Wie ehrlich seid Ihr ?

vom 27.02.2008, 09:55 Uhr

Wie erlich seit Ihr ?

Bin sehr erlich
67
72%
ab und zu mal
25
27%
nie
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 93

Mich würde mal Interessieren, wie Erlich ihr seit. Jeder von uns kennt das. Man steht an der Kasse , die Verkäuferin ist mal wieder richtig gestresst und genervt und verhaut sich mit dem Wechselgeld. Was macht ihr persönlich in solch einer Situation, seit ihr erlich genug , um der Kassiererin zu sagen, dass sie sich verrechnet hat , oder steckt ihr das zu Unrecht bekommene Geld einfach ein und geht ?

Mir passiert das mindestens alle 2 Monate einmal. Ich kann aber mit Stolz sagen, dass ich bisher immer erlich war und den Kassierern beziehungsweise der Kassiererin gesagt habe, dass sie sich verrechnet hat. Schliesslich ist es bei den meisten Läden so, dass wenn die Kasse nach Feierabend nicht stimmt, die Mitarbeiter die fehlende Diferrent aus eigener Tasche zaheln müßen. Soviel verdienen die Kassierer und Kassiererinnen in Deutschland nicht und da sollte man dann doch auch dran denken, meiner Meinung nach.

So nun seit ihr dran.
Netten Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn mir auffällt. dass ich zu viel rausbekommen hab, dann sag ich auch was. Ich zähle mein Geld aber praktisch nie nach. Insofern kann es auch gut sein, dass ich häufiger zu wenig wiederbekomme.

Ich hab einmal was in einem dieser Quelle oder Neckermann Versandläden gekauft, also wo man nicht selber direkt bei Quelle oder Neckermann bestellt, sondern quasi bestellen lässt. Und da hat die gute Frau vergessen, mir eines der Kleidungsstücke abzuziehen. Das hab ich ihr dann gesagt und sie hat sich auch x mal bedankt und so. Insofern war ich ehrlich. Aber geärgert hab ich mich später dann doch - das wären einfach 'verdiente' 15 Euro gewesen ;)
Insofern bin ich immer ganz froh, wenn ich nicht weiß, ob ich zu viel rausgekriegt hab, weil ich halt nicht nachzähle. Ich würd den- oder diejenige dann nämlich darauf hinweisen und mich später doch über meine Ehrlichkeit ärgern.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ich bin eigentlich sehr ehrlich. Selten mal eine Notlüge und auch nur,wenns nicht anders geht,wenn man zum Beispiel jemanden versprochen hat, ein Geheimnis nicht weiter zu veraten und eine Dritte person fragt direkt ob es so ist, dann sag ich halt, dass ich es nicht weiß oder so.

Ich hab letztens auch einen Bericht gesehen, in dem man den Test gemacht hat, wie ehrlich die Deutschen sind,wenn sie Geld zuviel und Geld zu wenig zurück bekommen haben an der Kasse. Wenn es zuviel war, sagt kaum einer was, auch bei 50€ nicht, ich glaub es war nur eine Frau von vielen getesteten, die ihren 100€ Schein zurückgegeben hat. Wenn es aber zu wenig war, und sei es nicht viel (1€, 50 Cent) da haben alle was gesagt.

Ich persönlcih zahle eigentlcih hauptsächlich mit der Karte, weshalb mir das ehrlich gesagt nicht sonderlich oft passieren kann, auch bei kleinen Beträgen. Und wenn ich mal mit Bargeld einkaufen gehe, naja, ich rechne schon während des einkaufens, wieviel es am ende etwas oder genau sein müsste, es ist da also auch schwer. GIbt man mir zuviel wieder, es kommt auf den Betrag an, ab 10€ würde ich es zurückgeben, vorher nicht und das gebe ich auch zu. Ich bin jung und brauche das Geld ;) aber ab 10 Euro definitiv, die Kassiererin muss das ja aus eigener Tasche in die Kasse zahlen udn das täte mir dann schon leid.

Und wenn man mir zu wenig wieder gibt, unter einem Euro merke ich das sicher erst,wenn es zu spät ist, sonst mache ich die Kassierin aber darauf aufmerksamm.

Also wenns ums Geld geht ist das mit der Ehrlichkeit immer so ein Ding...

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



pitti hat geschrieben: Und da hat die gute Frau vergessen, mir eines der Kleidungsstücke abzuziehen. Das hab ich ihr dann gesagt und sie hat sich auch x mal bedankt und so. Insofern war ich ehrlich. Aber geärgert hab ich mich später dann doch - das wären einfach 'verdiente' 15 Euro gewesen ;)


Ich denke, dass war eine sehr kluge Entscheidung von dir, denn wenn du die Dame an der Kasse nicht darauf aufmerksam gemacht hättest und hättest das unbezahlte Kleidungsstück mitgenommen , wäre das ganz klar Ladendiebstahl, auch wenn die Damen es übersehen hat.
Gruß
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher?
Aber eigentlich kann ich doch nichts dafür, wenn sie vergisst, die Sachen abzuziehen. Das ist ja wie als wenn sie vergessen würde, die Sachen über den Scanner zu ziehen. Das liegt doch in ihrem Verantwortungsbereich, nicht in meinem.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin sehr ehrlich. Das ist mir ziemlich wichtig, denn ich erwarte ja auch von anderen , das sie mir gegenüber sehr ehrlich sind. Was hat man denn vom unehrlich sein ? Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Außerdem wäre es mir unmoralisch .

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Pitti
naja das ist Ansichtssache denke ich . Sie hat das Teil zwar vergessen abzuziehen, dennoch bleibt es bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Ladenbesitzers. Anders wäre es , wenn sie einen falschen Preis dafür eingebucht hätte, dass wäre dann ihr Problem gewesen, weil du als Kunde nicht nachvollziehen kannst, ob eben das Teil reduziert wurde.
Das wäre so, als wenn du ein Portmonai finden würdest und es behalten tust, nach dem Motto der Verlierer des Portmonais hat selber schuld.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich bin im Grunde ein ehrlicher Mensch. In der Schule damals aber eher nicht. Habe alles dran gesetzt oft zu schummeln, Spickzettel zu machen, abzuschreiben,etc. Aber bei wichtigen Dingen sollte man schon ehrlich bleiben. Und bei Freunden sowieso. Man kann fast alles nett umschreiben, und muss so dem anderen nicht unbedingt weh tun, wenn man ihm mal was unangenehmes sagen muss. Deswegen könnte ich auch nie ein Alibi für eine fremdgeherische Freundin sein, oder jemanden bewusst anlügen. Das würde man bei mir eh gleich merken schätze ich. An Weihnachten ist es immer besonders schlimm, wenn mein Mann sich kurz vorher noch was kaufen will, obwohl ich ihm das schon längst für Weihnachten gekauft habe. Dann fallen mir die unmöglichsten Geschichten ein, und er weiss dann sofort, das er es von mir bekommt.

Liebe Grüsse,Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn spicken und schummeln schon eine Art lügen ist dann bin ich eine absolute Lügnerin. Ich habe einen guten Freund von mir mal sehr belogen. Ich weiß gar nicht so genau warum. Jedenfalls hab ich fast meinen besten Freund verloren und seitdem bin ich ein grundauf ehrlicher Mensch. Ich kann nicht mal mit Notlügen leben und finde das Ehrlichkeit die Grundlage in jeder Beziehung ist. Ob mit dem Partner,der Familie oder mit Freunden. Ich bin auf jeden Fall sehr ehrlich außer was das Spicken angeht. Ich halte das aber für keine Lüge. Man belügt sich ja eher selbst.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn du dich nur auf die Sache mit dem falschen Wechselgeld beziehst, dann kann ich da gar keine wirkliche Auskunft geben, weil mir das noch nie passiert ist. Ich habe bisher immer das korrekte Geld bekommen und Münzen zähle ich eigentlich auch nie groß nach, da gucke ich ungefähr, ob das von der Anzahl her hinkommt und gut ist, aber wenn sie mir plötzlich einen 10er zurückgibt, obwohl ich nur mit nem 5er gezahlt habe, würde ich das denke ich schon sagen.

Ansonsten benutze natürlich auch ich mal die eine oder andere Notlüge und sei es nur, um einen Anderen nicht zu kränken. Bei meiner Oma kommt es oft vor, dass sie sich etwas neues zum Anziehen gekauft hat und mich fragt, wie ich das finde. Meistens sieht es grottig aus aber wie soll ich denn den Oma-Stil aus ihr herausbekommen? Also sage ich, dass ich es schön finde und damit sind wir beide zufrieden ;-).

Aber ich würde in der Beziehung zum Beispiel nicht lügen, denn da basiert ja alles irgendwie auf Ehrlichkeit und wenn mein Freund sich etwas grottig hässliches gekauft hat, dann sage ich das auch ;-) Denn bei ihm würde ja dann noch die Hoffnung bestehen, dass man das aus ihm herausbekommt, im Gegensatz zu meiner Oma.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^