Jugendsünde Diebstahl - wem ist es schon passiert?
Ich habe auch schon einmal etwas geklaut. Das war aber mehr so etwas wie eine Mutprobe für mich selber, da meine Freundinnen ständig etwas haben mitgehen lassen und ich es einfach auch mal "probieren" wollte. Ich bin dann in einen kleinen Laden gegangen und habe dort nach einer halben Ewigkeit einen Schlüsselanhänger für 50 Cent geklaut, total bescheuert also. Erwischt wurde ich Gott sei Dank nicht und ich hatte danach auch ein wirklich schlechtes Gewissen und habe das nicht mehr wieder gemacht.
Natürlich finde ich den Gedanken reizvoll alle Dinge mitnehmen zu können, ohne dass ich dafür bezahlen muss. Aber so funktioniert das nun einmal nicht und ich halte von Diebstahl an sich eigentlich nichts. Denn es gibt auch immer die Leute, die dann darunter leiden, wenn sich andere so verhalten und einfach alles einstecken und das muss nicht sein.
Ich habe früher auch schon öfter einmal etwas geklaut. Meistens in kleineren Geschäften wie einem örtlichen Schlecker oder einem Zeitschriften Kiosk. Ich habe mich dabei immer sehr "cool" gefühlt. Ebenfalls habe ich mich bei meinen damaligen Mitschülern so eingeschleimt, da ich denen immer etwas mitgebracht habe.
Ich wurde auch einige male erwischt und hatte dann in den genannten Geschäften eben Hausverbot. Das hat mir alles nichts ausgemacht und ich bin eben in andere Geschäfte gegangen. Als ich jedoch einmal in einem etwas größeren Geschäft erwischt wurde und mich ein Ladendetektiv mit der Polizei und meinen Eltern konfrontierte, habe ich das alles dann doch bereut.
Von diesem kleinen Ladendiebstählen hatte ich nichts. Ich habe mir nur einen etwas asozialen Ruf bei meinen Mitschülern besorgt. Die Kleinigkeiten die ich hab mitgehen lassen, waren immer nur Gebrauchsgegenstände, wie Kaugummis oder Getränke. Am nächsten Tag hatte ich schon nichts mehr davon und habe erneut geklaut, obwohl ich es mir eigentlich hätte leisten können. Ich denke solche Fehler macht einfach fast jeder und ich persönlich habe davon auf jeden Fall gelernt. Ich bin froh, dass ich damals noch unter 14 Jahren und noch nicht strafbar war. Somit kam es zu keiner Anzeige. Jedoch musste ich mit ein wenig Ärger und Enttäuschung meiner Eltern leben.
Ja und nein. Ich habe früher auch das ein oder andere aus dem Supermarkt mitgehen lassen, da muss ich ehrlich sein. Das war auch meistens nur eine Limodose oder ein Kinderriegel oder ein Überraschungsei.
Das war zu meiner Grundschulzeit, da sind wir immer nach der Schule in den Supermarkt neben der Schule gegangen und haben uns da war zum Trinken oder Essen geholt. Irgendwann ist dann mal einer auf die Idee gekommen, man kann ja mal eine Mutprobe machen. So wurde die Idee geboren. Nachdem ich das dann ein paar Male gemacht habe und dabei immer riesen Angst hatte (meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn di das gewusst hätten), habe ich irgendwann auch damit aufgehört. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich ab und an mal das ein oder andere Fünf-Mark-Stück aus dem Portemonnaie meiner Eltern stibitzt habe. Das ist allerdings irgendwann aufgefallen und ich hatte ebenfalls Stubenarrest.
Ich habe noch nie etwas geklaut! Wieso denkt der Threadersteller, dass jeder mal so eine Phase habe? Ich persönlich habe viel zu große Angst vor den Konsequenzen, denn eine Anzeige muss nun wirklich nicht sein! Als ich noch ein Kind war, haben einmal zwei meiner Freunde etwas in einer Tankstelle geklaut (es war, glaube ich, irgendein Spielzeug, das einer Zeitschrift beilag) und selbst da hatte ich große Angst, obwohl ich selbst nichts verbrochen habe.
Ein anderer wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach aber auch die Erziehung der Eltern. Ich wurde immer so erzogen, dass ich mich ordentlich benehme. Meine Eltern war das sehr wichtig. Früher konnte ich das zwar nicht nachvollziehen (wie bestimmt jedes Kind), aber mittelerweile muss ich sagen, dass sie natürlich vollkommen Recht hatten.
Ich war auch mal in solch einer Phase. Meine Mitschüler, zumindest die coolen zu den ich leider nie gehört habe, waren da immer ganz weit vorne mit dabei. Alkohol, Tabak und das Zubehör. Ich habe es auch mal ausprobiert, bei mir waren es aber immer Tafeln Schokolade, mal eine Deo
und viel Kaugummis und Traubenzucker. In der 9. Klasse war es eigentlich soweit dass beinahe die ganze Klasse schon regelmäßig was mit gehen lies. Falls es etwas zur Sache tut, wir waren auf dem Gymnasium. Als ich dann auf die Realschule in die 10. Klasse kam, war direkt unter der Schule ein Rewe Supermarkt, daneben ein Aldi.
Dann war ich auch einmal soweit und habe jeden Tag nach der Schule ungefähr 3 Überschungseier in meinen Taschen verschwinden lassen. Das ging aber nur im Winter als ich meine große Winterjacke an hatte, da fiel das nie auf. Ab und zu mal in einem ganz kleinen Dorf Supermarkt zwei Flaschen Wodka, aber auch nur wenn mal eine Feier zu feiern war. Mittlerweile bin ich da drüber hinweg. Das lohnt sich einfach nicht, macht ein schlechtes Gewissen (zumindest bei mir) und die Konsequenzen wenn man erwischt wird sollte man auch nicht unbedacht lassen.
Ich kann den Threadersteller verstehen, denn in meinem Umkreis haben auch alle bisher geklaut, dass heißt jetzt nicht, dass ich diese Aussage teile, denn ich denke mal, dass es einfach eine Falschformulierung war. Die einzige, die ich bisher getroffen habe, die noch nie etwas in ihrem Leben geklaut hat, ist meine Freundin und da war ich am Anfang auch erst überrascht, weil ich vorher auch davon ausgegangen bin, dass jeder mal so eine Phase durch gemacht hat. Doch ich finde es auch ausgesprochen gut, dass es hier in diesem Forum eine Menge Leute gibt, die schon immer den ehrlichen Weg bestritten haben und sich nicht haben verleiten lassen etwas zu klauen. Großes Lob an die immer ehrlichen Leute.
Bei mir in der Clique gehörte das damals zum guten Ton mal hier und mal da etwas zu klauen. Natürlich ist das nicht die feine englische Art und man sollte es nicht tun, doch als Jugendlicher habe ich es nicht als Schlimm empfunden. Die Zeiten sind bei mir vorbei, doch ich wüsste nicht, wenn ich nochmal klein wäre, ob ich es nicht wieder tun würde. Wir haben damals eine Menge kleines Zeug geklaut, Trinken, Zigaretten (weil wir die nicht kaufen durften), Spielzeug und vor allem Fußball Sticker. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man diese Phase als Jugendlicher durch macht, so lange man es irgendwann lässt und Erwachsen wird.
Ich frage mich, wie so etwas einfach so passieren kann?! Gerade wenn im Zusammenhang von einer Jugendsünde von kleineren Diebstählen spricht, dann passiert ein Diebstahl trotzdem nicht einfach mit einem sondern es ist doch eher so, dass man sich bewusst dafür oder eben auch dagegen entscheidet.
Und: Nein, ich habe noch nichts gestohlen und kenne das auch von meinen Freunden und etlichen Bekannten so. Mag sein, dass das inzwischen auch anders aussieht, aber so wirklich mag ich das nicht glauben.
Als ich jünger war ( ca. 7 Klasse Realschule) ist es auch gerade zum Trend geworden zu klauen. Viele meiner Klassenkameraden sind auch in den nächsten Supermarkt und haben Zigaretten geklaut. Irgendwann wurde dann zum Sport wer mehr auf einmal mitnehmen konnte. Als dann aber einer mit 11 Schachteln kippen erwischt wurde war dass auch ganz schnell wieder vorbei.
Meines erachtens gehören solche Jugendsünden irgendwie zum Erwachsenwerden dazu. Es gibt kaum eine Straftat die besser auf Jugendlichen leichtsinn zurückzuführen ist als Diebstahl.
Nein für einen Diebstahl war ich damals viel zu feige. Meine damaligen "beste Freunde" haben mit ca. 14 angefangen in Läden zu gehen um gezielt zu stehlen. Ich war an einen Tag unbewusst dabei, als wir zu dritt bei einen Laden waren, als wir den Laden verlassen haben, haben die beiden ganz stolz ihre "Trophäen" präsentiert. Ich hatte dann ein sehr unangenehmes Gefühl in mir und habe es meiner Mutter erzählt, obwohl ich streng genommen nicht daran beteiligt war.
Habe es mir allerdings eingeredet und immer daran gedacht, dass in den nächsten Minuten die Polizei vor der Tür stehen könnte. Meinen Freunden war ich sehr böse und habe knapp 2 Wochen nicht mit den Beiden geredet, wobei ich das Heute bereue. Dann wurde zu mir gesagt: "Typisch Deutscher, du hast keinen Mumm!" etc. Aber das war mir echt egal, auch wenn die Beiden in der Schule geprahlt haben mit ihrem Diebstahl und ich Außenvor stand. Bin seitdem nicht mehr in den Laden gegangen.
Meine Eltern haben mir den Kontakt zu meinen damaligen Freunden abgeraten und was meine Eltern gesagt haben, das war für mich Gesetz. Ich habe gelernt, dass ich für mein Geld arbeiten muss, habe mir Nebenjobs bei meinen Nachbarn gesucht und Ähnliches. Generell habe ich daher Diebstahl vermieden und wurde nie dazu gebracht zu klauen.
Bei mir kann man, wenn sich das Gespräch um Diebstahl dreht, schon gar nicht mehr von nur einer Jugendsünde reden, ich habe in meinem Leben als Teenager echt unheimlich viel unbemerkt in meine Jackentasche geschmuggelt und das Geschäft dadurch riesige Verluste erleiden lassen. Besonders zwei Phasen hatte ich, während derer ich mit enorm viel unbezahlter Ware bepackt das Geschäft wieder verließ, und auf alle beide folgte eine ziemlich bittere Ernüchterung. Die erste Phase begann für mich bereits kurz vor meinem elften Geburtstag, also mit zehn Jahren. Meine Schwester war zu diesem Zeitpunkt siebzehn Jahre und ließ mich an unseren doch recht häufigen Ausflügen in die Stadt immer wieder an ihren Diebstählen teilhaben, ich registrierte immer wieder, wie sie in Klamottengeschäften Accessoires, vor allem Schmuck, und in Supermärkten Kosmetikartikel und Haarfarbe einfach einsteckte und mich dabei sogar selbst noch unterstützte. Irgendwann war dann auch der Tag gekommen, an dem ich mich auch mal etwas traute.
Es fing recht harmlos an bei mir, im Supermarkt schnappte ich mir etwas Lidschatten, im Klamottengeschäft kurz darauf ein paar Buttons - wegen so etwas Sinnlosem wie Buttons würde ich heute, und hätte ich auch schon zwei Jahre später, kein solches Risiko mehr eingehen, das ist ja wohl klar. Aber damals fand ich diese Buttons eben einfach total schön und musste sie haben, das stand für mich außer Frage, und bald darauf regnete es auch noch Wimperntusche, Kajale, immer mehr verschiedene Lidschatten und ebenfalls Schmuck und ähnliche kleineren Accessoires. Doch schon wenige Wochen nach meinem elften Geburtstag schließlich, wagte ich auch mal in einem Geschäft, dass bis dahin noch von meinen Diebstählen verschont geblieben war (von denen meiner Schwester allerdings nicht) den Versuch, etwas heimlich einzustecken, was leider völlig daneben ging. Ich wurde entdeckt und war auch noch so dämlich, am nächsten Tag wieder in dem Laden zu erscheinen, wo mich die Verkäuferin in ziemlich mürrischem Tonfall darüber aufklärte, dass ich ab sofort Hausverbot und ziemlich viel Glück habe, dass sie nicht die Polizei informiert hatte. Dann hing sie sich noch meiner Schwester an die Fersen, welche im Geschäft gerade einkaufen war, und welche es leichtsinnigerweise trotzdem an diesem Tag schaffte, unbemerkt etwas herauszuschmuggeln.
Ein Jahr später freundete ich mich mit zwei Mädchen aus meiner Klasse etwas mehr an, ein Jahr zuvor hatte ich während meiner allerersten Klauphase eines der beiden Mädchen ebenfalls zum Diebstahl angetrieben - das heißt, sie fand es wohl cool und wollte es auch mal ausprobieren - , und so geriet ich natürlich wieder voll hinein und kam auch diesmal nicht so schnell wieder heraus, auch wenn dieses Mal ganze Hosen, Dessous und Ähnliches in meinem Beutel auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Bald schon bekam ich in dem Geschäft für Kleidung und Schmuck, in welchem ich schon ein Jahr zuvor gestohlen hatte, Hausverbot (und eine meiner beiden Freundinnen ebenfalls) , was mich jedoch nicht ernüchterte, und ich viel mehr anfing immer mehr in einem anderen Klamottengeschäft und einem Supermarkt zu klauen.
In dem anderen Klamottengeschäft ging alles gut für mich und ich wurde noch nie entdeckt, in dem Supermarkt war es dagegen so, dass mich, bereits als ich noch ein unschuldiges kleines Mädchen war, von Anfang an eine verrückte Verkäuferin verfolgte, von der man sogar Albträume bekommen konnte. Die war wirklich richtig krank und erschien alle zwei Minuten vor meinen Augen, normales Einkaufen war in dem Supermarkt unmöglich geworden (Diebstahl trotzdem nicht) , und zu allem Überfluss auch noch eine ehemalige Kollegin meiner Mutter, von der ich weiß, dass diese tatsächlich auch schon mal in der Psychatrie war und mehr als einen Nervenzusammenbruch erlitten hat. Toll, und so eine verfolgte mich auf Schritt und Tritt, besser konnte es für mich ja gar nicht mehr laufen. Irgendwann war es dann wirklich so weit, dass ich mich nur noch mit einem sensationellen Trick aus der Schlinge ziehen konnte, dann hörte ich auf zu Klauen und war erstmal ganz schön ernüchtert.
Tja, das waren also meine Sünden. Ich bin selbstverständlich auch nicht stolz auf all meinen Diebstahl, allerdings bereue ich diese auch gar nicht wirklich, erst einmal hatte es nie ernsthafte Konsequenzen für mich selbst, dafür allerdings Schäden an den jeweiligen Geschäften, aber nun ja... wie auch immer, ich kann es ja nicht rückgängig machen, und eigentlich finde ich es gar nicht mal so schlecht dass ich in meinem Leben auch mal eine solche Lektion gelernt habe. Noch einmal würde ich ganz bestimmt nicht mit dem Diebstahl anfangen, schon allein deswegen, weil ich keine Lust auf hohe Geldstrafen habe, aber damals fand ich das eben cool, witzig und eine gute Möglichkeit um Geld zu sparen. Naja, so gut wie jeder hat doch früher mal gehörig Mist gebaut, oder sehe ich das falsch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164376-10.html