Ich mag keinen Alkohol - Schlimm?

vom 09.08.2011, 11:03 Uhr

viele Jugendliche trinken schon in jungen Jahren hochkonzentrierte Alkoholgetränke. Ich weiß nicht, ob das immer so sein muss. Man kann sich doch auch ohne Alkohol gut amüsieren.

Ich trinke auch kaum Alkohol und wenn ich noch Autofahren muss, gilt bei mir die Null-Promille-Grenze. Daher kann ich gar nicht verstehen, dass sich viele einfach die Birne zukippen wollen und am nächsten Tag wundern sie sich, warum sie seit dem dritten Glas nicht wirklich mehr was mitbekommen haben. Aber viele Jugendliche wollen eben zu einer Clique dazugehören und machen einfach mit. Und das ist das große Problem. Alkohol wird als selbstverständlich hingenommen, aber wenn man davon zuviel trinkt, kann die Leber auf Dauer durchaus Schaden nehmen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Früher mochte ich auch keinen Alkohol, da ich immer das "falsche" getrunken habe. Meine Freunde haben sich haufenweise Wodka hinunter gekippt, der mir aber einfach nicht geschmeckt hat, also habe ich es sein gelassen. Dann habe ich irgendwann meine Liebe zu Mischgetränken und kleiner Feigling entdeckt und seitdem trinke ich gerne mal, aber immer alles in Maßen natürlich.

Es sollte viel mehr Leute geben, die einfach nicht trinken, weil sie es nicht mögen. Ich finde das nicht in Ordnung, wenn man sich einfach sinnlos betrinkt, nur um dazu zu gehören. Wenn du lieber nicht alkoholische Sachen trinkst, dann ist das doch in Ordnung und in ein paar Jahren bist du damit der Renner bei deinen Freunden, weil du dann der einzige bist, der noch Auto fahren kann und dann wird das spätestens nicht mehr uncool sein, auch wenn ich das jetzt schon eher gut als schlecht finden würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


MisterToby hat geschrieben:Aber immerhin muss man ja auch keine Pommes essen, wenn man keine Kartoffeln mag oder keinen Ketchup essen wenn man keine Tomaten mag (jetzt nur als Beispiel) Was haltet ihr davon?


Also, ich finde es nicht schlimm, wenn du mit 16 Jahren noch keinen Gefallen am Alkohol hast und laut dem Jugendschutzgesetz, darfst du solche Getränke ja auch noch gar nicht trinken, denn hochprozentiges ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Also ist es doch auch gut, wenn es dir nicht schmeckt.

Ich selber bin schon einige Jahre älter und trink auch hin und wieder auf einer Party mal einen, aber sowas wie Whiskey oder Getränke mit Energy, lasse ich auch bevorzugt stehen, denn das schmeckt mir absolut nicht.

Mein Partner hingegen trinkt gar keinen Alkohol und der ist auch schon über 30 und ich finde das auch gar nicht schlimm. Jeder sollte es so handhaben, wie er für sich selber möchte und man sollte auch niemanden dazu zwingen oder ihn aufgrund dessen verurteilen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mal eher sagen du lebst damit sehr gesünder, wenn du keinen Alkohol zu dir nimmst. Bei uns ist das auch so. Wenn man auf einer Feier ist und man kein Bier in der Hand hat, wirst du komisch angeguckt. Aber verachtet wird man, bei uns zumindest, auf keinen Fall. Bei mir in der Clique ist es eher so, dass wir uns ungefähr jedes Viertel Jahr so richtig besaufen. Und dann haben wir erst mal genug vom Alkohol.

Ich persönlich konnte mich immer gut zurückhalten mit dem Alk, hab noch nie kotzend in der Ecke gehangen. Außer einmal, da hab ich mir aber den Finger in den Hals gesteckt, weil es einem ja dann am nächsten Tag besser gehen soll. Ein Kumpel von mir kann es einfach NUR übertreiben. Der hat sich schon zweimal so dermaßen zu gesoffen, dass er regungslos auf dem Boden lag. Da war dann natürlich auch die Stimmung futsch. Aber auch er hat sich gebessert und war bei den letzten zwei geilen Feiern nur leicht angetrunken .. :lol:

Benutzeravatar

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »



Ich glaube da solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und trinke auch keinen Alkohol, da er mir ebenfalls nicht schmeckt. Ich finde es einfach nur widerlich wie sich andere Leute jedes Wochenende (oder gar auch unter der Woche) die Kante geben müssen.

Ich trinke prinzipiell nichts und stehe auch dazu. Wenn jemand meint, er müsste mich deswegen dumm anmachen - soll er doch. So etwas geht mir das eine Ohr rein und das andere Ohr raus. Ich lasse mich da vom Gruppenzwang nicht beeinflussen. Es ist dann auch deren Problem, wenn es ihnen danach einfach kotzübel geht.

Natürlich gibt es auch Leute, die in Maßen Alkohol trinken. Dagegen habe ich auch nichts. Es ist nichts gegen in Glas Sekt zu einem besonderen Anlass einzuwenden. Solange keiner versucht, mir was an zudrehen.

» nicohirsch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,49 »


Ich finde es ganz und gar nicht schlimm wenn du keinen Alkohol magst. Aber ich finde es etwas doof, dass du dir darüber solche Gedanken machst. Nur weil andere sich regelmäßig betrinken und dem Alkohol auch schon in jungen Jahren nicht abgeneigt sind, muss du in der Beziehung doch nicht gleichziehen. Viele Jugendliche trinken doch nur aus Gruppenzwang und kommen so mit dem Alkohol schon früh in Berührung. Ich finde es sehr traurig, wenn man nur wegen den Freunden und Bekannten alkoholische Getränke konsumiert ohne das von sich aus zu wollen. Mal davon abgesehen, dass du in deinem Alter noch gar keine Erlaubnis für solch harte alkoholische Getränke hast, finde ich es gut, wenn du dich dem entgegenstellst.

Ich mochte als Jugendlicher auch keinen Alkohol und gehöre bis heute nicht zu den Leuten, die gerne und häufig Alkohol konsumieren. Ich trinke zwar beim Fußball gerne mal ein Bier oder genieße auf einer Feier einen Cocktail, letzteren aber immer viel Saft. Ich wurde auch schon oft darauf angesprochen und nicht alle Menschen haben Verständnis für Leute, die selten Alkohol konsumieren. Ich finde es sehr schade, aber bleibe meiner Meinung treu und lasse mich deswegen nie von anderen unter Druck setzen. Genau das gleiche würde ich auch dir raten und du solltest dich nicht von anderen zum Alkoholkonsum zwingen lassen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Egal wer dir etwas anderes erzählen will. Lass dir da nix einreden. Jeder Mensch ist anders. Und das ist auch gut so. Wenn du nun mal kein Alkohol magst, trinkst du keinen. So musst du dir nach der Party wenigstens nicht erzählen lassen, wie voll du warst und was du für Blödsinn angestellt hast. Außerdem hat es noch weitere Positive Effekte. Du sparst Geld, deine Eltern müssen sich keine Sorgen machen, wenn du auf eine Party fährst.

Ich finde es vollkommen in Ordnung zu sagen "Nein, Danke!". Und wenn du dazu stehst ist das doch um so besser. Und die Leute, die dich für deine Meinung vielleicht auslachen oder ärgern, wissen es selbst nur nicht besser!

» Drogenkind » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,37 »



Man muss keinen Alkohol trinken. Die gesellschaftliche Stellung von Alkohol sollte nicht überbewertet werden. Später auf Empfängen oder Familienfeiern wird oft zur Begrüßung Sekt gereicht, aber ja auch für alle, die keinen Alkohol trinken, ein Glas Orangensaft. Man muss also auch später als Erwachsener keinen Alkohol trinken und irgendjemand muss ja auch die Gäste nach Hause fahren :wink:

Du solltest dich nicht unter Druck gesetzt fühlen, wenn alle um dich herum Alkohol trinken. Wenn du nicht willst oder halt eben keinen Alkohol magst, dann brauchst du auch nichts davon trinken. man kann auch nüchtern Spaß haben.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das ist überhaupt nicht schlimm, sieh es eher als Vorteil. Ich bin auch 16 Jahre alt, mag Alkohol aber verzichte meistens. Da ich nun mein 125er Führerschein habe bin ich immer mit meiner Maschine unterwegs und darf deshalb nicht trinken. Falls ich mal trinke ist das nur Bier, den Vodka oder andere hochprozentige Getränke schmecken mir auch nicht.

» Tayi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,44 »


Ich bin ein bisschen über 20 Jahre alt und in meiner Jugend war es ähnlich. Ich fand das Verhalten von den Besoffenen schon immer ein wenig abstoßend. Auch jetzt hab ich noch viele Kumpels, die größtenteils 16 oder 17 sind. Alle trinken sehr viel und denken, sie zeigen Stärke, in dem sie so viel saufen können wie 18-jährigen. Auch die Saufgeschichten der meisten Vatis aus deren Jugend hat die Lage nicht gebessert.

Mir tun meine Kumpels so Leid. Besonders einer. Er ist so ein ziemlich fröhlicher Junge und wenn er mal wieder sehr viel getrunken hat, bekommt er einen sehr traurigen, gläsernen Blick. Vergleichbar mit Alkoholikern, die jeden Tag in der Kneipe sitzen und ihr Blick dir erzählt, dass sie alles im Leben verloren haben. Es ist so furchtbar, dass die Jugend immer noch so viel saufen muss.

Als ich in deinem Alter war, habe ich mich auch geschämt, als ich keinen Alkohol trinken wollte und habe mich so verhalten wie du. Heute weiß ich, dass man viel Stärke zeigt, wenn man dazu steht. Die gängigen Fragen sind dann, warum man keinen Alkohol trinkt, aber jeder kennt die Antworten:

    - Alkohol hilft zwar die Sorgen zu vergessen, aber nur für ein paar Stunden
    - Alkohol schmeckt nur gut, wenn man es zu mischen versteht
    - es ist pures Gift
    - man altert schneller (gugg dir nur mal die alten Alkis an)
    - man wird dumm (wer viel Alkohol trinkt)
    - man fühlt sich am nächsten Tag scheiße
    - es schädigt nicht nur die Organe
    - es macht süchtig
    - man stinkt

Erst kürzlich habe ich gelesen, dass wenn der Mensch ein bestimmtes Körperteil nicht hätte (ich glaube es war die Schilddrüse), würde der Mensch nach ein paar Schlucken sterben. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt, wie der Alkohol den Körper und den Geist schädigt, schafft man es sogar, so manchen Alkoholtrinker mulmig zu stimmen.

» AllenFanel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^