Habt ihr Angst vor dem 3. Weltkrieg?

vom 01.03.2008, 12:37 Uhr

_Chief_ hat geschrieben:Das Einzige vor dem ich wirklich Angst habe sind Atomwaffen ( man hat ja gesehen was diese anrichten- Hiroshima und Nagasaki), wenn zum Beispiel Russland Amerika angreift. Ich glaube so etwas würde fatal eskalieren. Oder wenn China Amerika angreift, wieder dasselbe.

Oder Uganda Brasilien, Grönland Frankreich, nicht zu vergessen die Mongolei Mexiko!

Also solche Szenarien sind wirklich sinnlos, da die Großmächte und Atommächte alles machen werden, außer einer direkten Konfrontation. Wie schon erwähnt ist dies viel zu verlustreich und jede andere "aggressive" Maßnahme kann ein Land härter treffen als Atomwaffen. Klingt zuerst bescheuert, nur wenn man sich mal Gedanken drüber macht und über Wechselwirkungen informiert kommt man auch schnell dahinter.

Außer man glaubt an irreale Horrorszenarien wie den nuklearen Holocaust, den gab es sowieso nur in de Köpfen irgendwelcher Autoren und Blättchenschreiber und niemals bei Militärs. Umso witziger dass jeder diesen für unabdingbar hält.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.01.2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meiner Meinung nach, hat jeder Mensch auf Erden Angst vor dem Krieg. Krieg ist etwas Schreckliches, unzähliges Leid, das zugefügt wird. Familien werden auseinandergerissen, Familien ausgelöscht. Aber, befinden wir uns nicht auf dem Weg zum 3. Weltkrieg? Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Der Irak-Krieg, hat als Blutbad angefangen. Die Anschläge aufs World Trade Center, die weiß Gott, sogar als Selbstzerstörung dargestellt werden. Für mich weist alles darauf hin, das der Krieg kommen wird. Und ja, das macht mir Angst. Doch, es soll nicht die Angst vor dem Krieg sein, die uns erschüttern soll. NEIN! Es sollte mehr die Frage sein, wie es danach weiter geht. "Solange es Menschen gibt, wird es Kriege geben" (Albert Einstein). Einstein hat es schon richtig erfasst. Nie wird die Menschheit von Kriegen verschont bleiben.

Aber, ist es nicht die Angst, die uns die Hoffnung schöpfen lässt, das es nie dazu kommt? Ich denke, Ja! Auch wenn ich jung bin, und weniger Erfahrung habe, als Oma und Opa, weiss ich, das es NIE WIEDER einen Welt- bzw Bruderkrieg geben darf! Denn " Alle Menschen sind Brüder!".

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »


Angst, nein so direkt Angst eigentlich nicht. Komischerweise. Ich bin mir bewusst, wenn es zum 3. Weltkrieg kommt, dann setzen sie Atomwaffen ein und es ist dann leider sehr schnell alles vorbei. Dennoch hoffe ich auf die Vernunft der Menschen. Der 2. Weltkrieg war so grausam und schlimm, so etwas darf sich nicht noch einmal wiederholen.

Wenn es aber so wäre, ist der 3. Weltkrieg noch grausamer wie der Zweite. Obwohl ich viele kenne, die sich sagen, daß es nicht grausamer wäre, da wir dann schneller tot wären. Naja, so richtig kann mich das auch nicht überzeugen oder beruhigen. Aber ich finde man sollte wirklich jeden Tag genießen. Ich erinnere mich genau, wie ich als Teenager im Bett lag und dachte, daß ich nie eine Familie oder Kinder haben werde. Da die Voraussagung von Nostradamus ja besagte das es kein 2000 geben wird. Aber das kam zum Glück trotzdem und heute bin ich verheiratet und Mutter zweier Kinder. Denken wir lieber nicht daran.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke das Risiko eines Krieges wird erst richtig hoch, sobald das Erdöl aufgebraucht ist bzw. kurz vor der Erschöpfung steht. Dann wird erst richtig darum gestritten. Ich sehe uns alle schon auf Pferden durch eine vom Krieg verwüstete Welt reiten.

Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.

Benutzeravatar

» hank1809 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »



Ich beschäftige mich häufig mit dem 2. Weltkrieg. Aber ich denke nicht dass etwas in der Art von Hitler nochmal passieren könnte, weil ich nicht glaube dass sich die Leute heutzutage noch auf so eine Art (Propaganda etc.) beeinflussen lassen würden. Dass es in nächster Zeit mal einen 3. Weltkrieg geben wird glaube ich 100% nicht. Aber möglich wäre ja alles.

» Bimbo12 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,96 »


Manchmal denke ich, dass der dritte Weltkrieg nicht mehr lange auf sich warten lässt, aber Sorgen mache ich mir zu Zeit nicht darum. Es steht nichts an, es gibt keine Krise, wo ich sage, dass diese entarten könnte, daher bin ich da recht ruhig.

Und wenn, was kann ich dagegen tun? Ich bin weder Politiker, noch Diplomat. Damit müsste ich dann leben und hoffen, dass ich das Ende des Krieges gesund mitbekomme.

Da sollte sich keiner verrückt machen, sonst landet man bei dem Thema schnell in geschlossenen Räumen.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine richtige Angst vor einem 3. Weltkrieg verspüre ich nicht. Man könnte es eher als "flaues Gefühl" oder "dunkle Vorahnung" bezeichnen. Wenn man sich die präkere Lage auf der Welt ansieht, die immer mehr von einer scheinbaren Islamisierung, einem Ausbreiten des Terrors und nach einer weiteren Machtausbreitung der Industrieländer geprägt ist, dann bekommt man es schon ein wenig mit der Angst zu tun.

Der Zweite Weltkrieg ist mittlerweile über sechszig Jahre vergangen und die Zeit zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg war bei weitem relativ kurz. Auch, wenn wir jetzt über mehr demokratische Systeme auf der Welt verfügen und aufgrund der Globalisierung immer enger miteinander zusammenarbeiten, bleibt der Zweifel vor dem Ungewissen.

Wenn es zu einem Dritten Weltkrieg kommen würde, dann glaube ich, dass Europa nicht unbedingt der zentrale Ausgangspunkt für einen Krieg darstellt. Die andauerenden Kriege im Iran und Irak, sowie die Unruhe in einigen anderen asiatischen Ländern lassen den Kriegsschauplatz eher auf diese Gebiete lenken.

Ich hoffe inständig, dass es zu meiner Lebenszeit und auch noch darüber hinaus keine Weltkriege mehr geben wird. Die Menschheit sollte aus den zwei vorangegangenen Konflikten gelernt haben, dass Gewalt nur Gegengewalt provoziert und die Menschheit sich durch Kriege am Ende noch selbst zerstört. Kein vernünftiger Mensch möchte einen Dritten Weltkrieg und im tiefsten Innern haben wir alle Angst davor, die Waffen auf Personen richten zu müssen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine Angst vom dritten Weltkrieg, denn wenn es passiert, passiert es eben was will man schon dagegen machen. Die politiker machen sowieso was sie wollen. Naja ich sage nur ein Zitat von Alber Einstein: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.".

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »


Nein, ich habe keine Angst vor dem dritten Weltkrieg. Wieso auch? Wir leben in einem Staat, der auf Frieden aus ist. Wir leben in der Europäischen Union und haben auch mit anderen, weiter entfernten Ländern wie Amerika keinen Streit/Krieg zu befürchten. Das sich das sicherlich wieder ändern wird und das schneller passieren kann, als man denkt weiß sicherlich auch jeder.

Aber ich lebe deswegen nicht in Angst. Natürlich hoffe ich, dass ein weiterer Weltkrieg zumindest, solange ich lebe, nicht eintritt, aber versichern kann man dies wie gesagt nie. Gerade wenn die Erdölbestände und Frischwasserbestände mal zu Ende gehen, wird es sicher Krawalle geben.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe generell keine Angst vor einem dritten Weltkrieg, weil ich mir sicher bin, dass dieser noch lange bzw. ewig auf sich warten lassen wird. Ich war einige Monate in Israel, nähe Gaza, im Krieg, und das hat mir schon die Augen geöffnet. Krieg ist schrecklich, das denkt sich wahrscheinlich jeder, aber selbst im Krieg gewesen zu sein und Erfahrungen und Erinnerungen mitzubringen wirft darauf immer noch einmal ein anderes Licht.

In Deutschland sehe ich mich nicht in Gefahr, in meinem noch folgenden Leben von einem Krieg bedroht zu werden. Auch wenn die Ressourcen knapp werden denke ich nicht, dass unsere Nationen sich bekriegen werden, im Gegenteil. Ich glaube wirklich an eine Zusammenarbeit die das Überleben sichert.

Anders Länder der dritten Welt oder unterentwickelte Länder, da ist es mit der Diplomatie bekannter Weise nicht so weit her und ich glaube, sollte es dort noch knapper werden an Nahrung und Wasser, so wird es dort am ehesten und am frühesten zu einem weiteren Krieg kommen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^