Zu spät nach Hause kommen innerhalb der Beziehung

vom 30.10.2011, 11:17 Uhr

Für die geschilderte Situation verstehe ich deinen Unmut auch sehr gut. Ihr habt eine ungefähre Uhrzeit ausgemacht und da er deutlich später heim kam, hätte er sich einfach melden müssen. Als Partner macht man sich ja auch Sorgen um den anderen, wenn man nichts hört und ihn dazu auch nicht erreichen kann. Ich finde auch, dass es ein Zeichen des gegenseitigen Respekts und der Rücksichtnahme ist, wenn man anruft, wenn es später wird. Das was er dir als Ausrede genannt hat, warum du ihn nicht erreicht hast, finde ich schon etwas wenig und lapidar. Das ist für mich nichts anderes als eine billige Ausrede, die vielleicht auch gar nicht stimmt.

Meiner Meinung nach solltet ihr einfach in Ruhe nochmal miteinander sprechen, denn solche Situationen kann es ja immer wieder geben. Wenn du dich dann immer wieder ärgerst, steht euch vielleicht jedesmal Streit ins Haus und das kann man ja vermeiden. Vielleicht sieht er ja ein, dass ein Anruf gar nicht so viel verlangt ist, wenn du ihm sagst, dass du dir auch Sorgen machst, wenn du ihn nicht erreichen kannst. Es geht dir eigentlich doch nur darum, dass du weißt, ob alles in Ordnung ist und warum es später wird.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann das auch total verstehen, dass du da ein wenig sauer bist, weil dein Freund erst so spät nach Hause gekommen bist. Mein Freund war auch einmal mit ein paar Kumpels weg und schrieb mir, dass sie nur ein paar Bier trinken wollen. Ich bin dann irgendwann so gegen 3 Uhr (nachts) eingeschlafen und als ich um 9 Uhr aufwachte, war er immernoch nicht da. Ich hatte mir dann auch etwas Sorgen gemacht, weil ich weder ihn, noch die anderen Kumpels erreichen konnte. Um 10 Uhr kam er allerdings mit einem Entschuldigungs-Blümchen nach Hause; der Abend war einfach lustiger als vorher gedacht, man ging von Kneipe zu Kneipe und er hatte einfach nicht daran gedacht, mir Bescheid zu geben.

Ich habe ihm dann nur gesagt, er solle doch bitte daran denken mir dann einfach eine SMS zu schicken, dass er noch unterwegs sei. Selbst wenn er sagt, er wäre so gegen 3 wieder da und kommt dann doch 7 Stunden später, finde ich das nicht schlimm, aber ich hätte wie gesagt, dann gerne die Meldung, dass alles ok ist. Immerhin ist er ein erwachsener Mensch und ich bin nicht seine Mama, bei der er sich an und abmelden muss. Und manchmal ist es eben so, dass man kein Ende findet weil es so lustig ist. Letzten Samstag zum Beispiel wollte ich mit einer Freundin nur eben für ein Stündchen in eine Bar gehen und es wurde dann auch 7 Uhr morgens, als wir im Bett lagen; sowas kann passieren und wie gesagt; ich denke selbst in einer Beziehung muss man nicht immer alles planen und abmachen und schauen, dass man pünktlich wieder zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde dein Verhalten nicht zu engstirnig oder sonst etwas. Ich denke dein Recht ist es schon zu wissen, wieso die Zeit die er ja ganz alleine angibt, dann so stark überzogen wurde. Du hättest Dir schließlich auch Sorgen machen können und daher finde ich das Verhalten deines Partners total unterste Schublade.

Meine Frau und ich gehen nie getrennt weg. Es kam zwei Mal vor wegen Musikkonzerten, weil sie Metal hört und ich eben nicht. Sie hat gesagt, wann das Konzert zu Ende ist, und rief auch sofort an und kam nach Hause. Da gibt es kein zu spät kommen. Dies war schon von Anfang an bei uns so, weil keiner wünscht, dass der andere sich sorgen macht usw.

Wenn du dann auch noch ständig versucht deinen Freund zu erreichen und er nicht ans Telefon geht, wäre ich persönlich bis zum Konzertende natürlich nicht misstrauisch, weil da kann man das überhören. Alles Weitere danach würde ich durchaus seltsam finden und mich auch fragen, was der Mist soll. Eine kurze Rückmeldung wird doch wohl jeder irgendwie hinbekommen.

Ohne eine Erklärung würde meine Frau auch niemals durch die Wohnungstür kommen. Ich würde eine Erklärung verlangen und am besten eine sehr gute. Das macht man mit mir zwei bis auch vielleicht drei Mal, dann fange ich an richtig bösartig zu werden! Das liegt aber natürlich auch daran wie ihr geneigt seit eure Beziehung zu führen, bei uns läuft es nun Mal so, dass jeder die Passwörter hat, die Handys nehmen kann, wir nur zusammen sind usw. Das passt für uns perfekt! Da können solche Missverständnisse wie bei euch erst gar nicht passieren.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade bei einem Konzertbesuch kann man doch nie genau sagen, wie lange es dauert. Was ist, wenn mal was passiert, bist du dann auch erst mal sauer, weil er ja nicht pünktlich ist?

Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn mein Schatz ständig zu spät kommt. Allerdings weiß er, dass er sich melden soll, wenn es sehr viel zu spät wird und das macht er auch. Aber das du gleich so ausrastest verstehe ich nicht. Was glaubst du, was er macht? Man sieht doch nicht immer auf die Uhr.

Mache es doch einfach mit deinem Freund aus, dass er sich melden soll, wenn er zu spät kommt. Eine SMS reicht ja eigentlich aus. Ich mache mir ehrlich gesagt nur bedingt einen Kopf, wenn mein Freund abends ohne mich weg ist und zu spät nach Hause kommt, ich lasse mir dann aber meist auch keine Zeit nennen. Ich bin der Meinung, dass man eben so ein bisschen Vertrauen schon haben sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch und kann deinen Ärger daher gut nachvollziehen. Ich war erst vor einigen Wochen in einer ähnlichen Situation und habe mich auch tierisch über das Verhalten meines Freundes geärgert. Ich war an jenem Samstag arbeiten und kam erst gegen Abend nach Hause. Eigentlich hatte ich an diesem Samstag frei, jedoch habe ich die Schicht eines Kollegen übernommen, damit ich an einem anderen Samstag meinen Freund zu einem Familienfest begleiten konnte. Mein Freund hatte den ganzen Tag über frei und freute sich auf ein Fußballspiel, welches im Fernsehen lief. Danach waren wir auf eine Grillfeier eingeladen und eigentlich wollten wir da auch beide hingehen.

Mein Arbeitstag verlief allerdings recht stressig und so war ich dementsprechend kaputt, als ich gegen 21 Uhr nach Hause kam. Mein Freund sah sich derweil das Spiel an und so musste ich mich auch noch um das Abendessen kümmern. Nach dem Spiel hatte ich mich auch noch nicht vollkommen regeneriert und war zwar nicht müde, aber nicht in der Laune groß zu feiern. Mein Freund wollte allerdings unbedingt auf diese Grillfeier gehen, da dort gute Freunde von ihm waren und er ja noch recht fit war. Ich blieb daraufhin alleine Zuhause und er meinte, er käme spätestens gegen 1 Uhr wieder.

Dagegen hatte ich natürlich nichts einzuwenden und so versuchte ich noch einige Zeit wach zu bleiben um ihn wieder zu empfangen. Doch er kam nicht zur vereinbarten Zeit und so machte ich mir langsam Sorgen und versuchte ihn anzurufen. Doch er ging nicht an sein Handy und von ihm kam auch nichts zurück. Irgendwann wandelte sich meine Sorge dann in Wut und ich ging ins Bett. Gegen 5 Uhr kam er schließlich recht betrunken nach Hause und ich war total wütend weil er mich weckte und ich vor Wut dann auch nicht mehr schlafen konnte.

Am folgenden Tag war ich immer noch richtig sauer auf ihn und habe kaum ein Wort mit ihm gesprochen. Irgendwie kam er auch nicht auf die Idee sich bei mir zu entschuldigen und so habe ich ihm dann doch gesagt, was los ist. Er meinte dann, es war eben so lustig und er wusste, dass ich eh sauer sein werde und somit blieb er einfach länger dort als vereinbart. Ich habe dann ein ernstes Gespräch mit ihm geführt, weil wir beide beruflich bzw. mit dem Studium sehr eingebunden sind und uns eh kaum sehen. Er ist 3 Tage die Woche beruflich unterwegs und an den anderen tagen muss er auch immer sehr lange arbeiten. Da ich samstags fast immer in der Arbeit bin, könnt ihr euch ja denken wie knapp unsere gemeinsame Zeit ist.

Irgendwie hat er es aber dann doch eingesehen und seitdem kam ein solcher Vorfall auch nicht mehr vor. Darüber bin ich sehr glücklich und ich hoffe auch für dich, dass dein Freund nach einem ernsten Gespräch Einsicht zeigt. Du machst dir schließlich auch Sorgen um ihn und wenn er das begreift, dann meldet er sich vielleicht beim nächsten mal auch bei dir wenn es später wird. Von einer ähnlichen Aktion aus Rache würde ich dir allerdings abraten, da das sicherlich nur zu weiterem Streit führen wird.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn mein Mann mal mit seinen Freunden weggeht und eine ca. Angabe macht, dann mache ich mir nicht unbedingt Sorgen, wenn er dann mal 2 oder 3 Stunden zu spät kommt. Ich bin dann auch nicht unbedingt Sauer. Mein Mann ist eigentlich auch so in der Sache recht zuverlässig und schreibt dann meistens auch eine SMS wenn es doch später wird. Sauer werde ich eigentlich nur, wenn wir beide einen Termin haben und er zu diesem dann zu spät kommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich würde es nur aus dem Grund stören, das ich mir tierisch Sorgen machen würde, wenn ich morgens aufwache und mein Mann ist nicht da, wenn er gesagt hat das er um 3 Uhr da ist. Ansonsten wäre es mir eigentlich egal wann er nach Hause kommt, ob er nun nachts kommt, während man schläft oder morgens, dann dürfte er allerdings nur mit frischen Brötchen aufkreuzen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich mag es sein, dass man bei einem Konzert nicht genau sagen kann, wann dieses endet. Doch auch diese Aussage ist nicht ganz korrekt man kann ein Konzertende eingrenzen. Wenn ein Konzert gegen 20 Uhr beginnt, kannst du davon ausgehen, dass es spätestens um 00.00 Uhr fertig ist. Dies ist fast immer so, selbst mit einigen Zugaben läuft dies bei den größten Stars bereits so ab. Natürlich darf man den Weg vom Konzert nach Hause niemals vergessen, aber dennoch sagen wir ein Mal so benötigt man keine 7 Stunden länger, wenn dein Freund um 03.00 Uhr zu Hause sein wollte. Sicherlich ist die Erklärung, dass er irgendwo noch einen trinken war, die einfachste, aber ich kann, die Sorge auf jeden Fall verstehen.

Ich würde krank vor Sorge sein und gerade dann, wenn er nicht an das Telefon geht. Auf dem Konzert selber ist mir bewusst, dass er nicht dran gehen könnte, aber danach geht es! Eine Erklärung hätte ich dann auch auf jeden Fall haben wollen, denn normal ist wirklich etwas anderes. Zudem wenn er einfach die Zeit vergessen hat oder noch einen trinken war, dann kann er das auch ohne Weiteres sagen und muss mich nicht im ungewissen lassen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe selten Musiker gesehen, die so lange performen, dass die Gäste erst am nächsten Morgen um 10 Uhr nach Hause gehen können 8) . Also scheint das doch eher ein schlechter Scherz von deinem Freund zu sein. Womöglich war er ordentlich einen trinken und hat über den Durst getrunken. Deswegen hat er wahrscheinlich auch deine Anrufe nicht gehört. Aber das ist nun nur Spekulation.

Ich wäre an deiner Stelle auch sauer gewesen. Und zum Thema vorschreiben kann ich nur sagen, es gibt eben auch Pflichten in einer Beziehung und da gehört auch dazu, dass man sich mal meldet, wenn man unterwegs ist und nicht wortlos erst am nächsten Morgen nach Hause kommt. An deiner Stelle hätte ich richtig Druck gemacht und ihm klargemacht, dass du dir das nicht mehr lange gefallen lässt und er nächstes Mal sein blaues Wunder erleben wird, wenn er sich nicht mehr meldet. Du bist meiner Meinung nach schon tolerant genug, indem du sagst, dass ein Anruf genügen würde. Ich persönlich würde auf Einhaltung des Versprechens pochen, aber das ist wiederum Einstellungssache.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eigentlich finde ich es nicht schlimm, wenn man in einer Beziehung später nach Hause kommt, als eigentlich geplant. Immerhin verschiebt sich sehr schnell etwas und manchmal kann man auch gar nicht genau sagen, wann man nach Hause kommt. Von daher finde ich das nicht so schlimm. Dabei sollte man jedoch auch vorher sagen, dass sich die Uhrzeit auch verschieben kann, damit der Partner sich keine Sorgen macht. Genaue Uhrzeiten anzugeben, finde ich nicht richtig, da eben leicht etwas dazwischen kommen kann.

In deinem Fall wäre ich allerdings auch richtig sauer. Immerhin ist dein Partner ja nicht nur ein oder zwei Stunden zu spät gekommen, sondern wesentlich später. Da ist es ja auch normal dass man sich Sorgen macht und ich würde da auch keine Minute ruhig schlafen können, wenn mein Freund sich dermaßen verspäten würde. Immerhin würde mir das ja auch zeigen, dass er absolut keine Rücksicht auf mich nehmen würde und das würde mich auch sehr wütend machen. Die Abmachung wäre ihm ja scheinbar egal.

Ich finde, dass man sich auf jeden Fall immer telefonisch oder per SMS beim Partner melden sollte, wenn man sich verspätet. Wenn man sich dann auch noch um so viele Stunden verspätet, dann sollte das ja eigentlich auch selbstverständlich sein und ich wäre richtig entsetzt, wenn mein Freund es gar nicht einsehen würde, sich zu melden. Da wäre ich wirklich richtig sauer und auch enttäuscht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^