Diddl - ist der Hype vorbei?

vom 01.03.2008, 21:48 Uhr

Ich selber mag Diddl nicht, kenne den Hype aber von meinen jüngeren Schwestern. Bei denen flacht es aber schon länger ab, und geht hin zu Hello Kitty und dem Totenkopf Trend. Ich persönlich möchte diese Diddl Mäuse nie, fand die irgendwie nicht süß, und proportional sehr merkwürdig. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :lol:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen ich habe auch noch Diddl zu Hause, einige sitzen auf meinem Schrank und einige liegen in einer Tüte im Schrank versteckt. Und zu meiner Schande muss ich auch noch schreiben, dass ich früher auch noch Diddl-Blockblätter gesammelt und getauscht habe und ebenfalls auch Postkarten. Nun habe ich zwei oder sogar drei dicke natürlich Diddlordner voll. Ich hebe sie noch auf, in der Hoffnung, dass sie später vielleicht mal was wert sein könnten.

Ich glaube allerdings nicht, das Diddl und Diddlaccessoires out sind, sonst würde es ja nicht schließlich immer mehr neue Sachen von Diddl geben. In jeder Generation würde es wieder kleine oder auch große Kinder geben die sich Diddl kaufen und sammelsüchtig werden.

Benutzeravatar

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »


Ich hatte zwar auch ganz viele Diddl Sachen aber jetzt nicht so stark wie bei manch anderen Diddl-Fans. Wenn ich meine Nichte sehe die ist totaler Diddl-Fan und hat auch alles was sich das Kinderherz wünscht von Diddl. Ich denke nicht das der Trend vorbei ist die Diddlmaus ist einfach Zeitlos und immer was für die nächste Generation also der unserer Kinder oder wie bei mir die meiner Nichten. Ich weiss nicht vielleicht fängt meine Tochter ja auch an die Diddlmaus zu mögen in fünf oder sechs Jahren. Ich würde das ein wenig unterstützen ganz klar aber nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den Diddl-Hype damals voll mitgemacht und habe deshalb auch jetzt noch einen Haufen Diddlsachen zu Hause. Egal ob Diddl-Blöcke ( wir haben die verschiedenen Blätter wie die Verrückten gesammelt), Diddl-Postkarten, Sticker, Magneten, Poster, Hefter oder Kuscheltiere, ich hab fast alles bekommen und war wirklich sehr sehr stolz auf meine Sammlung. Aber mit dem Alter kommt ja bekanntlich die Weisheit und deshalb habe ich das ganze Zeug vor einigen Jahren in einen großen Karton gesperrt, wo es jetzt auf dem Boden verstaubt. Einzig die Blöcke oder Klebezettel benutze ich heute noch ab und zu, um mir Notizen zu machen oder ausnahmsweise auch mal als Briefpapier.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das meiste von dem Zeug wahrscheinlich nie gebraucht hätte und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand die Sachen zu einem guten Preis abkaufen würde (denn wegschmeißen will ich es auch nicht, dafür steckt einfach zu viel Geld drin).

Trotzdem denke ich, dass es auch heute noch einige Fans der Springmaus gibt, wenn sie auch nicht mehr so zahlreich wie noch vor einigen Jahren sind. Erst letztes Jahr habe ich es in der Schule bemerkt, wie die Kinder aus der 5. und 6. Klasse immer noch eifrig die Diddl-Blätter getauscht haben und sich gegenseitig ihre Sammlungen gezeigt haben. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass meine Sachen, die jetzt ja schon wieder "uralt" sind, irgendwann mal bei richtigen Sammlern begehrt sind und ich dafür noch einen guten Preis bekommen kann. Irgendwann kommt jeder Trend mal wieder und wieso nicht irgendwann nochmal ganz groß die Diddlmaus?!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor zwei oder drei Jahren alle meine Diddl - Sachen weggeworfen, außer mein Kuscheltier. Das heißt, ich habe meine ganzen zwei Ordner mit Diddl - Blättern weggeworfen. Im Nachhinein schade ums Geld ;) Aber als ich damals in der Grundschule war, war das so ziemlich die Hochzeit von Diddl, und unsere Pausen bestanden aus Diddl - Blätter - Tauschen. Jetzt gibt es immer noch sehr viele Diddl - Sachen zu kaufen, und ich denke, dass die jüngeren Leute das auch tun, allerdings mach ich das mit meinen 15 Jahren nicht mehr.

Ich fand Diddl damals echt toll, und sie ist ja auch wirklich knuddelig, aber als dann die ganzen neuen Blätter herauskamen, die Duftblöcke und Glitzerblöcke und so weiter, fand ich es schon gar nicht mehr toll, und ich möchte gar nicht wissen, was es jetzt alles für Sachen gibt. ich denke, dass Diddl so langsam wieder an Popularität verliert und ich würde sie auch nicht wirklich schmerzlich vermissen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass die "Diddl-Sammlerleidenschaft" nachlässt. Ich selbst habe mal sehr viele Diddl-Sachen gesammelt (das ging von Blättern mit allen möglichen Motiven, über Plüschdiddls zur Bettwäsche), all diese Dinge aber so nach und nach verkauft. Anfangs wurden mir die Sachen noch buchstäblich aus den Händen gerissen (vor allem seltene Blätter und ähnliches), wenn ich heute auf dem Flohmarkt noch mit meinem Ordner ankomme, machen die Kinder einen großen Bogen darum. Auch meine wirklich niedliche Pinnwand möchte auf dem Trödelmarkt noch nichtmal für 3€ (inklusive massig Diddlmagnete) jemand haben.

Auch habe ich das Gefühl, dass die aktuellen Diddlsachen nicht mehr allzusehr gefragt sind. Zwar gibt es diese oft noch in den Läden zu kaufen, doch auch da sehe ich in der letzten Zeit immer öfter Schilder wie "30% auf alle Diddl-Artikel" - das zeigt ja nun schon die "Beliebtheit" dieser Sachen. Allerdings sind die Motive auch meiner Meinung nach immer kitschiger geworden. Ich habe noch ein paar alte Diddlsachen, die ich auch immer noch ganz süß finde, was ich von den Aktuellen Motiven nicht grade behaupten kann.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab damals den "Diddl-Sammelhype" mitgemacht und alles mögliche gesammelt. Postkarten, Plüschtiere, Puzzle, Sammelfiguren, Gläser und so weiter. Nur den Blockblättern konnte ich mich irgendwie verwehren.

Mittlerweile sind eigentlich so gut wie alle Sachen bei mir in einer großen Kiste in den Keller verbannt. Ich find sie irgendwie zu schade zum Verkaufen, da man nicht wirklich etwas dafür bekommt.

Ich hab damals aufgehört, als es immer mehr neue Sachen in viel zu kurzer Zeit gab. Unser Patenkind liebt Diddl noch sehr. Aber ich glaub so der richtig große Run auf die Sachen hat nachgelassen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass die Diddlmäuse noch immer total in sind, auch die anderen Tiere aus der Reihe Pimboli und der Galuppy. Allerdings sind nun eher kleinere Kinder die Zielgruppe als junge Frauen wie man früher den Eindruck hatte. Ich war auch ein Mal Fan der Diddlmäuse, habe das Käseblatt gelesen, ein paar Plüschdiddls gehabt und eine Pinnwand mit Magneten.

Die Pinnwand habe ich noch immer in der Küche hängen und auch die Blöcke kaufe ich mir ab und zu Mal. Ich finde es nur sehr schade, dass die Sachen doch sehr schrill geworden sind, früher waren sie eher in Pastelltönen gehalten, heute in allen möglichen Farben. Aber Kinder stehen total darauf bzw. kleine Mädchen und auch in den Läden findet man hier noch sehr viel davon.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch ein paar Diddlmäuse und unheimlich viele Blätter. Habe damals gesammelt wie verrückt und heute liegt es gut verstaut in Kisten. Werde es mal für meine späteren Kinder aufbewahren, man weiß ja nie :)

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich glaube Kinder, insbesondere kleine Mädchen im Vorschul- bzw. Grundschulalter finden Diddl immer noch toll. Aber ich bilde mir ein, dass weniger Teenager oder Erwachsene Diddl toll finden wie früher. Ich war allerdings nie so ein Diddl-Fan. Ich fand die Maus ganz süß, aber die Sachen fand ich superkitschig mit diesen Rosa/Pastelltönen. Ich bin zwar für bestimmte Typen von Kitsch zu haben, aber das ist so klein-Mädchen-Kitsch und nicht so meins. Das Blättersammeln fand ich auch affig, bei kleinen Mädchen noch in Ordnung, aber bei Teenies/Erwachsenen, na ja.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^