Zu spät nach Hause kommen innerhalb der Beziehung

vom 30.10.2011, 11:17 Uhr

Ich wäre mit Sicherheit auch sauer. Nicht, weil er allein ausgegangen ist, sondern weil etwas abgemacht war. Wenn eine Zeit abgemacht ist, dann wartet man reumütig wie ein Hund darauf, dass der Partner nach Hause kommt. Und wenn er dann nicht kommt ist man sauer aber auch besorgt. Es könnte ja auch sein, dass ihm etwas zugestoßen ist. Deswegen wäre es gut, wenn der Partner dann wenigstens Bescheid gibt, wenn er später als abgemacht nach Hause kommt. Am besten ist es jedoch, man spricht gar keine Uhrzeit ab und verplant den Abend anders. Dann wartet man wenigstens nicht vergebens, denn das starke Geschlecht ist nicht gut, wenn es um Uhrzeiten geht!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann auch nachvollziehen, dass du sauer reagiert hast, als dein Freund erst um 10 Uhr morgens nach Hause gekommen ist. Immerhin war gegen 3 Uhr ausgemacht und das ist ja schon ein Zeitunterschied von 7 Stunden. An deiner Stelle hätte ich mir große Sorgen gemacht, vor allem da er dir nicht Bescheid gegeben hat, dass es nun doch so lange werden würde. Ich glaube, dass ich da doch etwas panisch geworden wäre und auch versucht hätte, ihn auf dem Handy zu erreichen und zu fragen, ob alles in Ordnung ist.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn man sich auf etwas verlässt und es dann nicht eingehalten wird. Dein Freund wird sicher nicht daran gedacht haben, dass du du zu Hause sitzt und dir Sorgen machen könntest. Daher würde ich dir auch raten, zu warten, bis er ausgeschlafen hat und dann mal in Ruhe mit ihm zu reden. Du kannst ihm ja erklären, dass du sauer warst, weil er dir eben nicht Bescheid gegeben hat und du dachtest, dass etwas passiert sein könnte. Bis er wach ist, hast du dich sicherlich auch etwas beruhigt und ihr könnt in Ruhe darüber reden. Wenn es von deiner Seite aus nur Vorwürfe hagelt, dann wird er sicher nicht einsehen, dass es ein Fehler war, dass er sich nicht gemeldet hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das erinnert mich jetzt irgendwie an meine Jugend. Da musste ich meinen Eltern aus sagen, wann ich wieder zu Hause bin und anrufen, wenn es später wurde und wenn ich das verschwitzt habe, fanden sie das auch nicht so toll.

Da ich nun aber erwachsen bin gibt es "zu spät" in meiner Beziehung nur dann, wenn wir konkrete Pläne haben. Wenn wir heute also geplant hätten zum Brunch zu fahren und wenn mein Freund dann erst um 10 Uhr nach Hause gekommen wäre und sich erst mal ausschlafen müsste und unsere Pläne damit ins Wasser gefallen wären, wäre ich natürlich sauer. Aber wenn wir nichts geplant hätten würde mich das nicht weiter stören. Ich würde dann aber auch gar nicht fragen, wenn er denn plant nach Hause zu kommen, von daher könnte er dann auch gar nicht zu spät kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke schon, dass ich da auch nicht gerade glücklich drüber wäre. Man kann sich ja wenigstens melden, da sich der andere ja dann wahrscheinlich auch Sorgen macht, wenn man so verspätet nach Hause kommt und das ist ja auch dann auch nicht gerade toll.

Einen großen Aufstand würde ich da wohl nicht machen, aber wenn es öfters vor kommen würde, würde man das meiner Laune schon anmerken. Zeit für eine SMS oder einen kurzen Anruf hat man meiner Meinung nach immer mal, vor allem wenn man sich wirklich extrem verspätet ist das meiner Meinung nach schön angebracht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich lege mich jetzt auch gleich erst einmal schlafen. Ich schreibe dazu bestimmt noch mehr. Ich habe mich jetzt mit Musik erst einmal etwas herunter gefahren. Dann rede ich später mit ihm. Ich muss mir keinerlei Sorgen machen, dass er eine andere hat. Aber ich denke dann wirklich zeitweise, dass ein Unfall passiert ist oder so etwas. Man kann zu mir auch sagen, dass man mir keine Zeit nennen mag, wann man wieder da ist. Finde ich zwar auch etwas doof, aber dann gehe ich vielleicht auch weg und komme erst spät nach Hause. So bin ich jetzt total kaputt.

Ich finde auch, dass es etwas mit Vertrauen zu tun hat und das man mir mit Respekt begegnet, ist für mich immerhin klar.Ich fühle mich auch unwohl in dieser Situation, wo ich jetzt die bin, die alles wieder so ernst nimmt, aber ich glaube an dieser Stelle ist es mir in einer Beziehung auch einfach wichtig - zumindest derzeit noch. Ich klammere sicherlich unterbewusst zu viel, daher habe ich die Frage auch hier herein gestellt, eben weil ich das nicht so frei von eigenen negativen Gefühlen sehen kann. Ich bin auch derzeit einfach total übermüdet.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einerseits kann ich deine Wut nachvollziehen, aber andererseits denke ich, dass ihr beide erwachsen seid und selbst entscheiden müsst, wenn ihr nach Hause kommt. Mein Freund geht auch ab und zu mal länger aus, aber ich lasse ihn einfach nur. Ich rege an sich relativ selten darüber auf. Wenn ich sicher weiß, dass es später wird, dann plane ich meinen Abend halt anders. Mein Freund schickt zwar von sich aus immer eine SMS, aber das ist mir dann auch unwichtig. Aber wir machen auch keine Uhrzeiten aus, wenn es später wird, wird es halt spät.

Vielleicht hätte dein Freund dir einfach sagen sollen, dass es spät werden könnte, und nicht dass es spätestens drei Uhr werden würde. So hättest du nämlich nicht auf ihn warten müssen und dir großartig Sorgen gemacht, sondern hättest deinen Abend vielleicht entspannter verbracht. Ich selbst bin auch mal unterwegs und ich sage meinem Freund je nachdem wo ich hinfahre, auch nur, dass ich erst morgens wieder da bin. Er vertraut mir einfach und ich ihm ebenfalls, daher geht das bei uns an sich immer klar.

Mir passiert es auch mal, dass ich mein Handy nicht beachte und es irgendwann einfach nicht mehr funktioniert, weil der Akku leer ist. Das sage ich meinem Freund dann jedoch auch, wenn ich irgendwann zu Hause eintrudel und dann ist es für uns auch okay. Mit der Uhrzeit sind wir nur pingeliger, wenn irgendwas geplant ist, da sollte man sich schon an abgemachte Uhrzeiten halten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Ex Freund war leider auch einer der solchen Art von Männer, die es immer maßlos übertrieben haben. Wir gingen zusammen abends weg mit seinen Freunden so gegen 19/20 Uhr. Meistens war es so, das ich früher als er heim ging, denn ich trinke sehr wenig bis gar keinen Alkohol. Während der Großteil seiner Freunde auch zwischen 2/3 Uhr nachts heim ging wie ich auch, war dies noch vollkommen zu früh für ihn. Wir vereinbarten eine Zeit, in der ich ihn abholen solle, jedoch war ihm dies meist immer noch zu früh und er rief mich morgens um 6/7 Uhr auf dem Handy an, das ich ihn doch abholen soll.

Ich finde es absolut nicht übertrieben von Dir mit deinem Verhalten, denn man macht sich wahnsinnige Sorgen. Es könnte ja auch etwas passiert sein und man erreicht seinen Partner nicht. Gedanken kreisen um einen und man hat einfach panische Angst, wenn man seinen Partner nicht erreichen kann. Ich habe dies 2 Jahre mitgemacht und weiß wie du dich gefühlt hast. Ich konnte absolut nicht schlafen in dieser Zeit und war somit hell wach. Ich schaute immer vom Balkon auf die Straße in der Hoffnung das er nun jeden Moment heim kommen würde, doch es passierte nie was. Man kann wenigstens eine SMS schreiben oder sich mal kurz melden beim Partner, denn man selbst möchte soetwas auch nicht erleben wollen und sich Sorgen um seinen Partner machen müssen.

Am besten wäre gewesen, wenn dir dein Freund von Anfang an gesagt hätte, das es später werden kann bzw. bis in die Morgenstunden. So hättest du schon ins Bett gehen können und der Abend wäre wirklich entspannter gewesen als so wie er letzendlich war.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mit meinem Partner in einer Situation wie der geschilderten überhaupt keinen Zeitpunkt für seine voraussichtliche Rückkehr verabreden. Daher gibt es dieses "zu spät" bei mir auch überhaupt nicht und ich sehe so etwas auch nicht als konkrete Verabredung an. Wenn jemand ausgeht, ist das seine Sache und ich bin der Meinung, dass man dem Partner keine Rechenschaft darüber schuldig ist, wann man nach hause geht. Abgesehen davon würde ich persönlich es ohnehin nicht mitbekommen, wenn mein Partner später als beabsichtigt nach hause kommt, da ich nicht mit ihm zusammen in einer Wohnung leben würde, sondern getrennt. Aber auch bei einer gemeinsamen Wohnung würde ich mich nicht darüber aufregen, wenn jemand später nach hause kommt als ursprünglich geplant. Solange er mich dann nicht weckt, würde mich das nicht stören. Ich würde mir auch nicht direkt Sorgen machen, weil ich dann eben davon ausgehen würde, dass er vielleicht noch jemanden getroffen hat oder aus anderen Gründen die Nacht woanders verbringt.

Wenn man eine konkrete Verabredung trifft, die einen Sinn hat, dann wäre ich auch wenig begeistert, wenn der Partner dann zu spät oder gar nicht erscheint. Falls zum Beispiel geplant war, dass ihr morgens früh gemeinsam irgendwohin fahren wolltet und dafür einen festen Zeitplan hattet, zum Beispiel durch eine Verabredung mit Freunden, wäre ich verärgert, wenn der Partner auf sich warten ließe. Allerdings ist das eben eine richtige Verabredung, weil ja etwas ansteht, praktisch ein Termin, den man dann auch einhalten möchte. Wenn jemand nur nach hause kommt, um sich dann ins Bett zu legen und zu schlafen, spielt die Uhrzeit, zu der er das tut, absolut keine Rolle. Ich fände es auch reichlich frech, dem Partner vorzuschreiben, wann er zu hause zu sein hat oder von ihm zu verlangen, dass er sich meldet, wenn es mal später wird. Manchmal gestaltet sich ein Abend doch interessanter als erwartet und dann verfliegt die Zeit. Ich habe ja nun ohnehin kein Handy, aber ich würde dieses auch nicht als Kontrollinstrument mitschleppen, wenn ich ausgehe. Wenn ich ausgehe und keine richtige Verabredung habe, kann es meinem Partner egal sein, ob ich fünf Stunden oder das ganze Wochenende wegbleibe.

Natürlich kann es sein, dass nicht nur eine Party hinter diesem späten Erscheinen steckt. Aber auch daraus würde ich kein Problem machen, da ich meinem Partner keine physische Treue abverlange. Wenn er aus irgendwelchen Gründen eine interessante Begegnung hat und bei der Person übernachtet, ist das für mich okay, auch wenn dort mehr läuft. Ich möchte es dann nur wissen und es dürfen von seiner Seite keine Gefühle im Spiel sein. Ich bevormunde meinen Partner allerdings grundsätzlich nicht, da ich der Meinung bin, dass sich das Leben in einer Beziehung von dem als Single eigentlich nicht unterscheiden sollte. Ich würde meine kleinen Freiheiten nicht über Bord werfen, nur weil ich mich in einer Partnerschaft befinde. Dazu gehört auch, dass ich komme und gehe wann ich will und keine Rechenschaft darüber ablege, wann ich wo war. Und das verlange ich auch nicht von einem Partner.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich persönlich ist dieses ganze "ich bin bis xx Uhr zu Hause" einfach der Fehler in der Geschichte. Ich selber würde schlichtweg keine Zeit nennen bis wann ich wieder daheim sein will, wenn ich mal mit Freunden feiern gehe. Das musste ich zuletzt mit 14 meinen Eltern gegenüber, danach nie wieder, und genauso würde ich es auch meinem Partner gegenüber halten. Da wir eh noch nicht zusammen wohnen bekäme er es sowieso nicht mit wann ich dann nach Hause komme, da ich ja zu mir fahren würde.

Aber hypothetisch angenommen ich wohnte mit ihm zusammen, würde ich lieber sagen "es wird spät, mach dir keine Sorgen". Und das selbe würde ich mir auch von ihm wünschen. Lediglich wenn er sagen würde "heute wird es nicht so spät" und er dann um 3 Uhr nachts noch nicht zu Hause wäre, würde ich mir natürlich schon Sorgen machen und eine kurze Nachricht (SMS oder Anruf) erwarten, einfach damit ich weiß, dass nichts Schlimmes passiert ist und mir keine Sorgen machen muss.

Ich kann zwar den Standpunkt der Threaderstellerin durchaus nachvollziehen; es ist blöd und ärgerlich wenn angesagte Zeiten (weit) überschritten werden, und wenn man alleine zu Hause sitzt und sich sorgt ist das definitiv mehr als ein Ärgernis, vor allem weil es im Handyzeitalter ja wirklich sehr einfach ist mal schnell Bescheid zu geben. Aber andererseits kenne ich es von mir selbst eben nur zu gut, dass ich tatsächlich an so einem Abend auch einfach die Zeit vergesse, wenn ich mich gut amüsiere. Aber genau deswegen halte ich es wie eingangs erwähnt auch von vornerein so, gar keine Uhrzeit zu verabreden - das führt nur dazu, dass ich den späteren Abend entweder nicht genießen kann, weil ich ständig auf die Uhr schauen muss, oder doch überziehe und mein Partner sich dann sorgt - was einfach unnötig ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht sagen, dass du zu pingelig bist oder so, aber mich selbst würde sowas nicht stören. Weder mein Freund noch ich selbst sind von der Sorte Partytyp, wir spielen beide in Orchestern und gehen daher eher auf klassische Konzerte und so weiter, aber auch bei uns kommt es häufiger vor, dass einer mal weg ist, irgendeinen Termin oder eine Verabredung abends hat, während der andere zu Hause ist. Da wir aber nun mal beide wissen, wie das sein kann, stören wir uns nicht besonders daran, wenn der andere einige Stunden später kommt, als vorgesehen, wobei wir jetzt beide auch nicht zu der Sorte Paar gehören, die aus dem Haus gehen und dem anderen dabei sagen, dass sie um die oder die Uhrzeit wieder kommen.

Auch wenn wir ein Paar sind, planen wir unsere Freizeit nicht unbedingt nacheinander, es gibt bestimmte Zeiten, die wir auf jeden Fall zusammen verbringen, aber ansonsten hat auch jeder sein Privatleben und das würde ich auch nicht anders wollen, man muss sich nicht die ganze Zeit auf der Pelle sitzen. Wenn mein Freund also länger bleibt, als geplant, stört mich das nicht, denn ich mache das umgekehrt nicht anders und ich verlange dann auch nicht, dass er sich bei mir meldet, als wäre ich seine Mama, um mir zu sagen, wann er wieder nach Hause kommt. Er ist erwachsen und darf das selbst entscheiden und ich bin erwachsen und werde nicht zu Hause sitzen und auf ihn warten, sondern führe mein eigenes Leben und gehe meinen eigenen Beschäftigungen nach.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^