Jugendsünde Diebstahl - wem ist es schon passiert?
Mal ganz ehrlich - haben wir nicht alle schonmal die eine oder andere Kleinigkeit im Supermarkt eingesteckt? Ich hatte leider auch mal so eine Phase. Meistens waren es nur Cola-Dosen oder mal ein Schokoriegel. Das war gleich nach der Wende, als die Verkäuferinnen im Konsum noch nicht so auf mögliche Diebe geachtet haben und alles noch im Umbruch war.
Dann aber kam der Tag, an dem man mich erwischte. Es war ein sonniger Nachmittag im Mai, meine Freundin und ich fuhren zu Schlecker. Dort wollten wir ein bißchen Kosmetik kaufen. Ich ließ dann aber noch 2 Artikel in meinen Beutel wandern, die preislich etwas über meinem Budget lagen. Als wir nach dem Bezahlen den Laden verlassen wollten, schlug die Verkäuferin zu, sie zog uns zurück. Ich frage mich bis heute, ob sie uns überhaupt hätte anfassen dürfen. Jedenfalls mussten wir beide unsere Taschen ausleeren, bei mir wurden dann die 2 Artikel gefunden. Und dummerweise dachte ich, man würde uns anschließend mit der Polizei nach Hause fahren, ein blöder Fehler!
So gaben wir beide, ohne nachzudenken, zwar unsere richtigen Namen, aber falsche Adressen an. Wirklich saublöd! Die hat uns nämlich nach Aufnahme der Personalien wieder gehen lassen und nicht die Polizei gerufen. Hätten wir komplett falsche Angaben gemacht, hätte man uns nie gefunden, darüber ärgere ich mich heute noch! Ungefähr 3 Monate später kam dann das Schreiben der Polizei. Es hab eine Anhörung und dann war der Fall erledigt, da ich erst 14 und nicht vorbestraft war. Aber vom Klauen war ich seit diesem Vorfall geheilt, ich habe es nie wieder getan!
Natürlich bin ich nicht gerade stolz darauf, denn meine Eltern waren stinksauer, ich hatte 2 Wochen Stubenarrest (was für ein beklopptes Wort!), wovon ich glücklicherweise nur eine "absitzen" musste. Aber mal Hand aufs Herz, hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Du hast recht, die meisten Leute haben irgendwann mal einen Diebstahl begangen. Ich gehöre dann wohl zu den wenigen Leuten, die so etwas nie gemacht haben. Dafür war ich immer viel zu feige. Ich hatte einfach zu große Angst, erwischt zu werden.
Ich war einmal dabei, als zwei Freundinnen von mir geklaut haben. Da war ich selbst neun oder zehn Jahre alt. Und ich hatte so große Angst, dass ich eine andere Kasse genommen und draußen vor dem Geschäft gewartet habe.
Zum Glück bin ich so gut wie raus aus dieser Phase und mir ist noch nie ein Diebstahl untergekommen. Auch wenn es Freunde machen, und sie dabei manchmal nicht erwischt werden, nachmachen sollte man es nicht und auch mitmachen ist einfach blöd. Jedoch kann ich das schon verstehen, wenn man es einmal in seinem Leben versucht und dann dadurch der Kick so groß wird, dass man es noch ein zweites und auch noch ein drittes Mal probiert, weil man sich denkt, dass es beim ersten Mal ja auch keiner gemerkt hat.
Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass man eine Straftat begeht. Da ist es egal, ob man nun schon 14 und damit strafmündig ist oder ob man unter der magischen Grenze liegt und theoretisch noch gar nicht dafür belangt werden kann. Man macht etwas Dummes, aber die meisten Jugendlichen in dem Alter wissen es auch genau, dass man eine Anzeige mit dem Klauen riskiert. Aber manchmal ist eben der Drang nach einer tollen Uhr oder auch nach einfachen Dingen wie Alkohol so groß, dass man es einfach tut und nicht groß darüber nachdenkt.
Ich denke auch, dass man manchmal in so eine Situation herein gezogen wird. Da gibt es dann die besonders coole Clique, zu der man eigentlich immer schon einmal gehören wollte. Nun wird man von Freunden zu ihnen mitgenommen, die treffen sich einfach irgend wo unter freiem Himmel an einem Platz. Normalerweise kommen immer die Gleichen, aber heute ist man eben als Neuling mit dabei und das fällt den "Bossen" natürlich gleich auf. Da sie meistens abhängig sind und neues Nikotin oder Alkoholisches brauchen, ergreifen sie natürlich gleich die Chance und fordern eine Aufnahmeprobe. Dann wird eben verlangt, dass man ein paar Getränke aus dem Supermarkt um die Ecke klaut und her bringt. Da man ein wenig eingeschüchtert ist und auch unbedingt dazugehören will, sagen natürlich die wenigsten Nein und schon ist man in dem Laden drin und hat die Flaschen Wodka oder Wein in der Hand und steckt sie ein und schleust sie an der Verkäuferin vorbei. Wenn man dann eben Pech hat und die Verkäuferin aufmerksam ist und man sich das anmerken lässt, schon wird man erwischt und ist der Loser der Gegend.
Zum Glück bin ich da nie in so eine Situation gekommen, das wäre für mich auch schwierig zu meistern gewesen. Und dann, noch schlimmer, nach Hause zu den Eltern zu kommen und die schauen einen dann mit leeren Augen an und denken sich alle möglichen Dinge und stellen sich die Frage, ob sie denn etwas mit der Erziehung ihres Sohnes falsch gemacht hätten. Dazu bekommt man dann wohl Anschiss und eine Strafe, so wie du deinen Hausarrest. Und nur, weil man auch mal dazugehören wollte. Aber der Drang ist natürlich groß, und ich weiß auch nicht so genau, warum ich nie in die Situation eines Diebstahls gekommen bin, es war wohl einfach Glück und ein wenig Menschenverstand.
Da gehört aber auch Mut dazu, klar zu sagen, Nein, ich klaue nicht. Manche Freunde wenden sich dann von einem ab und halten einen für komisch. Aber in solchen Situation zeigen sich eben auch wahre Freunde, die bei so einem Schabernak nicht mitmachen und zu einem halten. Und wenn der Diebstahl dann klappt, und die Anderen sich über ihr Diebesgut freuen, dann muss man eben ruhig bleiben und sich sagen, irgend wann werden die sowieso erwischt und dann bekommen sie auch ihre Strafe.
Dass das Ganze dann nicht abgestellt werden kann und man immer weiter klaut, das kann man sicherlich nicht verallgemeinern, aber bei manchen Jugendlichen ist das dann so und die machen immer weiter, bis es richtig Ärger gibt, und sie ins Jugendgefängnis kommen. Da gilt es dann für die Eltern, aufzupassen, dass bei einmaligem Diebstahl so etwas nicht noch einmal vorkommt. Jedoch muss ich zu deinem Beitrag noch sagen, dass man es auch nicht so sehen sollte, dass jeder einmal geklaut hat. Genug Kinder sind da sehr vernünftig und klauen einfach nicht und kommen auch nicht in die Versuchung. Das ist sicherlich nur ein kleiner Bruchteil, aber auch solche Kinder gibt es. Viele haben wie SuperGrobi es sagte, auch viel zu viel Angst und machen deshalb nicht mit.
Ich denke auch, dass die Diebstähle im Kindesalter eher abnehmen werden, zumindest was solche im Laden angeht. Man liest nämlich immer mehr Hinweisschilder, die mir persönlich zumindest Muffe vor dem Klauen gemacht haben. Eher kommt es bei Freunden vor, dass sie im Internet Diebstahl begehen, zum Beispiel durch Raubkopien oder illegale Tauschbörsen. Das wird mit dem modernen Zeitalter zunehmen, so etwas gab es früher nicht.
Nein, wir alle haben nicht einfach mal so etwas aus dem Supermarkt oder dem Tante Emma-Lädchen mitgehen lassen. Zumindest habe ich so etwas nie in meinen Gedanken gehabt und hätte es auch gar nicht ausprobieren wollen. Weder, weil ich dem Laden in irgendeiner Weise schaden wollte noch, weil ich dafür den Mut aufgebracht habe. Ein Schokoriegel oder eine Dose kostete auch nicht die Welt und warum stehlen, wenn man es bezahlen kann?
Ich kenne zwar auch Leute, die meinen, sich mal selbst bedienen zu müssen, aber ich fand es nicht wirklich toll. Warum tut man so etwas? Kann man sich nicht auf eine andere Art und Weise einen Kick holen, der legal ist? Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen und würde es auch heute nicht ausprobieren, wenn sich auch manche Gelegenheit inzwischen dazu gegeben hat.
Natürlich habe ich als Kind auch mal Böcke geschossen, die nicht harmlos gewesen sind, aber Diebstahl aus dem Supermarkt war nicht so meins. Und das ist es heut auch nicht. Daher frage ich mich nun gerade, wie Du darauf kommst, dass wir alle mal etwas geklaut haben sollen? Nur, weil Du scheinbar so drauf gewesen bist, muss sich das nicht lang auf alle anderen User beziehen.
Das war auch nicht so zu verstehen, dass ich vorausgesetzt habe, dass andere das auch getan haben! Man muss sich doch nicht gleich angesprochen fühlen, oder?! Es ist zwar nicht in Ordnung, aber eben passiert. Ich wollte es auch nicht verharmlosen, aber aus meinem damaligen Umfeld haben fast alle mal die eine oder andere Kleinigkeit geklaut, vermutlich habe ich mich dadurch verleiten lassen. Heutzutage würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen!
Ja ich habe auch mal etwas geklaut. Allerdings nicht im Laden, dass habe ich mich nie getraut. Ich kam aber als Kind mal auf die Idee meinen Eltern Geld zu klauen. Was ich schnell bitter bereut habe. Ich denke es ist relativ normal, dass man als Kind so etwas macht. Es ist nur wichtig, dass man etwas daraus lernt und es nicht wieder macht.
Jacqui, mich hat einfach die Formulierung gestört, die schon voraussetzt, dass "wir alle mal" Diebstahl begangen haben. Das hat sich nicht anders so lesen lassen und deshalb wollte ich ganz gern wissen, wie Du darauf gekommen bist.
Natürlich hätte ich mich nicht äussern müssen, wollte aber aufzeigen, dass es auch andere Menschen gibt, die jedoch auch nicht unschuldig gewesen sind. Dass Du es verharmlost, habe ich mit keiner Silbe geschrieben und auch nicht so gemeint.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Großteil der Jugendlichen schon mal etwas gestohlen hat oder so. Ich habe nun noch niemals etwas gestohlen, hatte auch noch nie das Bedürfnis dazu und kenne auch niemanden unter meinen Freundinnen oder Freunden, der mal etwas gestohlen hat. Als Teenager hatte ich es nicht gerade schlecht. Nachdem ich meinen älteren Freund kennen gelernt hatte fuhren wir regelmäßig in den Urlaub und auf Kurztrips. Da ich immer der Mensch war, der sich unter keinen Umständen ''normalmodisch'' kleiden wollten, sondern immer Dinge haben wollte, die andere sich nicht leisten konnten oder die Marken nicht kannten, habe ich immer schon sehr viel Geld für meine Kleidung ausgegeben.
Bislang war das aber niemals ein Problem, da ich durch einfache Nebenjobs wie Nachhilfe und Musikunterricht meist dreistellige Summen im Monat, wenn nicht gar in der Woche eingenommen habe und damit konnte ich mir das meiste was ich brauchte kaufen. Meine Eltern haben mir das was ich an Musik- und Orchesterbedarf brauche bezahlt und auch viel Kleidung, mein Freund selbst meinte auch immer wieder mir was schenken zu müssen und mein Patenonkel war auch immer alles andere als geizig. Letztendlich hatte ich es also niemals nötig mir meine Sachen zu stehlen. Auf die Idee zu riskieren, wegen dem Diebstahl eines Schokoriegels im Supermakrt erwischt zu werden, würde ich niemals, aber auch wirklich niemals kommen!
An sich finde ich im Grunde auch, dass viele der Sachen überteuert sind und es gar nicht so schlimm wäre, etwas zu stehlen, es schadet dem Geschäft nicht. Aber die Gefahr erwischt zu werden besteht und was dann? Eine Abmahnung und einen Eintrag bekommen, wegen eines läppischen Schokoriegels? Niemals im Leben! Auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Auch würde ich mich irgendwie vor meiner Familie und meinen Freunden schämen, wenn ich etwas gestohlen hätte. Irgendwie bedeutet da ja auch, das man selbst zu wenig verdient und mehr haben möchte, als das, es ist in gewisser Weise erbärmlich und mir wäre es unendlich peinlich, wenn ich sowas machen müsste.
Ansonsten wäre mir eben auch nicht bekannt, dass irgendjemand aus meinem direkten Umfeld mal etwas geklaut hätte. Davon habe ich nichts mitbekommen oder gehört und ich denke ich kenne meine Freunde gut genug um zu behaupten, dass das auch heißt, dass sie sowas niemals tun würden. Ich habe aber schon einmal gesehen, wie jemand etwas im Supermarkt gestohlen hat. Verpetzt habe ich die Person aber nicht.
@milli23
Sowas dummes habe ich ja noch nie gehört, es ist ganz sicher nicht normal, dass man als Kind seinen Eltern Geld stiehlt! Es ist normal das Kinder sich Nebenjobs besorgen und sich das Geld verdienen, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen mir unerlaubt von meinen Eltern Geld zu nehmen, aber das hatte ich eben auch niemals nötig! Das ist alles andere als normal!
Ich muss gestehen, dass ich als Kind schon ab und zu mit dem Gedanken gespielt habe, einen Schokoriegel oder etwas im Supermarkt mitgehen zu lassen. Aber mein Gewissen hat mir dabei einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich war ein ruhiges ängstliches Kind, welches immer Angst vor den Konsequenzen hatte, wenn ich in irgendeiner Art Mist gebaut habe. Diese Charaktereigenschaft ist mir bis heute geblieben. Zum Glück habe ich durch meine Gewissensbisse niemals etwas gestohlen.
Ich habe von meinen Eltern nicht alles bekommen. Ich habe zwar ab und zu Nachhilfestunden gegeben und bekam so in der Woche mal ein wenig Geld zusammen, welches zur Seite gelegt wurde. Kleidung musste ich von meinem Taschengeld selbst zahlen, genauso wie Süßigkeiten. Das wurde so ab meinem 14ten Lebensjahr eingeführt. Wenn ich Geld benötigte, musste ich also sparen.
Ich finde Diebstahl allgemein eine dumme Idee. Sei es als Mutprobe oder einfach nur, weil etwas Gewolltes das gesetzte Budget übersteigt. Wenn man erwischt wird und man ist über 14, dann verbaut man sich Einiges. Besonders weil einige Läden nicht mehr vor einer sofortigen Anzeige und Hausverbot zurückschrecken. Wer will schon sein Leben lang mit der Konsequenz hadern müssen, weil man mit 15 einen Diebstahl begangen hat? An sich niemand. Trotzdem klauen sehr viele Jugendliche, die Gründe sind unterschiedlich.
Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, meinen Eltern Geld zu stehlen. Das halte ich sowieso für einen tiefen Vertrauensbruch. Die Eltern vertrauen einem nicht mehr richtig, was für ein Kind schon fast das Schlimmste ist. Da kann es sich noch so oft entschuldigen oder rechtfertigen, das Vertrauen ist erstmal einfach hin.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man davon ausgehen kann, dass alle schon mal geklaut haben. Auch finde ich es nicht normal, dass man die Eltern beklaut. Ich habe niemals irgendwo was mitgehen lassen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich erwischt werden und im Kinder- und Jugendalter hatte ich viel zu viel Angst vor meiner Mutter. Ich weiß nicht, was diese mit mir gemacht hätte, wenn ich irgendwo geklaut hätte.
Ich finde es schon traurig, wenn man davon ausgeht, dass alle schon mal geklaut haben. Diese Einstellung finde ich schon sehr verwunderlich und frage mich, wie man darauf kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3271mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1916mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2088mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1777mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
