Gelbes Blatt bei Pflanze

vom 12.06.2009, 18:55 Uhr

Ich möchte mir zwar auch neue Pflanzen kaufen aber meine alten nicht einfach so aussortieren. Aussortieren? Hm, meine Pflanzen im Garten haben momentan mit gelben Blättern zu Kämpfen die irgendwie fast alle durchgängig haben, vor allem die unteren Teile.

Ein gelbes Blatt, was kann das konkret für ein Hinweis sein woran es mangelt? Ich habe momentan schon alles mögliche gelesen, von Schädlingen bis hin zu Überdünung und Unterdüngung, ja aber was denn nun? Woran erkennen ich denn was genau die Schädlinge kann ich meiner Meinung nach ausklammern, da ich keine entdecken oder finden konnte.

» Septocus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Symptombeschreibung ist ungefähr so vage, als ginge jemand zum Arzt und würde sagen: ja, mmh, mir ist schon komisch. Um in der Analogie zu bleiben, können vereinzelte oder mehrere gelbe Blätter einfach alles bedeuten. Von Herbst über Hitze, Trockenstress, Krankheiten, Pilze oder Schädlinge.

Es gibt übrigens auch Schädlinge, die für das ungeübte Auge nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, Thripse zum Beispiel. Da die gelben Blätter aber in Bodennähe sind, glaube ich sowieso nicht an Schädlinge. Aber weil hier nicht mal steht, um welche Blumen und Pflanzen es geht und wie sie gepflegt oder nicht gepflegt werden, ist jede weitere Spekulation ziemlich sinnlos. So ganz allgemein gesagt bekommen Pflanzen aber gerade im unteren Bereich immer mal wieder einzelne gelbe Blätter im Rahmen ihres Erneuerungsprozesses, ohne dass das einen Krankheitswert hat.

» Verbena » Beiträge: 5104 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^