Vornamen eurer Kinder - außergewöhnlich oder konventionell

vom 29.02.2008, 19:58 Uhr

Also meine Tochter heißt LAURA-DENISE. Den Namen Laura hat mein Ex-Freund, also der Papa der kleinen ausgesucht und ich fand Denise super, weil ich Papa Dennis heißt. Und weil eine Freundin von mir, die dann zurück nach Brasilien musste, auch Denise hieß.

Ich selber habe den Namen aus einem Buch bekommen das meine Mama in ihrer Schwangerschaft gelesen hatte. Das Buch hieß Nesthäkchen und das Mädchen da drin Annemarie. Ich selber werde aber Anne-Marie geschrieben.

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Ich finde Namen sind Geschmackssache! Ich habe es bunt gemischt bei meinen Kindern. Schlicht und einfache und ausgefallen. Meine Große heißt Nele war mal seltener als heutzutage, Merle heißt die zweite, weil es so schön passte.

Bart-Ole heißt mein dritter, weil die Simpsons cool sind, seine kleine Schwester heißt Lisa, weil bei den Simpsons die kleine Schwester von Bart eben Lisa ist. Und unser kleinster heißt Lukas weil im WM Jahr geboren, sollte er einen Namen von einem Fußballer bekommen, also Lukas nach Podolski.

» stoffel » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,37 »


Ich habe zwar noch keine Kinder, jedoch habe ich mir schon welche ausgesucht für meine Kinder die ich in Planung habe. Dabei würde ich ebenfalls auf diese modischen vom Kevinismus befallenen Namen verzichten und habe da eher konventionelle im Blick. Dabei sollten sie schon "schlicht" sein, aber auch nicht jeder so heißen.

Wenn ich mir es momentan anschauen, was ein Run auf die Namen wie Leon oder Lea gemacht werden, würd ich mein Kind nicht auch noch so nennen. Denn ich fand es in der Schule schon nervig, wenn es dort zehn Stefanies gab, fünf Anjas und nochmal fünf Thomas. Wie man aber seine Kinder nennt bleibt jedem selbst überlassen, manch einer findet Jaqueline schön, aber genauso wie bei Kevin, Britney, Tiffany verbinde ich damit eher solche Typ Menschen die eher der sozialen Unterschicht angehören.

Wenn jemand seine Kinder so genannt hat wie in meinen Beispielen, braucht er/sie sich nicht gleich angegriffen fühlen, jeder hat seine eigene Meinung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



sibs hat geschrieben:Ich finde, dass exotische Namen auch zu den Kinder passen müssen. Meistens ist es nicht so. Wie zum Beispiel, wenn ein blonder blauäugiger hellhautiger Junge einen italenischen Vornamen bekommt. Das passt nicht. Oder exotische Vornamen mit Nachnamen wie Müller oder Meier. Das ist für mich auch was, was nicht geht.

Da gebe ich dir Recht. Mein Sohn hat große braune Augen und schwarzbraune Locken, seine Haut ist olivfarben. Da passt Kayode ganz gut. Ein Name, der nach blondem Schweizer Bauernbub klingt, um es mal humoristisch zu formulieren, würde zu seinem Aussehen nicht unbedingt passen. Und Namen wie "Schantall Müller" oder "Schakkeline Schmidt" gehen finde ich gar nicht. :lol:

Danke für all euere Antworten auf meinen Thread. Finde ich übrigens interessant, dass viele hier muslimische Namen wie Amina, Abdul oder Yusuf haben. Ich mag muslim. Namen eigentlich sehr und mein Mann ist (allerdings nicht praktizierender) Moslem. Wir haben uns allerdings für einen Namen aus seiner Sprache entschieden, da er als Afrikaner den arabischen (und europäischen) Einflüssen auf die Kultur seiner Heimat sehr kritisch gegenübersteht, was ich vollstens unterschreibe. Das einmal am Rande.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich möchte dazu eine kleine Anekdote zum besten geben: Eine Bekannte hat ein Schulpraktikum gemacht und zum Anfang erst mal alle Kinder aufgerufen um sie kennen zu lernen. Unter anderem auch Yves. Nur meldet sich da niemand. Dabei war die Klasse doch vollzählig? Irgendwann meldet sich zögernd ein kleiner Junge und sagt: "Aber meine Mama nennt mich immer 'Üfes'."

Ein anderes Beispiel ist der Jungenname "Enis". Ein konventioneller türkischer Männername. Und trotzdem würde ich davon absehen, weil dieser Junge hier spätestens in der Mittelstufe so richtig Spaß kriegt.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann möchte ich auch mal etwas los werden. Ich selber habe noch keine Kinder. Bin ja erst 15. Habe mir aber schonmal Gedanken über Namen gemacht. Mein absoluter Favorit bei Mädchen ist seit Jahren Kimberly. Obwohl ich seit einiger Zeit auch Zoé oder Zoé Safira toll finde. Bei den Jungs wirds schwieriger, finde ich. Ich würde zu David-Finn tendieren, da ich den Namen Finn sehr schön finde und David dazu meiner Meinung nach harmoniert. Das David wird in dem Fall dan englisch ausgesprochen.

Dann kommen wir mal zu mir. Ich habe zwei Namen, mit Bindestrich: Lara-Joy. Früher habe ich meinen Namen gehasst. Ich wollte immer Daniela heißen.. (Peinlich) Jetzt finde ich meinen Namen ganz gut. Am meisten gefällt mir aber das "Joy". Mein Bruder heißt Denis. Genau, mit einem n. Nicht Dennis, oder Deniz, letzteres kommt meiner Informationen aus der Türkei. Meine Mutter und mein Vater hatten eigentlich mit einem Mädchen gerechnet und wollten sie Ann-Kathrin nennen. schrecklich. Dann wars aber ein Junge und schnell musste ein Name her. mein Vater wollte Dennis, mit zwei n. Da meine Mutter sich aber nur auf Denis mit einem n einließ, wurde mein Bruder ein Denis.

» Laraa <3 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,08 »


Wir haben zwei Jungs. Vor der Geburt stand schon fest das ich den Namen für Mädchen aussuchen darf und mein Mann halt für die Jungsnamen zuständig ist. Unser Großer heißt Marvin und weil er zu Weihnachten geboren wurde bekam er noch den Zwischennamen Noel (aber ohne Bindestrich).

Dem Kleinen haben wir den Namen Kilian Maurice gegeben. Ich denke beide Namen sind recht normal und können von allen Leuten gut ausgesprochen werden. Ich hätte es nicht gemocht wenn man sich einen Namen aussucht den dann keiner richtig ausspricht. Hätte ich noch ein Mädchen bekommen wäre es definitiv eine Luna geworden. Aber der Zug ist abgefahren. 8)

» ninajanssen75 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Sorae hat geschrieben: Dabei würde ich ebenfalls auf diese modischen vom Kevinismus befallenen Namen verzichten und habe da eher konventionelle im Blick.

Und ich dachte immer, dass Wort "Kevinismus" gäbe es nur in unserer Familie :D . Das hat bei uns eine ganz besondere Bedeutung und für meinen Sohn ist das gleichzusetzen mit "Grauen".

Sorae hat geschrieben: Wie man aber seine Kinder nennt bleibt jedem selbst überlassen, manch einer findet Jaqueline schön, aber genauso wie bei Kevin, Britney, Tiffany verbinde ich damit eher solche Typ Menschen die eher der sozialen Unterschicht angehören.

Hier kann ich dir auch nur zustimmen, auch wenn's ja nicht so ganz vorurteilsfrei ist. Aber die meisten Menschen, die sich in Talkshows zum Affen machen, tragen nun mal solche Namen. Und was ist das anderes als soziale Unterschicht.

Zurück zum Thema: Mein Sohn trägt den wunderschönen Namen Sascha. Ich wollte nämlich schon immer einen Sascha haben. Eigentlich sollte er Sascha Michele (sprich: Mikele) heissen, aber da ist die Oma väterlicherseits auf die Barrikaden gegangen. Dann würde ja jeder Mischel zu dem Kind sagen,Eifler sind in der Lage, auch die einfachsten Namen grausam zu verstümmeln. Sascha wollte sie auch nicht, aber für meinen Sascha hab ich gekämpft. Heute weiss sie noch nicht einmal mehr, wie ihr Enkel heisst, ich hätte also mal auf meinem Michele bestehen sollen. Er selber mag seinen Namen leider überhaupt nicht und lässt sich fast nur noch Alexander rufen.

Sollte ich jemals noch ein Kind bekommen, was eher unwahrscheinlich ist, da weder mein Freund noch ich weitere Kinder möchten, drei insgesamt reichen - finde ich Marco Alessandro oder auch Paul für einen Jungen sehr schön. Mein Mädchennamenfavorit ist immer noch Morgaine, aber ich befürchte, das findet ausser mir keiner schön. Ausserdem gefallen mir noch Finola und Anastasia. Mein Freund findet die leider alle nicht schön und zudem verlangt der Halbgrieche in ihm ja gefälligst auch griechische Namen. :lol:

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Tochter heißt "Sophia". Das ist meines Wissens griechisch und bedeutet "Weisheit". Bei der Auswahl des Namens habe ich darauf geachtet, einen Konsens zu finden, da mein Freund Grieche ist. Sophia war der einzige Name, der griechisch ist und mit dem ich mir vorstellen konnte, dass meine Tochter auch später damit leben kann.

Als ich meine Tochter so getauft habe, dachte ich, dass ich die einzige Mutter bin, die ihr Kind zu dieser Zeit so getauft hat. Später musste ich fest stellen, dass es, wo auch immer ich war, zahlreiche Sophias gab. Aber meine Tochter war immer die älteste. Es ging da um Monate oder Jahre. Ich denke also, dass ich in meiner Umgebung der Trendsetter zu diesem Namen war.

Was mir absolut nicht gefällt ist Kimberley oder Shakira. Ich finde natürlich auch, dass man bei der Namensauswahl immer auch darauf achten muss, wie der Vorname mit dem oder den möglichen Nachnamen zusammenpasst. Wenn man nicht verheiratet ist, wird das Kind meistens den Nachnamen der Mutter annehmen.

Es kann ja aber sein, dass man später noch heiraten möchte und dann sollte man darauf achten, wie die Namen zusammen passen. Bei uns passt beispielsweise der Vorname unserer Tochter zu beiden möglichen Nachnamen. Ich könnte mir aber keinesfalls vorstellen, eine Kimberley Meyer zu haben oder eine Amelie Müller. So etwas ist einfach abstrus und klingt total bescheuert.

Am besten man hört auf sein Bauchgefühl und lässt sich nicht von irgendwelchen Trends einlullen. Es ist doch schön, wenn man sagen kann, mein Kind ist einzigartig und den Namen, den ich ausgesucht habe, verwendet heutzutage niemand mehr. Am besten auch in der Schwangerschaft nur den engsten Vertrauten erzählen, wie man das Kind taufen möchte, da sonst alle alles nachmachen.

So war es jedenfalls bei mir in der Umgebung. Die Namenskombination (es waren sogar zwei Namen, die es in dieser Kombination nie gab!) die ich für meinen möglichen Jungen ausgesucht habe, tauchten auf einmal überall anderswo auf, gerade in meinem Bekanntenkreis. Das war mir schon sehr suspekt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.10.2013, 00:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mein Sohn heisst Nino Pasquale und meine Tochter heisst Dhana Janine. Gerufen werden sie Nino uind Dhana und sie waren mit ihrem Namen immer zufrieden. Nicht jeder hiess so und es waren kurze Rufnamen, die man auch nicht verniedlichen konnte. Ich finde es nämlich furchtbar, wenn man Namen bei Kindern schon nicht mehr verniedlicht, sondern verhunzt.

Ich wollte damals auf jeden Fall Namen haben, die nicht jedes zweite Kind hat. Damals war auch die "Kevinzeit". Jeder 2. Bub hiess Kevin . Meine Kinder sollten Namen haben, die nicht aussergewöhnlich sind, aber selten. Sie sollten kurz sein, damit man sie nicht noch verniedlichen kann und sie sollten auf jeden Fall 2 Silben haben. Denn einsilbige kurze Namen finde ich persönlich schlimm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^