Wie ehrlich seid Ihr ?

vom 27.02.2008, 09:55 Uhr

Wie erlich seit Ihr ?

Bin sehr erlich
67
72%
ab und zu mal
25
27%
nie
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 93

Servus!

Ich kann auch behaupten, dass ich immer die KassierInnen darauf aufmerksam mache, dass mir zuviel Wechselgeld gegeben worden ist, melde es aber auch umgekehrt, wenn mir zuviel verrechnet worden ist, weil ich das auch absolut gar nicht ausstehen kann. Darauf kann man aber auch nur dann kommen, wenn man gleich das Wechselgeld zählt und die Rechnung kontrolliert. Vorallem finde ich es dann auch dreist, wenn die KassierInnen dann meinen, nein, man würde sich was einstecken und jetzt behaupten, zuwenig bekommen zu haben. In diesen Fällen muss man eigentlich nur die Kasse blockieren und sofort nach dem Verkaufsleiter zu fragen, schon bekommt man eine nicht erwünschte Entschuldigung.

Auch im Alltag vermeide ich es zu lügen, mal von den seltenen Notlügen abgesehen.

Patterchen du kannst nicht zuerst was behaupten und dann meinen, dass es Ansichtssache ist. Schreib doch gleich, dass es hier nur um deine Meinung handelt und nicht um die Rechtslehre, denn man sieht schon 10 Kilometer gegen den Wind, dass es leider ein Topfen ist, was du gerade hier den anderen Forumbenutzern erzählen und klar machen willst. Du kannst nicht von einem Ladendiebstahl sprechen, wenn es ein Fehler der KassierIn ist. Da kann ich absolut nichts dazu, wenn ein Artikel nicht berechnet wird.

Was Schummeln und Spicken betrifft, wird sicherlich jeder Schüler und Student mal damit Erfahrungen gemacht haben. Auch ich habe diverse Hilfsmittel in Verwendung. Meiner Meinung nach fällt das aber in einen anderen Bereich, wohl auch eventuell in den Bereich der Notlügen *g

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich glaub ich bin zu ehrlich. Vor allem sag ich auch allen meine ehrliche Meinung und damit kommen viele nicht klar, weil ich diese auch direkt sage und nicht noch erst schön verpacke und dann ein Schleifchen drum mache.

Ansonsten, wenn mir was vergessen wird zu kassieren, dann ist mir das recht egal. Wenn ich den falschen Betrag zurück bekomme, dann sage ich das eigentlich auch, ausser es dreht sich um 10 Cent, denn sowas zähle ich selbst nicht nach, sondern stecke es einfach ein, womit ich es also auch nicht merke ob ich zu viel oder zu wenig raus bekommen habe.

Wenn ich etwas von jemandem anvertraut bekomme, dann habe ich das erzählt bekommen und erzähle das auch keinem anderen, ausser es ist etwas gravierendes, wobei ich dann erst mal versuche der Person die mir das erzählt zu überreden das sie dies der dritten Person selbst sagt. Aber ich versuche es dann in diesem Fall durch die Blumen zu sagen und erzähle auch nicht von wem ich das weis. Also wenn man genau auf eine Person schliessen könnte, dann würde ich nichts sagen, sondern nur wenn man nicht direkt wüsste von wem das kommt.

Wenn es um Geschenke geht, dann bin ich natürlich auch so, wie viele, ich lüge. Aber das empfinde ich nicht als eine drastische Lüge, sondern hier geht es ja darum das die Person nichts vom Geschenk erfährt bzw. sie erfährt es ja noch früh genug das ich gelogen habe ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen!

Ich bin grundsätzlich auch sehr ehrlich. Wenn ich an einer Kasse zuviel rausbekomme und ich dies direkt merke, gebe ich es der Kassiererin auch wieder. Schon allein deswegen, weil ich selbst (aus diversen Nebenjobs) weiß, wie es ist, wenn man abends abrechnet, die Kasse nicht stimmt und man selbst noch von dem sowieso viel zu geringen Lohn die Differenz bezahlen muss.

Kleinere Notlügen, die nicht von Bedeutung sind, gibt es wohl bei jedem, so auch bei mir. Gerade wenn es solche sind, die lediglich dazu dienen, einen anderen Menschen nicht zu kränken, wenn es einfach nicht sein muss oder wenn es sich - wie schon gesagt - dabei um Weihnachtsgeschenke handelt.

Ansonsten kann ich von mir sagen, dass ich ein sehr ehrlicher und eigentlich auch direkter Mensch bin, der grundsätzlich immer seine Meinung kundtun muss, auch wenn diese Mal nicht so rosig aussieht und das Gegenüber diese wohl eher nicht hören wollte.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo patterchen,

mir geht´s wie einigen meiner Vorredner: wenn ich merke (wobei ich das ehrlich gesagt auch nicht immer kontrolliere), dass ich zu viel Rückgeld bekommen habe, mache ich darauf aufmerksam und gebe ds zuviele Wechselgeld zurück.

Ansonsten gibt´s bei mir diese Schutzlügen durchaus schonmal, auch aus den von anderen schon genannten Gründen: um jemanden nicht zu kränken, traurig zu machen oder sogar noch Schlimmeres, kommt es manchmal durchaus vor, dass ich nicht ganz ehrlich bin. Ich versuche allerdings dann schon noch, meine Meinung zu sagen, sie aber so zu formulieren, dass man sie auch anders verstehen könnte, wenn man das wollte.

Es gibt da noch einen Fall, von dem ich berichten könnte: Wenn ich mir über irgendetwas tiefergehende Gedanken mache und zu einer Entscheidung kommen muss, die in irgendeiner Weise einen anderen Menschen betrifft, kann es sein, dass ich diesem nichts von meinen Überlegungen mitteile, bis ich mir klar darüber geworden bin, welche die richtige Entscheidung ist.
Das könnten manche Menschen als unehrlich empfinden, ich empfinde es als Möglichkeit, nichts zu überstürzen und mir erstmal selbst klar zu werden, damit ich hinter meiner Entscheidung am Ende auch stehen kann.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo, also ich würde der Kassiererin auch sofort sagen, dass sie mir zu viel Wechselgeld gegeben hat, das steht nun wirklich außer Frage. Auch im normalen Leben bin ich ein sehr ehrlicher Mensch und glaube auch, dass sehr viele Menschen meine Ehrlichkeit zu schätzen wissen.

Wenn ich jemanden z.B. etwas unangenehmes zu sagen habe, sag ich es einfach, auch wenn mic hdas zurückwirft, aber ich lüge wenigstens nicht und habe somit ein reines Gewissen. Ich finde das sehr wichtig und finde, dass jeder Mensch so ehrlich sein sollte wie es nur geht. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmemomente, in denen man einfach "notlügen" muss, aber das sollte wirklich die Ausnahme bleiben und nicht zum Alltag werden.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde sagen dass ich nicht immer ehrlich bin. Aber meistens :D . Wenn mich auf der Straße mal wieder so ein netter Promoter von irgendeiner Firma anspricht höre ich ihm geduldig zu. Wenn er dann fragt ob ich denn Interesse an dem Angebot hätte sage ich ihm dass er mir gerne einen Flyer mitgeben darf. Obwohl mich das garnicht interessiert. Aber so hat der Promoter ein Erfolgserlebnis.
Ansonsten gebrauche ich wie jeder andere auch kleinere Notlügen. Aber ich denke das ist normal.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eigentlich wirklich immer ehrlich. Abgesehen von der Frage, wie es mir gehe (da sage ich in jedem Fall, es gehe mir gut, auch wenn es mir schlecht geht), sage ich eigentlich immer das, was ich denke. Und wenn jemand einen Fehler zu meinen Gunsten macht, sage ich das auch. Denn ich sage mir immer, wenn das Selbe umgekehrt wäre, also wenn jemand einen Fehler zu meinen Ungunsten macht, würde ich das auch sagen.

Die Frage ist natürlich auch, was ehrlich ist. Denn oft habe ich es super im Griff, Dinge so zu sagen, dass man etwas anderes versteht, als ich eigentlich sagen will. So zum Beispiel Aussagen, bei denen man meint, ich sage es ironisch, ich es aber ehrlich meine. Da kann mir nachher niemand vorhalten, ich sei unehrlich gewesen, denn ich habe ja alles so gesagt, wie ich es meinte, wohl in der Absicht, dass es nicht so aufgefasst wird.

Wo ich übrigens auch immer ehrlich bin, ist im Sport, auch wenn ich mir da vielleicht Feinde machen kann. Sagen wir im Volleyball, der Ball fällt auf unserer Seite auf den Boden. Unsere Mannschaft sagt, er sei draussen, die andere Mannschaft sagt, er sei drin. Dann kann ich einfach nicht sagen, er sei draussen gewesen, wenn es nicht so ist, und ich es ganz genau gesehen habe. Und dann sage ich auch, was ich wirklich gesehen habe. Meistens ist dann die eine Seite dankbar, und die andere Seite muss man erinnern, dass sie in der umgekehrten Situation auch über einen ehrlichen Mensch froh wären. Folgedessen bekomme ich dann meistens in strittigen Entscheidungen den Stichentscheid :) Und übrigens: Im Sport gebrauche ich auch keine versteckten Aussagen, da sag ich dann wirklich immer das, was ich auch sagen will.

Also Ehrlichkeit verschafft auch viele Vorteile!
Freundliche Grüsse
Lukas

» mosimann91 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »



Also ich bin meist sogar zu ehrlich. Auch wenn du dich nur auf diesen Vorfall mit dem Geldrausgeben beziehst. Ist mir früher oft vorgekommen, dass ich zuviel wiederbekomme. Teilweise auch Summen, bei denen man sich schon freuen würde. Hab teilweise schon Verkäuferinnen gehabt, die dachten ich hätte ihnen einen Hunderter gegeben, obwohl es nur ein 50iger war. Das war aber eine Ausnahme, die gute Frau hatte vor mir einen recht schwierigen Kunden und war wohl einfach ein wenig perplex. So was hohes ist mir nicht wieder vorgekommen, aber ich bin der Meinung Kleinvieh macht auch Mist ;) Beim Frisör und so wird mir auch mal ein zehner zuviel wiedergegeben und bei unserem Supermarkt an der Ecke verrechnen sich die Kassiererinnen auch mal gerne.

Ich bin deshalb dazu übergegangen, gleich zu zählen und zu schauen, wie viel ich zurückkriege und es dann gleich richtig zurückzugeben...Früher war ich oft gestresst und habe erst gegen Abend geschaut, wie viel ich noch in der Geldbörse habe und konnte mir dann manches eben nicht mehr herleiten, was natürlich blöd für die Kassiererinnen ist. Klar, manche sagen vielleicht ist doch deren Problem und manchmal haben die ja auch Ausgleichsgeld, wenn mal was fehlt, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr unangenehm ist und wer außerdem den ganzen Tag an der Kasse sitzt, dem kann das schon mal passieren, ist doch ziemlich monoton...Naja, für mich jedenfalls gibt es gar kein anderes richtiges Verhalten als das Geld gleich zurückzugeben. Genauso wie ich Bescheid gebe, wenn ich zu wenig wieder raus kriege. Ist doch klar...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo alle zusammen,

ich bin nicht immer ehrlich. Bei Dingen wie Überraschungen, also anderen eine Freunde machen, lüge ich auch ohne mit der Wimper zu zwinkern um die Überraschung auch zu einer Überraschung werden zu lassen. Generell versuche ich aber ehrlich zu sein. Hauptsächlich bei meinen besten Freunden. Jedoch, ab und zu schwindele ich dann auch mal um meine Freunde nicht zu verletzen. Weil eigentlich will ich niemanden unglücklich machen oder anlügen, aber in manchen Situationen weiß man einfach, dass die Wahrheit nur verletzen würde.

Bei Bekannten oder Vorgesetzten etc. fällt mir lügen zum Beispiel und mich aus peinlichen oder schweren Situationen zu Retten, sehr einfach. Da kenne ich nichts.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich fast immer ehrlich. Also bei Überraschungen kann ich natürlich lügen ohne rot zu werden. Auch kann ich bei Geheimnissen dicht halten. An der Kasse bin ich aber ehrlich. Ich muss aber sage, dass es sehrselten passiert, dass die Kassiererin mir zu viel Wechselgeld rausgibt. Wenn, dann weise ich sie aber drauf hin, dass sie mir zu viel wiedergegeben hat.

Aber viel öfter passiert mir, dass ich zu wenig Wechselgeld wiederbekomme. Dann sage ich der Kassiererin bzw. dem Kassierer natürlich auch, dass sie mir mehr wieder geben müssen. Wenn man aber den ganzen Tag voll im Stress ist, kann ich auch verstehen, wenn man sich mal verrechnet und einem zu viel oder zu wenig gibt.
Jeder Mensch macht Fehler.

LG,
xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^