Praktikum - Habt ihr welche gemacht und warum?

vom 01.03.2008, 09:40 Uhr

Da wir ein Hotel auf Sylt hatten, fand ich es passend vor der eigentlichen Ausbildung ein Praktikum als Hotelfachfrau zu machen. Leider merkte ich dann schnell das der Beruf nichts für mich ist. So übergaben wir das Hotel jemand anderem und ich wurde Einzelhandelskauffrau in einem Spielzeugladen, und hatte viel Spaß während meiner Ausbildung. Meine Großeltern hätten mir zwar gern im Traditionsbetrieb zu hause gesehen, aber wollten nicht, das es mir die nächsten 50 Jahre doch keinen Spaß macht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in der 10. Klasse ein Betriebspraktikum gemacht. Ich habe 2 wochen lang bei der EOn in der IT- Abteilung gearbeitet. Dort habe ich etwas über das gesamte Netzwerk des größten Energiehändlers aus Deutschland gelernt und habe einige Intressante Aufgaben erledigt. Ich war auch jeden Tag dort in der kantiene Essen. Am Ende des Pratikums musste ich eine "Prakitkumsmappe anfertigen und habe daraus eine Zensur bekommen. Im großen und Ganzen war das Praktikum eigentlich ganz gut, jedoch was es nach einiger Zeit langweilig , weil sich die Aufgaben immer wiederholt haben und die Arbeit ziemlich eintönig war.

Wenn jemand gerne in einer solchen IT-Abteilung arbeiten möchte, dann sollte er/sie sich auf jedenfall zuvor ein Praktikum machen, damit man selber einschätzen kann ob einem persönlich diese Arbeit Spass bereitet oder nicht.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab in der 9. Klasse ein Betriebspraktikum bei Daimler Benz als Mechatroniker gemacht. War auf jeden Fall sehr hilfreich da man einblicke in den Beruf und ausführliche Informationen zu Anforderung / Noten ect. bekommen hat. Außerdem liegt das Ausbildungszentrum + Werk nur ein Fußmarsch von etwa 2Minuten weg. Also perfekter kann man es echt nicht haben.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »



Ich habe schon mehrere Praktika gemacht. Das erste war das normale Schülerpraktikum in der Realschule. Da war ich für drei Wochen im Rathaus. War damals schon was tolles. Mal was anderes als Schule.

Vor drei Jahren bin ich dann eine Fachschule Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Tourismus angefangen. Diese Schule beinhaltet drei Theorie-Semester von je sechs Monaten, aber auch drei Praktika die jeweils ein halbes Jahr gehen!

Mein erstes Praktikum habe ich dann in einem 4 * Superior Hotel auf Gran Canaria gemacht. Ich habe dort im Wellness Center, an der Rezeption und als Assistentin der Geschäftsleitung gearbeitet. Es war ein wunderschönes halbes Jahr. Es war toll mal ein komplett anderes Land und eine andere Kultur kennenzulernen. Das Praktikum hat mich sehr verändert. Ich bin viel erwachsener und reifer geworden. Ich kann jedem nur empfehlen die Chance wahrzunehmen und für ein Praktikum ins Ausland zu gehen. Die Hotelkette Dunas auf Gran Canaria sucht immer wieder Praktikanten. Die Unterkunft und auch das Essen ist frei. Man hat zwar keinen Urlaub, aber es ist trotzdem eine super Zeit.

Mein zweites Praktikum habe ich in einem Jugendzentrum gemacht, dass total viele Veranstaltungen macht. Aber nicht nur für Jugendliche. Auch Konzerte und größere Events. Das war auch eine super Erfahrung und das ist auch das was ich auf jedenFall später machen möchte.

Das ist auch das tolle an Praktika. Man kann überall mal reinschnuppern und sehen was einem gefällt und was nicht.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte vor kurzem ein 2 wöchiges Praktikum in einem Kunststoff Herstellung und Verarbeitungsbetrieb, dies hat mich in meinen Berufswünschen um einiges weitergebracht. Ich durfte dort viele verschiedene Sachen erledigen, wie Maschinen säubern helfen bei der Feinjustierung und die übliche Arbeit die ein Praktikant eben machen muss, wie Müll wegbringen, Material besorgen und vieles andere.

Zu dem Personal kann man nur sagen das sie alle sehr gut gelaunt waren, bist auf den Meister, mit dem ich mich immer über andere Arbeiter lustig gemacht habe.

Nun obwohl mir das Praktikum sehr gefallen hat, habe ich mich aber entschlossen doch eher einen Beruf im Büro zu suchen. Es passt wohl besser zu mir als die schwere Arbeit an den Maschinen.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Mein erstes Praktikum hab ich als IT-Systemelektroniker gemacht war das standard Schulpraktikum welches man in der 9. Klasse Realschule macht. Dort durft ich meist Server zusammenbauen und Installieren so wie den angestellten "zuarbeiten". Das heißt ich durft mit ihnen mitfahren und wenn sie mehrer Rechner aufzusetzen hatten durft ich zum Beispiel erstmal die Format C: und so machen um eben aufn Verkaufszustand zu bringen. Also zumindest vor 3 Jahren war das noch so das man in der 9. Klasse ein einwöchiges Praktikum hat. Wird ja dauernt alles geändert.

Mein 2. Praktikum hab ich als Fachinformatiker Systemintegration gemacht bei einer Kleiderfirma gemacht. Waren 6 Mitarbeiter in dem IT-Team und dort war nicht wirklich platz für einen Praktikanten, und Zeit war dort noch weniger um irgendwas erklärt zu bekommen. 2 wochen lang wurde ich dann jeden Tag in die Etikettendruckerei abgeschoben das ich die nicht dauernt genervt hab. Das Praktikum war wirklich nicht gut und wurde leider auch von meinen Lehrern im Berufskolleg nur verhalten das 2 Wochen keine Zeit sind und ich mich nicht anstellen soll.

Mein 3. Praktikum hab ich dann als Probewoche eigentlich gemacht aber wirklich gebracht hat es leider nichts. Wurde dort auch abgelehnt und es war auch nicht wirklich interessant dort. Die Kollegen waren bis auf einen ziemlich unfreundlich und der eine hat mir auch gesagt ich soll wenn ich nen anderen Job bekomme den lieber nehmen weil die Bezahlung dort nicht gut ist und ziemlich streng ist. Durfte dort n ganzen Tag eigentlich nur Drucker und Schreibmaschinen putzen. Das Unternehmen ging auch ein knappes Jahr später pleite. Also hatte ich ziemlich viel Glück.

Wirklich gefallen hat mir nur das 1. Praktikum. Aber so hab ich auch die schlechte seite gesehen die beim Arbeiten auf einen zukommt.

» Maggo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,75 »


Ich habe erst ein Praktikum gemacht. Damals ( Vor 4 Jahren) War ich für zwei Wochen in einer Anwaltskanzlei einer bekannten Anwältin. Habe damals auch sehr viel gelernt, jedoch wäre dieser Job nichts für mich. Jedoch habe ich die Möglichkeit bekommen an einer Gerichtsverhandlung teilzunehmen,was mit Abstand das interessanteste war

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich habe bisher schon 4 Praktika gemacht. Alle neben der Schule.

Angefangen hat es mit dem ersten Schulpraktikum. Da muss man ja ein Praktikum machen und ich fand es echt toll, da man sich wirklich einmal gut umschauen kann und auch mal nicht nur in der Schule gesagt bekommt was einen erwartet. Ma kann sich einfach ein eigenes Bild machen, und auch ein bisschen schon seine Zukunft planen.

Da ich mir nach meinem ersten Praktikum leider noch nicht sicher war ob ich das wirklich machen möchte und ob die Chancen damit eine gute Chance habe einen sicheren Beruf zu haben. Deshalb hab ich einfach weiter gemacht mit den Praktika. Ich habe sie bisher immer nur eine Woche gemacht, da das meistens reichte und mir dann auch nicht zu viel Ferienzeit entgangen ist. Also macht Praktika, das ist ne tolle Sache und kann euch echt helfen.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe nur Schulpraktikas gehabt und das auch nur zwei Mal. Das erste Mal war ich in einem Kindergarten wo ich schon als kleines Mädchen war um zu wissen was man braucht um eine Ausbildung als Erzieherin zu bekommen, weil ich sehr gerne mit Kindern zu tun habe und mich auch sehr gut beschäftigen kann. Darauf hin ist mein Traum schnell zerplatzt ich war was Schulisch ging nicht der Hit und man braucht dafür Abitur oder Realschule und abgeschlossene Berufsausbildung wurde mir gesagt. Und das hätte ich nicht geschafft. Dann hatte ich noch ein Praktikum beim Friseur gemacht, hat mir aber nicht sehr gut gefallen fühlte mich auch schnell unwohl dort.

Ja das waren meine Praktikas überhaupt nicht aufregend wie bei den meisten hier.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mein Praktikum im Kindergarten in Rostock gemacht.Die Erfahrung mit Kindern zu arbeiten und denen was beizubringen macht mir sehr viel Spaß. Ich musste das Praktikum machen,da ich bei so einen Verein war, wo du in allen verschiedene Berufe mal reinschnuppern kannst.

Das Praktikum dauerte 3 Tage von 7.20 bis 14.30.

» seg98 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -2,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^