Praktikum - Habt ihr welche gemacht und warum?

vom 01.03.2008, 09:40 Uhr

Also ich habe mehrere Praktikas in einer Bank gemacht, da ich mir noch nicht sicher war, ob das wirklich mein Traumjob ist. Während meiner Bankpraktikumszeit, konnte ich gut hinter die Kulissen und hinter dem Alltags in einer Bank zuschauen, und ich muss sagen es ist wirklich interessant gewesen. Ich würde jedem Menschen empfehlen, der sich noch nicht sicher ist, was er mal werden möchte, ein Bank Praktikum zu absolvieren, denn es wird Euch bestimmt helfen Eure Interessen zu finden!

» Philipppp » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,97 »



Ich habe bisher 1 gemacht und 1 mache ich zurzeit: Das eine war eben das 9.Klasse Praktika, dass eben jeder macht und jetzt mache ich im Oberstufenzentrum mein "Fachabitur" und da wird verlangt, dass man im ersten Schuljahr 3 Tage Praktika absolviert und 2 Tage Schule.

» Thyrion » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,21 »


Also ich habe zwei Praktika in meinem Leben absolviert. Eines in der 9.Klasse als Zweiradmechaniker. Zu der Zeit war ich sehr auf meinen Roller fixiert und wollte halt alles über die Dinger erfahren und natürlich dachte ich mir, dass die Mechaniker mir dort gute Tipps geben könnten in allen Belangen was einen Roller angeht. Jedoch ist es ein totaler Alptraum geworden. Ich durfte 2 Wochen lang die Motorräder putzen, jedoch nicht anfassen.

Wenn ich mal wieder eins putzen "durfte", dann nur mit Erlaubnis vom Chef oder Chefmechaniker und die ich musste solange warten bis ein Mechaniker mir das Motorrad an den richtigen Platz schiebt. Ich habe michgefühlt wie ein Sklave. Die Roller habe ich nur im Schaufenster gesehen. Es kam kein Roller in die Werkstatt. Es war meine schlimmste Erfahurng in meinem Leben. Und dazu kam auch noch die Arbeitszeit von 8 Uhr bis 16:30 Uhr.

Mein zweites Praktikum absolvierte ich in der elften Klasse als Kommunikationskaufmann. Ich durfte von der ersten Sekunde an Tätigkeiten mit Kundenkontakt durchführen und alle haben mich sofort als Teammitglied akzeptiert. Ich freue mich, dass ich in so einer tollen Firma reinschnuppern konnte und schließlich habe ich auch ein Jobangebot von ihnen angeboten bekommen).

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »



Ich habe ein drei wochenlanges Praktikum absolut, weil meine Schule im elften Jahrgang eines voraussieht. Dieses Praktikum absolvierte ich im AMEOS-Klinkum in Hildesheim. Das ist eine Psychiatrie, jedoch habe ich mein Praktikum im Elektronikbereich des AMEOS-Klinikum’s gemacht. Meine Tante ist dort die Chefin und dadurch bekam ich Frühstück und Mittagessen umsonst.

Mein Tag dort sah so aus. Um acht Uhr beging der Tag dort und ich half meinem "Meister". Der war ein Ziemlich lustiger Mensch und daher war ich sein Junior-Chef. Um neun Uhr haben wir dann gefrühstückt. Dann haben wir bist zwölf Uhr gearbeitet und dann hatte ich Schluss. Ich habe jedoch immer um zwölf Uhr dort noch zu Mittag gegessen. Warum auch nicht, wenn es umsonst ist? Die ganzen drei Wochen vergingen wie im Flug und machten mir sehr viel Spaß.

Außerdem bin ich am überlegen ob ich in den nächsten Ferien ein weiteres Praktikum auf frewilliger Basis, bei einem Maschineningenieur absolviere, weil mich dieser Berufsbereich auch ein bisschen interessiert.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe jetzt im Januar drei Wochen lang ein Praktikum bei der Berliner Polizei (Abschnitt 44/Direktion IV) absolviert. Ich gehe jetzt in die neunte Klasse und besuche ein Berliner Gymnasium. Da meine Berufswünschne in diese Richtung gehen, hab ich es einfach bei der Polizei absolviert und muss sagen, dass es echt geil war! Ich durfte jeden Tag Streife mitfahren und selbst Leichen sehen. Ich möchte vor allem später, wenn ich erwachsen bin, möglichst bei keinem privaten Unternehmen ein Job haben, da er unsicher ist. Damit meine ich, dass man gekündigt werden kann. Bei der Polizei oder auch Feuerwehr, wie auch immer, hat man einen festen Arbeitsplatz, den man nur verlieren kann, wenn man echt grossen Mist gebaut hat.

Hier in Berlin ist die Anfrage auf Plätze bei der Polizei sehr hoch. Ich glaube, dass ein Beamter meinte,dass sich letztes Jahr etwa 15000 Leute beworben haben. Jedoch wurden nur die "Besten" 3000 "rausgepickt". Ich bin jetzt 15 und werde versuchen mein Abitur zu schaffen und dann mal sehn. Vielleicht werd ich doch zur besser bezahlten Kriminalpolizei gehen. Bis dahin hab ich aber ja noch genug Zeit. Das Praktikum an sich zu bekommen war für mich nicht schwer, jedoch standen nur 2 freie Plätze für ein Praktikum bei der Poliezi für unsere Schule zur Verfügung.

Meine ehemalige Klassenlehrerin war die zuständige Koordinatorin für Betriebspraktika an der Schule und deswegen hab ich und mein Freund den Platz bekommen, aber auch,weil es komischerweise kein Interesse gab...naja, jedenfalls hab ich mit einer anderen Prakitkantin gesprochen und da war es widerrum echt schwer einen Platz zu bekommen. Da wurde unter 40 Leute "gelost". Die glücklichen zwei oder auch drei (je nach dem) haben dann das Praktikum bei der Berliner Polizei absolvieren dürfen.

Alles in allem war es richtig geil. Auf einer Skala von 1 (grottenschlecht) -10 (empfehlenswert) würde ich volle 10 Punkte vergeben.

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Praktikum hab ich eigentlich nur 1 mal von der Schule aus als Fliesenleger für 2 Wochen gemacht. Die Arbeit an sich gefiel mir sehr gut, aber das macht keiner bis zum Renteneintritt. Ansonsten hab ich 3 oder 4 mal über die Sommerferien bei verschiedensten Firmen Feriengejobbt. Da gibt es auch gut verdientes Geld ohne Steuerabzüge.

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »


Ich hab in allen möglichen Bereichen Praktikas gemacht:

*Kindergarten
*Apotheke
*Bank
*Büro
*Rechtsanwalt
*Hotel
*Security- Firma
*Steuerberatung

Dafür musste ich zwar viele meiner Ferien opfern, allerdings haben mir die verschiedenen Bereiche viel gezeigt und meine Berufswahl ist mir ziemlich einfach gefallen. Ich konnte als es ums bewerben ging meinen Berufswunsch starkt einschränken und mich auf meine Richtung konzentrieren.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »



Ich musste in der 9. Klasse ein 14-tägiges Praktikum von der Schule aus machen und hab mich für KBA entschieden ist eine große Firma die Druckmaschinen herstellt. die ersten Tage haben wir handwerkliches Zeug machen müssen, 5 mm Eisen 10 cm lang abfeilen. Danach ging es in die Produktion, das war schon wesentlich besser, da musste ich kleinere Teile für die Druckmaschinen zusammen bauen. Hat eigentlich Spaß gemacht auch wenn das nicht mein Traumberuf ist, dafür ist es mir zu stressig und eigentlich auch immer das gleiche was man macht:

In den Herbstferien der 11. Klasse hab ich dann ein einwöchiges Praktikum an der TU Dresden in der Physikalischen Chemie gemacht auch das war ganz interessant, da ich einen Einblick erhalten habe, wie das Studium der Chemie ist, während des Praktikums durfte ich Experimente durchführen, Studenten beim Experimentieren zuschauen und Chemikalen mischen und abfüllen.

Nach der 12. klasse kam dann noch eine Woche Praktikum in der Abteilung Lebensmittelchemie ebenfalls an der TU Dresden - dort haben wir Soja und gentechnisch verändertes Soja mittels PCR verglichen und somit ein Verfahren nachvollzogen wie gentechnisch veränderte Lebensmittel ermittelt werden können

Das war es erst mal sehen wann das nächste Praktikum kommt. Übrigens habe ich für keines der Praktikas Geld erhalten.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Musste glaube ich in der 8 Klasse vom Gymnasium aus eins machen. Zunächst ging natürlich die Sucherei los. Dann nach reiflicher Überlegung hatte ich mich dazu entschieden ein Praktikum bei der Volksbank zu machen. Also fragte mein Vater damals bei einem Bekannten nach und der beschaffte mir dann auch einen Praktikumsplatz. Ich musste dann nochmal hin Unterschrift abholen und dann ging es um die Frage eine oder zwei Wochen.

Das dürft ich mir aussuchen. Da ich mir allerdings nicht sicher war ob zwei Wochen nicht zu viel sind habe ich den Bankier gefragt und er meinte zu mir, dass eine Woche völlig reichen würde, da mir sonst viel zu Langweilig werden würde. Also entschied ich mich für eine Woche. Ich ging also zur Bank und suchte erst einmal den Eingang. Als ich ihn dann gefunden hatte und meinen Chef gefunden hatte, okay es war eine Chefin, wurde ich auch schnell eingewiesen und durfte erst mal ein bisschen Akten sortieren und sehen wie sie das so dort ordnen. Habe ich dann auch erst mal gemacht einen Tag lang. Ab dem nächsten Tag wurde ich dann immer an andere Sachen ran geführt wie zum Beispiel Beratungsgespräche oder Geld auszahlen und so weiter. Also abschließend kann ich sagen es war eine tolle Woche! Definitiv besser als Schule. Total nettes Team (in der unteren Ebene, im Vorstand waren sie nicht so nett) und ich durfte wirklich viel machen.

Also eine Empfehlung an euch: Macht das Praktikum bei einer Bank. Von mir auf jeden Fall eine wirklich 100 Prozentige Empfehlung!

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe im Jahre 2006 ein Schülerpraktikum in der Agentur für Arbeit in Schwerte gemacht. Ich konnte auch nur deshalb ein Praktikum dort machen, da meine Mutter bei der Agentur für Arbeit in Dortmund arbeitet und so wollte ich mal schauen, was sie so macht. Es ging drei Wochen. Es war sehr interessant zu sehen, wie der Ablauf eines Arbeitslosen ist, der zum Beispiel auf Stellensuche ist. Ich selber konnte leider nicht viel machen, da ich die dafür entsprechenden Qualifikationen nicht besaß. Trotzdem war es für mich sehr interessant und nun weiß ich, was ich tun kann, wenn ich anfange Bewerbungen zu schreiben. Ich bekomme die Bewerbungskosten zum Beispiel zurückerstattet etc. Ich kann dies nur jedem empfehlen, was aber leider nur für wenige möglich sein wird. Es können nur Familienangehöre ein Praktikum bei der Agentur machen.

Vorerst wollte ich bei der Bank ein Praktikum absolvieren, wo mir aber dringlich von abgeraten wurde. Sowohl aus dem privaten Bereich, als auch von vielen Lehrern meiner Schule. Es solle wohl sehr langweilig dort sein, da man durch den Datenschutz absolut nichts machen kann. So wurde es mir mitgeteilt und aus diesem Grund entschied ich mich dann für die Agentur für Arbeit.

Sobald ich mit der Schule fertig bin, werde ich noch einige Praktikas in unterschiedlichen Bereichen machen, um mich dann hinterher zu entscheiden. Denn, ich will keinen Beruf machen, der mir nach einer gewissen Zeit keinen Spaß mehr macht.

Fazit: Macht so viele Praktikas wie möglich in unterschiedlichen Bereichen. Erkundigt euch vorher ganz genau, ob man überhaupt was machen kann bzw. darf. Denn was nützt euch ein Praktikum, wo ihr nichts machen dürft? Ist einfach verschenkte Zeit.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^