Wie ehrlich seid Ihr ?

vom 27.02.2008, 09:55 Uhr

Wie erlich seit Ihr ?

Bin sehr erlich
67
72%
ab und zu mal
25
27%
nie
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 93

Hallo,
ich bin sehr ehrlich. Ich geb euch mal ein Beispiel. Ich war gerade in der Bank und wollte zum Bankautomaten. War dann auch da und da steckte noch Geld im Schlitz drin. Ich habe es rausgezogen, es waren 250€, und dachte wer vergisst den sein Geld rauszunehmen. Ich hab mich umgeschaut wo die Person ist die vor mir dran war. Ich konnte mich nur noch an eine Person mit schwarzen Hut und Mantel erinnern. Dann sah ich die Person vor der Bank. Dann bin ich zu der Person gerannt und habe der älteren Dame das Geld überbracht. Sie war ganz aufgebracht das sie ihr Geld vergessen hat. :D Das ist wirklich passiert, wenn ihr mir nicht glaubt fragt die Überwachungskameras der Bank. :)
Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlichkeit ist immer das beste.

Jedoch habe ich eine Freundschaft wo es schwer ist. Nicht weil man Lügt aber wenn man da schon mal was anderes gesagt hat, oder einmal Nein gesagt hat ist sie Sauer geworden und fing an zu Streiten usw.

irgendwann sagte ich , entweder die Freundschaft hält auch mal ein Nein oder eine Kritik oder anderer Meinung Stand oder sie ist keine Freundschaft. Jeder muss da schon Ehrlich sein und das kommt auch am weitesten.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin fast immer ehrlich, es sei den, es geht um belanglose Dinge und ich brauche eine Notlüge weil ich zum Beispiel zu spät gekommen bin. In richtig ernsten Angelegenheiten oder in der Partnerschaft lüge ich grundsätzlich nicht. Ich erwarte ja auch Ehrlichkeit von meinem Partner. Notlügen finde ich okay und manchmal geht es gar nicht ohne, aber ein Dauerzustand sollte das natürlich nicht werden. Es heißt ja nicht umsonst: Lügen haben kurze Beine. Und das ist auch so, die Wahrheit kommt fast immer ans Licht.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im großen und ganzen bin ich absolut der Wahrheit verbunden. Allerdings finde ich es gibt KEINEN Menschen der 100%ig immer die Wahrheit sagt. Kleinere Notlügen im Leben macht JEDER.

Alleine die Situation um einen anderen nicht zu verletzen.
"Du Schatz, steht mir der rote Pullover?"
"Super!" :wink:
Gut in der Situation bin ich meistens auch so ehrlich und sag wenn es nicht so toll aussieht bzw.: "Probier doch mal lieber den grünen Pullover aus!" (um beim gleichen Beispiel zu bleiben).

Bei der Situation mit der Kasse: Würd ich wahrscheinlich auch nicht sagen. Wenn die Verkäuferin etwas übersieht bzw. nicht richtig nachgezählt hat beim wechselgeld würd ich es glaub ich auch dabei belassen und mich freuen mal einen Vorteil beim Einkaufen gehabt zu haben. Passiert ja sonst nie :) Außer die Verkäuferin ist ansich absolut nett oder konnte für die Situation nichts, dann sieht es wieder anders aus.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin sehr sehr ehrlich, wenn es um meine Person geht. Ich erzähle zum Beispiel jedem, der ein angehender, fester Freund ist, alles von mir. Mir ist es wichtig, dass mein Partner alles über mich weiß und ich auchalles von ihm weiß.Ehrlichkeit ist wirklich am wichtigsten.

Leider bin ich mit meiner Ehrlichkeit schon oft auf die Nase gefallen. Sei es, dass man mich schnell belügen konnte, weil ich eifach gedacht habe, wenn ich ehrlich bin, dann wird er auch ehrlich sein und andere tolle Sachen.

Trotzdem bin ich immernoch so ehrlich, auch wenn mir dadurch sehr schnell wehgetan werden kann. Bei anderen Sachen, wie zum Beispiel Aufgaben erledigen, sieht es da etwas lockerer aus. Ich nehme meine Aufgaben ernst, ganz klar. Dennoch gibts da mal Ausnahmen, wo es dann nicht ganz so ordentlich erledigt wurde, ich es aber so abhake.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Morgen,

ich bin sehr ehrlich. Ich versuche lügen möglichst komplett zu vermeiden, was fast ausnahmslos auch klappt. In den letzten Tagen habe ich mich z.B. bezüglich meiner Führerscheinprüfung rausgeredet, weil ich nicht zu sehr aufgeregt sein wollte und das hat heute sogar glücklicherweise knapp geklappt.

Wenn der Kellner sich in einem Restaurant verrechnet oder versehentlich sogar das Geld auf dem Tisch liegen lässt, sage ich ihm natürlich Bescheid. Ich wäre natürlich ungünstig für den Kellner, wenn er mein Essen dann aus seiner Tasche zahlen muss. (Wäre sogar schon mal vorgekommen, wenn ich nicht so ehrlich gewesen wäre.)

In der Schule mache ich mich teilweise auch unbeliebt, wenn ich gestehe, dass wir irgendwelche Hausaufgaben aufhatten, häufig bin ich aber auch still und stehe somit nicht als "Petze" oder als Lügner dar.

Ich vermeide Lügen und suche die Ehrlichkeit, weil ich es schrecklich finde, wenn ich von jemandem angelogen oder betrogen werde.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich an der Kasse stehe und es wird zu viel zurückgegeben, dann schaue ich, ob mir die Person sympathisch ist, oder nicht. dann kommt es drauf an, ob ich was sage oder nicht. Aber das ist schon ewig her, dass ich zu viel raus bekommen habe.

Vor kurzem hatten wir Fleisch im Supermarkt. Da waren drei große Beutel und nur an einem war was drangetackert. Wir wussten nicht, warum nichts dran war und da es ne große Kette ist, haben wir auch nichts gesagt, die Preise waren eh saftig und das Fleisch schmeckte auch nicht so dolle. also war es gerechtfertig in meinen Augen. Außerdem: die Kassiererin hätte merken müssen, dass die Menge an Fleisch nicht so günstig sein kann.

Bei einigen Kunden habe ich auch mal was nicht direkt angesprochen und dann versucht, mit verschweigen von Produkten, die günstiger waren, die angeblich für den Kunden besten und teureren Produkte angepriesen und nur dann mal die günstigen angesprochen, wenn das Interesse am Vertragsabschluss gegen Null tendierte. Man muss ja von was leben,...

Ansonsten bin ich schon ein ehrlicher Mensch und sage die Wahrheit. Besonders im privaten Bereich! Möchte es mir mit einigen ja nicht verscherzen :)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich denke, es ist in den meisten Fällen besser ehrlich zu sein und nicht zu lügen. Ab und zu kannes ganz nützlich und hilfreich sein, die Wahrheit zu verschweigen, aber das sind meiner Meinung nach Ausnahmen. Eigentlich bin ich in der Regel ehrlich. Ich finde es in manchen Fällen auch einfach nur unkameradschaftlich, wenn man die Wahrheit verschweigt, z.B.: Wenn es in der Schule zwischen zweien darum geht, wer was kapputt gemacht hat, muss der, der Schuld hat, diese auch einfach zugeben. Ansonsten wird der andere unschuldig mit reinzogen, obwohl dieser damit gar nichts zu tun hatte.

Der Schüler, der etwas kapputt gemacht hat, hat einfach in so einer Situation nicht zu lügen - das ist unkameradschaftlich. Aber wenn es darum geht, ob man die Hausaufgaben hat, oder man schnelle eine Notlüge erfinden muss, da man sonst Ärger von einem bekommt (nur wenn kein anderer verdächtigt wird), finde ich es okay auch mal zu lügen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich bin extrem ehrlich. Ich kann eigentlich gar nicht lügen. Da würde mir mein Gewissen schon einen Strich durch die Rechnung machen. Ich weiß auch nicht, früher habe ich schon ein paar mal gelogen, das hat aber denke ich mal, jeder von uns schonmal gemacht. Seit einiger Zeit geht das allerdings überhaupt nicht mehr. Ich würde sogar sagen, dass ich zwangsneurotisch ehrlich bin. Mir ist dann Ehrlichkeit aber natürlich auch relativ wichtig.

Zu Lügen kann sicherlich manchmal ganz hilfreich sein, doch im Nachhinein hat man dann nur noch mehr Streß, als man vorher schon ohnehin hatte. Also meiner Meinung nach bringt Lügen nichts und man sollte eigentlich nur im Extremfall von der Wahrheit abweichen. Aber dafür muss es schon der starke Gründe geben.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich bin auch ein sehr ehrlicher Mensch. Ich denke jeder hatb mal seine Ticks wo er notlügen anwendet seien es die Eltern oder Bekannte aber wenn es um größere Sachen geht bin ich schon ehrlich. Ich kann nämlich nicht lügen ich werde gleich knallrot und fange an zu stottern wenn etwas nachgehackt wird. Deswegen habe ich es mir angeeignet immer gleich die Wahrheit zu sagen das erspart meistens eine Menge Ärger und man braucht sich keine Gedanken zu machen beim nächsten mal sich nicht zu verquatschen oder sonstiges.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron