Praktikum - Habt ihr welche gemacht und warum?

vom 01.03.2008, 09:40 Uhr

Ich habe 2 Praktikums gemacht.

Einmal im Reitstall, ich liebe Pferde und das war auch immer ein Traum. Von klein an immer bei den Pferden und unterwegs mit den. Man lernt die Tiere sehr gut kennen und auch Respektieren. Es ist einfach Traumhaft wenn man sieht wie Fohlen geboren werden oder man diese Tiere Reitet und dann eine Einheit mit den Bildet. Man lernt , natürlich kommt es drauf an wo man da ein Praktikum macht wie man diese Tiere Versorgt und Füttert. Ist evt. dabei und kann zusehen wie sie eingeritten werden oder auch auf einer Deckstation wie es da abgeht. Aber man darf sich nichts vormachen. Es ist einfach das man viel Arbeit und Dreck hat die man Sauber machen muss. Aber das gehört in erster Linie in den Job.

Und im Tierheim wo ich dann geblieben bin und auch die Ausbildung gemacht habe. Dort habe ich mehr über Menschen kennen gelernt als ich dachte. Man lernt dort alle Sorten von Menschen kennen und bekommt auch viel Bauchgefühl was einen im Leben weiter bringt. Viele kommen da hin und denken nur, Super mit Hunden Spazieren gehen oder Katzen kuscheln. Aber das ist nicht alles, da muss erst mal Saubergemacht werden. Abgewaschen werden, Dreck weg räumen und Füttern. Kleinigkeiten damit alles gut läuft. Viel Schleppen und auch Kranke Tiere versorgen. Gut als Praktikant hast du nicht so viel sondern eher die einfachen Sachen und Später darfst du zu den Tieren und mal Spazieren gehen.

Es ist kein einfacher Job und Pünktlich Feierabend hast du nie. Oder Pause? Nein nicht wenn irgendwas ist das muss dann warten, das Tier geht vor. Glückliche Zeiten wenn Tiere ein schönes Zuhause bekommen, auch Traurige Tiere wenn Leute die abgeben wir Müll, oder ein Tier stirbt oder so Krank ist das keine Heilung mehr möglich ist. Aber dieser Job, das Leben das füllt einen aus wenn man das mit Liebe und Herz macht. Ohne sollte man das lieber lassen.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe erst ein Praktikum gemacht. Das war in der 11. Klasse von der Schule aus. Ich habe mich zu spät darum gekümmert und hatte am Ende kaum noch eine Auswahl. Dann bin ich im Parteibüro der SPD gelandet. Nicht etwa, weil ich der Partei als solcher nahe stehe, sondern eher, weil ich einfach nichts anderes mehr bekommen habe.

Es war im Nachhinein aber doch sehr interessant, da man, wenn man sich wenig mit Regionalpolitik auseinander setzt, einfach nicht einschätzen kann, welche Aufgaben die Parteien in dieser Ebene alle erfüllen müssen. Insofern hat es mir persönlich schon etwas gebracht. Politik hat anscheinend mehr mit Arbeit zu tun, als man sich vorstellen mag.

Ich denke die nächsten Praktika werden sicher mit dem Berufseinstieg kommen. Leider tendiert der Arbeitsmarkt ja nun immer mehr dazu, junge Akademiker als Dauerpraktikanten weiterzureichen. Ich hoffe, das bleibt mir erspart!

» kahuna » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,03 »


Ich habe mehrere Praktika gemacht. Mir ging es darum, dass ich mir nicht einen Beruf aussuche und garnicht weiß, was auf mich zukommt. Ich habe 4 Praktika in der Hotellerie gemacht (dort bin ich letztlich auch gelandet). Dann habe ich ein Praktikum im Reisebüro gemacht, das war das Schulpraktikum. Ich war auch in der Grundschule, weil ich mal Grundschullehrerin werden wollte. Alle Praktika waren toll, es hat richtig Spaß gemacht und war super interessant. Die Praktika waren 1-3 Wochen lang, demnach habe ich unterschiedlich viel mitbekommen von den Berufen.

Mir hat das sehr geholfen, bei der Entscheidung was ich später mal machen möchte. Ich kann das nur empfehlen, sich da frühzeitig zu informieren und in die Berufe, die einen interessieren, hinein zu schnuppern. Man opfert lieber 2 Wochen seiner Ferien dafür, als dass man sich später die falsche Ausbildung aussucht und die 3 Jahre, wenn man die durchhält, umsonst gemacht hat.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ja hatte sogar mehrere Praktika`s gemacht. War schon klasse vor allem man bekommt halt doch einen recht guten Einblick in einen Beruf wie er sein kann und ob man sich darin wieder findet. Oder ob eben die Jobbeschreibungen besser waren als der Job selber.

Die normalen Schulpaktikumswochen gingen jeweils nur 7 Tage (Wochenende ist ja eh keine Arbeit, also sogar noch kürzer). Klar in so einer kurzen Zeit kann man natürlich nicht genau sehen was Sache ist. Und kommt auch immer darauf an wo man hinkommt. Manche Praktikumsstellen bringen nichts, da man dort nur zuschaut oder typische nebensächliche Praktikumsarbeiten erledigt. Während man bei anderen eben ordentlich anpacken darf und auch mitten im geschehen ist. Was natürlich um einiges besser ist.

Spätere Praktikumsstellen gingen auch mal länger. Das längste Praktikum von mir war direkt in der Berufsausbildung (6 Monate lang). So was bringt dann natürlich wesentlich mehr als die eine Woche.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab in der 11. Klasse ein Betriebspraktikum bei BMW als Mechatroniker gemacht. War auf jeden Fall sehr hilfreich da man einblicke in den Beruf und ausführliche Informationen zu Anforderung / Noten ect. bekommen hat. Außerdem liegt das Ausbildungszentrum + Werk nur ein Fußmarsch von etwa 15Minuten weg. Also perfekter kann man es echt nicht haben.

» BenBen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,61 »


Ich habe schon mehrere Praktikas gemacht. Das erste habe ich bei web.de in der Redaktion gemacht. Damals mussten wir von der Schule ein einwöchiges Praktikum machen um uns damit etwas orientieren zu können was wir später mal machen wollen.

Das zweite Praktikum habe ich in einer Versicherung gemacht, das war richtig super und hat viel Spaß gemacht. Das Praktikum in der Versicherung habe ich während den Ferien gemacht einfach nur so um zu schauen wie es ist in einer Versicherung zu arbeiten.

Das 3. Praktikum habe ich im Kindergarten gemacht. Das hat mir überhaupt gar nicht gefallen und ich weiß jetzt, dass Kindergarten absolut nichts für mich ist.

Das 4. Praktikum habe ich bei einem Elektroinstallateur gemacht. Das hat zwar Spaß gemacht war aber auch nicht das richtige für mich.

Und das letzte Praktikum das ich gemacht habe war in einem TV-Hifi Reparatur Service. Ich durfte an Fernseher herumschrauben und löten und diese dann reparieren. Das hat Spaß gemacht, aber auch nur weil der Chef ein sehr lustiger und netter Mensch war. Ansonsten wäre es sehr langweilig gewesen. Die zwei letzten Praktikas musste ich von der Schule aus machen und es war wichtig, dass ich sie im Elektronikbereich mache.

Ich finde Praktikas sehr gut, so kann man in verschiedene Berufe reinschnuppern und gewinnt einen ersten Eindruck ob es vielleicht der Beruf ist den man mal machen will. Am Besten hat es mir in der Redaktion und in der Versicherung gefallen!

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^