Wie ehrlich seid Ihr ?

vom 27.02.2008, 09:55 Uhr

Wie erlich seit Ihr ?

Bin sehr erlich
67
72%
ab und zu mal
25
27%
nie
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 93

Hi,

also ich bin eigentlich auch sehr ehrlich was das betrifft. Habe schon Kontokarten im Zigarettenautomaten gefunden und die Besitzer dann ausfindig gemacht. Hätte sie ja auch selbst benutzen können zum Zigaretten kaufen. Das mit dem Wechselgeld passiert mir vielleicht, aber meistens zähle ich es nicht so nach, deswegen weiß ich auch nie ob es gestimmt hat oder nicht.

Gestern habe ich im Starbucks eine Goldkette (war so Gravur mit 9XX) drauf und ein riesen Anhänger gefunden. Habe sie dann vorne abgegeben und dann haben ich und ne Freundin jeder nen großen Latte Macchiato bekommen, der ja auch 4,50€ kostet. Ich bin bei solche Sachen immer sehr ehrlich, weil ich immer daran denken muss, wie es ist, wenn ich etwas verliere und derjenige wäre dann auch unehrlich. Deswegen gebe ich so etwas immer zurück.

Ich verwalte das komplette Geld der SMV an meiner Schule und da muss man auch einfach ehrlich sein, eil es einfach nicht richtig ist, dort dann zu bescheißen. Auch als es darum ging wer die Klassenkasse verwalten soll wurde ich vorgeschlagen.

Wenn man das ehrlich jetzt auf lügen und so bezieht muss ich sagen, dass ich das hier nicht so eng sehe. Ich lüge ohne rot zu werden und benutze es auch um mich aus Situationen raus zu bringen. Allerdings hatte ich das mit ehrlich sein eher anders verstanden, habe dann aber gelesen, dass es auch manche aufs lügen beziehen. Das fällt bei mir irgendwie nicht darunter, denn lügen ist eine Sache für sich, meine ich :)

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin, glaube, einer der ehrlichsten Menschen die es gibt. Das mag jetzt vielleicht egoistisch klingen, aber ich meine nicht ehrlich im positiven Sinne. :?

Wenn ich jetzt ein verlorenes Portemonnaie finde,dann gebe ich das im Fundbüro ab, das ist klar. Dies tue ich besonders weil ich selbst mal meines verlroen hatte und weiß wie nervig und anstrengend die Behördengänge für Ausweis, Führerschein etc sind. Da ist einem das Bargeld eher unwichtig.

Ich bin in der Sicht zu ehrlich,dass ich Menschen direkt sage was ich an ihnen mag und was nicht. in der Schule wird einem gesagt "Ja das ist gut immer die Wahrheit zu sagen" aber in der Realität sieht das natürlich anders aus. Meine Ehrlichkeit kommt wohl daher, dass ich Menschen gerne vorhalte,wenn sie etwas falsch machen (sehr schlechte Eigenschaft von mir :x ) und ich es sogar genieße wenn sie sich aufregen, weil ich gerne diskutiere. Und irgendwie halte ich mich nach diesem Beitrag für total bescheuert, warum ich manchen Menschen so etwas antue, wenn sie es schwer genug haben....

Also so gesehen ist Ehrlichkeit nicht immer Gold. (Abschlusswort)

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin sehr ehrlich da ich es auch von anderen nicht anderst erwartet. Selbst wenn etwas kaputt gemacht wurde, dann lieber direkt ehrlich sein und zugeben als Weglügen

Beispielsweise lief vor 1 1/2 Jahren eine ältere Dame vor mir und hat ihr Geldbeutel verloren, in dem Geldbeutel waren mehrere Hundert Euro. In dem moment überlegt man auch ob man ihn zurückgeben soll oder nicht. Aber dann hab ich mich in die Lage versetzt wie es mir gehen würde wenn ich meinen Geldbeutel verlieren würde mit mehreren Hundert Euro. Bin ihr dann hinterhergelaufen und hab einiges als Finderlohn bekommen da die Dame beeindruckt war das es noch so ehrliche Leute gibt

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »



Hallo!

Also mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig! Ich versuche eigentlich auch immer ehrlich zu sein. Wenn ich bemerke, daß sich jemand verrechnet hat, mache ich ihn darauf aufmerksam! Ich versuche eigentlich immer, mich in die Situation der betreffenden Person zu versetzen! Ich mein, eine Kassiererin bei den großen Supermärkten etc. muß ja wirklich das Geld ersetzen, das fehlt und da diese Personen eh keinen hohen Verdienst haben, fände ich das mehr als schäbig!

Aber ich denke, da gibt es viele Situationen in denen Erhlichkeit gefragt ist! Da gibt es für mich kein Wenn und Aber, denn wie soll ich meinen Kinder kalrmachen, wie wichtig Ehrlichkeit ist, wenn ich es ihnen selbst nicht vorlebe?

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja es kommt ganz drauf an, wenn mich die Kassiererin bereits vorher blöd von der Seite angemacht hat wieso ich kurz vor Feierabend noch mit einem vollen Einkaufswagen ankomme dann würde ich ihr auch nichts sagen wenn sie sich verrechnet hat. Das ganze war bereits einmal so bei mir, da hab ich richtig viel eingekauft und der Wagen war Randvoll. Das ganze war auch noch 19:55 Uhr und sie wollte den Laden eigentlich schon zuschliessen. Bezahlt habe ich mit einem 100 Euro Schein (gekostet hat es um die 50 Euro) und ein wenig Kleingeld, rausgegeben hat sie mir dann zwei mal 50 Euro Scheine statt nur einen wie es richtig gewesen wäre. Vorher hatte sie mich allerdings blöd angemacht, ob man solche Großeinkäufe nicht am Nachmittag erledigen kann oder ob ich dort meinen Arsch nicht aus dem Bett bekommen habe. Ich wusste auch nicht was sie von mir wollte, ich bin kurz vorher aus der Arbeit rausgekommen und habe die Dinge für ein gemeinsames Abendessen mit Freunden noch besorgt und da waren halt viele Getränke mit dabei. Deswegen war der Wagen auch so voll - aber das ist noch lange kein Grund die Kundschaft am Abend anzumotzen.

Deswegen habe ich auch nichts gesagt, dass die 50 Euro Scheine doppelt gelegen haben und hab diese Wortlos eingesteckt und bin zu meinem Auto gegangen und habe eingeladen. Ich war noch nicht einmal fertig mit dem Einladen meiner Sachen in das Auto, da ist sie schon aus dem Laden gekommen, hat abgeschlossen und ist mit ihrem Auto davon gerast. Das kannte ich auch nicht, denn nach 20 Uhr sind normal die Verkäuferinnen noch 30-60 Minuten damit beschäftigt die Kasse zu zählen und einige Dinge im Lager rauszustellen. Ich habe selbst ein halbes Jahr in einem Supermarkt gearbeitet, und deswegen hat mich dieses Verhalten schon gewundert gehabt. Da sie zugeschlossen hat, dürfte auch sonst niemand mehr im Laden gewesen sein.

Das war auch nicht das erste mal, dass mich diese Verkäuferin angeranzt hat. Denn ich gehe in diesem Supermarkt seit 2 Jahren jede Woche einkaufen und jedesmal das selbe. Egal um welche Uhrzeit ich komme und sobald ich mehr wie 10 Teile habe, fängt sie das motzen an. Und die Aussage ob ich meinen Arsch nicht vorher aus dem Bett bewegen konnte war auch mehr als unangebracht, da ich kein Arbeitsloser Schnorrer bin der den ganzen Tag verschläft und dann abends in den Supermarkt geht und dort langsam macht. Ich hatte auch noch anderes zu tun. Aber wenn die Verkäuferin nett zu mir ist und mich nicht angeht dann weiße ich selbstverständlich auf diesen Fehler hin, und gebe das zuviel gezahlte Geld züruck.

Im Bäcker bin ich auch relativ häufig wenn ich auf Arbeit bin, dort habe ich mich einmal verrechnet gehabt und der Verkäuferin statt 7 Euro nur 5 Euro in Kleingeld gegeben. Sie hat mich darauf hingewiesen und mir war das auch total peinlich da ich es vorher ausgerechnet und abgezählt hatte. Danach hat sie nur freundlich gemeint, den Rest kann ich behalten. Allerdings gehe ich dort auch jeden Tag einkaufen und mir mein Frühstücksbrötchen holen und ich hab ihr auch schon einmal etwas mitgebracht, weil sie ein Prospekt von der Arztpraxis haben wollte. Da kommen wir jeden Tag vorbei und somit war es auch kein Mehraufwand für mich. Aber wer pampig und unachtsam ist, der soll auch für sein Handel bestraft werden. Die wenigsten Leute würden mich darauf hinweisen wenn ich zu viel bezahle sondern das in die Kasse tun oder selbst einstecken.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie Sorae: Ich war in einem Pralinenladen in Belgien und habe Schokolade gekauft, wofür ich 4,95€ bezahlen musste. Bezahlt habe ich mit einem 20€-Schein, die Verkäuferin (die allerdings bei mir sehr nett war) gab mir mein Wechselgeld zurück, welches ich allerdings ohne groß nachzuzählen (ich weiß, eigentlich ein Fehler, aber ich sah nur einen 10- und einen 5-€ Schein, da dachte ich mir, stimmt schon) in meine Tasche steckte und die Schokolade einpackte. Draußen vor der Tür holte ich nochmal das Geld heraus und sah, dass sie mir versehentlich statt 15,05€ 25,05€ zurückgegeben hatten (die zwei 10€ Scheine klebten etwas aneinander).

Ich bin sofort wieder in den Laden hineingegangen und habe ihr das erklärt (auf Englisch, Deutsch konnte sie nicht, ich dafür kein Französisch), sie allerdings wollte das Geld einfach nicht zurück haben! Ich denke ich habe es schon recht gut erklärt aber sie sagte nur: "No, it's yours, I don't want it back". Naja, was soll man da tun, ich habe das Geld dann schließlich behalten. Allerdings finde ich es trotzdem blöd, würde man soetwas einfach so behalten. Genauso ist es mir schon zweimal auf einem Konzert passiert, einmal habe ich ein Handy und einmal einen Autoschlüssel gefunden. Beides natürlich sofort an die Securitys abgegeben, die es dann eingesteckt haben, wobei ich hoffe, dass diese Dinge dann auch wieder ihren Besitzer gefunden haben.

Gruß, B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich denke, dass ich auch ein ziemlich ehrlicher Mensch bin. Denn ich versuche alles, aber wirklich alles um bei der Wahrheit zu bleiben und um ehrlich zu bleiben. Denn es würde mir nichts bringen, wenn ich alle anlügen würde, nur weil ich sie nicht verletzen möchte, oder weil mir die Wahrheit nicht gefällt.

Auch bei meinen Freunden und Bekannten setzte ich viel Wert auf Ehrlichkeit. Und ich bin auch jemand, der wenn mir etwas nicht gefällt, es dem anderen direkt und ungeschminkt in die Augen sagt. Manchen gefällt das nicht, aber ich finde es immer noch besser einem die "richtige" Wahrheit zu sagen, als ihn halb anzulügen. Denn ich denke, dass man einen Menschen, den man mag, mit einer Lüge noch mehr kränkt, als mit der Wahrheit, egal wie schlimm diese ist.

Zum Lügen würde ich mich auch moralisch nicht verleiten lassen, weil ich es einfach nicht schön finde anderen Menschen etwas vorzuspielen. Schließlich erwartet man selbst ja auch, dass einem die Wahrheit erzählt wird. Ich denke schon, dass die meisten Kassierer ehrlich sind und sicher ist es mir auch schon passiert, dass ich einmal zu wenig Geld bekommen habe. Dann spricht man den Kassierer freundlich an und die Sache ist gegessen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin sehr oft Unehrlich. Das fängt schon in der Schule an: "Wer hat die Hausaufgaben nicht gemacht?", erfüllt der Satz den Klassenraum und dann neige ich manchmal dazu mich nicht zu Melden um einen Strich zu vermeiden. Wenn man dann erwischt wird hat man natürlich den Salat. Meiner Mutter gegenüber bin ich aber sehr ehrlich, sofern ich das selbst beurteilen kann.

Und ohne Notlügen kommt man natürlich sowieso nicht aus: Was soll man auch sagen, wenn einen z.B. die Freundin/Frau fragt: "Na wie sehe ich heute aus?". Da wäre es sicherlich verkehrt ehrlich zu sein und sie auf ein unpassendes Outfit oder was auch immer hinzuweisen :D

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen!

Auch ich hatte mal eine Situation wo ich echt ein wenig überfordert war. Ich kam in die Volksbank und wollte Geld abheben, steh am Automaten und da stecken noch 250 EUR im Schlitz. Ich muss ehrlich zugeben, eine kurzen Moment habe ich überlegt ob ich das Geld behalten soll. Aber das hätte ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren können. Also bin ich brav an den Bankschalter und hab das Geld abgeben. Also bin ich wohl sehr ehrlich. DIe nette Frau wollte dann noch meine Adresse haben, weil die dem Besitzer des Geldes Bescheid geben wollten, dass es eine Finderin gab.

Ich hatte alles schon wieder völlig vergessen und eine Woche später klingelt es an der Tür und wer steht da? Mein Sportlehrer mit einem dicken Blumenstrauß! Ihm gehörte das Geld! :lol: :lol:

Zufälle gibt es, die gibts ja gar nicht. Ich dachte echt ich fall um. Naja, meine Sportnote war zuegebenermaßen um einiges besser als in den Vorjahren und er war auch nie mehr böse wenn ich mal wieder eine Entschuldigung gesucht habe um nicht mitmachen zu müssen.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gehöre auch zu der Sorte von Mensch, die einfach ehrlich sind und gerade heraus sagen, wie sie etwas finden. Dabei achte ich natürlich darauf, dass es für den anderen nicht zu verletztend ist, was ich sage. Bisher erinnere ich mich an nur ganz wenige Situationen aus meiner Kindheit, wo man eine Art "Notlüge" hervorbringen musste, um von Mama oder Papa etwas Besonderes zu bekommen, aber mit der Zeit merkt man, dass soetwas nicht angebracht ist.

Viele haben das Thema Beziehung angesprochen und da muss ich auch ganz klar sagen, dass Betrugsmaschen oder kleinere Lügen echt unangebracht sind. Man verbringt viel Zeit mit seinem Gegenüber, von dem man ausgeht, dass man ihm all seine Probleme anvertrauen kann. Da haben meiner Meinung nach Lügen und Verheimlichungen keinen Platz!

In der Arbeitswelt sieht das Ganze natürlich etwas anders aus. Wenn der Boss vor einem steht und eine Meinung haben möchte, dann ist man schon eher dazu geneigt, mal zur Unwahrheit zu tendieren, weil man sein Image und die Ausftiegschancen nicht ruinieren möchte. Bisher bin ich noch nicht in so eine Lage gekommen, doch wird es sicherlich nicht mehr all zu lange dauern, bis es soweit ist. Wie ich dann reagieren werde, kann ich spontan noch nicht sagen, würde mich aber dennoch eher für die Wahrheit aussprechen. Meist fühlt man sich danach auch selbst besser, als wenn man sich in immer neue Lügenmärchen begibt und am Ende vor recht peinliche Tatsachen gestellt werden muss.

Viele haben ja schon ihre Meinung hier kund getan und ich muss sagen, dass ich mich der Mehrheit anschließe! :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^