Jugendsünde Diebstahl - wem ist es schon passiert?

vom 25.06.2011, 15:09 Uhr

Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich hatte immer ein zu reines Gewissen, um Sachen einzustecken. Vor einiger Zeit ist es mir jedoch unabsichtlich passiert, dass ich eine Ware vergaß auf das Einkaufsband zu legen. Es wurde jedoch von der Kassiererin nicht bemerkt. Ich bemerkte es nicht einmal, erst, als mein Freund fragte, ob das auf dem Band war. Da bekam ich schon ein schlechtes Gewissen. Aber geklaut habe ich nie, hatte immer zu viel Angst gehabt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe als Jugendlicher mal ein Buch geklaut. Nicht weil ich es haben wollte, sondern um mir selbst zu beweisen, dass ich den Mut dazu habe. Davon hat auch kein anderer erfahren, es ging wirklich nur um meine Selbstbestätigung. Ist aber mittlerweile lange verjährt ;)

Benutzeravatar

» Unkas » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,48 »


Klar. Als Kind bzw. Jugendlicher muss man einfach mal über seine Grenzen hinaus gehen. Dazu gehört leider Gottes auch das Klauen genauso wie das Rauchen und eventuell noch andere Drogen. Ich wurde damals bei H&M erwischt. Das war mehr auch eine sehr große Lehre. Danach war definitiv Schluss damit. Eine andere Freundin von mir, es war er ein sehr stilles und schüchternes Mädchen, hatte egal wo sie war, was mitgehen lassen. Das konnte beim Bäcker um die Ecke sein oder ein ganz profaner Drogeriemarkt.

Sie wurde ganz ganz spät erst geschnappt. Dementsprechend hatte sie das klauen schon so intus, dass es für sie nicht mehr so einfach war sich solchen Gewohnheiten nicht mehr hingeben zu dürfen. Aber naja nun sind auch schon um die 15 Jahre vergangen, mittlerweile arbeitet sie selber in einer Dienstleistungsbranche und das Klauen hat auch aufgehört. Wie gesagt: finde als Jugendlicher sollte man solche Erfahrungen machen, um später einfach zu wissen dass es keinen Spaß bringt von der Polizei geschnappt zu werden.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre nicht zu den „meisten Menschen,die schon mal geklaut haben“. Meine Mutter hatte nicht so viel Geld, dass sie uns Kindern viel kaufen konnte. Aber wir waren mit dem zufrieden, was wir hatten. Geklaut hat keiner von uns. Es war nicht nur die Angst, erwischt zu werden, die uns vom Stehlen abhielt. Wir kamen einfach nicht auf solch einen Gedanken. Was uns nicht gehörte, war tabu. Ich habe einmal beobachtet wie eine Klassenkameradin meiner Schwester aus einem Geschäft von der Polizei abgeführt wurde. Das war wirklich schlimm. Sie konnte uns später nicht mehr in die Augen sehen. Wenn ich mir vorstelle, das wäre mir passiert, ich wäre vor Scham versunken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Jacqui_77 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich - haben wir nicht alle schonmal die eine oder andere Kleinigkeit im Supermarkt eingesteckt?

Ich finde deine Unterstellung jetzt auch ziemlich frech. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass hier jeder kriminell ist, nur weil du selber das bist und offenbar keinen Anstand hast / hattest. Da musst du auch gar nicht von "Hand aufs Herz" anfangen, auch wenn man solche Fehltritte besser wirklich verschweigen sollte. Ich bin noch nie kriminell geworden und hoffe mal, dass hier die wenigstens Nutzer kriminell sind und mal geklaut haben. Das hat sicherlich nicht jeder gemacht, eher jemand, der kriminell oder unreif ist oder es als Mutprobe gemacht hat.

Ich finde auch nicht, dass Diebstahl zum "Erfahrungen machen" dazugehört. Das finde ich ziemlich bedenklich, wenn man kriminelle Taten schon in der Kindheit praktisch erlaubt, dann werden daraus sicherlich keine erwachsenen normale Menschen. Ich muss diese "tolle" Erfahrung nie machen, ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass es unangenehm ist, von der Polizei nach Hause gefahren zu werden. Dazu braucht man aber nicht noch irgendwelche Straftaten zu begehen, dazu reich doch eigentlich der gesunde Menschenverstand aus.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich als Kind nie etwas aus dem Supermarkt geklaut hatte und generell habe ich noch nie etwas gestohlen. Immerhin hatte ich davor immer viel zu viel Angst und auch wenn ich als Kind immer sehr mutig und meistens auch sehr übereifrig war, hätte ich mich das niemals getraut. Ich hatte tierische Panik davor und ich wusste, dass meine Eltern im Endeffekt auch rasend vor Wut wären, wenn sie das herausfinden würden. Von daher habe ich auch nie mit dem Gedanken gespielt, etwas zu klauen.

Ich habe als Kind aber eigentlich auch immer alles bekommen, was ich wollte. Da ich Einzelkind bin, wurde ich von meinen Eltern immer sehr verwöhnt und bei mir war es auch immer so, dass es bei uns zu Hause Süßigkeiten im Übermaß gab. Ich durfte alles essen und trinken, was ich wollte und auch so viel wie ich wollte. Von daher haben Süßigkeiten mir auch keinen Reiz geboten. Und für andere Sachen habe ich mich auch nicht sonderlich interessiert, zumal ich auch immer von meinen Eltern alles bekommen habe, wenn ich gefragt habe.

Ich bin richtig froh, dass ich als Kind nie auf die Idee gekommen bin, zu klauen und ich finde es schlimm, wenn manche Kinder das tun. Ich finde das einfach nicht richtig und mich selbst würde mein schlechtes Gewissen auch danach richtig fertig machen, weshalb so etwas bis heute nicht in Frage kommen würde. Allerdings kenne ich sehr viele Jugendliche, die einmal geklaut haben oder das auch heute noch regelmäßig tun. Da ärgere ich mich dann doch manchmal darüber, dass ich so viel Geld für meine Kosmetik ausgebe, während andere diese einfach so klauen und nichts dafür bezahlen müssen. Allerdings wäre Diebstahl für mich selbst einfach absolut keine Option.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^