Euer Wunschalter

vom 04.03.2008, 00:05 Uhr

Ich denke das kann man so nicht sagen. Weil man erstens nicht weiß in welcher psychischen Verfassung man sein wird und zweitens nicht weiß wie gut/schlecht es einen gehen wird. Ich würde es nicht toll finden, wenn ein Pfleger sich mit mir abquälen müsste und würde es auch demütigend finden, wenn man mir helfen müsste aus Toilette zu gehen, das sage ich weil ich Erfahrungen in diesem Bereich habe. Wenn man alte Menschen mal gepflegt hat sieht man genau, wie es Manchen geht. Viele haben gar keine Lust mehr zu leben, sie quälen sich durch den Alltag mit Schmerzen und liegen den ganzen Tag nur herum. So Einer möchte ich nicht unbedingt werden und deshalb bin ich gespannt was die Zukunft für mich bereit hält und dann entscheiden wie alt ich werden möchte.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt bin ich noch zu jung, um sagen zu können wie alt ich wirklich werden möchte. Klar ist ein hohes Alter bestimmt schön, weil man viel erlebt und sich länger an Dingen erfreuen kann. Aber auf der anderen Seite denke ich mir: Was wird generell noch auf mich zukommen?

Ich habe keine Lust jahrelang ans Bett gefesselt zu sein, weil ich irgendwo einen schweren Unfall hatte und älter werde als ich möchte (und meine Generation gehört zu denen, die schon sehr alt werden können). Auch wäre ein hohes Alter nicht so toll, wenn ein erneuter Krieg ausbrechen würde oder irgendwelche anderen Katastrophen geschehen würden. Das mag alles egoistisch klingen, aber ich habe nur dieses eine Leben, wo ich mir selbst wirklich am wichtigsten bin. Auch ist nach dem Leben nichts, wo ich noch mal darüber nachdenken könnte wie toll mein Leben doch war(oder auch nicht) und in alten Erinnerungen schwelgen.

Aber eben das will ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ich will nicht in irgendeinem Altenheim sitzen und mir Gedanken darüber machen, was ich in meinem Leben verpasst habe. Sicher kann man nicht alles erleben, aber ich möchte schon so viel erleben, dass es für mich ausreichend ist. Aber ich befürchte, dass mir das nicht reichen wird, wenn ich alt bin und darüber nachdenke. Daher will ich nicht unbedingt sehr alt werden, ein Alter von 70-75 reicht mir vollkommen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin jemand, der sehr sehr lange leben möchte. Also es sollte sehr weit über 100 Jahre gehen. Am Liebsten natürlich zusammen mit Menschen, die ich liebe und die mir wichtig sind.

Egal ob ich gebrechlich bin oder Leiden habe. Ich bin so neugierig auf die Zukunft, dass ich schon sehr gerne lange leben möchte, um zu sehen, was so alles passiert und ob die Horrorszenearien wirklich wahr werden.

Ein genaues Alter kann ich daher wirklich nicht sagen.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen, ich würde einfach mal sagen, solange wie ich mein Leben selber Leben kann ohne auf große Hilfe angewiesen zu sein und ich keine gesundheitlichen Leiden habe, ist das Leben doch schön.

Viele ältere Menschen haben manchmal, wenn sie wirkliche Probleme haben, keine Lust mehr zu leben, aber in Deutschland ist die Sterbehilfe verboten, darum kann man nichts machen. Mein Freund der ist als Zivi in einem Altersheim und er hat mir schon oft erzählt, dass viele ältere Menschen dern Wunsch hätten zu sterben, aber die Pfleger dürfen das nicht zu lassen, auch wenn der Mensch sich ungeheur quält und wirklich beteuert, dass er nicht mehr leben will, sie dürfen ihn nicht einfach sterben lassen. Selbst wenn sie in das Zimmer der Menschen kommen und sehen, dass der gerade mit dem Tod ringt müssen sie versuchen ihn am Leben zu lassen. Das ist das eigentliche Problem.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich später so leben muss, ohne, dass ich es eigentlich will und auch ohne, dass ich mein Leben noch großartig mitbekomme, dann will ich lieber vorher sterben. Denn so ein Leben ist nicht mehr Lebenswert.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke darauf kann ich nicht mit einer wirklichen Jahreszahl antworten. Ich hätte auch nichts dagegen, 100 Jahre zu werden. Wenn es aber nur 70 sind, dann ist es auch okay.

Es kommt meiner Ansicht nach vielmehr darauf an, dass man noch fit ist, sich wohl fühlt, und noch alles tun kann. Manche hier haben gemeint, dass man mit 70 schon alles erlebt hat, aber das kann man schließlich vorher auch nicht wissen. Wenn man dann noch richtig gut drauf ist, kann es auch gut sein, dass man in dem Alter noch einmal richtig auflebt und auf Reisen geht und was weiß ich nicht alles.

Es kommt immer drauf an. Für mich wäre es nur nicht so schön, ein Pflegefall zu werden und völlig auf Hilfe angewiesen zu sein.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich würde gerne so alt wie möglich werden. 90, besser 100 oder 110! Ich will noch nicht sterben und 70 ist mir definitiv zu jung, da hätte ich ja nurnoch 49 Jahre zu leben! Nein, ich will älter werden. Bei uns in der Familie werden eh alle alt und ich gehöre sicher dazu.

Und wenn ich nurnoch mit einer Gehhilfe laufen muss ist das doch kein Grund deshalb nicht mehr Leben zu wollen. Was sollen die Rollstuhlfahrer sagen, die bereits mit 20 im Rollstuhl sitzen? Das Leben hat doch so viel mehr zu bieten.

Ich werde durchhalten bis ganz zum Schluss und mich nicht vorher umbringen etc.!

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich finde es ist im Interesse aller zu sagen das man nicht allzu jung sein Leben beenden möchte. Es kommt ja schließlich auch darauf an wie man imstande ist seine Gesundheit aufrecht zu erhalten.

Wenn ich weis dass es mir in einem Alter von zum Beispiel 90 Jahren sehr schlecht geht will ich natürlich nicht unbedingt 100 werden, aber wenn ich weis dass es mir mit 90 Jahren gut geht also keine großen schmerzen und so weiter will ich natürlich älter als 85 werden.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »



Also da ich momentan auf die 22 zugehe habe ich mir nicht wirklich grosse Gedanken an dieses Thema verschwendet. Klar sollte man sich ueberlegen, was mal spaeter sein wird, aber wie soll man sich etwas wuenschen wenn man nichtmal weiss wie es da sein wird. Klar ist es toll lange zu leben, gesund zu sein, Geld zu haben und vieles mehr, aber wer kann das alles schon vorhersagen? Es kann viel zu viel passieren was das Leben schlagartig aendert.

Ich fuer meinen Teil lebe eher fuer den Tag und plane und schaue auch nicht allzuweit in die Zukunft, man kann sagen, ich habe es mir abgewoehnt. Werde also hier nicht sagen, dass ich z.B. bis 80 leben will, im Rollstuhl und auf die Hilfe anderer angewiesen. Sage daher, dass mir die 60 vorerst ausreicht.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lege mich da ungern auf ein Alter fest , ich sag mal so lange ich gesund bin und es mir gut geht will ich leben , wenn ich 100 bin und es mir super geht waren sollte ich da nicht leben wollen. Ich bin auch der Meinung das es immer was zu erleben gibt, sowie träumer die man sich im Alter dann auch noch erfüllen kann.

Wenn es mir natürlich nicht gut gehen sollte dann wäre der Tod wohl auch eine Erlösung. Aussuchen kann man es sich halt leider nicht aber mit 80 Jahren wäre ich schin zufrieden. Für Männer ja ein gutes Alter.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich glaube, es gibt kein richtiges Wunschalter bei mir. Viele Alter sind schön, manche natürlich aber auch weniger.
Ich glaube, wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich Anfang 20, ca. 22, wählen. Hier ist man auf jeden Fall noch jung, aber auch schon alt genug, um Verantwortung übernehmen zu müssen. Man ist über 18, was auf jeden Fall schon mal ein Vorteil ist :wink: und man ist auf jeden Fall noch fit und kann sehr gut Sport machen.
Mit 22 ist man nicht zu alt, aber auch nicht zu jung für einen Discobesuch. 22 wäre wirklich ein perfektes Alter, obwohl es auch sehr viele schöne und weniger schöne andere Alter gibt.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^