Busfahren unverschämt teuer!

vom 08.03.2008, 12:14 Uhr

Fährst du weiterhin Bus trotz der hohen Preise ?

Ja
35
74%
Nein
12
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine Monatskarte kaufen, um mit dem Bus auf Arbeit zu fahren, die würde mich dann 55 Euro kosten und die ganze Familie kann sie nutzen.

Was mich im Moment noch abhält, sind die angekündigten Streiks bei den Busfahrern, weil was nutzt mir dann die Monatskarte, wenn ich sie nicht nutzen kann? Klar, ich könnte auch mit dem Auto fahren, aber da wären die Spritkosten auch um die 60 € und dann käme ja noch die Abnutzung dazu.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass das Busfahren in letzter Zeit total teuer geworden ist. Wenn ich mit meinen Freunden in die Stadt möchte überlegen wir uns zweimal, ob wir mit dem Bus fahren, denn wenn ja sind locker fünf Euro weg und als Schüler können wir uns das auch nicht immer leisten. So kommt es sehr häufig vor, dass wir in die Stadt laufen, weil wir kein Geld für den Bus haben.

Ich finde es eh voll gemein, dass man für verschiedene Sachen mehr bezahlen muss, obwohl man selber nicht mehr bekommt. Die meisten können es sich einfach nicht mehr leisten. Allerdings kann ich die Buspreise verstehen. Das Benzin wird schließlich auch immer teurer und somit können sie nicht zu gleichen Preisen fahren. Es würde sich einfach nicht lohnen. Auf der anderen Seite stehen aber wir, die auch nicht mehr Geld bekommen. Die Eltern verdienen immer noch genau so viel, müssen aber für alles draufzahlen.

Es ist nicht fair, aber verständlich! Außerdem können wir eh nichts an den Preisen ändern!

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »


Ich finde das das Busfahren viel zu teuer geworden ist. Das kann sich doch kein Jugendlicher mehr leisten! Genauso ist es beim Zug fahren. Durch die ständige Erhöhung der Fahrkartenpreise neigen viele Leute auch zum Schwarzfahren. Wenn alles mit dem Schwarzfahren klappt spart man da schon eine Menge Geld. Es sei denn es geht schief und man wird erwischt, was im Bus aber so gut wie nie passiert da dort niemand kontrolliert.

Man liest und hört zwar überall das man unbedingt öffentliche Verkehrsmittel benutzen soll um die Umwelt zu schonen aber da ist wenn man von einem Ort in den anderen fährt das Benzin schon fast billiger. Auch wenn Benzin auch immer teurer wird. Am besten geht man einfach zu Fuß. :lol:

» Fabian2408 » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,78 »



Zu diesem Thema muss ich auch einmal meine Meinung kund tun!

Ich finde die Preise im Einzel- und Nahverkehr auch übertrieben teuer. Viele haben es schon angesprochen: Da muss man für wenige Meter bereits 2€ zahlen. Wohnt man an einer Stadtgrenze und hat es zur Altstadt der benachbarten Stadt näher, zahlt man gut und gerne noch mehr, weil die Linie dann in andere Zonen übergreift.

Was das Abo von vielen Bus- und Bahngesellschaften angeht, kann man sich nicht all zu sehr beschweren. Natürlich, teuer bleibt es auch weiterhin, aber wenn man pauschal hochrechnet, wie teuer Autohaltungskosten und Spritgeld sind, sind die Kosten für die öffentliche Beförderung noch einigermaßen im Rahmen. Dafür muss man dann auch oftmals Verspätungen und Ausfälle hinnehmen, was einen enormen Zeitverlust zur Folge hat.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Preise für Bus sind zwar angestiegen, trotzdem fahre ich weiterhin mit dem Bus. Habe ja ein Ticket, wofür ich monatlich ca. 8€ bezahle. Von daher brauche ich weder ein Auto, noch irgendein anderes KFZ.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Schüler bekomme ich eine kostenlose Jahreskarte. Diese gilt für die RBO. Eine Gemeinschaft, bei der so gut wie alle der Busunternehmen aus unserer Umgebung dabei sind. Sogar in den Ferien können wir so umsonst fahren. Ich finde das sehr gut, weil gerade Schüler sonst unter den hohen Buspreisen leiden würden.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich meine Schule in meiner Stadt 10 Minuten von mir entfernt habe (Fußweg) brauche ich den Bus eigentlich überhaupt nicht. Auch in der Stadt kommt man zu Fuß klasse von A nach B. Wenn ich mal irgendwo anders hin will, frage ich meine Eltern ob ich das Auto bekomme oder laufe auch km lange Strecken.

Allerdings leiste ich mir in den heißen Sommermonaten auch ab und zu mal eine Busfahrt, wenn ich z.b. 20 km oder mehr fahren will (zur Not auch Bahn), da ich für 20 Euro noch dieses Jahr das SSFT (SuperSomemrFerienTIcket) bekomme und damit bares Geld spare. Daher muss ich nicht für das teure Geld meine Busfahrten bezahlen. Einmal bin ich nach Bautzen (25 km Strecke) gefahren und habe auch 4,90 oder so bezahlt, was ich für unverschämt teuer hielt, da ich auch noch wieder zurück musste!

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin Schüler und muss jeden Tag mit dem Bus zur Schule. Und es ärgert mich das ich auf den Bus angewiesen bin. Wieso müssen die die Preise erhöhen. So müssen meine Eltern auch mehr bezahlen für die Busfahrt. Ich wünschte ich könnte auch mit dem Auto fahren, da ich noch keinen Führerschein besitze. Denen die darauf angewiesen sind bleibt nichts anderes übrig als zu bezahlen. :twisted:

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen! Ich bin Studentin und kaufe mir immer ein Semesterticket. Letztes Semester hat die Karte 41,50 gekostet, jetzt sind es satte sechs Euro mehr! Klar, auf ein halbes Jahr gerechnet, ist das natürlich nicht viel, aber wenn man es auf einmal bezahlen muss, ist es schon ein Ärgernis.

Eine normale Busfahrkarte kostet in der Zone, in der ich immer unterwegs bin 2,00 € und ist eine Stunde gültig. Finde das auch extrem teuer, freue mich deswegen echt über das Semesterticket. Am besten immer genau beim Busunternehmen informieren, manchmal gibt es Angebote, von denen man gar nichts weiss, weil es einem nicht gesagt wird. ;)

» kahuna » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,03 »


Ich fahre grundsätzlich nie mit dem Bus. Ich nehme das Fahrrad für nahe und das Auto für weite Strecken. Vor allem zur Schule nehme ich immer das Rad; denn wenn man morgens einen Berg hochstrampeln muss bis zur Schule, ist man, dort angekommen, wenigstens wach. Außerdem kann ich dann, wenn ich zu spät komme, sagen: Ich bin Schuld. Und dann gehe ich am nächsten Tag auch früher. Außerdem muss man sich beim Busfahren an die Abfahrtszeiten halten. D.h. wenn eine etwas zu spät ist, muss man meist eine viertel Stunde früher an der Haltestelle sein. Und das finde ich halt suboptimal. :)

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^