Vornamen eurer Kinder - außergewöhnlich oder konventionell

vom 29.02.2008, 19:58 Uhr

Ich wollte immer für unseren Kleinen einen ausgefallenen Namen haben, den es nicht so oft gibt. Unser Sohn heißt Yusuf. Also ich schätze mal im deutschen Bereich ist er nicht so konventiell, was ich sehr gut finde.

Im türkischen gibt es diesen Namen zwar etwas öfters aber er ist trotzdem nicht so weit verbreitet wie andere Namen. Ich hab wirklich sehr lange darüber nachdenken müssen, welcher Name es denn nun wird, und ich hoffe wirklich sehr das wir mit diesem Namen eine gute Wahl getroffen haben. Mein Name ist eher etwas altmodisch, was mich früher immer total gestört hat, doch mittlerweile bin ich ganz zufrieden damit.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2013, 23:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein Sohn heißt Jack. Habe mir diesen Namen ausgesucht weil ich den schon immer vom Klang her super fand und ich finde das es ein sehr maskuliner Name ist. Des weiteren hieß mein Lieblings Haustier aus meiner Kindheit Jack.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei der Großen haben wir einen Namen gesucht, den zwar jeder kennt, aber kaum jemand hat *G*, der leicht auszusprechen ist, aber dennoch klangvoll ist, dann musste er noch zum langen Nachnamen passen , da sind wir dann irgendwann bei Antonia hängengeblieben: bekannt, klangvoll, einfach, schlicht und dennoch extrem selten benutzt und einprägsam, einfach ein zeitloser Name.

Bei der Kleinen musste der Name dann auch passen und wir landeten bei Celina (in einigen Teilen Deutschlands zwar sehr verbreitet, aber hier auch eher selten hier heißen wenn dann alle Celine).

» doppelmutti1234 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »



soetex hat geschrieben:Mein Sohn heisst Jack. Habe mir diesen Namen ausgesucht weil ich den schon immer vom Klang her super fand und ich finde das es ein sehr maskuliner Name ist. Desweiteren hiess mein lieblings Haustier aus meiner Kindheit Jack. 8)

Mein Onkel wird auch mit Jack gerufen, aber eigentlich heißt er anders ist nur sein Spitzname, aber wie der zustande kam, weiß ich auch nicht.

Also zum eigentlichen Thema, mein Sohn heißt Abdulvahhab, ist auch ein langer Name aber dafür ist unser Nachname ganz kurz, er besteht nur aus 3 Buchstaben. Kompliziert find ich den Namen eigentlich nicht, aber manche können sich ihn eben wegen der Länge nicht merken.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar noch keine Kinder, mein Mann und ich sind aber absolute Befürworter der konventionellen Namen, denn da gibt es sehr schöne und die so genannten außergewöhnlichen Namen sind teilweise so häufig vertreten, dass sie schon alles andere als außergewöhnlich sind. Außerdem kann ich persönlich kein Verständnis dafür aufbringen, wenn Eltern meinen, ihr Kind müsste möglichst einen Namen bekommen, der in der Schulklasse des Kindes nur einmal vorkommt. Das habe ich tatsächlich in meinem Bekanntenkreis schon erlebt.

Ganz besonders schlimm finde ich übrigens, wenn Namen vergeben werden, die falsch geschrieben sind. Gern sind nämlich die außergewöhnlichen Namen fremdsprachliche Namen. Und wenn die Eltern, die beispielsweise französische oder englischstämmige Namen vergeben, weder Französisch noch Englisch sprechen und verstehen können, resultieren daraus oft ganz schrecklich falsch geschriebene Namensgebungen.

Bestes Beispiel für einen solchen Fall, der für das Kind tatsächlich noch peinlich werden kann: Mein ehemaliger Kieferorthopäde hat seinen Sohn "Fabienne" genannt. Nur dumm, dass Fabienne ein weiblicher Vorname ist, was?

Ich war darüber schon als Kind belustigt, obwohl ich damals noch nicht einmal Französisch gelernt habe. Das kam dann erst später. Natürlich gibt es gerade in der französischen Sprache einige Namen, die sowohl männliche als auch weibliche Vornamen sind, also für beide Geschlechter gelten, aber man kann eben nicht jeden Vornamen jedem Geschlecht zuteilen.

Im übrigen hat die französische Sprache einige Sonderzeichen (Accents beispielsweise), die von denjenigen, die kein Französisch gelernt haben, gern mal falsch gesetzt werden. Und ich würde meinem Kind keinen Namen geben wollen, den man nicht richtig schreiben kann, wenn man der Herkunftssprache dieses Namens nicht mächtig ist. Noch schlimmer finde ich, wenn die Eltern, die den Namen vergeben haben, ihn schon falsch schreiben. In solchen Fällen frage ich mich wirklich, weshalb es dann noch außergewöhnlich sein muss. Seltene Namen gibt es auch in der eigenen Muttersprache, da muss es nichts Selbstgebasteltes sein.

Aus diesen Gründen und auch, weil ich einige schöne Namen kenne, die mir und meinem Mann gefallen würden, haben wir uns für eher herkömmliche Namen entschieden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Sohn heisst Nico, also ein normal gebräuchlicher Name. Meine Mädels haben arabische Namen, wobei Amina und Maryam schon relativ bekannt sind hier. Die Kleine heisst Fatima Az-Zahra und da weiss ich, dass es nicht so bekannt ist in Deutschland. Der Zusatz Az-Zahra bedeutet "mit dem leuchtenden Gesicht" :)

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich für ganz gewöhnliche Namen entschieden. Wobei ich sagen muß, mir gefallen manche seltenen Namen auch sehr gut. Wenn sie nicht zu komisch klingen. Aber ich denke einfach, man muß an die Kinder denken. Sie sollen den Namen einfach schreiben können und andere sollen den Namen leicht rufen können. Ist ja auch nichts, wenn Freunde der Kinder den Namen nicht aussprechen können oder es später in der Schule Probleme gibt deswegen.

Wollte auch nicht, daß man mit den Namen meiner Kinder reimen kann. Da hatte ich das Vergnügen damit. Ich heiße selber Simone. Da wurde ich nicht selten Simone, Zitrone, alte Kaffeebohne gerufen. Simone reimt sich auf zu vieles. Deshalb hab ich meine Kinder Kai und Leon genannt. Da es ja sehr kurze Namen sind und wir für Kai (weiblich und männlicher Vorname) eh einen Zweitnamen gebraucht haben, haben wir sie Kai Maximilian und Leon Pascal genannt. Finde das hört sich ganz gut an und ist auch leicht auszusprechen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



mein Sohn heißt Abdulvahhab

ist zum Beispeil eine Name, den kann ich vermutlich weder richitg aussprechen, noch könnte ich ihn schreiben,wenn ich ihn hören würde. Auch wirds da vermutlich schwierig mit einem Spitzname (Abduli ? Abi? Habi? lassen wir das).

wobei Amina und Maryam schon relativ bekannt sind hier

Das wiedrrum sind schöne, schlichte, ich würde schon sagen einfache Namen, die jeder aussprechen und jeder schreiben kann. Auch hat sie nicht jedes Kind.

Ich geb meinen Tieren aber auch eher konventionelle Namen,wobei ich mein Kinder vermutlich nicht so nennen würde (Friedrich, Helene, Rolf, Johann und so weiter. Nur mein Hund fällt mit "Sam" aus der Rolle).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15081 » Talkpoints: 3,61 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir stehen ja wieder vor der schwierigen Aufgabe, einen schönen Namen für unseren Nachwuchs finden zu müssen.

Bei unsere Tochter hat das einige Monate in Anspruch genommen. Gottseidank dauert eine Schwangerschaft lange genug. Wir haben seitenweise Namen aus dem Internet ausgedruckt, immer wieder Namen weggestrichen, bis jeder von uns seine 10 Favoriten übrig hatte. Daraus haben wir dann gemeinsam aussortiert, bis schließlich Annika Karoline übriggeblieben ist. Also eher konventionell.

Muss dazu sagen, dass uns beiden eher diese Richtung von Namen gefällt. Auch musste der Vorname zu unseren einsilbigen Nachnamen passen, ein kurzer Vorname hätte komisch dazu geklungen. Bei unserem Sohn ging es mit der Namenssuche recht schnell, da waren wir beide recht festgelegt auf 2 Namen, die wir dann einfach zusammengesetzt haben: Moritz Maximilian.

Baby Nr. 3 soll zu 90% ein Mädchen werden. Diese Aussage machte jedenfalls der Frauenarzt bei der letzten Ultraschalluntersuchung in der 20 Woche. Aber ehrlich gesagt, gerade mit Mädchennamen tue ich mich sehr schwer! Jungennamen würden mir jetzt einfallen, ich tendiere da zu Tom (auch wenn er kurz ist...), auch Silas finde ich schön (kennt ihr noch die Abenteuer- Kinder- Serie von früher?).

Naja, ein bisschen Zeit ist ja noch. Termin ist Ende August. Fest steht auf jeden Fall, das der Rufname etwa sechs Buchstaben haben soll, und auf jeden Fall noch ein Zweitname drangehängt wird. Da wir alle zwei Namen haben, sowohl in meiner Familie sowie in der Familie meines Mannes.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Tochter hat einen Doppelname, aber ohne Bindestrich. Sie hat einen normalen Namen und nichts exotisches. Als ich ihr den Namen gab, war er noch nicht "in". Das kam dann erst zwei Jahre später.

Mein Sohn hat nur einen Namen. Auch hier haben gab es keinen exotischen Namen. Ich finde, dass exotische Namen auch zu den Kinder passen müssen. Meistens ist es nicht so. Wie zum Beispiel, wenn ein blonder blauäugiger hellhautiger Junge einen italenischen Vornamen bekommt. Das passt nicht. Oder exotische Vornamen mit Nachnamen wie Müller oder Meier. Das ist für mich auch was, was nicht geht.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^