Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
Vor einigen Wochen habe ich mir eine neue Pflanze gekauft und gestern sind mir am Blatt der Pflanze ein paar runde und gräulich gefärbte Flecken aufgefallen, die nicht mehr als ein paar Millimeter messen. Daraufhin habe ich sofort einen Freund angerufen, der von sich behauptet, einen grünen Daumen zu besitzen. Er meinte nur, man könne am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen, doch welche Krankheit ich nun genau erkennen kann, konnte er mir auch nicht sagen.
Könnt ihr etwas mit den Flecken am Blatt einer Pflanze anfangen und mir weiterhelfen wie man da Krankheiten erkennen kann? Gibt es vielleicht eine Internetseite, die sich mit diesem Thema beschäftigt?
Theoretisch ist das möglich, praktisch aber so schwierig wie für einen Nicht-Dermatologen die Bestimmung einer Hautkrankheit. Man kann am Ende nur rätselraten, auch wenn es wie bei Menschen ebenso bei Pflanzen Schäden gibt, die sehr charakteristisch sind. Und man darf eines nicht vergessen: Derselbe Schädling macht bei unterschiedlichen Pflanzen auch unterschiedliche Schadbilder!
Deine runden grauen Flecken könnten ein Pilz sein. Oder etwas ganz anderes, was der Pflanze missfällt, zumal du nicht gesagt hast, um welche es sich handelt. Selbst zu viel Licht oder eine Überdüngung können sichtbare Blattschäden verursachen.
Dein Freund mit dem grünen Daumen hat mit seiner Aussage schon recht, denn Blätter zeigen durch Verfärbungen sofort, wenn etwas nicht stimmt. Allerdings ist eine Ferndiagnose - vorallem ohne ein Bild - meiner Meinung nach schon schwierig, da verschiedene Gründe oft sehr ähnliche Flecken hervorrufen.
Kleine, runde Flecken im Millimeterbereich, die sich gräulich verfärben, haben meistens zwei Gründe. Zum einen könnte es sich um eine Pilzinfektion wie die klassische Blattfleckenkrankheit, da sind die Flecken scharf abgegrenzt und haben manchmal einen dunklen oder gelblichen Rand. So etwas passiert besonders schnell bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn beim Gießen versehentlich Wasser auf den Blättern bleibt. Es könnte aber auch ein Schädlingsbefall wie der von Spinnmilben sein. Das findest du u.a. auch heraus, wenn du das Blatt ganz genau nach winzigen schwarzen Punkten (Kot) oder feinen Netzen absuchst.
Um generell Pflanzenkrankheiten genauer zu bestimmen ist es wichtig auf bestimmte Merkmale zu achten. Die Struktur der Flecken verrät da schon viel, denn trockene, brüchige Stellen sprechen eher für Pilze oder Sonnenbrand, während matschige und faulige Bereiche auf Bakterien oder zu viel Wasser hinweisen. Viele Schädlinge und Pilzsporen findest du vor allem auf der Blattunterseite, weshalb du unbedingt auch unter das Blatt schauen solltest.
Grundsätzlich gilt, dass man kranke Pflanzen als Sofortmaßnahme immer von anderen Grünpflanzen isolieren sollte, kranke Blätter entfernt werden und die Pflanze ausreichend aber nicht zu viel gegossen wird. Beim Gießen ist es wichtig drauf zu achten, dass das Wasser nur direkt auf die Erde geschüttet wird und niemals über die Blätter selbst.
Mit einem Bild von Unter- und Oberseite kannst du inzwischen im Netz auch eine gezielte Eigendiagnose starten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91740.html