Ich mag keinen Alkohol - Schlimm?

vom 09.08.2011, 11:03 Uhr

Ich mag auch keinen Alkohol, noch nicht einmal Wein oder ähnliches. Irgendwie komme ich an den Geschmack nicht heran und vertragen tue ich diesen erst recht nicht. Es war bei mir eigentlich schon immer so und ich hatte auch nicht dieses Bedürfnis in meiner Jugendlichen Phase Alkohol zu trinken. Allerdings macht es mir nicht wirklich was aus, wenn jetzt zum Beispiel ein Schluck Bailies im Kuchen oder Eis ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass du keinen Alkohol magst, ist rein gar nicht schlimm. Ich hatte vor drei Jahren ein schlimmes Erlebnis im engen Freundeskreis. Seit diesem Tag an habe ich keinen einzigen Tropfen mehr getrunken, nicht weil ich Angst habe in die gleiche Situation zu kommen, sondern weil ich im Nachhinein selbst bemerkte, wie sehr mich der Verstand verließ, wenn ich etwas getrunken hatte. Anfangs merkt man es noch eher als später.

Wenn meine Freunde heute etwas trinken und ich mal wieder den Fahrer spiele, bin ich des Öfteren ziemlich angeekelt. Vor allem wenn der Geruch von 4 betrunkenen Personen in einem kleinen Auto breitmacht. Das von dir sogenannte ungute Gefühl kenne ich auch, es wäre als würde man einfach nicht dazugehören. Man ist meist nicht in der gleichen Stimmung wie die anderen oder gar leicht depressiv.

Du darfst dir aber keine Vorwürfe machen. Immerhin gibt es doch genauso Raucher und Nicht-Raucher. Falls dir Sachen vorgeworfen werden, dass du uncool bist oder Ähnliches kannst du getrost Ignorieren und dir mal überlegen, wer uncool ist, ein betrunkener der nach Alkohol förmlich stinkt, oder jemand der mit klarem Verstand seinen Spaß auf einer Party hat, ohne bei jedem Wort eine Fahne von sich zu geben. Auf peinliche Situationen im Rausch will ich gar nicht erst eingehen.

Ich weiß zwar nicht, wie es bei der Jugend heutzutage ist, aber es gibt genügend die dich respektieren werden. Ich werde von allen voll und ganz akzeptiert, früher mit, heute ohne Alkohol. Das wird bei dir hoffentlich auch der Fall sein. Ich würde mir da nicht so die Gedanken machen, es ist immerhin deine Leber die du schonst.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe an sich nur ein einziges Mal in meinem Leben Alkohol getrunken. Das war auf einer Klassenfeier und ich bin gerade 18 geworden. Da habe ich mir dermaßen den Kopf weggeschüttet, dass ich nicht mehr stehen konnte. Seitdem trinke ich keinen Tropfen Alkohol und ehrlich gesagt, er schmeckt mir auch nicht wirklich.

Ich ekele mich mittlerweile von Menschen, die beim Feiern oder beim Weggehen nur ans Saufen denken und sich die Rübe wegsaufen bis sie nicht mehr stehen können oder den nächstbesten Laternenpfahl als Kotzecke missbrauchen. Sowas finde ich einfach nur peinlich. Daher brauchst du dich auch absolut nicht zu schämen, wenn du keinen Alkohol trinkst, du kriegst im Gegensatz zu anderen noch die Zunge bewegt und kannst dich unterhalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es recht positiv, dass du keinen Alkohol magst. Nur weil es in deiner Peer Group scheinbar üblich ist, sich mit hochprozentigen Getränken abzufüllen, heißt das ja nicht, dass du mitmachen musst. Es gibt sicher viele Jugendliche, für die es normal ist, sich jedes Wochenende mit Asbach-Cola und Jägermeister zu betrinken. Cool ist man damit nicht, auch wenn die ganzen Schlaumeier das selbst noch nicht verstanden haben und sich ganz toll fühlen, wenn sie sich mal wieder eine größere Menge hochprozentigen Alkohol einverleibt haben. Ich würde mir an deiner Stelle auch nichts sagen lassen. Wenn die anderen trinken wollen, sollen sie das tun. Allerdings müssen sie respektieren, dass du eben keinen Alkohol magst.

Ich selbst mag auch nur wenige Alkoholsorten. Bier ist in Ordnung, aber nur, wenn es mit Cola, Sprite oder Fanta gemischt wird. Pur mag ich es nicht. Harte Spirituosen trinke ich nur in Cocktails, gerade in weich schmeckenden Sahne-Cocktails. Ich würde nie Rum, Vodka und ähnliche Getränke pur oder lediglich mit Cola oder etwas Saft trinken. Bei Asbach und Co. wird mir schon vom Geruch schlecht. Auch Jägermeister kann ich nicht ausstehen. Ganz widerwärtig finde ich Energie-Drinks und die Kombination dieser Getränke mit Alkohol. Ich kann gut verstehen, dass du dieses Gesöff aus Jägermeister und einem Energie-Drink widerwärtig findest.

Hast du „nur“ ein ungutes Gefühl, wenn du Alkohol ablehnst, oder machen sich deine Freunde auch über dich lustig? Auf solche Diskussionen darfst du dich gar nicht erst einlassen. Wenn du etwas nicht magst, musst du es nicht probieren. In deinem/euren Alter ist das vielleicht nicht immer ganz einfach, weil sich viele Jugendliche wahnsinnig toll fühlen, wenn sie Alkohol trinken – gerade weil es mit 16 ja noch gar nicht erlaubt ist. Darin liegt wohl der wahre Reiz für deine Freunde. Sei froh, dass du so etwas nicht nötig hast und bestelle dir lieber deine Cola – die schmeckt auch besser.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, es ist nicht schlimm, wenn man keinen Alkohol trinken möchte oder ihn nicht mag. Ich habe seit Jahren nichts mehr getrunken und werde deswegen nicht weniger eingeladen und fliege auch nicht aus den Läden raus, weil ich nur eine Cola bestelle. Auch ich finde es eher arm, wenn jemand meint, dass er zum Feiern unbedingt angetrunken sein muss. Natürlich sinkt die Hemmschwelle aber wenn man nicht ganz so verklemmt und total verschüchtert ist, kann man auch ohne Alkohol gut abfeiern und Spaß haben.

Dass einige so viel trinken, dass sie sich übergeben müssen und einen völligen Blackout haben, finde ich richtig schlimm. Das hat für mich nichts mehr mit Feiern zu tun. Wem muss man denn etwas beweisen? Und was treibt einen dazu obwohl man weiß wie der Abend wieder enden wird? Ich möchte am nächsten Tag wissen was ich getan habe und mich für nichts schämen müssen. Völlig betrunkene Menschen, die nicht mehr wissen wo sie sind und sich nicht auf den Beinen halten können, finde ich abstoßend.

Deine Einstellung ist also völlig in Ordnung. Du solltest jetzt nur noch an dir selber arbeiten, damit du auch zu deinen Entscheidungen stehst. Den Drink annehmen und dann heimlich hinter sich zu entsorgen, kann ich in deinem Alter noch verstehen aber das Wahre ist das nicht, oder? Du nimmst das Getränk nur an und tust so als würdest du es trinken, damit du dazugehörst. Steh zu deiner Meinung und versteck dich nicht hinter solchen Aktionen. Lass das nicht an dich heran, wenn deine Freunde dich deswegen blöd anmachen oder auslachen. Du gehörst wenige Stunden später wenigstens nicht zu denen, die sich übergeben müssen, nach K*tze stinken und sich wie Idioten verhalten. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zuerst muss ich Dir sagen, dass es keine Schande ist, nicht am Alkohol zu nippen, denn er schmeckt auch mir nicht wirklich. Ein guter Wein geht gerade noch so durch, wenn er fruchtig schmeckt und nicht zu trocken ist. Eigentlich kannst Du froh sein, dass du nicht wie deine andere Kollegen-/innen, volltrunken bist und alles ganz wunderbar ist. Du musst Dir klar werden, ob das deine Zukunft werden soll.

Ich höre immer wieder, wie man diskriminiert wird, weil man eben keine Lust hat, volltrunken zu sein. Es ist doch viel besser, wenn zusammen gekocht wird oder ein Kunstprojekt, Videoprojekt oder Ähnliches gestartet wird. Meiner Meinung nach haben Jugendliche , die permanent betrunken sind, keine wirklichen Hobbys, sonst hätten sie dafür gar keine Zeit. Lebe dieses Verhalten ja nicht nach, du verpasst nichts!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn es dir hilft ich bin keine 16 mehr und ich mochte Alkohol weder in der Pubertät noch mag ich ihn jetzt. Zwar wird man tatsächlich schief angekuckt wenn man sagt dass man keinen Alkohol trinkt (vor allem an Silvester etc) aber ich sehe das auch so - andere mögen zB auch keinen Spinat oder Nüsse usw.

Eigentlich bin ich sogar froh dass ich keinen trinke - so bin ich nie in irgendwelche peinlichen Situationen gekommen. Im Gegenteil ich konnte immer nur den Kopf schütteln wie andere sich gerade blamieren und war froh dass mir das nicht passieren kann. Freunde die dich auslachen weil du keinen Alkohol magst sind meiner Meinung nach keine besonders tollen Freunde! Also wenn es dir nicht schmeckt lass es doch einfach sein!

» blackseahorse » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,34 »



Also ich bin 20 Jahre und habe noch nie einen Rausch gehabt. Früher hab ich das nicht laut gesagt, jetzt bin ich stolz darauf und sage es jeden, der mich fragt! Von Jugendlichen, die sich regelrecht das Hirn wegsaufen, halte ich ohnehin nichts. Von manchen jungen und auch älteren Leuten, die hier und da mal mit trinken und auch gelegentlich mehr als angeschwipst sind, halte ich schon mehr ;). Also das finde ich OK.

Und auch mir schmeckt kein Alkohol, ich trinke keinen Wein, kein Bier, keine Mixgetränke und schon gar keinen Wodka oder Whisky pur! Das Einzige was mir schmeckt sind unsere hausgemachten Liköre und wenn ich gelegentlich ein halbes Stamperl trinke, dann ist das für meine Verhältnisse schon viel ;)

Ich finde auch, da gibts nichts zu schämen, im Gegenteil - wir setzen unsere Gesundheit nicht aufs Spiel. Wenn man bedenkt, wie viele Gehirnzellen bei jedem Rausch absterben, solltest du dankbar sein, dass du nicht dem Alkoholgenuss verfallen bist. Und wie schon erwähnt: mittlerweile bin ich richtig stolz und sage jedem gern, dass ich noch nie betrunken war.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist überhaupt nicht schlimm, dass du keinen Alkohol magst. Es ist sogar gut für dich, da du so nicht in Gefahr bist alkoholkrank zu werden. Außerdem sparst du dir Geld, denn Alkohol kostet auch. Ich bin auch 20 Jahre und ich habe noch nie Alkohol getrunken und werde es auch (wahrscheinlich) nie tun.

» FabiReh23 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe Alkohol auch noch nie wirklich gemocht und mir passt schon der bloße Geruch alkoholischer Getränke nicht, der stößt mich regelrecht ab. Hin und wieder probiere ich mal ein Glas von irgendetwas Alkoholischem, für den Fall, dass mir dieses Getränk dann doch mal zusagt, weil ich mittlerweile über dreißig bin und mir manchmal schon denke, dass es doch schön wäre, auf irgendeinen feierlichen Anlass mit einem Glas Sekt anzustoßen. Da ich diesen nicht mag, habe ich nicht einmal an meiner eigenen Hochzeit welchen getrunken, und das empfand ich wirklich als schade, einfach, weil ich kein besonderes Getränk habe, das ich eben zum Anstoßen trinken kann.

Aber auch dieser Grund ist eigentlich blöd, und Tatsache ist und bleibt, dass ich bisher keinen Alkohol mag. Das war natürlich auch in meiner Jugendzeit nicht anders und ich habe es damals auch gar nicht mit dem Alkohol versucht. Allerdings hatte ich auch kein Problem damit, dankend abzulehnen, wenn mir ein alkoholisches Getränk angeboten wurde, und ich fand es damals auch immer schon sehr störend, wenn meine Klassenkameraden meinten, sich auf Parties betrinken zu müssen, weil sie sich dadurch irgendwie erwachsener fühlten.

Ein Außenseiter war ich übrigens nicht, weil ich keinen Alkohol trank, das wurde in der Tat sogar wirklich gut toleriert. Darüber habe ich mich ein wenig gewundert, weil das Trinken auch bei uns schon recht angesagt war, wenngleich es auch noch nicht in dem Maß betrieben wurde, in dem das meinem Kenntnisstand nach heutzutage wohl der Fall sein soll. Dennoch kann ich Dir raten, da einfach ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag zu legen. Lass Dir nichts aufdrücken und versuch nicht, mitzuhalten, sondern bleib Dir treu und trinke nicht, wenn Du nicht trinken willst.

Auch das Vertuschen der Tatsache, dass Du keinen Alkohol magst, würde ich mir an Deiner Stelle möglichst bald wieder abgewöhnen, denn das finde ich deutlich unschöner als wenn Du einfach dankend ablehnst. Was sollen Deine Freunde und Bekannten denn tun, wenn sie erfahren, dass Du keinen Alkohol magst? Dich der Feier verweisen? Sicherlich nicht. Sollen sie lachen? Wenn sie das lustig finden, können sie ja lachen. Es macht herzlich wenig Sinn, wenn Du Dich zu etwas breitschlagen lässt, von dem Du nicht überzeugt bist. Und irgendwann werden Deine Freunde froh sein, wenn sie jemanden auf Parties mitnehmen können, der keinen Alkohol trinkt – weil sie dann einen nüchternen Fahrer haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^