Busfahren unverschämt teuer!

vom 08.03.2008, 12:14 Uhr

Fährst du weiterhin Bus trotz der hohen Preise ?

Ja
35
74%
Nein
12
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn die Fahrpreise für die öffentlichen Verkehrsmittel wieder mal erhöht werden (was hier fast jedes Jahr passiert). Trotzdem fahre ich weiterhin, weil ich kein Auto habe und von daher einfach darauf angewiesen bin. Nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad würde ich nicht weit kommen. :D

Ich zahle für meine Monatskarte jeden Monat ca. 62 Euro, was sich erst mal wirklich nach viel Geld anhört. Aber wie Marcel geschrieben hat, kommt es ja auch darauf an, wie oft man eine Monatskarte nutzt. Ich fahre täglich 2 x mit den Öffentlichen, wenn man das hochrechnet bei 20 Arbeitstagen sind das grade mal 1,55 Euro pro Fahrt. Ab und an nutze ich die Monatskarte auch noch am Samstag oder Sonntag und ich kann über die Mitnahmeregelung noch eine zweite erwachsene Person mitnehmen (am Wochenende, Feiertagen und Wochentags ab 19 Uhr), was ich aber eher selten nutze. Aber verglichen mit den horrenden Kosten, die mein Mann für sein Auto monatlich ausgibt, komme ich mit 62 Euro noch ganz gut weg.

Ein einzelner Fahrschein ist natürlich schon teuer, da lohnt es sich dann wohl eher mit dem Fahrrad oder dem Roller zu fahren.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns geht das immer noch, man bezahlt pro Fahrt glaube ich 2 Euro und kann damit dann auch umsteigen.

Als ich Schüler waren haben wir es knapp durchbekommen, dass ich nichts zahlen muss. Das ist hier so,wenn man mehr als 3 km von der nächst entfernten Schule entfernt wohnt und bei mir waren es genau 3km. Somit musste ich erst ab der Oberstufe die Hälfte zuzahlen, ich glaube so um die 35 Euro (wobei das auch schon viel ist,wenn man kein eigenes Einkommen hat und sein Taschengeld investieren muss, damit man in die Schule kommt, naja oder man läuft die 3 km wobei das hier umständlich ist,da hoher Berg).

Als Student kann man wieder kostenlos fahren, wobei ich sagen muss das ich das auch selten nutze, was daran liegt, dass die Busse hier einfach viel zu klein sind für die Massen an Leuten die damit fahren wollen, oftmals müssen sogar Leute auf den nächsten (der dann wieder voll wird) Bus warten, weil absolut kein Platz mehr im Bus ist. Ich fahre die Hälfte der Strecke also lieber und laufe den Rest, da hab ich vor der Uni gleich mal noch frische Luft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst fahre auch kaum Bus, da es mir zu teuer ist. Wenn man richtig regelmäßig fährt und sich eine Monatskarte kauft, dann geht es. Das kostet dann pro Monat knappe 40 Euro.

Wenn man aber für eine Einzelfahrt innerhalb der Stadt 2,10 Euro zahlt ist das schon heftig. Zurückkommen muss man ja auch noch irgendwie. Und wenn ich jetzt beispielsweise mit meinem Mann in die Stadt fahre zum Einkaufen, dann zahlen 8,40 Euro für den Bus.

Das Parkhaus fürs Auto kostet nur knapp 2 Euro und Benzin ist zwar auch teuer, aber für insgesamt 18 km Fahrt zahle ich da keine 6 Euro.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Also für mich in Hamburg lohnt sich die 9 Uhr Tageskarte, wenn ich abends zur VHS fahre, da wäre Parkhaus bzw parken unbequemer und teurer.

Allerdings lohnt es sich auch wirklich nur, wenn ich in die "Stadt" fahre, wenn es hier bei uns zum Einkaufen oder so ist, da ist doch ehr das Auto gefragt, weil die Kurzstrecken einfach zu teuer sind.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Buspreise ohne jegliche Monatstickets oder Ermäßigungen durch irgendetwas, sind auf jeden Fall Schweineteuer! Bei mir zahlt man für 3 Haltestellen 1,10€ und alles was drüber ist 2,10€. Wenn man dann schon öfters mit dem Bus fährt ohne ein Monatsticket zu haben, wird es schon sehr teuer.

Zum Glück bin ich Besitzer eines Schokotickets. :)

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist wirklich eine Schweinerei ! Der Bus ist zwar eine Umweltfreundliche Alternative (zum Auto) aber ich zahle mich doch nicht dumm und dämlich! Mein Weg zur Schule,mit dem Auto, kostet 2 € Hin und Zurück. Mit dem Bus hingegen kostet es schlappe 11 €.

Da dieser Bus auch nur im 2-Stunden Takt fährt, bin ich schon lange nicht mehr Bus gefahren. Außerdem beträgt die Fahrzeit, mehr als das Doppelte im Gegensatz zu dem Auto. Ich würde nurnoch mit dem Bus fahren, wenn ich etwas getrunken habe und es noch relativ früh am Abend ist ( Was aber so gut wie nie vorkommt).

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin glücklicherweise nicht mehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen oder nur noch sehr selten. Aber günstig ist sicher anders. 4 Stationen (egal wie weit diese entfernt liegen kosten im Nahverkehr) sind Kurzstrecke, dann gibt es das Stadtticket und dann das übergreifende Stadtticket. Je mehr Städte zwischen der Start- und Endhaltestelle liegen, umso mehr Zonen sind das. Ob das nun gerecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber es ist ein sinniger Kompromiss (allen kann man es eh nicht recht machen) und es ist schon eine deutliche Vereinfachung im Gegensatz zu früher. Ob aber nun eine Kurzstrecke für 4 Stationen 1,50 EUR kosten muss, sei mal dahingestellt, wenn man sich vor Augen führt, das diese vor 3 Jahren noch 1,10 gekostet haben. Irgendwann ist die Fahnenstange auch erreicht.

Ich wäre aber bereit, dieses zu bezahlen, wenn gerade das Liniennetz der Busse deutlich ausgebaut werden würde (Stadtbahn ist mehr oder weniger ausreichend, auch nachts unter der Woche), aber bei den Bussen wird eher abgebaut als ausgebaut. Da fährt eine Buslinie nur mal stündlich, am Wochenende auch mal alle 2 Stunden, von Sonntags wollen wir nicht reden. Aber der Hammer ist dann, das die Buslinien ihre letzte Fahrt auch am Freitag oder Samstag um kurz vor 24 Uhr haben. Das ist ganz tolles Kino, vor allem, wenn dann in Köln die Buslinien beinahe durchgehend fahren (zumindest die wichtigen).

Das ist ein Kritikpunkt, den man immer wieder hört. Preissteigerungen schön und gut, aber dafür auch der Ausbau der Buslinien gerade in den Abendstunden oder zu Stoßzeiten. Stattdessen tritt aber das Gegenteil ein und der Ärger der Kunden nimmt deutlich zu.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es ist eine Schweinerei. Für eine 15 km lange Busstrecke muss man bei uns 3.80 bezahlen, natürlich nur in eine Richtung. Hin- und Rückfahrt kostet über 7 Euro.

Naja nun kommt hinzu, das die Fahrt 45 Minuten dauert und der Bus bei allen kleinen Dörfern hält. In einen Bus passen bestimmt so ca. 80 Leute. Ok, ich habe als Schüler eine Monatskarte, aber auch die wurde von der Stadt bezahlt und die müssen meine Eltern wiederum mit den Steuern bezahlen.

Es ist einfach nur Abzocke, was die Busunternehmen machen. Vorallem, weil die Preise von Jahr zu Jahr steigen. Klar Busfahren ist gut für die Umwelt, aber in meinen Augen nur Abzocke.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mit meinem Semesterticket glücklicherweise umsonst Bus fahren. Aber wenn ich mir die Preise so angucke, die ein "normaler" Erwachsener mittlerweile blechen muss, würde ich ohne dieses Ticket garantiert nicht mit dem Bus fahren.

Ich hab einen Roller, der mich im Jahr zwar ein bisschen was für die Versicherung kostet, aber er verbraucht nicht sonderlich viel Benzin, so dass ich für vergleichbare Strecken trotz dieser Versicherung noch weniger bezahlen würde als für den Bus. Dazu kommt, dass ich wesentlich flexibler bin und aufgrund der Wahl des kürzesten Weges meistens auch noch wesentlich schneller.

Klar, in öffentlichen Verkehrsmitteln kann man lesen, aber auch nur, wenn man nicht gerade zu Stoßzeiten fährt, weil man in diesen meistens nichtmal einen Sitzplatz bekommt und sich sogar um Stehplätze Sorgen machen muss. Meiner Meinung nach sind die Preise für die Busse ganz klar zu hoch gegriffen, um eine Alternative zum umweltschädlichen Eigen-PKW darzustellen.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich nicht so arg auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, da ich zur Schule mit dem Fahrrad fahre und nicht jedes Wochenende in die Disco gehe. Ich bekomme meinen Führerschein vorrausichtlich am 08.05, aber dann bin ich erst 17 und habe dann nur den BF 17 Führerschein.

Ich mache gerade Sozialpraktikum und habe mir dafür zwei Wochenkarten für Schüler gekauft, da ich immer eine halbe Stunde mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Das alles hat mich 30€ gekostet, schon krass, da macht man etwas zu einem guten Zweck und muss alle Nebenkosten tragen, ich meine bei mir halten die sich noch im Rahmen, aber eine Freundin von mir zahlt jetzt 100€, weil sie so weit weg fahren muss, und die schüttelt man als Schüler nicht einfach so aus dem Ärmel.

Ich fahre deswegen die meiste Zeit schwarz, denn ich kann es mir einfach nicht leisten den Bus jedes Mal zu bezahlen. Und ich bin meistens nur so 6 Minuten unterwegs auf denen ich kontrolliert werden könnte und das riskiere ich, da kann ich mir für Hin- und Rückfahrt schon wieder eine Schachtel Zigaretten kaufen.

Ich habe aber noch einen kleinen Vorteil , denn ich habe eine BahnCard 25 und die lohnt sich auf jeden Fall, denn das normale Ticket für Erwachsene kostet bei mir 2,10€ und mit der BahnCard nur noch 1,60€. Dabei ist es aber schon unverschämt, dass z.B. die BahnCard 50 keinen Unterschied macht, bei diesem kleinen Betrag, sondern erst ab 5€! Für Kinder gibt es im Nahverkehr nicht einmal mehr die Möglichkeit, die BahnCard zu benutzen, wozu kauft man sie sich denn dann. Ich würde jedem Schüler raten, sich eine BahnCard zu holen, denn es gibt die Schüler BahnCard mit 25%, die einmalig 10€ bis zum 19. Lebensjahr kostet und diese 10€ lohnen sich dann wirklich.

In der ganzen Welt wird rumgeschrien, dass man auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen soll, aber diese sind ja so was von teuer, dass es schon fast unmöglich wird, da immer zu bezahlen. Und vor allem merke ich, dass man gar nicht kontrolliert wird, denn ich fahre jetzt seit 1 Woche und 2 tagen täglich mit der Bahn und dann mit der Straßenbahn und wurde noch kein einziges Mal kontrolliert, das ärgert mich ehrlich gesagt richtig, denn wenn ich schon ein Ticket habe möchte ich auch kontrolliert werden, ich hätte mir schon 15€ sparen können.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^