinfahren, wohin diese hinreichen, ohne bestimmte beziehungsweise gewisse Zonen zu beachten.

Hier in meiner Stadt gibt es einen sogenannten "Aktivpass", diesen man nur bekommt, wenn man ein monatliches Nettoeinkommen unter 1000€ hat. Mit diesem Aktivpass kann man sich überall eine Aktivpass-Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmitteln kaufen, die wiederum nur 10€ kostet. Keine Beschränkung, rein gar nichts, aus diesem Grund mich auch deine Preise einerseits schockieren, andererseits ist mir der Sachverhalt nicht ganz klar.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^