Ich mag keinen Alkohol - Schlimm?

vom 09.08.2011, 11:03 Uhr

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und immer wenn ich auf einer Feier bin, saufen sich meine Kumpels und andere Gleichaltrige förmlich die Birne zu. Ich habe natürlich auch schon oft probiert, aber mir schmeckt einfach kein Alkohol. Ich finde immer das hat so einen bitteren Nachgeschmack. War letztens auf Abschlussfeier und habe mir ein paar Drinks zusammenmixen lassen unter anderem Asbach-Cola und Jägermeister-Energy, aber es hat ganz ehrlich einfach nur zum Kotzen geschmeckt.

Ich habe dann immer mal nach kurzem Nippen ein bisschen Flüssigkeit aus dem Becher hinter mir ins Gras laufen lassen, wenn mal keiner geguckt hat! Aber jetzt zu meiner Frage: Muss man unbedingt als Pupertierender bzw. auch später im Erwachsenenleben Alkohol mögen? Ich meine, es gibt ihn ja auf jeder Feier und meistens hat man dann ein eher ungutes Gefühl wenn man dort steht und als einziger "Nein" sagt und sich stattdessen lieber eine Cola holt.

Aber immerhin muss man ja auch keine Pommes essen, wenn man keine Kartoffeln mag oder keinen Ketchup essen wenn man keine Tomaten mag (jetzt nur als Beispiel) Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mochte früher auch kein Alkohol, mir hat es auch erst so mit 15 Jahren angefangen gut zu schmecken. Glaub mir, du wirst es irgendwann mögen, nur der Geschmack muss sich noch entwickeln. Es ist nämlich ganz normal, dass man in der Pubertät noch kein Alkohol mag. Ich kenne viele Leute, die kein Alkohol trinken, weil es ihnen noch nicht schmeckt. Wenn sie das sagen, dass sie nicht trinken möchten, dann respektiert man das auch und gut ist. Meiner Meinung sollte man Leuten die nicht trinken eher Komplimente machen, als sie auszulachen. Alkohol ist nämlich Gift für den Körper. Wenn man nicht aufpasst wird man süchtig und das kann böse enden.

» electrica11 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 8,98 »


Mach dir da mal keinen Kopf. Was meinst du, warum die anderen das immer wieder mal irgendwo in der Ecke auskotzen. Weil sie es so mögen? Weil sie es so gut vertragen?

Asbach und Jägermeister waren zu meiner Zeit übrigens die absoluten Asigetränke. Asbach haben vor allem die Alkis und die "ganz harten Jungs" gesoffen und wer das Zeug in jungen Jahren schon mag, tut mir ohnehin leid. Wenn ich nur an den Geruch Asbach-Cola denke, wird mir schon übel. Jägermeister war damals eine völlig indiskutable Marke. Ein Opagesöff. Das hat kein Mensch unter 50 freiwillig gekauft. Von dem Zeug stößt du am nächsten Morgen noch auf, den elenden Geschmack wirst du nicht los. Dass man es später geschafft hat, dieses Gebräu als Mixgetränk an junge Leute zu vermarkten, ist letztlich nur ein Marketingcoup gewesen.

Alkohol muss kein Mensch mögen. Mit dem Alter findet man da zwar i. d. R. auch geschmacklich mehr Gefallen dran, aber dein Alter ist kein Alter. Versuche souverän zu sein und verstecke dich nicht hinter heimlich verschütteten Gläsern. Stell dich vor die Leute und sage: "Ein für allemal, ich mag den Müll nicht. Wieso soll ich was Schlucken, was ich nicht mag? Punkt. Ende aus Micky Maus."

Und schau dir als Warnung die ganz harten Fälle gut an. In meiner Jugend haben sich einige letztlich totgesoffen bzw. besoffen totgefahren, sind vom Balkon gefallen oder haben im Gartenhäuschen irgendwie den Schnaps mit besoffenem Schädel mit Pflanzenschutzmittel verwechselt oder haben Papas Auto geschrottet. Dazu noch reichlich Schlägereien, ausgeschlagene Zähne, verprügelte Frauen. Also: Kein Mensch kann dich wirklich zwingen. Den Druck machst du dir nur selbst.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, natürlich muss man weder als Jugendlicher noch als Erwachsener unbedinfgt Alkohol mögen. Als ich damals auf Klassenfahrt war - da war ich immerhin schon knapp 17 - haben dort auch alle Alkohol getrunken, weil es ja so unheimlich cool ist und es zudem ja auch noch von den Lehrern verboten worden war. Da gab es regelrechte Saufgelage in den einzelnen Zimmer, das war schon nicht mehr schön. Ich habe dann zwar auch schon mal probiert, aber mir schmeckt das Zeug auch überhaupt nicht. Hin und wieder trinke ich mal einen Cocktail, aber das ist echt höchstens einmal pro Jahr der Fall, wenn überhaupt. Auch an Silvester stoße ich nicht zwangsläufig mit einem Glas Sekt an, nur weil es eben dazu gehört.

Damals auf der Klassenfahrt gehörte ich mit dieser Einstellung aber absolut zu den Außenseitern. Sie versuchten auch ständig, mich doch zu einem Schluck zu überreden, was ich echt ziemlich aufdringlich und unverschämt fand- Ich bin doch nun kein schlechterer Mensch, nur weil ich mich nicht wegschießen will. Leider war es dann wirklich so, dass ich meistens alleine im Zimmer gesessen habe, weil ich einfach nicht cool genug in deren Augen war. Das war mir in dem Moment aber auch egal, denn ich muss denen nichts beweisen und ich lasse mich auch nicht zu etwas zwingen, nur weil die anderen das von mir erwarten. Da hat sich bis heute ja auch nicht wirklich etwas geändert, denn auch heute ist dieser Gruppenzwang, was das Trinken von Alkohol angeht, immer noch sehr groß. Es gehört für die Jugendlichen eben einfach dazu, sich völlig mit Alkohol abzuschießen. Die meisten meinen echt noch, dass sie damit besonders cool sind und was besonderes machen.

Ich finde, dass du das genau richtig machst. Du solltest da auch nicht an deinem Verhalten zweifeln, ganz im Gegenteil. Gerade sich nicht dem Gruppenzwang zu beugen, zeugt für mich persönlich von großer charakterlichen Stärke. Das solltest du auch genau so beibehalten. Lass dich nicht zu etwas überreden, was du nicht möchtest. Warum willst du denn die anderen mit diesem Verhalten glücklich machen? Es bringt ja nichts, wenn du einfach dazu gehören möchtest und daher auch gegen deine Prinzipien verstößt. Da wirst du auf Dauer auch nicht glücklich mit, sondern eher noch unglücklicher. Ich finde da ist nichts dabei, wenn man als Jugendlicher keinen Alkohol trinken möchte. Ich finde das echt total unmöglich, wenn ich das Verhalten mancher Jugendlicher sehe. Die kippen sich echt völlig weg und nicht selten arten solche Saufpartys auch aus. Es kommt zu Schlägereien, man fühlt sich den ganzen Tag danach echt schlecht und wenn es ganz shclimm kommt, landet man möglicherweise sogar noch im Krankenhaus.

Ist es das wirklich wert? Ich denke eher nicht. Diejenigen, die sich dabei so cool fühlen, sind echt mehr als peinlich. Die haben teilweise ja gar keine Kontrolle mehr über sich und machen echt nur Blödsinn. Anscheinend können diese Leute ohne den Alkohol echt gar keinen Spaß mehr haben - da tun die mir eher schon ein bischen leid. Wer meint, dass er besonders toll ist, weil er am meisten Alkohol verträgt, hat in meinen Augen auch nicht wirklich etwas im Kopf. Tu dir diesen Mist bitte nicht an und bleib standhaft. Zwing dir nichts aus, was du nicht möchtest. Das bist du dir auch echt schuldig. Dadurch bist du kein schlechterer Mensch, nur weil du eine eigene Meinung hast und die auch vertrittst. Damals haben auch alle angefangen zu Rauchen und fanden das ganz toll. Auch da habe ich nicht mitgemacht, weil es einfach nicht mein Fall war und ich auch den Sinn darin nicht gesehen habe. Mach dir also nicht so viele Gedanken. Wenn deine Freunde dann der Meinung sind, dass du uncool bist, weil du keinen Alkohol trinkst, dann solltest du dir eher Gedanken darüber machen, ob sie wirklich deine Freunde sind. Sie sollten dich so akzeptieren, wie du bist!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es ist überhaupt nicht schlimm wen du irgendetwas nicht magst - auch nicht, wenn der Rest deines Freundeskreises es mag! Ich selbst "mag" Alkohol auch nicht wirklich vom Geschmack her - ich finde, das brennt im Magen. Ich trinke zwar hin und wieder gerne mal einen Cocktail mit viel Süße und Sahne, sodass es nicht mehr so stark schmeckt, aber Jack Daniels und Wodka mag ich dennoch nicht trinken.

Klar fühlt man sich etwas merkwürdig, wenn der Rest der Kumpels schon dicht ist und wahrscheinlich auch ein paar abfällige Kommentare loslässt, weil man selbst nichts trinkt, aber du würdest dich wohl kaum besser fühlen, wenn du aufgrund Gruppenzwang trinkst. Vermutlich würde dir schnell schlecht werden, da es dein Magen ja auch nicht gewohnt ist.

Wenn du Alkohol also nicht magst, dann lass ihn stehen. Falls deine Kumpels dann so unreif sind und sich darüber lustig machen, versuche es einfach zu ignorieren. Am besten gehst du auch nicht auf sogenannte "Sauf-Touren", sondern unternimmst dann etwas mit deinen Freunden, wenn man auch ohne Alkohol Spaß haben kann.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was sollte daran schlimm sein, wenn Du keinen Alkohol magst? Ich finde es sogar sehr vernünftig und sollten Deine Kumpanen das nicht akzeptieren können oder Dich gar als Spaßbremse hinstellen, solltest Du darüber stehen. Du hast ja nun nichts dazu geschrieben, wie Deine Kumpels es sehen, aber das sollte auch Dir egal sein, denn wichtig ist eben, da kein Mitläufer zu sein und sich den Alkohol hineinzuzwingen, nur, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu haben oder zu bekommen. Ehrlich gesagt finde ich es persönlich immer recht furchtbar, wenn Jugendliche und auch Erwachsene sich mit Alkohol zudröhnen müssen, vor allem, wenn dieser nicht einmal gemocht wird.

Ich selbst mag auch keinen Alkohol und mochte sie auch als Jugendliche nicht. Zu unserer privaten Abschlussfeier nach dem Schulabschluss war es beispielsweise so, dass es da auch Alkohol gegeben hat, aber ich habe diesen konsequent abgelehnt und das war dann auch in Ordnung. Sicherlich hat man ihn mir hin und wieder angeboten, aber bis auf einmal probiert zu haben, war bei mir eben nicht mehr drin.

Mit Anfang oder Mitte 20 habe ich so eine leichte Alkohol-Phase gehabt, da habe ich dann diese Alko-Pops getrunken, weil mir das schon ganz gut geschmeckt hat. Inzwischen kann ich auch nur vermuten, weshalb. Diese Phase lief ein paar Monate, aber ich habe sonst keine alkoholischen Getränke konsumiert und diese Phase war dann irgendwann auch einmal vorbei gewesen. Auch habe ich mich mit Anfang 20 einmal wirklich mit Alkohol abgeschossen, und das war mir dann auch eine Lehre gewesen. Ich hatte recht starken Liebeskummer gehabt und wollte den einfach nur vergessen. Dass der Alkohol da etwas fehl am Platze war, wusste ich ja vorher, aber irgendwie war mir das Ganze da dann doch egal gewesen. Somit hatte ich ein erstes und gleichzeitig mein letztes Mal mit Alkohol solch ein Erlebnis. Und ich kann die Leute nicht verstehen, die sich regelmäßig mit Alkohol betrinken und für die es zum Wochenende dazu gehört.

Inzwischen ist das höchste der Gefühle mal, wenn ich ein Schluck Wein trinke, aber ich kann nach wie vor mit alldem nichts anfangen und halte mich lieber an meine Alltagsgetränke, auch, wenn etwas besonderes ansteht. Ach ja, und ich nutze Wein ganz gern mal, wenn ich eine Sauce zubereite, aber da kocht sich der Alkohol auch heraus. Das war es dann auch schon und so gesehen lässt es sich mit Alkohol auch sehr gut leben.

Es spricht ja auch vom gesundheitlichen Standpunkt heutzutage nichts dagegen, wenn man mal ein Glas Bier oder ein Glas Wein pro Tag trinkt. Auch das Verdauungsschnäppschen, was ich beispielsweise von meinem Opa her kenne, ist nicht sonderlich schädlich, wenn es eben in Maßen bleibt. Da kann ich aber nichts beurteilen, sondern nur das weitergeben, was ich so mitbekommen habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich kann mich da im Großen und Ganzen der Meinung der anderen Nutzer anschließen. Du hast es dir ja mit deinen Beispielen auch schon ein wenig selbst erklärt, es macht doch wirklich überhaupt nichts aus, wenn du denn nicht so den Bezug zum Alkohol hast und deswegen einfach keinen Alkohol trinken möchtest. Ich persönlich würde überhaupt nicht sagen, dass dies in irgendeiner Weise ein Problem ist und ich denke auch, dass deine wahren Freunde damit überhaupt kein Problem haben werden, denn es gibt meiner Meinung nach einfach viel, viel schlimmere Dinge im Leben, als keinen Alkohol zu mögen oder zu trinken oder was auch immer manche Leute damit anstellen mögen. Ich persönlich würde mich jetzt auch überhaupt nicht als den Alkoholiker schlechthin bezeichnen, sondern eher auch als Genießer, der eher sehr, sehr selten mal zur Flasche greift und dann auch wirklich nur in den kleineren Mengen, ich persönlich bin einfach der Meinung, dass man sich nicht unbedingt immer die Kante geben muss.

Natürlich kommt das immer ein wenig komisch, an, wenn man denn als einziger dann eben nicht zum Alkohol greift, aber ich persönlich würde da überhaupt nichts dazu sagen und dich einfach nur machen lassen. Denn ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man denn überhaupt keinen Alkohol trinkt und da kann man meiner Meinung nach auch nicht wirklich etwas dagegen sagen. Natürlich gibt es dann immer auch die mehr oder weniger lauten Stimmen die dann dumme Kommentare dazu ablassen und einem teilweise schon wieder die Manneskraft so ein wenig austreiben möchten, aber das würde ich persönlich einfach nicht sonderlich persönlich nehmen und dann würde ich mich auch einfach speziell von diesen Leuten eben fern halten, denn solche Leute hat man meiner Meinung nach auch überhaupt nicht verdient und mit diesen muss man sich meiner Meinung nach auch wirklich überhaupt nicht abfinden.

Ich persönlich war immer ein wenig jünger als die anderen Leute aus meiner Klasse und deswegen konnten die anderen Mitschüler logischerweise auch früher in den Genuss von alkoholischen Getränken kommen. Natürlich wollte man mir dann auch immer etwas andrehen, aber ich habe das einfach so kategorisch abgelehnt, weil ich persönlich einfach überhaupt nichts davon halte. Wer meint, sich auf irgendwelchen Partys abschießen zu müssen, der kann dies doch meinetwegen tun, aber meiner Meinung nach heißt das doch noch lange nicht, dass ich persönlich das dann auch tun muss, oder? Es ist immer so ein allgemeiner Zwang in der Gesellschaft, der eigentlich überhaupt keine Regel ist und auch keine sein sollte, aber eben dann durch irgendwelche Verallgemeinerungen einfach zu einer wird. Denn natürlich ist Alkohol auch noch eine Droge und deswegen habe ich wirklich den allergrößten Respekt vor jedem Menschen, der sich dort dann einfach querstellt und eben nicht mitmacht bei dem ganzen Konsumkram.

Dass man aber auch erst einmal den Mut haben muss und ganz klar verneinen muss, das würde ich persönlich eben auch einfach als Grundvoraussetzung sehen. Wenn man persönlich natürlich keine klare Linie in seinem Leben hat und sich immer recht leicht von anderen Leuten beeinflussen lässt, dann wird es auch immer ein wenig schwieriger, gegen den Alkohol anzukommen. Ich persönlich kann dir nur raten, dass du einfach alles beim Alten belassen solltest. Trinke du deine wirklich enorm kleinen Mengen und lass die anderen doch machen und reden und was auch immer, ich persönlich bin der Meinung, dass dich das überhaupt nicht interessieren sollte und dass du einfach deiner Linie treu bleiben solltest. Gesünder ist es allemal noch zudem und du wirst dich meiner Meinung nach auch einfach besser fühlen, das ist doch auch sonnenklar.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es überhaupt gar nicht schlimm, dass du keinen Alkohol magst. Ich verstehe das sehr gut, da es mir ähnlich geht. Wenn ich die Wahl habe, dann trinke ich auf Feiern und zu sonstigen besonderen Anlässen auch immer etwas ohne Alkohol. Meistens trinke ich dann Wasser oder mal ne Cola. Ich werde mittlerweile von Freunden auch nicht mehr darauf angesprochen, wieso ich denn kein Bier oder ähnliches möchte. Sie haben sich schon daran gewöhnt und das ist kein Thema mehr.

Bei mir ist es auch so, dass mir nur wenige alkoholische Getränke schmecken. In der Disco habe ich früher zwischendurch mal Pernod - Cola getrunken. Dabei war immer viel mehr Cola drin, als Pernod. Und den Apfelkorn konnte man dort auch trinken, weil sie diesen selbst gemischt haben und man fast nur Apfelsaft geschmeckt hat. Ansonsten mag ich auch Schöffelhofer Grapefruit und wie diese Sorten heißen. Federweißer hab ich auch mal probiert und er schmeckt mir ganz gut. Ich mag eigentlich so gut wie nie etwas mit Alkohol trinken und meiner Schwester geht es da genauso. Und ich finde, dass man sich alles andere als dafür schämen muss. Ich bin auch aus dem Teenageralter raus und bei mir ist es so geblieben. Du bist ja noch ein Teenager und wirst sicherlich noch verschiedene Getränke mit Alkohol probieren und vielleicht ist dann mal etwas dabei, was dir auch ganz gut schmeckt. Wenn nicht, dann ist es eben so und auch völlig in Ordnung.

Ich finde diese Leute eh peinlich, die sich die Kante geben und sich dabei noch toll finden. Damit konnte ich noch nie etwas anfangen. Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ich zu viel getrunken habe. Dabei habe ich es nicht gemerkt und plötzlich war es dann zu spät. Allerdings kam das danach auch nie wieder vor und mir war das auch am nächsten Tag total peinlich, obwohl ich jetzt nichts angestellt habe. Sei doch stolz darauf, dass du auf Partys auch Spaß ohne Alkohol haben kannst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bisher habe ich mich auch noch nicht verleiten lassen. Ich mag zum Beispiel auch kein Bier. Ich finde den Hopfen Geschmack einfach ekelhaft, ich stehe von Grund auf mehr auf süßere Getränke. An Silvester oder auf Geburtstagsfeiern trinke ich den Sekt zum Anstoßen höchstens gemischt mit O-Saft. Auf anderen Feiern trinke ich dann statt einem Bier einfach ein Radler oder ganz normale Softdrinks, da sagt dann auch keiner was.

Ich glaube ich mache mich auch selbst mehr fertig als die anderen. Bisher hat sich noch nicht wirklich jemand lustig über mich gemacht, ein paar wundernde Blicke aber im Grunde haben es alle akzeptiert - und inzwischen kennen sie mich ja. Aber man selbst grenzt sich dann gewissermaßen aus, fühlt sich, als würde man nicht dazugehören, weil alle anderen Trinken. Das ist genau das selbe mit Shisha, zwar gibt es da auch Geschmacksrichtungen ohne Tabak, wo man praktisch nur Wasserdampf einatmet, aber ich bin trotzdem ein wenig vorsichtig. Mit dem Rauchen möchte ich ja schon gar nicht anfangen. Mein Onkel hat für lange Zeit geraucht und davon weg zukommen hat ihn über ein Jahr gekostet! Mein anderer scheitert immer noch daran.

Wenn wir in der Gesellschaft von Drogen sprechen denken die meisten immer an das illegale Zeug wie Marihuana oder Koks, dabei vergessen sie oftmals die legal Drogen Alkohol & Nikotin, die meist genauso schlimm sind. Vielleicht ist es auch die Angst abhängig zu werden, die mich davon abhält.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schön das es noch mehr Leute gibt die so sind wie ich. Du brauchst dir überhaupt keinen Kopf zu machen. Wenn es dir nicht schmeckt, dann schmeckt es dir eben nicht. Du brauchst dich dazu auch nicht zwingen. Was hast du bitte davon wenn du dich regelmäßig voll laufen lässt? Das ganze kostet nur unnötig Geld und Gesund ist auch etwas anderes. Also bleib ruhig bei dieser vernünftigen Einstellung. Man kann auch auf solchen Partys Spaß haben ohne etwas alkoholisches zu trinken. Ich trinke nie etwas und habe dennoch genauso viel Spaß wie die anderen. Und das beste ist immer noch, dass ich mich, wenn alles vorbei ist, noch an alles erinnern kann. Was ja in der Regel bei den "Trinkern" nicht der Fall ist. Du solltest dich also nicht von solchen Partys fernhalten nur weil du nichts trinkst.

Was sagen denn deine Freunde dazu? Stört sie das? Ich denke nicht. Wenn doch dann sind es keine richtigen Freunde, wie ich finde. Freunde sollten einen ja schließlich nehmen wie man ist und nicht anders. Bei mir und meinen Jungs ist dies überhaupt kein Problem. Es gibt sogar noch einen, der auch absolut nichts trinkt. Er hat zwar früher sehr viel getrunken ist nun aber glücklicherweise zur Vernunft gekommen. Nun sieht er auch ein, dass man auch auf der anderen Seite Spaß haben kann. Selbst wenn ich zu Partys gehe wo ich, bis auf einen oder zwei, absolut niemanden kenne wird meine Einstellung dort hingenommen. Was die Leute dann im Nachhinein oder hinter meinem Rücken reden ist mir völlig egal. Lustig sind sie ja wenn sie besoffen sind. Mit manchen Sprüchen oder Ereignissen kann man ja im Nachhinein denjenigen noch etwas necken.

Viele Erwachsene finden es ja immer bemerkenswert, wenn man keinen Alkohol zu sich nimmt. Ein wenig kann eigentlich jeder mal trinken man sollte es nur nicht übertreiben. Übertreiben im Sinne von Komasaufen oder ähnlichen. Diese Komplimente bestärken einen doch immer wieder, so ist es bei mir zumindest der Fall. Mir schmeckt der Alkohol auch einfach nicht. Einzige Ausnahme sind solche sogenannten "Long-Drinks". Dort schmeckt man den Alkohol absolut nicht heraus und die Wirkung entfaltet sich erst nach einiger Zeit. Das kann auch durchaus sehr gefährlich sein. Also lieber Hände weg davon.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^