Euer Wunschalter

vom 04.03.2008, 00:05 Uhr

Hallo,
mir ist das egal wie alt ich werde, viel wichtiger ist, dass ich bis zu meinem Tod auch noch einigermassen Fit bin und nicht zum Pflegefall werde. Wenn ich also mit 100 noch alles alleine machen kann, würde ich gern 100 werden, wenn nicht dann doch lieber etwas jünger sterben.
Gruss
Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stimme Groovegirl total zu. Ich habe kein Wunschalter.Hauptsache ist ,dass man gesund ist und wenn ich das nicht mehr bin und im Altersheim gepflegt werden muss ,dann möchte ich auch keine 90 werden.Wenn es mir aber total gut geht und ich noch rausgehen kann,keine Beschwerden habe möchte ich üner 100 werden. Ich hab allerdings den Wunsch meine späteren Kinder aufwachsen zu sehen und auch Enkel. Dann bin ich vollkommen zufrieden.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich wirklich ehrlich bin, und das mag wahrscheinlich viele hier schockieren, dann möcht ich eigentlich nicht älter als 50 (und das maximal) werden.

Es gibt nicht wirklich einen Grund dafür, ich konnt mir vor 2 Jahren noch nicht mal vorstellen 20 Jahre zu werden.
Ist auch nicht so, dass ich mich vorm Altern fürchte oder Angst vor Krankheiten habe, aber ich will einfach nicht alt werden (50 ist ja noch nicht alt)

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte nicht alt werden. Ich sehe in meinem Umfeld eigentlich permanent wie schwierig es ist als 'alter' Mensch, vor allem, wenn man dazu noch relativ einsam ist, wenn einem alles schwer fällt, man nicht mehr Auto fahren kann, das Laufen einen anstrengt und so weiter. Und vor allem: Wenn man anfängt, andere Leute zu belasten. Das ist für einen selbst immer viel schwerer als es für die schwer ist, die sich belastet fühlen. Und derjenige, der dann die Person als Belastung emfpdinet, fühlt sich deshalb schlecht, obwohl es, meiner Meinung nach, ein natürliches Empfinden ist. Ich möchte jedenfalls niemals als Pflegefall enden und als jemand, um den man sich kümmern muss.
Am liebsten würde ich deshalb schon so mit 65 - maximal 70 sterben. So ein oder zwei Jahre Pension bis dahin wären aber nicht schlecht, damit man noch ein bisschen was vom Leben hat ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich möchte so alt werden, bis ich alles getan habe, was ich tun wollte und weiß, dass mich nichts mehr hält. Was hab ich von einem künstlich verlängerten Leben, wenn mich nurnoch Langeweilie, mitleidige Blicke und Leid erwarten?
Außerdem bin ich neugierig, was mich danach erwartet.
Hoffentlich werde ich als Idiot wiedergeboren,d ann muss ich mir keine Sorgen mehr machen in meinem Leben und kann von einem Tag in den nächsten leben, ohne an die Zukunft denken zu müssen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Ich habe garkein richtiges Wunschalter, wann ich sterben möchte. Ich werde in einem Monat gerade mal 17, deswegen kann ich mir nicht mal vorstellen, wie es ist 30 zu sein.

Naja, wie schon erwähnt wurde, wer weiß wie die Welt in 30 Jahren aussieht. Ich meine, in der Medizin wird es bestimmt noch größere Fortschritte geben. Ich glaube, in 30 Jahren wird man auch Krankheiten heilen können, die heutzutage tödlich sind.

Aber mit dem Wunschalter ist das auch so eine Sache, wenn einer von uns mal 70 sein wird, wird er sich natürlich wünschen noch ein paar Jahre am Leben zu bleiben. Deswegen verstehe ich die älteren Leute auch, die trotz ihrer Krankheiten leben wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann das nicht in eine Zahl fassen. Ich möchte so alt werden, daß ich meine Kinder aufwachsen sehen kann, ich möchte mit meinem Mann eine schöne Zeit erleben. Aber ich möchte nicht dahinsiechen und lauter Gebrechen haben. Ich möchte einfach leben und wenn es soweit ist, ganz unspektakulär "gehen". Ich denke, den richtigen Zeitpunkt zum Sterben gibt es eh nicht wirklich. Es ist doch immer noch irgendwas unerledigt, etwas zu klären.

Ich denke so um die 80 Jahre alt, wäre doch ein superschönes Ziel, aber eben nur, wenn man es wirklich ERLEBEN KANN und nicht erleben MUSS. Außerdem kommt es auf unser Umfeld an. Wie sieht die Welt in ein paar Jahren aus? Wenn ich nur noch mit Sauerstoffgerät draußen sein kann, wegen der Luftverschmutzung oder nur noch in den Abendstunden, wegen des Ozons, dann ist diese Vorstellung auch nicht wirklich prickelnd.

Von daher ist es doch gut, daß die Meisten den Tag ihres Ablebens nicht wissen werden.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe auch kein besonderes Wunschalter. Am liebsten wäre es mir wie den meisten wohl, wenn ich eines Tages einfach friedlich einschlafe, ohne vorher größere gesundheitliche Probleme gehabt zu haben, mal von den üblichen Problemen wie leichtem Altersdiabetes und allgemeinen Zipperlein im Alter abgesehen. Die Zahl 80 hört sich in meinen Augen ganz gut an, wirklich wissen können wir es ja eh nicht, was kommt, es wird sich in der Medizin in den nächsten Jahrzehnten bestimmt einiges tun.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es nach mir ginge, so wäre mein Wunschalter nicht 400 bis 500 Jahre, sondern 80 bis 90 Jahre - aber auch nur wenn es mir so lange körperlich und geistig gut geht. Lebenserhaltende Maßnahmen im Krankenhaus lehne ich Grundsätzlich ab, da das Leben dann keine Qualität mehr besitzt.
Da ich nicht weiß, wie die Welt in 50 oder 60 Jahren aussehen wird, kann ich schlecht abschätzen, welche lebensverlängernde Möglichkeiten die Medizin parat haben wird. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen, dass in nächster Zeit das Durchschnittsalter künstlich auf 100 Jahre angehoben werden kann.

» nawikus » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,20 »


Hallo,
wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich so ca. 90 Jahre alt werden. Wenn ich solange lebe, würde ich noch einiges von Wandlungen in der Welt mitbekommen, würde vielleicht meine Enkel und vielleicht auch Urenkel in den Arm nehmen. Zudem könnte ich noch sehen, wie meine Kinder allmählich in den Ruhestand gehen und wie ich dann in Ruhe ihren letzten Lebensabschnitt geniessen können. Ich hoffe, dass ich dieses Alter erreichen werde und dass auch meine Nachfahren gesund bleiben!

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^