Busfahren unverschämt teuer!

vom 08.03.2008, 12:14 Uhr

Fährst du weiterhin Bus trotz der hohen Preise ?

Ja
35
74%
Nein
12
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Gestern Abend bin ich auf eine Party mit dem Bus gefahren. Ich musste nur 2 Zonen fahren. Die Kosten welche für die Busfahrt berechnet wurden sind ja ungeheuerlich. Stolze 2.35 Euro musste ich für nur 2 Zonen blechen. Warum ist das denn so teuer geworden? Früher haben mich 2 Zonen 1.40 gekostet. Damals war ich auch schon Erwachsener. Nun ja ich finde es einfach hart was sich die Busunternehmen da erlauben.

2 Zonen sind bei mir 8 km. Wenn ich die mit dem Auto oder Roller fahre kostet mich das gerade mal 15-25 cent maximal. Dann bin ich gestern mit 5 Freunden die Gleiche Strecke mit dem Taxi Heimgefahren und es kostete gerademal 2.50 Pro Person. Werden die Busunternehmen nicht mehr vom Land unterstützt? Und dann heißt es man solle Busfahren der Umwelt zu liebe.

Nun ja wie steht ihr dazu fahrt ihr trotz der hohen Preise Bus oder nehmt ihr dann doch lieber das Auto oder den Roller. Ich habe mich dazu entschieden, nicht mehr Bus zu fahren. Da sie zum einen meist Verspätung haben, unfreundlich sind und einfach zu teuer sind.

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »



Ich habe leider noch keinen Führerschein und bin auf die öffentlichen Verkehrsmittel jeden Tag angewiesen.Anders würde ich gar nicht zur Schule kommen. Wenn man das allerdings nicht muss sondern nur ab und zu mal ist es wirklich sehr teuer ,da man immer wieder bezahlen muss. Ich habe als Schüler eine Monatsmarke für 26 Euro und kann da alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und bezahle nie mehr. Ich finde das nicht allzu teuer. Wenn man allerdings kein Schüler mehr ist bezahlt man 76 Euro und das ist nun ein deutlicher Unterschied und da lohnt sich das Auto mit Spritkosten mehr denke ich. Trotzdem muss ich leider diese Variante benutzen. Sie ist aber auch sehr bequem wie ich finde.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns sind die Preise auch unverschämt teuer für eine fahrt von nicht mal 10 Minuten muss man schon 2 Euro zahlen. Das ist schon sehr teuer ach beim Zug fahren. Für 2 haben glaub ich 3.35 und mit dem Bus 2.35 finde das schon sehr teuer weil es ja mit dem hinfahren nicht getan ist ich will ja auch wieder zurück. ;)

So muss ich dann wenn ich einkaufen will und mit dem Zug fahre z.b. mit Freuden über 7 Euro alleine für die Fahrt zahlen finde das sehr teuer und überlege mir das immer sehr gut leider geht es manchmal nicht anders und ich muss halt dann doch mit Zug oder Bus fahren.

» ichnicht » Beiträge: 37 » Talkpoints: 9,55 »



Ok das ist verständlich. Leute die auf die öffentlichen angewiesen sind haben ja keine andere Wahl. Aber was würdest du nach der Schule wählen? Sobald du deinen Führerschein hast? Auto oder Bus?

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »



Ich fahre grundsätzlich kein Bus, hab ja ein Auto vor der Tür aber mein Sohn muss mit dem Bus zur Schule fahren und da kostet allein die Monatskarte 76 €! Eine einfache Fahrt, also nur hin oder zurück, kostet 1,70 € und er ist NUR Schüler! Ich finde das auch Wahnsinn! Mittlerweile machen wir es schon so das mein Mann ihn morgens mit nimmt wenn er zur Arbeit fährt und er nur Mittags mit dem Bus zurückfährt!

Wir bekommen das Geld zwar wieder, aber jedoch nur 44€ weil er noch die Möglichkeit hätte mit dem Zug zu fahren, aber um zum Zug zu kommen müsste er schon um kurz nach 6 Uhr hier loslaufen und das ist mir für einen 11 jährigen noch zu früh! Und zurück gibt es das Geld auch erst frühestens nach einem halben Jahr.

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Ich bin selber noch Schüler und knapp noch 6 Monate auf den Bus angewiesen. Danach hab ich (hoffentlich) meinen Führerschein. Ein Auto bekomme ich zu meinem 18.Geburtstag , also am 01.09 :D. Ich komme zwar am 21.06.08 aus der Schule , aber danach ab dem 1.10 geht es los mit der Ausbildung.

Ich muss dazu sagen, klar die Preise sind wohl für die meisten Leute sehr teuer aber ehrlich gesagt finde ich sie ok so. Denn schließlich müssen die Stadtwerke auch die Busse reinigen lassen, Busfahrer bezahlen, neue Busse kaufen oder gar reparieren, die Leute bezahlen die die Pläne und alles dazu regeln und dann noch die teuren Spritpreise. Klar für 10min 1,70€ ist schon ein stolzer Preis aber man kann doch ehrlich gesagt froh sein, dass die Preise so sind. Denn wenn sie nicht so wären, würde einiges wegfallen.

Die Stadtwerke können ja mal die Preise auf 1€ machen statt auf 1,70 (zum Beispiel) und dafür, weil sie nicht genug einnehmen mal die Reinigung weglassen , also alles einfach liegen lassen, verklebt, Kaugummis unterm Sitz etc. Ich würde behaupten, dann beschweren sich alle warum die denn die Busse nicht sauber machen.

Antwort: Weil Sie die Preise gesenkt haben damit die Leute sich nicht mehr so darüber beschweren. Naja ich glaub dann zahlt man für einen sauberen Bus gerne mal en paar Euro mehr oder die Stadtwerke lassen einfach mal en paar Busse aus. Und das würde den Leuten auch wieder nicht passen, da die Busse ohne hin ja schon überfüllt sind und dann wollen die meisten noch mehrere Busse und dann die Preise senken? Wie soll dass gehen, kann man den Stadtverkehr doch gleich abschaffen, kann man gucken wie man von A nach B kommt.

Ich weiß, da ich schon in einen Stadtbetrieben nachgefragt habe, dass diese durch den Busverkehr in der Stadt sogar monatlich tausende von Euros minus machen, also diese legen sogar noch drauf, damit alles läuft. Und dann sollen die Preise noch gesenkt werden? Ich glaub eher das Gegenteil wäre angebracht, dann gäbe es mehr Busse, weniger Gedränge, aber dann kämen wieder die ganzen Beschwerden zum Preis. Es muss halt immer was zu meckern geben.

Also dass ist meine persönliche Meinung, ich will damit keinen angreifen oder so. So sehe ich dass ganze, fahre ja schon seit knapp 7 Jahren mit dem Bus, da kann man einiges so beobachten.

» st.pauliblau » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,12 »


Mit dem Bus bin ich schon lange nicht mehr gefahren und ich bin sehr froh, dass ich den Führerschein habe und auch ein Auto zur Verfügung habe. In den Ferien habe ich mir manchmal dieses Schülerticket gekauft, mit dem man dann kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren konnte. Das hat sich dann schon gelohnt, wenn man hin und wieder mal weiter weg gefahren ist, aber zur Arbeit fahre ich mit dem Auto. Mit dem Bus wäre ich sicherlich die doppelte Zeit unterwegs und ich glaube auch nicht, dass es mit dem Bus günstiger wäre.

Es kommt aber wohl auch immer darauf an, wo man genau wohnt, ob es sich eher lohnt mit dem Auto zu fahren oder mit dem Bus. Wenn man in Großstädten wohnt, lohnt es sich wohl eher, wenn man häufiger mit Bussen fährt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss täglich mit dem Zug (Deutsche Bahn) zur Schule fahren und ich fahre mehrmals in der Woche mit dem Bus zum Tischtennis. Als Schüler bezahle ich dank einem Schülertarif, den meine Schule ausgehandelt hat, ungefähr 12€, das ist schon in Ordnung.

Aber wenn man als Vollzahlender im Bus oder mit der Bahn fahren möchte ist das schon sehr teuer und man ist auf Fahrpläne angewiesen und Verspätungen ausgesetzt. Dass die Busfahrer auch ein gerechtes Gehalt bekommen müssen ist klar, aber die hohen Fahrpreise schrecken viele Leute vom Busfahren ab. Eigentlich schade, dass Umweltschutz fast so viel kostet wie Autofahren, es sei denn man hat Monatsticket.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.10.2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich finde Busfahren auch äußerst teuer. Das ist reine Abzocke. Die VGF und RMV (Verkehrsgesellschafften in Rhein-Main-Gebiet und Frankfurt) sind auch so Monopol ohne Konkurrenz eben. Und da niemand mit denen um die Fahrgäste kämpft, treiben sie die Preise jedes halbe Jahr um 10, 15 Cent. Früher habe ich auch viel weniger bezahlt und mittlerweile bezahlt man schon über 2 Euro für kurze Fahrten. Ich kann mir vorstellen, dass in 10 Jahren die Preise für einen Einzelfahrtschein bei 4 Euro liegen werden. Bisdahin werde ich aber längst meinen Führerschein haben und lieber für überteuertes Benzin bezahlen. :lol:

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt einfach drauf an, wie man das betrachtet. Wenn man eine Monatskarte hat und täglich fährt z.B. ist man tausend mal günstiger dran, als z.B. mit dem Auto. Und für kurze Strecken bezahlt man eben vergleichsweise viel, aber hat keine Benzinkosten und hat nicht das Problem einen Parkplatz zu finden, wie es beim Autofahren der Fall wäre. Von daher finde ich persönlich das Bus fahren nicht ganz so teuer, da es meiner Meinung nach, nach dem Fahrrad, das günstigste Fortbewegungsmittel darstellt.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^