Zu spät nach Hause kommen innerhalb der Beziehung

vom 30.10.2011, 11:17 Uhr

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mein Freund gestern auf einem Konzert war, er sagte mir, dass er dann gegen 3.00 Uhr spätestens wieder Zuhause ist. Nun ist es 10.00 Uhr und er kommt nach Hause. Letztes Wochenende war es auch schon so, nur dass er nicht ganz so überzogen spät kam. Stelle ich mich da zu sehr an, wenn er ohne mich ausgeht? Wärt ihr auch sauer?

Es geht mir keineswegs darum, dass er alleine weg ist, denn ich hätte mitkommen können, aber hätte ich gewusst, dass es wieder so ausartet, dann hätte ich meinen Abend vielleicht auch anders geplant. Ich würde mich auch gar nicht drüber ärgern, wenn er mal angerufen hätte, um mir mitzuteilen, dass es wesentlich später wird. Aber so fühle ich mich irgendwie veralbert, zumal ich ihm schon letztes Wochenende gesagt habe, wie ich das sehe und das ein Anruf genügt. Selbst wenn man kein Guthaben auf dem Handy hat, gibt es doch immer Möglichkeiten mal anzurufen?

Eben konnte ich nur noch kurz meine schlechte Laune loswerden. Er ist jetzt ins Bett gegangen und war zudem noch beleidigt, dass ich wieder schlecht gelaunt gewesen bin als er nach Hause kam. Für mich ist es wichtig, dass ich mich auf meinen Partner verlassen kann. Wie läuft das denn bei Euch so ab? Bin ich da zu engstirnig?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Denke, dass es immer auf die Situation ankommt. Aber wenn ihr eine feste Zeit (zumindest ungefähr) ausgemacht habt, dann denke ich auch, dass ich sehr sauer wäre, wenn diese nicht eingehalten würde. Dann würde ich zumindest eine SMS erwarten, wenn derjenige die Zeit nicht einhält. Denn als zu Hause Wartender macht man sich ja auch Sorgen, wenn der Partner nicht zur vereinbarten Zeit erscheint und eventuell war ja auch verabredet, dass man selber noch Taxi spielen soll. Da finde ich es schon sehr unhöflich und auch frech, wenn man so eine Verabredung (im Prinzip ist es nichts anderes als eine Verabredung) nicht wenigstens absagt. Ich kann gut verstehen, dass du sauer bist.

Ich finde auch nicht, dass du dich zu sehr anstellst oder zu engstirnig bist. Denn es hätte ja auch was passiert sein können, wenn der Partner nicht "gegen 3 Uhr" (da verstehe ich halb 3 bis halb 4 drunter) kommt und ich finde das schon sehr gemein von deinem Partner, wenn er dich da so im Ungewissen und eventuell auch in Angst sitzen lässt. Dann hätte er vorher nicht so eine Uhrzeit angeben sollen und nicht sagen sollen, dass er gegen 3 Uhr wieder kommt, sondern es komplett offen lassen sollen. Aber ich finde, dass wenigstens eine SMS drin gewesen sein müsste. Hast du denn mal versucht, ihn auf seinem Handy zu erreichen in der Nacht? Ich muss sagen, dass ich dieses Problem zum Glück nicht kenne, da ich auch noch nie mit jemandem zusammen gewohnt habe und meine Partner immer auf dem Handy erreichbar waren, wenn so etwas gewesen wäre.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann Deinen Ärger und Deinen Frust durchaus nachvollziehen und ich bin da auch ähnlich eingestellt. Auch mich stört es, wenn man mir etwas ankündigt und es dann nicht einhält, mich allerdings aber vor allem ohne irgendwelche Informationen „im Regen stehen“ lässt. Wenn mein Partner ohne mich irgendwo hingeht, um sich zu amüsieren, habe ich damit kein Problem. Wenn er dann auch noch länger weg ist, gönne ich ihm seinen Spaß. Aber wenn er ankündigt, zu einer bestimmten Zeit spätestens wieder zu Hause zu sein und sich dann erst Stunden später ohne Zwischenmeldung wieder sehen lässt, dann stört mich das empfindlich. Mit meinem Partner habe ich so etwas auch einige Male erlebt und er hat nie wirklich verstanden oder verstehen wollen, wo dabei das Problem liegt. Zum Glück weiß ich, dass es Menschen gibt, für die es selbstverständlich ist, dass man sich an Abmachungen hält, sonst wäre ich vermutlich schon verzweifelt.

Wenn ich selbst unterwegs bin und weiß, dass die Möglichkeit besteht, dass ich mich nicht an eine abgesprochene Zeit für meine Rückkehr halten kann, dann formuliere ich das auch entsprechend so meinem Partner gegenüber und sage, dass es länger dauern kann und ich nicht weiß, wann ich nach Hause komme. Wenn er dann darum bittet, dass ich mich irgendwann melde, dann tue ich das. Ich selbst fühle mich einfach vergessen, wenn man sich an solche getroffenen Abmachungen nicht hält und mich auch nicht darüber informiert, dass man sich verspäten wird. Wenn mein Partner ankündigen würde, um 3 Uhr nach Hause zu kommen, um sich dann sieben Stunden zu verspäten, hätte ich mich in der Zwischenzeit sicherlich gefragt, ob ihm etwas zugestoßen ist, das kann ja durchaus mal vorkommen, vor allem, wenn Alkohol geflossen ist. Das möchte ich aber doch wissen und es handelt sich hier definitiv um eine solche Situation, in der man sich bei einer solchen Verspätung begründete Sorgen machen kann, wenn man derjenige ist, der zu Hause wartet.

Ich finde, dass das im Grunde genommen nicht nur mit Zuverlässigkeit und somit auch mit Vertrauen zu tun hat, sondern auch mit Respekt vor dem anderen und Anstand. Man lässt jemanden nicht einfach ohne Informationen sitzen und vielleicht warten oder sich gar sorgen, sondern der Partner sollte einem eigentlich wichtig genug ein, um ihn wenigstens wissen zu lassen, dass es nun doch länger dauern wird und man sich um unbestimmte Zeit verspäten wird. Dass Dir allein eine solche Meldung gereicht hätte, finde ich absolut verständlich. Leider scheint es eine Charakter- oder Einstellungsfrage zu sein, wie man diese Problematik sieht und ich denke, dass das in Eurem Fall möglicherweise eine Grundsatzdiskussion auslösen dürfte, in der Dein Freund Dir vorwerfen könnte, dass Du klammerst. Jedenfalls habe ich selbst schon erlebt, dass Diskussionen über Probleme dieser Art zu solchen Aussagen geführt haben und dabei am Ende keine schönen Erkenntnisse herauskamen. Ich würde dennoch versuchen, mit ihm darüber zu reden, in der Hoffnung, dass er versteht, wo Dein Problem liegt und weshalb sein Verhalten vor allem egoistisch war.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann beide Standpunkte verstehen. Einerseits ist dein Freund erwachsen und kann tun und lassen, was er will. Er muss sich bei dir schließlich nicht an- und abmelden, als würde er noch bei seinen Eltern wohnen, die ihm eine Frist setzen, wann er zu Hause sein muss. Andererseits machst du dir natürlich Sorgen, dass ihm vielleicht etwas zugestoßen sein könnte, wenn er nicht wie angekündigt um 3.00 Uhr zu Hause ist.

Ich denke, du solltest deinem Freund klar machen, dass es dir nicht darum geht, ihn zu bevormunden und ihm Vorschriften zu machen. Setze dich mit ihm zusammen und erkläre ihm, dass man in einer Partnerschaft Rücksicht auf den anderen nehmen muss und dass das nichts mit irgendwelchen Erziehungsabsichten zu tun hat, sondern mit gegenseitigem Respekt. Wenn du nur sauer und eingeschnappt reagierst, wirst du bei deinem Freund wahrscheinlich auf Granit beißen, weil er dein Problem nicht versteht.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich habe mehrmals versucht ihn zu erreichen. Er hat es aber erst gesehen, als er hier war, dass ich 6x versucht habe ihn zu erreichen. Er meinte dann nur, dass er anscheinend versehentlich gegen den Lautstärkeregler oder die Stummschaltung gekommen ist, das hörte sich aber auch sehr glaubwürdig an. Es ist auch nicht so, dass ich ihn misstraue, aber so läuft für mich das einfach nicht. Da muss ein Kompromiss geschlossen werden, mit dem wir beide klar kommen. So ärgere ich mich einfach nur.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich kann deinen Ärger da recht gut nachvollziehen, obwohl ich in dieser Sache schon deutlich lockerer geworden bin. Man wird eben auch älter ;) Früher hatte ich es nicht so gerne, wenn mein Mann ohne mich ausgegangen ist. Liegt aber auch an den schlechten Erfahrungen mit meinen Ex-Partnern, aber da kann mein Mann ja nun wirklich nichts dafür. Mein Mann kann ruhig alleine mit Freunden ausgehen, das macht mir nichts mehr aus. Das kommt zwar relativ selten vor, aber das liegt ja an ihm. Mir ist dann aber auch wichtig, dass er mir ungefähr sagt, wann er wieder zu Hause sein wird. Wenn er unterwegs ist, kann ich ohnehin nicht sonderlich gut schlafen und bin dann meistens wach. Wenn er dann zu der verabredeten Zeit nicht daheim ist, mache ich mir schon Sorgen.

Das war am Anfang unserer Beziehung ein Problem, aber das haben wir dann sehr gut klären können. Mein Mann ruft seitdem immer an, wenn es etwas später wird, damit ich Bescheid weiß. Mir ist es dann auch egal, wie viel Uhr es ist, weil ich dann eben beruhigt bin. Ich habe allerdings das Glück, dass das bei meinem Mann wirklich sehr selten vorkommt. An deiner Stelle hätte ich mich wahrscheinlich auch aufgeregt, wenn ich ehrlich bin. Es geht ja nicht darum, dass du deinem Freund nicht gönnst, dass er alleine weggeht (du hast ja geschrieben, dass du auch hättest mitgehen können!), sondern um das Melden. Ich finde schon, dass man das in einer Beziehung erwarten kann - vor allem, wenn man zusammen wohnt. Wenn er in seiner eigenen Wohnung leben würde, wäre das ja egal, aber das ist in eurem Falle ja nicht so. Nach einem Konzert erst um 10 Uhr morgens nach Hause zu kommen finde ich ehrlich gesagt auch etwas krass, aber dein Freund wird das wohl anders sehen. Ein Anruf muss da also wirklich drin sein, wenn man 7 Stunden später als verabredet nach Hause kommt!

Auch wenn er kein Guthaben hat - er war ja mit mehreren Leuten unterwegs und da wird doch wohl einer ein Handy haben, mit dem man auch kurz Bescheid sagen kann. Manche Männer kommen eben gar nicht auf die Idee, dass die Frau daheim sich Sorgen machen könnte und denken in dem Moment auch einfach nur an ihren eigenen Spaß. Zudem ist es auch einigen Männern peinlich, daheim anzurufen und Bescheid zu geben, dass es später wird. Das kenne ich gut vom Mann einer Freundin, denn der hat dann immer das Gefühl, dass er um Erlaubnis bitten muss und möchte sich vor seinen Freunden diese Blöße nicht geben. Am besten redet ihr einfach mal in Ruhe darüber, wenn er wieder wach geworden ist. Das ist schon ein wichtiges Thema, denn wenn du das Gefühl hast, dich nicht auf deinen Freund verlassen zu können, weil er sich nicht an Abmachungen hält, dann ist das für die Beziehung alles andere als gut. Ich hoffe für euch, dass ihr eine für beide akzeptable Lösung finden werdet.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gerade, wenn man zusammenlebt und einer der beiden Partner dann ausgeht, sich nicht meldet und zu spät kommt, finde ich es auch schwierig, da nichts zu sagen und es so hinzunehmen. Man macht sich doch auch so seine Sorgen und Gedanken, zumindest mache ich die mir und wenn man dann keine Rückmeldung erhält, kann man auch nicht schlafen. Ich denke, man sollte als erwachsener Mensch wirklich in der Lage sein, eben mal eine SMS loszuschicken oder sonst wie Bescheid zu sagen, es könnte später werden. Eine Stunde später ist ja noch okay, aber wenn es gleich sieben Stunden später sind, wäre ich auch mehr als verstimmt.

Es geht noch nicht mal darum, dass der andere Partner nun Spaß hat oder man ihm misstrauen würde. Sondern schlicht einfach darum, dass man weiß, woran man ist. Ich habe mal einen Freund gehabt, dem das auch nicht in dem Sinn kam und dem ich dann hinterher telefoniert habe. Er hat es gleich als Nachspionieren angesehen, was aber so nicht gemeint war, wobei ich sagen muss, dass das Vertrauen hier gewaltig gestört war. Mit meinem jetzigen Partner verhält es sich ganz anders und ich vertraue ihm, verlasse mich auf ihn. Da ist das Vertrauensverhältnis auch gleich ein ganz anderes.

Mit der Zeit wurde ich da wohl schon auch vernünftiger, aber es liegt eben auch viel daran, dass der Partner gewechselt hat und auch an dessen Art und sonstigem Verhalten. Letztendlich ist es durchaus in Ordnung, eben länger zu feiern oder dergleichen, aber ich denke, man sollte auch daran denken, dass zu Hause jemand ist, der zwar nicht wartet im Sinne von mit dem Nudelholz hinter der Türe steht, aber der sich eben Gedanken macht. Da ist eine SMS doch drin und die kann man eben auch mal von der Toilette weg schreiben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



ygil hat geschrieben:Wie läuft das denn bei Euch so ab? Bin ich da zu engstirnig?

Ich kann deine schlechte Laune und deine Enttäuschung auch sehr gut nachvollziehen, denn du schreibst ja selber das es nicht das erste Mal so gewesen ist und ihr habt ja nachdem ersten mal schon darüber geredet, das er sich wenigstens mal melden sollte, das es vielleicht noch später wird. Leider hat er das beim zweiten Mal wohl auch nicht gemacht und ich meine, wenn er sagt, er würde so gegen drei Uhr wieder zurück sein und kommt dann erst um 10 Uhr, dann finde ich das auch schon sehr heftig. Immerhin sind das stolze sieben Stunden unterschied und in den Stunden hast du dir ja auch vielleicht Sorgen um ihn gemacht. Hat er daran schon mal gedacht? Du konntest ja nicht wissen, ob er sich nur mit der Zeit verschlampt hat, oder ob wirklich etwas schlimmes, wie ein Unfall zum Beispiel passiert ist. Daran hätte er mal denken sollen und dann würde er deine Laune vielleicht auch besser verstehen.

Wenn bei uns mal jemand alleine weggeht, machen wir auch immer eine bestimmte Zeit ab, wann man in etwa wieder zuhause wäre. Allerdings kommt es ja auch mal vor, das die Party oder so doch besser als gedacht ist und man noch länger bleiben möchte, aber dann handhaben wir es so, das wir uns früh genug beim anderen melden, damit derjenige sich keine Sorgen machen muss. Ich finde, es hat auch nichts mit engstirnig sein zu tun, denn man macht sich ja auch Sorgen um den Menschen, den man liebt, wenn der nicht zur vereinbarten Zeit zuhause ist. Es passiert ja in der heutigen Zeit soviel schlimmes und man möchte den Partner ja nicht kontrollieren, wenn man darauf besteht, das er sich mal meldet. Man möchte einfach nur sicher gehen, das es ihm gut geht und ich denke, so hast du auch gedacht, denn ich denke schon, das du deinem Partner diesen Freiraum gönnst. Du hast ja selber geschrieben, du hättest auch mitkommen können, also denke ich nicht, das es was mit Eifersucht zu tun hat, denn du hast ihn ja auch gehen lassen.

Das dein Freund nun beleidigt ist, weil du schlechte Laune hast, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn er muss doch auch verstehen, das du dir Sorgen gemacht hast um ihn. Lass ihn erstmal ausschlafen und vielleicht kannst du ihm dann deine Sorgen erklären und er versteht es dann auch bestimmt. Klar, er ist erwachsen und braucht sich nirgends an und abmelden, aber ich finde, so etwas hat auch was mit Respekt dem Partner gegenüber zu tun. Er hätte ja mit Ruhe weiter feiern können, aber er hätte sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er dir mitgeteilt hätte, das es noch länger dauern wird. Er hat vielleicht gar nicht daran gedacht, das du dir evtl Sorgen machen könntest, wenn er einfach sieben Stunden später, als vereinbart nach Hause kommt, aber ich würde mal in Ruhe mit ihm darüber reden, dann wird er dich auch mit Sicherheit verstehen. Er würde sich ja mit Sicherheit auch Sorgen machen, wenn du einfach einige Stunden später nach Hause kommen würdest, oder? Soll er die Situation mal in Gedanken umdrehen und darüber nachdenken. Schließlich hast du ihm ja auch nicht hinterher telefoniert, denn dann würde ich auch sagen, das es nervig ist, wenn der Partner einem aus Eifersucht ständig hinterher telefoniert.

Redet einfach nochmal in Ruhe miteinander und erkläre deinem Partner, das er doch einfach mehr Rücksicht auf dich nehmen soll. Du kannst ihm dann ja auch nochmal klar machen, das es dir nicht darum geht, ihm den Spaß am Feiern kaputt zu machen, aber er soll doch auch etwas Rücksicht auf dich nehmen, denn in sieben Stunden kann einiges passieren und das du dir einfach nur tierische Sorgen gemacht hast. Das wird er mit Sicherheit verstehen und vielleicht könnte ihr ja gemeinsam eine Lösung finden, wie ihr es beim nächsten Mal handhabt. Ich würde aber nicht sauer und beleidigt in das Gespräch mit ihm gehen, denn ich denke, dann wird er auch nur auf stur stellen und dir nicht entgegenkommen, bzw. dich nicht verstehen. Also einmal tief Luft holen und ganz ruhig mit dem Partner zusammensetzen und darüber reden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Verhalten erinnert mich an das Verhalten meines Exmannes, den Vater meiner Kinder. Er kam auch nie zu vereinbarten Zeiten nach Hause, sondern oft erst am nächsten Morgen. Er ging dann entweder sofort zur Arbeit oder ins Bett und wie ich dann nach Monaten herausbekommen habe hatte der Grund, warum er immer erst morgens nach hause kam, immer einen Namen. Aber ich hoffe nicht, dass es bei dir auch so ist.

Ich war dann auch noch immer so, dass ich mir Sorgen gemacht habe und dann gegen Morgen schon so weit war, dass ich die Krankenhäuser in der Umgebung angerufen habe. So was bescheuertes. Ich habe mich damit total zum Deppen gemacht, konnte nicht schlafen und war dann schon deswegen schlecht gelaunt. Er war dann auch immer sauer, dass ich schlecht gelaunt war. Aber ihm hat es wohl weniger ausgemacht als mir.

Ich würde dir raten, dass du ihn nun ausschlafen lässt und dann mal mit ihm in Ruhe sprichst, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Sage ihm, dass du dir Sorgen gemacht hast. Vielleicht hat er ja Verständnis für deine Sorgen. Ich würde sowas nie wieder mitmachen. Im heutigen Handyzeitalter, was es ja früher nicht war, kann man anrufen und jeden zu jeder Zeit erreichen. Da muss man nicht den Partner im Unklaren lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie ich jetzt gelesen habe, hast du auch mehrfach versucht, ihn zu erreichen. Das war mir bis jetzt nicht klar, aber ich hätte auch so gehandelt. Da du ihn ja nicht erreichen konntest, ist dein Ärger wahrscheinlich noch mehr gewachsen - das kenne ich von mir ;) Mein Ex hat übrigens auch immer behauptet, dass der Akku leer gewesen wäre bzw. das Handy nicht gehört hätte. Das kann ja echt sein, aber ich kann das trotzdem nie nachvollziehen, denn wenn ich unterwegs bin, dann achte ich auch auf mein Handy bzw. schaue hin und wieder drauf.

Gerade dann, wenn man nicht zu der verabredeten Zeit daheim ist und auch kein Guthaben auf dem Handy hat, kann man sich doch denken, dass die Freundin anrufen wird. Dann würde ich erst recht darauf achten, dass ich das Handy höre. So in Feierstimmung kann ich gar nicht sein, dass ich alles um mich herum vergesse und auf nichts anderes mehr achte. Aber anscheinend sind Männer da echt anders ;) Geht ja auch nicht darum, dass man dem Partner hinterher spionieren möchte, aber wenn man niemanden erreicht, wird man natürlich eher misstrauisch - vor allem, wenn man eh schon sauer ist!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^