Euer Wunschalter

vom 04.03.2008, 00:05 Uhr

Ein interessantes Thema... :D
Also ich möchte noch etwas von meiner "Rente" haben (Geld gibts wahrscheinlich nichts oder nicht viel, aber immerhin habe ich dann Zeit), ich möchte aber auch nicht gerade 100 werden. 85 finde ich ein gutes Alter. Bis dahin hat man alles erlebt, alles erledigt und ist vielleicht noch nicht ganz so körperlich am Ende ;)

Aber das hängt natürlich stark davon ab, wie fit man im Alter noch ist. Wenn ich nur noch Schmerzen und Beschwerden habe, möchte ich nicht so alt werden, wenn ich mit 85 noch fit wie ein Turnschuh bin könnte ich auch noch ein paar Jahre hinhängen.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich tue mich schwer damit, jetzt eine genaue Zahl zu nennen, denn woher soll ich wissen, wie fit ich im Alter noch bin? Sollte ich mit 100 noch fit wie ein Turnschuh sein, dann kann ich auch ruhig noch 20 Jahre älter werden, aber sollte ich schon mit 60 Gebrechen haben, dann wohl nicht. Allerdings bin ich sowieso davon überzeugt, dass ich sterben werde, wenn meine Aufgabe erfüllt ist, weshalb sich mir eine solche Frage in der Regel nicht stellen würde.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Nichts war zu spät, aber vieles zu früh..."

Hallo,

irgendwann wird jeder gehen müssen. Dies ist nunmal menschlich, bzw. dies ist bei allen Lebewesen der Erde so. In meiner Familie wurden viele, wenn ich unseren Stammbaum so betrachte, zwischen 70 und 85 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich auch mal so alt werde, vorrausgesetzt, dass ich bis dahin noch voll bei Bewusstsein bin. Meine eine Oma hat seit dem Jahr 2000 leider Alzheimer und hat in den letzten Jahren sehr stark abgebaut. Sie kann kaum noch sprechen und ist nur noch bettlägerisch. So möchte ich Alter nicht Enden. Mein Opa hingegen war bis zu seinem 82. Geburtstag topfit und hatte dann kurz nach Weihnachten einen Darmdurchbruch und nach einem Jahr starb er dann. Er war allerdings bis zur letzten Stunde bei vollem Bewusstsein. So möchte ich zwar auch nicht Enden, aber wenn man bis ins hohe Alter noch voll bei Kräften ist, ist dies schon etwas feines.

Aber letztendlich kann man nur hoffen, dass man ein hohes Alter erreicht. Leider gibts noch keine Pillen, dass man 20 Jahre länger lebt.

Gruß,

Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo
Ich finde, wir leben momentan in einer sehr spannenden Zeit und möchte unbedingt noch ein Weilchen leben, um mitzuerleben, wie sich einige Sachen in der Zukunft verändern werden, zum Beispiel der Konflikt im Nahen Osten, die Klimaerwärmung oder das Zuneigegehen der Ölquellen.

Allerdings möchte ich nciht ewig leben, man braucht schleißlich immer gleichaltrige, mit denen man sich unterhalten kann, es wäre ja blöd, wenn am Ende alle 200-300 Jahre jünger sind wie man selber.
LG

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »



Hallo zusammen,

die Frage nach dem Wunschalter ist wirklich eine sehr interessante und schwierige Frage. Es gibt bereits viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema und meine ist auch eher an die Meinung der Mehrheit gekoppelt.

Ich möchte gerne zwischen 70 und 80 Jahre alt werden, sodass ich von mir sagen kann, dass ich ein erfülltes Leben hatte. Ich möchte all meine größten Wünsche erfüllt wissen, wenn ich diese Altersgrenzen überschreiten sollte. Einmal richtig gelebt haben und die Welt kennen gelernt haben sind meine vordergründigen Ziele. Dabei hoffe ich, dass ich von keiner ernstzunehmenden Krankheit betroffen werde, doch wenn ich überlege, dass fast jeder dritte Mensch an einem Krebsleiden stirbt, glaube ich, dass die Chancen für einen selbst auch recht schelcht stehen, auf wirklich natürliche Art und Weise zu sterben. Quälerei und das Leiden im Alter sind Dinge, die ich nicht unbedingt miterleben möchte. Einfach irgendwann friedlich einzuschlafen, wäre wohl die beste Lösung die es gibt. :)

Von den futuruistischen Meinungen einiger halte ich leider nicht so viel. Ich denke nicht, dass es in den nächsten Jahrzehnten möglich seien wird, sein Leben auf künstliche Art und Weise verlängern zu lassen. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht für immer leben, denn irgendwann hat man seine Erfahrungen gemacht und mit dem Leben abgeschlossen. Angst zu sterben habe ich zwar auch, aber ich denke, dass es auch ein Leben nach dem Tod geben wird.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich möchte mal 100 werden! Da ich mich ziemlich gesund ernähre und auf meinen Körper Acht gebe, denke ich, dass ich im hohen Alter noch ziemlich fit sein werde. Ich will noch viel erleben und herumreisen, die Welt entdecken und mich über meine Nachkommen freuen. Mit 70 oder so bekommt man vielleicht grade mal seine Enkelkinder zu Gesicht.

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »


Also, so alt will ich nicht werden also wenn ich 80 werde ist das gut, ich möchte ja auch keinen zur Last liegen. Wenn man so Alt ist dann hatt man alles gesehn und gemacht was man machen wollte und dann kann man auch ruhig in Rente gehen und sein restliches Leben genießen.

Wenn man Krankheiten hatt, finde ich das Schlimm, weil man sich nur noch Quält was auch mitunter Strapazen für den Betroffenden auslöst. Da ich zurzeit im Krankenhaus arbeite habe ich Täglich mit soetwas zutun.

LG

» gdwebstudio » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,18 »



Also darüber will ich glaub ich gar nicht nachdenken. Ich lebe sehr gerne, sicher bin ja auch noch jung. ich möchte schon ein gewisses Alter erreichen und das Leben meiner Kinder sowie Enkelkinder und so mitbekommen.
Tja wie es nachher so kommt, kann mir keiner sagen. Ich möchte nicht krank vor mich hinvegetieren, logisch aber solange alles schön ist, ich mich fit fühle und nicht nur noch krank bin, möchte ich ein stattliches Alter erreichen.

Ich kann doch auch meinen Lebensabend sowie mein Ableben so gut wie es geht planen ohne zu wissen wann es denn nun soweit ist. Mann kann dafür sorgen, dass gewisse Maßnahmen schon zu lebzeiten getroffen werden und sich dann auch einen Vertrauten suchen, der alles regelt und weiß wo zum Beispiel welche Unterlagen, Versicherungen ect. zu finden sind. Meine Eltern haben mich in soweit eigeweit, dass ich jetzt schon weiß wo ich was finde.

Also ich möchte nicht planen müssen. Stellt Euch mal vor, ihr wisst nächste Woche ist es soweit, weil man es sich irgendwann mal ausgesucht hat mit 75 zu sterben. Furchtbare Vorstellen, ich glaube ich würde in Panik verfallen und nur grübeln ob ich was verpasst habe. Dann doch lieber leben, bis es vorbei ist und bis dahin alles genießen aber in geregelten und geordneten Verhältnissen. Ich habe kein Wunschalter, will nur nicht jung sterben, da ich meine Familie aufwachsen sehen will.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

also als mein Wunschalter definiere ich das Alter, worauf ich mich aus heutiger Sicht richtig freue (was in der Zukunft mit realistischem Hintergrund liegt). Immer wieder merkt man, dass man mit Mitte 30 keine 20 Jahre alt mehr ist. Man hat nicht mehr die Lust jeden Abend auf die Piste zu gehen und merkt, dass sich auch die Bedürfnisse im Laufe der Jahre ändern. So genießt man ggfs. lieber einen ausgiebigen Saunatag mit Massage, leckerem Essengehen und Solebad als den ganzen Tag am Kiesteich hocken mit einem Ghettoblaster ;-) (um es mal überspitzt auszudrücken). Aber selbst wenn man mal wieder so richtig loszieht, die Nacht durchtanzt und feiert, dann muss man am nächsten Tag schon feststellen, dass man weniger Energie hat als noch vor 10 Jahren den After-Party-Day zu bewältigen.

Aber da ich eh nicht mehr so gern weggehe und lieber abends mich mit Freunden treffe in einem Restaurant, im Zoo oä, ist der nächste Tag nach dem Feiern dann die vorangegangene Feier auch wert. Ich habe mal gehört, dass "40" so die beste Zeit einer Frau sein soll. Die Familien ist existent, die Kinder aus dem gröbsten raus, beruflich hat man sich orientiert und innerlich hat man noch eine gewisse Neugierde in sich, aber auch eine "Gelassenheit" entwickelt, so dass es einem leichter fällt das Leben auch mal genießen und sich zurücklegen zu können. Daher freue ich mich schon auf mein Wunschalter 40 und gehöre damit auch nicht zu den Frauen, die Probleme mit dem Altern haben.

Aber im Großen und Ganzen hat - meiner Meinung nach - jedes Jahrzehnt etwas für sich, wenn man reflektiert und positiv rangeht, dann kann jeder das Beste aus dem Alter für sich rausziehen.

Benutzeravatar

» engeldeluxe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »


Ich möchte dann sterben, wenn ich fertig gelebt habe. Wann das sein wird, weiß ich jetzt natürlich nicht und ich werde es vermutlich auch erst dann wissen, wenn es soweit ist.

Was ist denn, wenn ich mich jetzt für 76 entscheide und dann ist meine Enkelin gerade schwanger und ich sterbe, bevor mein erstes Urenkelkind da ist? Was, wenn ich mich für 60 entscheide und ich da gerade meinen Traum erfüllt bekomme, ein PRE-Hengst auszubilden?

Nein, ich könnte mich nie festlegen, dazu hat mir das Leben zu oft gezeigt, dass es anders kommt als man denkt!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^